Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Marfox weil der Crop damit verlustfreier wäre. Ist schon klar, dass er der bisher beste verbaute Sensor in einer UWW Kamera ist.

• Danke
Reaktionen: Marfox
Falls jemand einen Bezug vermisst: Ich habe einige Beiträge aus dem Testthema hierher verhoben, da sich die Diskussion vom Bezug zu den Tests entfernt und sich zu Kamera Fachgesprächen entwickelt.

• Danke
Reaktionen: Luigi44, NiciN und SvenGo
@SvenGo besser geht theoretisch immer...aber dann hättest das X200U einen noch dickeren Kamerabuckel und wäre ein noch größeres SP.
Das hatten wir ja schon. Vivo hätte sicher einen 1" Sensor verbauen können, aber dann eben nur einen deutlich schlechteren, kleineren UWW Sensor. Dazu kommt ja noch das große Modul des 200 MP Teleobjektiv es.

• Danke
Reaktionen: SvenGo
@yammypxl Ben ist ein Tester von vielen. Seine Meinung, ist auch in Ordnung. Sein Daily Driver ist aber das das Samsung Galaxy 25 Ultra, weil es das beste Gesamtpaket für ihn bietet, das nur am Rande. ;)
Er ist eine bezahlter Tester und nutzt die Geräte nur kurze Zeit bis er sie zurückschickt.
Diverse andere Tester haben da eine andere Meinung. Ist ja auch vollkommen okay.
Wie kommst Du darauf? Das Oppo verwendet den selben 1" Sensor wie das Vivo X100 Ultra oder Xiaomi. Außerdem ist es kein Wechsel, da ich das X100 Ultra behalten werde.
Der andere Stil von Oppo gefällt mir, vor allem die Fotos im Master Mode sprechen mich sehr an. Die Fotos haben mehr "Seele" und enstprechen einer echten Systemkamera, ähnlich wie der von Leica beim Xiaomi und sind nicht so gekünstelt und glattgebügelt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Marfox der wäre dann noch großer, ja. Immer noch deutlich handlicher als eine Systemkamera und man hat noch eine Smartphone dazu. ;)

Hier nochmal warum es ein Fehler ist eine 35 mm Smartphonekamera mit einer echten 35 mm Systemkamera zu vergleichen, auch wenn es alle hier tun:
Screenshot 2025-07-10 124317.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: yammypxl
Mensch es könnte alles so einfach sein...
Wer 23mm haben möchte kauft sich ein Oppo oder sonst was.
Wer eher mit 35mm fotografiert kauft sich das X200 Ultra und schon sind alle glücklich.
Ist doch echt nicht so schwierig.

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life, Daichink, mat1970 und 6 andere
@yammypxl d.h bei einer echten Systemkamera wären die 35 mm deutlich weitwinkeliger als bei Deinem Smartphone, vielleicht so ein Zwischending.

@marcodj wir sind hier mitterweile im richtigen Bereich. Passt also durchaus zur Diskussion rund um die Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo
Ich will gar nicht diskutieren und die anderen wahrscheinlich auch nicht da das ganze schon hundert mal hier diskutiert wurde :1f602:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Gmen4Life, Ahzoka, Marfox und eine weitere Person
@marcodj die technischen Details nicht. Musst ja nicht mitdiskutieren. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj richtig, anfangs ja völlig legitim es aufzuarbeiten aber nun immer wieder....🥱
Und dann immer wieder vom selben 🥱

SvenGo schrieb:
und sind nicht so gekünstelt und glattgebügelt.
Frage mich warum du dann das Vivo x100 Ultra behältst nach dem Satz, das war ja ein Eigentor sonder gleichen. Aber wir reden hier vom x100 Ultra das ist nicht glatt gebügelt und co., mir ist es zu anstrengend ich bin hier raus.
Das Oppo ist ein super Gerät und hoffe du kannst noch mit wem über den 1 Zoll Sensor 35 mm etc diskutieren. 👍👋
SvenGo schrieb:
d.h bei einer echten Systemkamera wären die 35 mm deutlich weitwinkeliger als bei Deinem Smartphone, vielleicht so ein Zwischending.
Hier weiß ich auch nicht wieso du das nun vergleichst??? Ebenfalls komplett sinnfrei denn das trifft bei 23mm Systemkamera genauso zu wenn...dazu vergleiche ich es nicht mit einer Kamera....

Um zu Klarstellung bei Ben....es ging um die Kamera, er mag z.B auch die 35mm sowie viele eben hier deswegen sind wir im 200U Bereich....du gehörst da nicht so zu was völlig in Ordnung ist aber als irgendein Nonsens schreiben bringt auch nichts.

Ist mir auch zuviel Arbeit dein Post raus zu suchen wo du letztens noch schreibst das dir einfach die Vivo Bilder besser gefallen und nun doch anders...scheinst selber nicht genau zu wissen was dein Stil ist was du möchtest.

Drücke dir dennoch die Daumen das du zufrieden bist.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: SvenGo und Marfox
@marcodj ist dieses Jahr eigentlich auch total einfach. 23mm da bleiben das Oppo Find X8 Ultra oder wenn es denn offiziell was vom EU Markt sein muss, das Xiaomi 15 Ultra.
35mm ganz klar das Vivo X200 Ultra, da die ZTE Geräte nicht in dieser Liga spielen und auch kaum Updates bekommen. Das hat mich auch schon immer von den doch durchaus interessanten SP von denen abgeschreckt.

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life, yammypxl, SvenGo und 2 andere
@yammypxl ist es echt so schwer zu verstehen? Ich helfe Dir aber gerne auf die Sprünge. Du warst selbst mal der größte Fanboy des Vivo X100 Ultra. Ich muss diesen Ausdruck hier leider verwenden, da es zutrifft. Dann kam das X200 Pro was wir beide nicht gut fanden. Du hast ebenso wie ich über den Sensor gelästert, das Overprocessing und die im GEGENSATZ zum X100 Ultra übertriebenen Farben. Dann kam plötzlich das X200 Ultra, was genau dasselbe macht, lediglich mit 35 mm und plötzlich ist es das das beste Gerät alles Zeiten? Die Frage ist also wer sich hier ein Eigentor schießt? ;)
Ich bleibe meinen Prinzipien wenigstens treu. Das Oppo hat eine anderen Stil, deswegen habe ich es mir besorgt. Außerdem begrüße ich sehr die bessere Videoqualität. Nach wie vor mag ich aber die Farben vom Vivo X100 Pro/Ultra, deswegen behalte ich es auch, da sie eben nicht so übertrieben knallig wie beim X200 Ultra sind. Ich weiß, dass man das einstellen kann, das konnte man beim X200 Pro allerdings auch.
Zum Thema Vergleich mit einer Systemkamera, weil die meisten glauben, dass die 35 mm des X200 Ultra einer 35 mm Systemkamera entsprechen: Eine Systemkamera ist deutlich weitwinkliger als die 35 mm vom X200 Ultra. Auf mehr wollte ich gar nicht hinaus. Wenn pampige Antworten zurück kommen antworte ich halt darauf.
Ansonsten wünsche ich natürlich jeder/jedem viel Spaß, egal mit welchem Smartphone sie/er fotografiert. Schon krass wie sich das aufgebauscht hat, nur weil ich es gewagt habe, im X200 Ultra Forum ein Video zu kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo - hallo, bzgl. 35mm- die KI hat etwas viel Fantasie :) Mich hat sie auch schon angelogen, also selbst recherchieren ist sicherer...

mit 23mm und 35mm ist hier bei Kameras und Smartphones die auf Vollformat umgerechnete Brennweite gemeint.

z.B. hat ein Standardzoom 24-70mm

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life, QualityDoesMatter, yammypxl und 2 andere
@SvenGo nun ist doch mal gut... Das muss doch hier nicht persönlich werden.
Es ist ein Stück Technik. Du magst es nicht, das ist doch fein. Aber bitte nicht immer wieder das gleiche. Das nimmt nur den Raum für sinnvolle und interessante Diskussionen.

Danke @jla
Da ist er wohl in die KI Falle getappt 🤭😅

• Danke
  • Haha
Reaktionen: yammypxl, NiciN und SvenGo
@jla ja, aber was das Kernprinzip betrifft, hat sie recht. Eine Systemkamera mit einem 35 mm Objektiv ist deutlich weitwinklinger als die 35 mm vom X200 Ultra, auf mehr wollte ich gar nicht hinaus.

@Marfox nein. :)
Man akzeptiert meine Meinung aber anscheinend nicht, denn es wird immer wieder versucht es schön zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo - wie kommst Du darauf? Beides ist gleich weitwinklig.

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter, yammypxl und Marfox
@jla das haben meine Recherchen ergeben. Ich hab es so verstanden, dass Smartphones kleinere Sensoren haben (Fakt). Damit ist der resultierende Bildwinkel bei einem 35 mm Objektiv eines Smartphones größer als bei einem 35 mm Objektiv an einer Vollformatkamera. Um den gleichen Bildwinkel zu erzielen, müsste ein Smartphone-Objektiv eine kürzere Brennweite haben (< 35 mm, wieviel genau weiß ich nicht, lässt sicher aber bestimmt berechnen).
Vielleicht hast Du eine Quelle die das einfach erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo - ist eine komplizierte Materie, aber wie gesagt, deshalb werden die Brennweiten der Smartphones ja auf Vollformat umgerechnet. Die echten Brennweiten sind kleiner.

Die 35mm des 200 Ultra sind real ca. 10.1mm, wenn die EXIF Daten passen.

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter, marcodj, yammypxl und 2 andere
@jla ich finde es auch etwas verwirrend, klingt für mich halt schlüssig, muss aber nicht heißen, dass ich richtig liege.

@SvenGo - für die Freunde von KI - das sagt die google KI:

Die Brennweite von Smartphone-Kameras wird meist im Vollformat-Äquivalent angegeben, um die Bildwirkung zu veranschaulichen. Ein 24mm-Objektiv in einem Smartphone entspricht also der Bildwirkung eines 24mm-Objektivs an einer Vollformatkamera, obwohl die tatsächliche Brennweite des Smartphone-Objektivs aufgrund des kleineren Sensors geringer ist.

• Danke
Reaktionen: Funbiker-1, SvenGo, yammypxl und eine weitere Person
marcodj schrieb:
Mensch es könnte alles so einfach sein...
Wer 23mm haben möchte kauft sich ein Oppo oder sonst was.
Wer eher mit 35mm fotografiert kauft sich das X200 Ultra und schon sind alle glücklich.
Ist doch echt nicht so schwierig.
Genau, doch das wäre ja wieder viel zu einfach.
Es muss seziert werden. Warum? Ich weiß es einfach nicht. 🤷‍♂️

Ich fotografiere derweil und habe Spaß. :D

• Danke
Reaktionen: Daichink, yammypxl, marcodj und eine weitere Person