Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.460 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das befürchte ich auch schon, das wenn ich mich für eines von beiden entscheide, genau dann das ermisst wird, was nicht mehr da ist..

• Danke
Reaktionen: Mw1972
@NiciN du hast dann in jedem Fall eines der besten, aktuell verfügbaren Kamera-Smartphones (X200U oder X8U) im Einsatz. Also ehrlich gesagt denke ich nicht, dass du die Entscheidung eines davon abzugeben bereuen würdest.

Im Gegenteil, du kannst dich dann voll auf die Vorteile von einem Gerät konzentrieren und lernst, im Alltag besser damit umzugehen.

Ich habe meine Entscheidung getroffen - dieses Jahr genieße ich voll das Vivo und eventuell teste ich nächstes Jahr das Oppo X9U.

Ich würde aufhören, in jeder Situation das zu suchen, wo das eine dem anderen 1% überlegen ist. Triff eine Entscheidung, akzeptiere sie und erfreue dich voll an dem Gerät, welches du behältst. Mit der Gewissheit, dass du bei beiden nichts falsch machst :)

• Danke
Reaktionen: Meliria, Khazar, marcodj und 6 andere
Ich bin mit dem Vivo auch voll zufrieden.
Gerade in der Kamera App kann man so viel einstellen,dass jeder seine Einstellung finden sollte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin mittlerweile bei Sättigung bei -59 angekommen und das passt für mich in den meisten Fällen richtig gut.

Da bekommt man auch das Grün gut in den Griff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, NiciN, Luigi44 und eine weitere Person
Ich finde es mittlerweile wirklich genial dass man durch die manuelle Kontrolle von Sättigung, Kontrast und Schärfe so ziemlich jedes gewünschte Ergebnis erzielen kann.

Da ist doch eigentlich für jeden was dabei.
Und das beste: die Einstellungen bleiben so gut wie immer erhalten, dadurch ist das auch wirklich dauerhaft nutzbar.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, NiciN, Luigi44 und 2 andere
Hat jemand noch Erfahrungen gesammelt bezüglich der Schärfe? Von 0 bis -100 scheint ja alles dabei zu sein bei den Usern...

Ja, die Beispielbilder gibt's alle hier irgendwo im Thema.

Letztendlich musst du das selbst ausprobieren. Einfach mal eine Reihe von zehn Bildern machen mit jeweils -10, - 20 und so weiter und dann selbst beurteilen welche Schärfe du brauchst.

Die Arbeit kann und möchte sicher keiner für dich übernehmen, man kennt ja auch deinen Geschmack nicht.

• Danke
Reaktionen: NiciN, vw-kaefer1986 und yammypxl
Ich habe z.B. Helligkeit -5 / Sättigung -30 / Kontrast +10 / Schärfe -85 bis -100 (teste ich noch genau....ich mag es einfach diesen natürlichen Look zu haben und andere sagten ebenfalls schon das es fantastisch aussieht weil so gut wie nichts von Digitaler Schärfe zu sehen ist...vllt. mag es für den ein oder anderen unscharf aussehen aber man ist eben an dieses geschärfe gewöhnt und empfindet es so.
Das mit der Schärfe finde ich auch ein tolles Alleinstellungsmerkmal und man sollte wie ich finde seinen eigenen Stil finden.
Gerade bei Augenbrauen, Bart, Landschaft mit viel Bäume etc. oder feiner Struktur ist es ein Unterschied wie von Smartphone zu Kamera zu erkennen.
Einzige was ich mir nun noch wünsche ist die Möglichkeit wie bei Oppo oder iPhone auf 24 MP zu stellen im normalen Fotomodus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mw1972, Luigi44, Khazar und 3 andere
Stimmt, ein 24 Megapixel Modus wäre vielleicht ein guter Kompromiss. Dazu noch die Möglichkeit die JPEG Komprimierung einzustellen.

• Danke
Reaktionen: Khazar, yammypxl und vw-kaefer1986
yammypxl schrieb:
fantastisch aussieht weil so gut wie nichts von Digitaler Schärfe zu sehen ist...
Zum Glück, dieser Punkt ist ein ganz wichtiger, ebenso NR. Vivo hat das erkannt, Xiaomi ebenso, ganz viele Hersteller noch nicht, warum auch immer 🤔

• Danke
Reaktionen: FlorianZ und yammypxl
NiciN schrieb:
Das befürchte ich auch schon, das wenn ich mich für eines von beiden entscheide, genau dann das ermisst wird, was nicht mehr da ist..
So ist das leider sehr oft. Ich kenne das nur zu gut. 🙈
Daher würde ich Dir vorschlagen, wenn Du mit beiden sehr zufrieden bis, sie beide zu behalten. Ist deutlich entspannter.
Du kannst, je nach Einsatz und Vorhaben, wechseln.
Ich mach das seit Jahren so, möchte da keine Kompromisse mehr eingehen müssen.🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: NiciN
Luigi44 schrieb:
Im Gegenteil, du kannst dich dann voll auf die Vorteile von einem Gerät konzentrieren und lernst, im Alltag besser damit umzugehen.

Luigi44 schrieb:
Ich würde aufhören, in jeder Situation das zu suchen, wo das eine dem anderen 1% überlegen ist. Triff eine Entscheidung, akzeptiere sie und erfreue dich voll an dem Gerät, welches du behältst.
So sehe ich das auch 👌

• Danke
Reaktionen: Luigi44, Agent, Dik2312 und 2 andere
vw-kaefer1986 schrieb:
Zum Glück, dieser Punkt ist ein ganz wichtiger, ebenso NR. Vivo hat das erkannt, Xiaomi ebenso, ganz viele Hersteller noch nicht, warum auch immer 🤔
Und ein Hersteller, den ich früher einmal präferiert habe, versteht es scheinbar nie. Denn der will bis 2028 nichts an der Hardware ändern. Sparen hat dort oberste Priorität. Nun gut, dann GoodBye. Bei dem was andere Hersteller bieten, hält sich mein Bedauern in extrem engen Grenzen, bzw. ist nicht vorhanden.:D

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@Hangul
Passt zwar nicht ganz zum Thema aber man muss sich nur mal anschauen wie der Direktor of Smartphone Management von Samsung hier in dem Artikel über die Käufer denkt.

"Demnach wäre Samsung einfach "so weit voraus bei der Kamera-Technologie, dass Menschen die Qualität der Fotos nicht richtig verstehen würden"
Samsung äußert sich zum Verzicht auf Silizium-Akku und Tele-Kamera im Galaxy S25 Edge

Als wären die komplette Vollidioten und könnten die Kamera nicht bedienen:1f602:Unfassbar.
Da braucht man sich nicht wundern dass die Oppo und Vivo Threads immer voller werden.

OT Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Khazar, Ahzoka und 3 andere
Luigi44 schrieb:
@NiciN ....... Also ehrlich gesagt denke ich nicht, dass du die Entscheidung eines davon abzugeben bereuen würdest.
Bereuen ganz sicher nicht, vermissen, möglicherweise schon.... 🤔
Luigi44 schrieb:
Ja, so kann man das durchaus auch sehen.
Wobei, ich finde gerade diesen Wechsel spannend.
Kenne ich von meinen dedizierten Kameras ja auch. Macht mir Spaß.
Luigi44 schrieb:
Mit der Gewissheit, dass du bei beiden nichts falsch machst :)
Absolut richtig.

marcodj schrieb:
@Hangul
Passt zwar nicht ganz zum Thema aber man muss sich nur mal anschauen wie der Direktor of Smartphone Management von Samsung hier in dem Artikel über die Käufer denkt.

"Demnach wäre Samsung einfach "so weit voraus bei der Kamera-Technologie, dass Menschen die Qualität der Fotos nicht richtig verstehen würden"
Samsung äußert sich zum Verzicht auf Silizium-Akku und Tele-Kamera im Galaxy S25 Edge

OT Ende
Wow, das ist an Arroganz kaum noch zu überbieten.👎
Ein Grund mehr, diesen Hersteller in Zukunft vom Schirm zu streichen. Die verstehen ihre prekäre Situation scheinbar immer noch nicht.

Aber belassen wir es lieber dabei, ist ja hier wirklich OT.

Sich über die Kamera des Vivo X200 Ultra zu unterhalten ist eine unfassbare Entspannung und Freude.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Agent, marcodj und eine weitere Person
Hangul schrieb:
Daher würde ich Dir vorschlagen, wenn Du mit beiden sehr zufrieden bis, sie beide zu behalten. Ist deutlich entspannter.
Du kannst, je nach Einsatz und Vorhaben, wechseln.
Hangul schrieb:
Bereuen ganz sicher nicht, vermissen, möglicherweise schon.... 🤔
Das mag vielleicht für dich @Hangul stimmen, finde ich für einen normalen Verbraucher ohne unlimitiertem Budget und mit begrenztem Platz in Jeans/Tasche aber keinen guten Rat.

Die beiden sind bereits auf gleichem Top Niveau, ein X200U oder X8U reicht für 99% der Leute (inkl. mir, obwohl ich locker das Budget für beide hätte).

Macht das Leben auch viel einfacher, statt dauernd zu überlegen, welches man mitnimmt und welches man als Daily verwendet etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox, yammypxl, Ahzoka und 2 andere
Luigi44 schrieb:
Das mag vielleicht für dich @Hangul stimmen, finde ich für einen normalen Verbraucher ohne unlimitiertem Budget und mit begrenztem Platz in Jeans/Tasche aber keinen guten Rat.
Hier sind doch keine "normalen" Verbraucher, oder täusche ich mich da.... :D 🙈

Aber selbstverständlich war das ja nur meine unmaßgebliche Meinung. Mag doch jeder so sehen, wie er es persönlich mag, das steht außer Frage. 🤷‍♂️

BTW:
In eine Jeans oder Hosentasche kommt keines meiner Cellphones.
Luigi44 schrieb:
Die beiden sind bereits auf gleichem Top Niveau, ein X200U oder X8U reicht für 99% der Leute (inkl. mir, obwohl ich locker das Budget für beide hätte).
Absolut.
Luigi44 schrieb:
Macht das Leben auch viel einfacher, statt dauernd zu überlegen, welches man mitnimmt und welches man als Daily verwendet etc.
Ich hatte es ja bereits erklärt. Man kann das so, oder anders sehen. jeder wie er es mag.
Mein tägliches Phone ist und bleibt ein iPhone, das ist umverhandelbar.
Für alles andere mag ich die Vielfalt der unterschiedlichen Kameras/Hersteller, die alle ein sehr hohes Niveau besitzen, doch eine andere Herangehensweise bei der Umsetzung ihrer Möglichkeiten zeigen. Das ist es, was mir sehr gefällt. Auch bei meinen dedizierten Kameras, wo ich mich auch nicht auf eine Marke festlege.
Genau das macht kein Leben sehr entspannt in Bezug auf solche Dinge.
Ansonsten ist es das sowieso. :D

Doch legt man sich fest, egal warum und auf welchen Hersteller, macht man aus meiner unmaßgeblichen Sicht sicherlich nichts falsch. Freude hat man mit jedem davon mehr als ausreichend. 👌

Wie gesagt, es sind viele unterschiedliche Herangehensweisen, die zum Ziel führen. Niemand ist wie der andere, es gibt Gründe, warum man das eine oder andere präferiert und das alles ist akzeptabel und vor allem respektierbar. 🥰

Erfreuen uns wir uns einfach der Möglichkeiten, die wir haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: NiciN, marcodj, Luigi44 und eine weitere Person
Also ich finde die Kamera vom Vivo absolut Klasse ganz besonders bei Personen. Ich hätte das nicht gedacht, dass da noch was besser geht, aber bin belehrt worden 😍 wenn es jetzt noch voller KI stecken würde so a la Cortana wäre es für mich perfekt ☺️

• Danke
Reaktionen: marcodj, Hangul und Luigi44
@Ahzoka

die Kamera ist auch hervorragend, das steht außer Frage.
Erfreue mich auch sehr daran.
Vor allem die überaus vielfältigen Möglichkeiten der Konfiguration finde ich beeindruckend.

• Danke
Reaktionen: Marfox, marcodj und Ahzoka
@Luigi44 ich hätte auch Lust mir noch das Oppo zu holen, aber ich habe keine Lust soviele SP mit zu schleppen 😅

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Luigi44, NiciN, yammypxl und 2 andere
@Marfox

musst Du doch nicht Ich nehme auch nur immer ein einziges mit.

Aber auf unseren Reisen ist es etwas anderes. Da nehme ich 2-3 (als Kamera) mit. Ist immer noch deutlich weniger, als würde ich nur einen einzigen meiner dicken Brummer und zwei 2,8 Linsen mitnehmen.
Das ist es, was ich so daran schätze.