Risiken beim Import des Vivo X200 Ultra wie Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dan99 schrieb:
Welches Smartphone planst du zu kaufen?
Tendiere wieder zum Vivo.....als Ergänzung zu meinem X15U.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka und Dan99
Leute, ich bin absoluter Smartphone-Enthusiast!
Aber weil ich immer wieder lese, dass viele hier zwei oder mehr Smartphones gleichzeitig aktiv verwenden: Ich habe das schon früher probiert und nie bin ich damit warm geworden. Marke egal.
Ich freue mich für euch, wenn ihr damit klar kommt, aber wie macht ihr das? 😅🙂
Wofür braucht ihr mehrere Geräte gleichzeitig?
Nur zum Vergleichen?
Das wäre mir ehrlich gesagt zu teuer.

Eins zum arbeiten von den Platzhirschen, eins zum fotografieren und manchmal noch eins zum anderen fotografieren und eins für KI. Eigentlich ganz simpel 😂😂😂😂😅

• Danke
Reaktionen: JusttryinMGH und Dik2312
@chillthecat

Eins für die Arbeit
Eins für Privat
Eins für Fotos
Eins für Videos
Eins für Illegale Geschäfte 😬😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: chillthecat, sadibe1974, JusttryinMGH und 4 andere
O.o

chillthecat schrieb:
Aber weil ich immer wieder lese, dass viele hier zwei oder mehr Smartphones gleichzeitig aktiv verwenden: Ich habe das schon früher probiert und nie bin ich damit warm geworden. Marke egal.
Ich benutze eigentlich nur ein einziges Gerät als Hauptgerät: iPhone 16 Pro Max (15 Pro Max als Backup) - für alles wichtige und als Verbindung zu meinen Macs und iPads etc. Daran wird sich nie etwas ändern. Außer mit dem 17 Pro Max.
chillthecat schrieb:
Wofür braucht ihr mehrere Geräte gleichzeitig?
Und dann kommen die Kameras, die aussehen wie ein Smartphone. Davon besitze ich einige und die nutze ich tatsächlich fast ausschließlich zum fotografieren, für "fast" nichts anderes.
Alles ganz entspannt.

• Danke
Reaktionen: JusttryinMGH, Dik2312, NiciN und eine weitere Person
marcodj schrieb:
vom Zoll beschlagnahmt
Das x200 Ultra hat kein CE Zeichen. Daher müssen die EU-Zollbehörden die Einfuhr unterbinden. Einfuhrumsatzsteuer ist das geringste Problem.

• Wow
Reaktionen: chillthecat und Hangul
Chupacabra83 schrieb:
Wird so ablaufen wie beim 100 ultra. Erst 1Tb , dann 512gb dann 256 gb 😏
Hab 256 und auch schon

Ihr macht es mir nicht leicht, mit meiner Kaufentscheidung.

Gefahr der Beschlagnahmung, Zoll, Einfuhr wegen fehlendem CE Zeichen unterbinden.... das alles hört sich wirklich nicht sehr entspannt an. 🙈
Und was ist, wenn es ankommt und man es später wegen fehlendem CE Zeichen nicht mehr verkaufen darf?

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich das vorgezeichnete Risiko eingehen möchte. 🤷‍♂️

Ich warte zunächst weiter ab, hoffe und wünsche allen, die es bestellt haben, das alles gut geht und sie es bald erhalten. 🍀🍀🍀

• Danke
Reaktionen: chillthecat, BitterLemon und NiciN
Da passiert gar nix, letztes Jahr über 10 Geräte bei Wondamobile gekauft und jedes erhalten, sowie auch jedes Gerät bei eBay Kleinanzeigen oder hier im Forum wieder verkauft. Sollte das Gerät beim Zoll landen, dann kriegst du eine nette Email von den die du an Wondamobile weiterleitest, die übernehmen den Rest :)

• Danke
Reaktionen: chillthecat, marcodj, warboss und 2 andere
Exire schrieb:
Sollte das Gerät beim Zoll landen, dann kriegst du eine nette Email von den die du an Wondamobile weiterleitest, die übernehmen den Rest :)
Gerät bezahlt, landet beim Zoll, ich leite deren Mail an Wondamobile weiter und was genau (welchen Rest) übernimmt Wondamobile dann....?

@Hangul Die Zollgebühren bezahlen

• Danke
Reaktionen: chillthecat und Hangul
@Hangul
Den Rest ( sich darum kümmern)
übernimmt Wonda, du musst nur die Mail zu denen weiterleiten☺️
so verstehe das☺️

• Danke
Reaktionen: Exire
@Hangul

Wenn der Zoll ein Gerät beschlagnahmt, ist das natürlich ärgerlich, weil du dein Gerät nicht bekommst, aber in der Regel hat das keine weiteren Konsequenzen für dich. Verantwortlich ist in solchen Fällen der Händler, insbesondere wenn er die Ware zu gering deklariert.

Solche Beschlagnahmungen erfolgen meist stichprobenartig, etwa wenn ein Paket falsch deklariert ist.
Steht auf dem Paket zum Beispiel „MP3-Player“, was offensichtlich nicht zutrifft, kann das beim Zoll Verdacht erregen.

Als mein Paket einmal beschlagnahmt wurde, hat mir Wonda schriftlich zugesichert, mögliche Mehrkosten zu übernehmen.
Als Ersatz bekam ich das Oppo Find X8 Ultra, preislich angepasst.

Das ursprünglich bestellte Huawei hatte etwa 1.300 € gekostet, und die Differenz wurde mir erstattet.

Als ich später bei einem anderen Händler das Huawei Mate 70 Pro Plus bestellt habe,
rief mich DHL Express an und fragte, welches Gerät im Paket sei, auf dem Paket stand lediglich „Smartphone“.

Es stellte sich heraus, dass der angegebene Warenwert zu niedrig war.
Ich habe dann meinen Zahlungsbeleg eingereicht und etwa 200 Euro Einfuhrkosten direkt an DHL gezahlt, das war’s.

Mir ist das bisher nur einmal passiert, und ich kaufe häufig Smartphones aus China.
In 99 % der Fälle hat alles problemlos geklappt, und wenn doch mal etwas schiefläuft, gibt es immer eine Lösung.

Don’t worry, be happy. :D

• Danke
Reaktionen: chillthecat, Ahzoka, kai102 und 6 andere
Ich teile wonda immer mit sie sollen ein Trump Bild mit Aufschrift "Made vivo great again" auf das Paket kleben. Der Zoll winkt das immer durch 🐼

• Haha
Reaktionen: kai102, NiciN und Observer
@Ahzoka und eins nochmal um die Therapie zu buchen bei psychodoc. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hangul wirst es auch nicht verkaufen dürfen. Habe damals ein s20 von Samsung aus Hongkong gekauft. eBay hat mir dann das Angebot gelöscht weil es angeblich Fake wäre und ohne CE Zeichen zum Schutz meinerseits damit ich nicht verklagt werde. Gibt ja genügend abmahnanwälte die nix zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Ahzoka
@tralax auf Kleinanzeigen oder hier im Forum gehts ohne Probleme

• Danke
Reaktionen: Exire
@NiciN ich redete aber nicht von Kleinanzeigen. Das ist sowieso eine der schäbigsten Plattformen.

Vielen Dank für diese Erläuterungen.
Bin nach wie vor 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NiciN schrieb:
@Hangul
Den Rest ( sich darum kümmern)
übernimmt Wonda, du musst nur die Mail zu denen weiterleiten☺️
so verstehe das☺️
Ja, das ist klar. Die Frage war, um was es sich explizit bei diesem Rest handelt.
Ist ja jetzt beantwortet worden. Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka und NiciN
@tralax bei ebay sind genug Handys aus China ohne CE Zeichen zum Verkauf

• Danke
Reaktionen: Exire und Dan99