Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.809 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hangul was ist daran verkehrt, wenn man über Kameras und Fotografie im allgmeinen spricht? Also ich bin ziemlich technikaffin. Sollten eigentlich alle Smartphonefreunde sein.
@BerlinPhoto wärst Du so nett Licht ins Dunkel zu bringen und versuchen es anschaulich zu erklären?

Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo hast du echt nichts besseres mit deiner Zeit zu tun als hier den ganzen Tag Unfug zu treiben und Schwachstellen von einem Gerät zu suchen/finden, was du weder besitzt noch vor hast je zu kaufen?

Man liest immer klar raus, dass du einfach nur die Bestätigung von anderen suchst um dich in deiner Entscheidung zu bestärken, dass ein 1 Zoll Sensor das non plus ultra ist.

Du hilfst damit Niemandem, der sich tatsächlich für das Gerät interessiert.

Seit deinen unzähligen unnötigen Posts hier macht das Forum keinen Spaß mehr, bitte tob dich woanders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 621393, yammypxl und Marfox
@Luigi44 wurde alles gesagt. Das Problem war, dass ich gewagt habe ein Video hier zu kommentieren was einigen nicht geschmeckt hat. Habe dann mit einem neuem Mitglied hier diskutiert. Mir ist schon klar, dass Du und ein paar andere das schon öfters von mir gehört/gelesen habt. Ich brauche keine Bestätigung, dass der 1" Sensor besser ist, denn das ist erwiesen. Die Unterschiede sind aber nur am PC erkennbar. Werde mich in Zukunft nicht mehr negativ zu dem Gerät äußern.
Du kannst mich einfach blockieren, wenn Du keinen Spaß mehr an dem Forum hast, das war nicht meine Absicht.

Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo Der Thread hier dient dazu, dass man über die Kamera des x200 Ultra diskutiert. Eigentlich könnten hier nur Leute mit diskutieren die dieses Smartphone besitzen oder eben eine Zeit lang benutzt haben.

Woher nimmst du dir denn die Basis für deine Argumentationen? Wie kannst die Kamera bewerten wenn du das Smartphone nicht mal hast?

• Danke
Reaktionen: Marfox, Sheerkhan und yammypxl
Ich habe das X200 Ultra gerade erhalten. Bei der Foto-App stören mich zwei Dinge.

1. Wenn man (auch aus versehen) über den Bildschirm streicht wird der Modus gewechselt (z.B. von Foto zu Porträt zu Video)
Das ist sehr nervig und war bei meinem X70Pro+ nicht so, da konnte man auf diese Art Sättigung und Belichtung einstellen. Kann man dieses Verhalten ändern?

2. Ich vermisse bei "mehr" die Langzeitbelichtung, wo man z.B. Wasserfälle, Sternenhimmel oder Feuerwerk fotografieren konnte. Gibt's das nicht mehr oder ist das woanders versteckt?

@hal151 Zu Punkt 2. Geh mal auf den Landschaft Nacht Modus. Dann rechts auf das kleine Buch. Das sind die Modi für Wasser etc.

Anhänge

• Screenshot_20250711_081908.jpg
    Screenshot_20250711_081908.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: hal151, marcodj, yammypxl und eine weitere Person
@hal151 zu Punkt 1. Ich fürchte, dass die Kamera App seitdem angepasst wurde. Muss man sich leider etwas umgewöhnen.

• Danke
Reaktionen: marcodj, yammypxl und 621393
Hangul schrieb:
@Marfox

Ich bin mit den 35mm sehr zufrieden.
Für mich in vielen Situationen das perfekte Format.
Spätestens bei Video hast du dann 50mm

Und bei 23mm kann man die größten Sensoren verbauen ca. 50% größer

Egal in welchem Modus, gibt es ja oben rechts dieses "i" Infomenü, leider natürlich nicht in chinesischer Sprache.

Wenn man sich da ein bisschen umschaut sieht das echt nach einem sehr gut gemachten Guide aus, würde mich interessieren was da für Tipps etc. stehen.

Gibts das irgendwo, wenn auch als Webseite, auf de/en?

@Wellnice

einen Screenshot machen und übersetzen lassen, wäre eine Lösung. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Wewewo nochmal. Ich kann sagen welche Fotos mir besser gefallen, das kann ich anhand der Vergleiche von den Usern hier, z.B. @Handymeister. Er macht das mit fast jedem Smartphone sehr ausführlich. Hier ein Beispiel: [Entscheidungshilfe] Fotovergleich Vivo X200 Pro und Vivo X200 Ultra (Kaufberatungen für Android-Smartphones)
Dann gibt es auch noch genug andere Leute die das ebenfalls testen und Vergleichsbilder posten. Die Diskussion hast Du begonnen. Die technischen Specs der Kamera kenne ich auch und wer 35 mm ausschließlich nutzen will, für den ist es die beste Wahl. Für mich ist alles gesagt und ich werde keine Videos mehr kommentieren, das wird nicht gerne gesehen hier, sofern man Kritik äußert. Du wirst mir dennoch nicht verbieten wo ich poste und wo nicht. Gibt auch genug andere User die das Gerät nicht haben hier in diesem Thread und fleißig mitdiskutieren. Die sind halt weniger kritisch als ich und bewundern das Gerät eher, da ist es dann okay, oder wie? Lass es einfach gut sein.

@SvenGo

Diskussionen sind zwar wertvoll, doch scheinen wir uns zunehmend im Kreis zu drehen, findest Du nicht auch?
Jeder Mensch hat unterschiedliche Ansichten und Präferenzen. Ich bin mir sicher, dass deine Sichtweise respektiert wird, jedoch ist dies keine Einbahnstraße.

Darüber hinaus kenne ich aus eigener, langjähriger Erfahrung, insbesondere aus dem Bereich der analogen und digitalen Fotografie mit dedizierten Kameras, dass unterschiedliche Meinungen über ein und dasselbe Bild völlig normal sind. Über solche subjektiven Eindrücke lässt sich kaum diskutieren, kaum kritisieren.

Ich betrachte derartige Angelegenheiten grundsätzlich sehr gelassen und sehe keinen Bedarf an Bestätigung, ob ein Bild meinen eigenen oder den Geschmack anderer trifft. Es genügt mir vollkommen, wenn es mir zusagt, was selbstverständlich nicht arrogant klingen soll.

Nehmt es einfach wie es ist, so unterschiedlich wie wir Menschen. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Dan99, yammypxl, marcodj und 3 andere
@Hangul ja, ich wollte es ja gut sein lassen und eigentlich nur ein Video kommentieren. 🤷‍♂️ Habe anfangs auch das Vivo X100 Ultra kritisiert und auch das Oppo, kann man alles nachlesen, dennoch besitze ich bald beide dieser Geräte. Alles wird mit Updates besser, da bin ich mir sicher und es ist meckern auf extrem hohen Niveau.

hal151 schrieb:
Ich vermisse bei "mehr" die Langzeitbelichtung
Die sollte es eigentlich geben. Bei meinem x100 Pro gibt es gleich mehrere Langzeitbelichtungs-Effekte, zwischen denen ich auswählen kann.

hal151 schrieb:
2. Ich vermisse bei "mehr" die Langzeitbelichtung, wo man z.B. Wasserfälle, Sternenhimmel oder Feuerwerk fotografieren konnte. Gibt's das nicht mehr oder ist das woanders versteckt?erklärt. Viel Spaß damit, ist atemberaubend, was da möglich ist.

Das alles findest Du unter "Landschaft und Nacht". Aber das hat man Dir ja bereits erklärt.
Erdkunde es entspannt, danach wirst Du nichts mehr vermissen.
Höchstens das X300 Ultra 🥰

• Danke
Reaktionen: Daichink, Markus1984 und marcodj
Software-Update bringt Kamera-Verbesserungen:

"...Die neue Software soll zudem die Bildverarbeitung beschleunigen und neue Filter wie "Clear Blue Tone" und "Classic Positive Film" bieten. Damit sind die Arbeiten an der Kamera des Vivo X200 Ultra aber noch nicht abgeschlossen. Vivo hat auf Weibo nämlich angekündigt, dass Ende des Monats auch eine dynamische Fotobearbeitung eingeführt werden soll, mit der Nutzer bei Bedarf den Porträt-Unschärfeeffekt und Live-Fotos deaktivieren können.

Darüber hinaus soll das X200 Ultra in seinen Landschafts- und Nachtmodi bald Small Resolution RAW (sRAW) unterstützen. sRAW soll dann bei allen Brennweiten verfügbar sein und soll bei der Nachbearbeitung mehr Flexibilität bieten als Aufnahmen im gewöhnlichen JPEG-Format."

Vivo X200 Ultra: Software-Update bringt Kamera-Verbesserungen

• Danke
Reaktionen: marcodj, FlorianZ, Marfox und eine weitere Person
Sehr beeindruckend, in welcher Intensität Vivo das X200 Ultra mit Updates versorgt und vor allem verbessert und/oder erweitert.
Man kann das nicht oft genug sagen: Daran sollten und können sich die Marktführer mehrere Scheiben abschneiden.
Das ist wahrhaft vorbildlich und beeindruckt mich einmal mehr.... 👌 👌 👌

Es zeigt, die hohe Expertise und den Wunsch einer anhaltenden Kundenbindung. 👌

• Danke
Reaktionen: Marfox, brrrrrrrrr, NiciN und 2 andere
Den clear blue tone Filter hab ich schon... War beim letzten versionstest Update schon dabei kann damit aber null anfangen.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Marfox und brrrrrrrrr
Nicht jeder kann mit jeder Option was anfangen, aber es gibt u.a. auch einen verbesserten Porträt-Modus mit einem genaueren Bokeh-Effekt.

Okay, ich habe da keine Veränderung oder Verbesserung bemerkt. Muss super geheim sein 😜