Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Deckimbal hast du mal Werksreset Kamera App gemacht?

Alternativ direkt Vivo kontaktieren

vivo Global

• Danke
Reaktionen: Germelein, marcodj, Hangul und eine weitere Person
@Deckimbal Hast du deinen Kauf bei Wondamobile schon bewertet? Knall denen eine 1-Stern-Bewertung rein. Meine Erfahrung ist: Nichts ärgert Händler mehr, als eine Googlebewertung unter 4 Sternen 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@NiciN Das wird schwer, da der Firmensitz von Wondamobile im nicht-EU-Ausland liegt:

Wonda Mobile (Million View International Limited)
Address: Room 510, Global Gateway Tower, 63 Wing Hong Street, Lai Chi Kok, Kowloon.

T: UK +44 1889 390025

T: HK +852 5544 0094

Keine Chance, dass da was mitm Anwalt geregelt werden kann.

@Deckimbal Ruf am besten direkt an oder beschwere dich nochmal per Mail

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und yammypxl
Ich würde nochmal ausführlich den nicht behobenen Fehler beschreiben und das Gerät erneut einsenden. Wonda mobile ist ja eigentlich sehr kundenfreundlich und Fehler passieren überall mal. Es sind ja verschiedene Mitarbeiter mit dem Auftrag befasst, vll. hat einer nicht genau hingesehen und das Telefon versandfertig gemacht.

• Danke
Reaktionen: Luigi44, marcodj und Marfox
@Deckimbal hoffe, dass es einfach nur ein Missverständnis von Wonda war.
Ich für meinen Teil bleibe lieber bei TS, die scheinen in der Hinsicht kompetenter zu sein, zumindest was ich bisher gelesen habe.

• Danke
Reaktionen: Germelein
@Deckimbal

Es ist ratsam, nochmals bei Wonda nachzufragen. Drohungen mit rechtlichen Schritten sind in diesem Fall nicht zielführend.

Es ist wichtig, in der Kommunikation ruhig, sachlich und respektvoll zu bleiben. Die kulturellen Unterschiede sollten berücksichtigt werden. In China tickt man da vollkommen anders, als hier. Persönliche Angriffe oder aggressive Vorgehensweisen sind unbedingt zu vermeiden. Absolut kontraproduktiv! Es ist essenziell, das Gesicht des Gegenübers zu wahren.

Sollte Wonda keine Lösung anbieten können, wäre es ratsam, direkt mit Vivo in Kontakt zu treten oder parallel an einer Lösung zu arbeiten.

Viel 🍀 🍀 🍀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Agent, Daichink, Ahzoka und 6 andere
Hallo an alle Besitzer des Vivo X200 Ultra,

Nach langem Überlegen habe ich nun auch ein x200Ultra dazu habe ich einige Fragen zur Kamera,

Wss sind die besten Optionalen Kamera Einstellungen, ich fotografiere meistens mit der Einstellung "Zeiss" hier gibt es bestimmt mittlerweile umfangreiche Erfahrungen.

Und wo kann man die Auflösung für optimale Fotos einstellen 12-200Mp

Vielen Dank schon mal .

@Claudilein
Das hier ist sicher ein guter Start.

• Danke
Reaktionen: NicRin13, Khazar, Markus1984 und 3 andere
Der Street-Photographie Modus / Humanistic Modus begeistert mich immer mehr.
Hier kann ich die Kamera des Vivo X200 Ultra fast so nutzen, wie meine dedizierten Kameras. Kann ein- oder umstellen, was der jeweiligen Szene am zuträglichsten ist.

Ein wirklich ganz außergewöhnliche Kamera und Möglichkeiten, die atemberaubend sind. 👌

• Danke
Reaktionen: Markus1984, Daichink, Mw1972 und eine weitere Person
FlorianZ schrieb:
Ja, nicht falsch verstehen. In den Situationen wo ich die Spiegellose Kamera nicht dabei habe - so wie heute beim Angeln - bin ich echt MEGA Happy mit der Bildqualität. Das war vor Jahren noch undenkbar.
Gibts die Möglichkeite paar Vergleichsbilder zwischen deiner MFT Kamera und den Vivo zu sehen? :)

Nein, denn dazu müsste man ja das selbe Motiv mit den selben Einstellungen, selben Bliickwinkel mit beiden Kameras fotografieren. Das mache ich nicht.

• Danke
Reaktionen: NiciN, Ahzoka und Hangul
@Wewewo genau lesen ist halt wichtig. Das habe ich lediglich über die Hauptkamera behauptet. Die ist be den ganzen 1" Geräten vielseitiger und schießt auch mit 35 mm gute Fotos. Probiere mal mit deinem X200 Ultra 23-34 mm aus. Da sind nunmal größere Qualitätseinbußen zu erkennen. Dieser Erkentnisse habe ich bei ein paar guten YT Testern z.B. von Leszek gesehen, als auch in diesem Forum. Ich erfinde das also nicht und ich denke, dass man diesen Quellen trauen kann. Das X200 Ultra hat dafür andere Stärken ganz klar, aber die Aussage besser als der Vorgänger klingt für mich so als wäre es überall besser. Klar der Prozesser ist schneller, wers braucht, der Akku ist etwas größer, die Boxen aber wiederum schlechter als vom direkten Vorgänger. Hoffe das ist jetzt für Dich verständlich.
Sehe auch kein Problem darin, wenn man in einem Forum mitdiskutiert, ohne das Gerät zu haben. Vielleicht hat man Interesse daran oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo aber warum sollte man mit 23-34mm fotografieren wollen, wenn man sich für 35mm entschieden hat. Das will eben nicht jeder und deshalb verstehe ich diese Sensor Diskussion nicht.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Ahzoka, Luigi44 und 3 andere
@Marfox weil das in viele Situationen einfach ungeeignet ist. Man bekommt nichtmal anständig Gruppenfotos hin, für mich ist dieses Format am besten für Portrait- und Produktfotos geeignet. Wenn mich nicht alles täuscht hat @BerlinPhoto mal etwas dazu geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@Marfox

Ich bin mit den 35mm sehr zufrieden.
Für mich in vielen Situationen das perfekte Format.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ, Daichink, Ahzoka und 2 andere
Wer 23mm braucht, kauft halt auch nicht das x200 Ultra das ist ganz klar. Und somit sind die Diskussion darum auch überaus nonsens 🤷

• Danke
Reaktionen: Daichink, lordwagz, Ahzoka und 4 andere
@yammypxl darum ging es auch nicht, es ging um den 1" Sensor der Hauptkamera, der flexibler ist. Kann mir nicht vorstellen, dass man von 23-34 oder 45 mm nichts mehr wissen will, aber gut. 🤷‍♂️
@Hangul Du hast ja auch auch das Oppo. Läufst Du jetzt ständig mit beiden Phones rum?

Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo das sehe ich anders. Wenn 35mm nicht passt, nutze ich eben UWW 14mm.

Ich weiss, was du meinst, aber ich bin mit den nativen Brennweiten vom X200 Ultra zufrieden. Deshalb braucht einfach nicht jeder 23/24mm. Das ist genau das tolle am X200 Ultra und ich finde, dass die 35mm Brennweite einen ganz eigenen, tollen Look hat.
Das mit den nativen Brennweiten habe ich auch vorher beim iPhone und x100 Pro so gemacht.

Im ganzen mag stimmen, dass der 1" Sensor flexibler über alle Brennweiten ist, aber der Sensor im X200 Ultra nutzt seine volle Sensorfläche bei 35mm und steht dort einem 1" Sensor in nichts nach.

Dazu ist 35mm eigentlich das Bildformat für Fotos. 23mm verzerrt an den Seiten auch schon teils. Das hat man bei 35mm überhaupt nicht.
Natürlich ist etwas umgewöhnen angesagt, wenn man von 23mm kommt. Das geht aber ziemlich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Hangul, Luigi44 und 2 andere
@Marfox genau darauf wollte ich hinaus. Man muss halt sagen, dass der UWW ebenfalls kein 1" Sensor und die Qualitätseinbußen beim Crop wieder deutlich sichtbar sind. Hätte ich das X200 Ultra würde ich irgendwie versuchen, alles was nicht nativ ist, zu vermeiden.
Die Verzerrungen stören eigentlich nicht bzw. haben bisher noch nie jemanden gestört.
Nochmal bzgl. 35 mm was wohl fast niemanden hier bewusst ist, mir auch nicht, weil ich mich damit nie genauer befasst habe. Die KI sagt dazu folgendes:
Screenshot 2025-07-10 125228.png
Vielleicht kann ein Fotograf wie @BerlinPhoto das genauer erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox
@SvenGo warum sollte der UWW auch ein 1" Sensor sein 😅
Der 818 ist der bisher größte, jemals in einem SP verbaute UWW Sensor und der ist schon verdammt gut.

Das meine ich. Bis auf Zoom nutze ich nur native Brennweiten und habe deshalb überhaupt keine Probleme mit der Qualität der Fotos.

Screenshot_20250710_120031.jpg
Ich teile mal das hier, mir geht's auch so, 23 mm sehen für mich einfach nicht mehr gut aus , seit letztes Jahr dem x100 Ultra nutze ich ausschließlich 35mm.

45 bzw 50mm sind doch kein Problem. Sobald das Licht schlechter ist , ist der LYT 818 aufgrund der nativen 35mm sogar sichtbar besser...aber dieses ganze Gelaber um den 1 Zoll Sensor ist langsam einfach anstrengend, ich kann verstehen das es gut gemeint ist, ich finde ihn auch Klasse und er gut gar keine Frage aber die Brennweiten Änderung hat in meinem Fall einiges besser gemacht. Auch in Videos sieht für mich 23mm schon weitwinklig aus... Anfangs waren die 35 mm zwar ungewohnt aber durch die gute UWW ist es komplett fein....so wie es für mich passt ist es super das Vivo diesen Weg geht über 35mm und für dich ist es eben nichts. Aber ganz ehrlich der Wechsel in deinem Falle vom x100U zum Oppo x8u ergibt dann auch für mich keinen Sinn wenn du so auf den Hauptsensor die ganze Zeit Rum hackst , ist der selbe....
SvenGo schrieb:
Klar der Prozesser ist schneller, wers braucht, der Akku ist etwas größer,
Zum Rest zitiere ich dich selbst mal, Prozessor wers braucht etc....also dein Wechsel ist wahrscheinlich absolut nicht nötig aber das ist dir natürlich überlassen und hoffe du wirst zufrieden sein und hier kehrt Ruhe ein 🙏 😅

Im übrigen....mit dem letzten Update wurde die Grundschärfe runter gedreht von Vivo....auch wenn es weniger aggressiv als beim 200 Pro war muss ich nun die Schärfe wieder neu anpassen.
Vielleicht ist es ja noch wem aufgefallen 😜

• Danke
Reaktionen: Luigi44 und NiciN