Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, nicht falsch verstehen. In den Situationen wo ich die Spiegellose Kamera nicht dabei habe - so wie heute beim Angeln - bin ich echt MEGA Happy mit der Bildqualität. Das war vor Jahren noch undenkbar.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Dan99, Khazar und 4 andere
@Mw1972
....hat ihn vermutlich schon einverleibt. 🙈 :1f602:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@FlorianZ
Genau so sehe ich das ja auch, verstehe Dich da vollkommen richtig. 👍
Wunderbare Entwicklung....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Mw1972 und FlorianZ
@FlorianZ - sehr schöne Norwegen-Bilder! Die 35mm 50MP Bilder, z.B. die zwei Strandbilder, haben eine richtig gute Auflösung finde ich.
Ich habe es nicht ganz verstanden, sind diese luminar neo-edit Bilder die letzten Raws / Uraws oder die angekündigten 50MP ooc JPGs?

• Danke
Reaktionen: Khazar und FlorianZ
@FlorianZ Wir sind diesen Sommer auch dort unterwegs 👍🏻

• Danke
  • Freude
Reaktionen: NiciN, Ahzoka und FlorianZ
Nein, überhaupt keine RAW Dateien. Das sind einfach nur die 50 Megapixel JPEGs und dann haue ich meinen farblook mit Lumina darüber. Habe mir da ein preset erstellt für das x200 ultra.

• Danke
Reaktionen: NiciN, Khazar, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@FlorianZ - interessant, dann hat sich mit den Updates vielleicht was getan bei der 50 MP Darstellung.
Die Schärfeeinstellung der 12MP wird hier auch angewendet? Ist diese noch bei -60?

Nein, beim 50 Megapixel Modus lassen sich keine Parameter/Effekteinstellungen treffen. Nur noch die Farbmodis von Vivo.

@FlorianZ - ah, gut zu wissen, aber wenn's gut aussieht muss man es ja nicht anpassen. 14mm und 85mm 50MP scheinen mir nicht ganz die 35mm Darstellungsqualität zu erreichen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Ja, 14mm hat zwar auch den großen Sensor, aber es liegt halt in der Natur der Sache dass man bei so starkem UWW für gute Qualität einfach mehr Glas bräuchte. 85mm ist der Sensor nunmal kleiner, das merkt man.

• Danke
Reaktionen: Dan99, vw-kaefer1986 und jla
Was bedeutet eigentlich das 4. Symbol von links (der "Würfel")?
Und konnte man nicht immer die Einzelwerte (Schärfe, Sättigung etc.) in der "normalen" Fotofunktion selbst individuell verändern? Finde das nicht mehr 🤦🙈

Vielen Dank ☺️🙋

Anhänge

• Screenshot_20250705_190627.jpg
    Screenshot_20250705_190627.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20250705_191534.jpg
    Screenshot_20250705_191534.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@Zanzarin der Würfel steht für Hohe Auflösung also 50mp Foto.

Das andere musst du aktivieren oben rechts im Kamera Menü -> Effekt Anpassungen dann kannst es einstellen 👍

• Danke
Reaktionen: Khazar
🤦😜 supi, ganz lieben Dank 🙋😌

• Danke
Reaktionen: yammypxl
@Zanzarin mega Fotos, wie hast du sie aufgenommenen?

Dankeschön, ganz normal ohne Photography Set, mit StandardEinstellungen Vivo lebendig, ich mag die Bonbonfarben 😃

• Danke
Reaktionen: Mw1972, Daichink, Khazar und eine weitere Person
@Zanzarin super Makro bei den Blumen?

Ja, gefällt mir auch sehr

Nee, wirklich nur Standard mit Zoom tatsächlich 😀

• Danke
Reaktionen: NiciN
Anhand der Vergleichsfotos zwischen dem x200 Ultra und dem x100 Pro aus diesem Beitrag ist hier ein visueller Vergleich der beiden unterschiedlichen Hauptbrennweiten der Hauptkameras, 35mm und 23mm. Der Ausschnitt zeigt das Bild beim x200 Ultra, das gesamte Bild ist dasselbe Motiv beim x100 Pro.

Screenshot_20250707_081534.jpg

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life, BitterLemon, marcodj und 3 andere
@brrrrrrrrr
Das ..042 hat eine KB von 23 mm.
Das ..123 hat eine KB von 28 mm.
Also kein Foto hat die 35mm...
Um den horizontalen Bildwinkel des Hauptsensors zu ermitteln, benutze ich die App "Device Info HD" , Version 5 19.2 von Andrey Efremov aus dem Play-Store. Dort den Hauptsensor wählen und den Wert von Angle of View ermitteln.
Siehe Anhang
Lee
Nachtrag:
35mm simulieren:
Die gewünschte KB ist durch die Brennweite KB des Hauptsensor zu dividieren. Also:
35/ 23 = rund 1,5. Dann in der Stock-App den Zoom 1,5 einstellen und ein Foto machen..
Allerdings wird die Fokuskorrektur den Zoomfaktor leicht ändern, daher wird nur selten die 35mm KB eingetragen. Im Bildwinkel macht es sich aber kaum bemerkbar.
Den Bildwinkel ermitteln:
Den ermittelten Bildwinkel von HW-Info, zB 75, durch den eingetragenen Zoomfaktor dividieren.
Also: 75/ 1,5 = 50 Grad. Dann sieht der Vergleich anders aus. Siehe Anhang
Hab noch ein echtes 35mm angehängt.
Habt Spaß..
Lee

Anhänge

• Device Info HW.jpg
    Device Info HW.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 37
  • Bildwikel.jpg
    Bildwikel.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 38
  • 23mm vs 35mm.png
    23mm vs 35mm.png
    1,5 MB · Aufrufe: 26
  • 1X in 35mm.jpg
    1X in 35mm.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: LZ86 - Grund: Erweitert
  • Danke
Reaktionen: IceRaum, vw-kaefer1986 und NiciN
@ Mein Fall:

Nachdem ich das angeblich reparierte Smartphone von Wondamobile zurückerhalten habe (We will send you the repaired device these 2 days), habe ich es nun ausführlich getestet und festgestellt, dass die Stabilisierung des Zoomobjektivs immer noch nicht funktioniert. Das Problem ist das gleiche wie zuvor. Es ist nichts behoben worden. Echt frustrierend, denn ich habe viel Geld (mehr als 1100 €) für dieses Telefon ausgegeben und drei Wochen geht die Zoomlinse nicht mehr. Und eingeschickt hab ich es an Wondamobile auch einfach umsonst.

Ich nehme an Wondamobile hat Vivo das Smartphone gar nicht zum Testen zugeschickt - deshalb haben sie selbst es auch so schnell an mich zurücksenden können...

Ein Mist sondergleichen...

• Traurig
Reaktionen: Daichink und NiciN
@Deckimbal da würde ich aber in den Widerspruch gehen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Denen schildern, das das Problem nicht behoben wurde und ggf mit dem Anwalt drohen

• Danke
Reaktionen: Germelein und Dan99