Risiken beim Import des Vivo X200 Ultra wie Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Chupacabra83 die hat er ja gerade ausgeschlossen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tralax schrieb:
@NiciN ich redete aber nicht von Kleinanzeigen. Das ist sowieso eine der schäbigsten Plattformen

Zuletzt bearbeitet:
@NiciN war darauf bezogen das es bei eBay genug Verkäufer gibt die ohne CE Kennzeichnung verkaufen

• Danke
Reaktionen: NiciN
@Chupacabra83

das mag sein, doch bedeutet es ja nicht, das es erlaubt zu sein scheint. Ich kenne mich damit nicht gut genug aus.
Auch, weil ich weder dort kaufe und schon garnicht verkaufe. Kleinanzeigen auch nicht.
Früher einmal auf beiden, doch lang ist es her. Wurde immer mehr 🙈 🙈 🙈 um es freundlich auszudrücken.

Daher die Frage, wie und wo man das Phone wieder verkaufen kann, da ich selten ein Phone länger als max. 12 Monate behalte. Bliebe es ewig bei mir, würde sich diese Fragestellung erübrigen.

@Hangul auf jeden Fall hier im Forum ☺️

@Chrige Ich bestelle nicht mehr bei Evenshop die Handys. Viiiel zu teuer. Und ich denke die Garantiefälle schicken sie auch wieder nach Asien und du kannst warten. Ich habe die letztes 3 Handys immer bei Wonda bestellt und auch einmal selber ein Gerät für Garantie Rep eingeschickt. Klapte sehr gut. Aktuell habe ich das Photo Kit fürs x200 Ultra bei Evenshop bestellt. Der Preis ist sehr Gut.

• Danke
Reaktionen: Chrige und NiciN
@MIB77 magst du mal im entsprechenden Thread einen Link dazu einstellen, bitte?

@NiciN Vom Photo Kit?

@Hangul

Es ist egal, wo du es verkaufst. Am Ende kann der Käufer sich immer beschweren und in Frage stellen, warum die ce-kennzeichnung fehlt und dir Probleme bereiten. Dabei geht es nicht darum, auf welchem Wege das Smartphone verkauft wird, sondern es darf einfach nicht verkauft werden in der EU. Somit kannst du auf jeder Plattform Probleme bekommen. Ich werde mal behaupten. Hier im Forum ist diese am niedrigsten. Den Leuten ist bewusst, was Sie hier kaufen und wenn du es verkaufst an jemanden, der schon länger Mitglied ist, sollte es am wenigsten Probleme geben, wenn es überhaupt welche allgemein gibt.

@MIB77 ja genau

Ebay hat ja die Richtlinien, aber ob die oft beachtet werden ist eine andere Sache. Letztlich ist ein Privatverkauf untereinander.
wurscht. Nur gewerbliche Händler können massiven Ärger bekommen wegen Wettbewerbsabmahnungen und Strafen nach dem Produktsicherheitsgesetz. Das richtet sich aber nicht an Privatpersonen.

@schafxpp
Doch die ist richtet sich auch an Privatpersonen. Eine privatperson darf ebenfalls keine waren verkaufen, welche nicht zur Verwendung in der EU nicht freigegeben sind.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Das ist richtig.
Sobald du ein elektronisches Gerät zum Verkauf anbietest – zum Beispiel über eBay, Kleinanzeigen oder auf dem Flohmarkt – giltst du rechtlich als derjenige, der es in den Verkehr bringt. In diesem Fall ist ein CE-Kennzeichen verpflichtend. Außerdem musst du sicherstellen, dass das Gerät den geltenden EU-Vorschriften entspricht. Je nach Art des Produkts kann es auch notwendig sein, eine deutschsprachige Bedienungsanleitung sowie eine Konformitätserklärung beizulegen.

Aber wie immer gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: IceMan und morpheus620
@Sonic-2k- wenn die aber in der EU nicht freigegeben wären könntest du die gar nicht regulär einführen. Glaube pakete aus China werden vom Zoll auch geröntgt zumindest sobald es mehr wie 5000mAh sind.

Nachbar ist Zollbeamter am Flughafen Leipzig. Der hat erzählt alles aus China wo Akku drauf steht gucken die genauer nach 😲🤢

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch nicht ernsthaft das Wondamobile oder andere Firmen außen am Paket draufschreiben: "Smartphone Ohne CE Kennzeichen und viel zu viel MAH im Akku, außerdem haben wir den Warenwert gefälscht"

Die Chinesen deklarieren einfach falsch/unzureichend und das völlig bewusst.

Bei der Hülle an Paketen unterliegt jeder Import nur stichprobenartigen Kontrollen. Würden die jedes unserer Pakete hier kontrollieren dürfte so gut wie nix mehr ohne weiteres ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, Scum, NiciN und eine weitere Person
FlorianZ schrieb:
Das ist wohl unzutreffend. Damit die neue Produktsicherheitsverordnung greift muss immer die Geschäftsmässigkeit hinzukommen, so steht es in den Vorschriften. In den Erläuterungen werden als ausgeschlossene Sachverhalte "gelegentliche" Verkäufe auf Online-Plattformen oder Flohmärkten genannt.

@FlorianZ nein bei geekwills stand aber damals wo ich das ultra gekauft habe die Höhe der mAh drauf das Paket wurde aber scheinbar geröntgt und da stellte sich leider raus das es mehr wie 2700 waren . Es stand auch Apple Smartphone als Inhalt drauf 🤷

@Chupacabra83
Ich versteh an deinem Beitrag leide nur die hälfte, weiß nicht was ich damit anfangen soll. Aber du bestätigst ja schon (zumindest einen Teil meiner Aussage), dass die Waren völlig nach eigenem Gusto deklarieren.

Ist ja jetzt auch egal. Fakt ist: Das was wir hier machen funktioniert nur weil nicht genügend Importkontrollen stattfinden (können). Würde jedes Paket kontrolliert, würde hier wohl niemand mehr Smartphones aus China importieren. 100%ig.

• Danke
Reaktionen: Observer und Olley
@FlorianZ da muss ich dir Recht gehen, mein Mann ist Manager bei UPS und arbeitet seit 2 Jahren für die Chinesen und könnte sich jeden Tag nur aufregen, zu 99% Prozent gibt es Absprachen, doch halten sie sich nicht dran... die machen komplett ihr eigenes Ding ohne Rücksicht auf Verluste
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MIB77 wie genial, aber muss es ja auch, wenn es Dienstag bei dir sein soll, du glücklicher 😍

• Danke
  • Freude
Reaktionen: MIB77 und FlorianZ
Ich bin bei wonda auch schon mal meinen über 1000 Euro hinterher gelaufen für ein oppo 7 Ultra, bezahlt in US Dollar statt Euro, da landete die Kohle wohl bei einem nicht EU Konto bei einer Bank in Dänemark.
Konversation war etwas schleppend, aber nach fleißig schwitzen hat es dann noch geklappt mit der Zurückbuchung, abzüglich einer Gebühr. Also 💪👍

Bludiode lockt mit sehr niedrigen Preisen, sind aber im Prinzip Betrüger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon, Jimmy91, FlorianZ und eine weitere Person