Risiken beim Import des Vivo X200 Ultra wie Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dan99

Dauer-User
4.093
Beim Import von China-Smartphones wie dem Vivo X200 Ultra können verschiedene Risiken auftreten, wie z.B. Zollkontrollen, Einfuhrumsatzsteuer oder Zollbeschlagnahmungen. Teilt in diesem Thema eure Erfahrungen mit verschiedenen Versandwegen, Händlern und den Konsequenzen - vom reibungslosem Import bis zu Problemen durch falsche Deklarationen.

Wie sind eure Erfahrungen? Alles nicht so einfach aktuell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Text ergänzt, da nun erster Beitrag. Gruß ses
Wieso denn?

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Meine Bestellung bei Wonda wurde vom Zoll beschlagnahmt. Deshalb der Weg jetzt über Italien. Beim Import von China-Smartphones sollte man grundsätzlich zum Kaufpreis 19 % dazurechnen, um die Einfuhrumsatzsteuer korrekt zu berücksichtigen. Das ist rechtssicher, da viele Händler den Warenwert auf dem Paket zu niedrig angeben, was beim Zoll zu Problemen führen kann.

• Danke
Reaktionen: Observer
Ok nicht nett. Von sowas habe ich no nie gehört. Das heisst alles wieder von Start?

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nur weil es bei einem mal vom Zoll beschlagnahmt wurde heißt das noch lange nichts. Es haben und werden hier genügend bei Wondamobile bestellen und ihre Geräte bekommen ohne das etwas passiert. Siehe Oppo X8 Ultra Thread. Das gleiche gilt für Tradingshenzen.

Hab das Huawei bei einem anderen Händler bestellt und circa 200 Euro Einfuhrsteuer gezahlt. Wonda hat mir dann das Oppo Find X8 Ultra als Ersatz geschickt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wonda hat den Versand über Italien organisiert, das hätte sie nicht getan, wenn es sich nur um einen Einzelfall handeln würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle ja bei den oben genannten Shops extra damit ich eben keine Einfuhr zahlen muss.

@Dan99
Ja eben, sie weichen jetzt halt auf Italien aus und das wird auch funktionieren aber warum sollte man jetzt mit der Einfuhrsteuer rechnen? Das Geschäftsmodell wird auch über Italien genauso funktionieren wie vorher ohne das wir Einfuhr zahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Ich hoffe es 😌

• Danke
Reaktionen: marcodj
Auch der Italien Versandweg wird nicht ewig funktionieren. Der Zoll versucht solche Schlupflöcher ja zu schließen. Aber für unsere Bestellungen aktuell seh ich da aktuell kein Problem.
Meistens dauert es etwas.

• Danke
Reaktionen: Dan99 und marcodj
@FlorianZ
Wenn der nicht mehr funktioniert wird halt wieder ein neuer gesucht ;)

• Danke
Reaktionen: Dan99 und FlorianZ
Italien scheint aktuell wirklich die einzige Alternative zu sein. Scheinbar gibt es über die anderen Dienstleister Probleme 😳

• Danke
Reaktionen: Dan99
@Chupacabra83 Also meins hat bis jetzt auch keine Problems. Bis jetzt giengen alle über Frankreich...dann nach Basel...dann zu mir.😀

• Danke
Reaktionen: Chupacabra83
marcodj schrieb:
Ich bestelle ja bei den oben genannten Shops extra damit ich eben keine Einfuhr zahlen muss.

Die wirst du in Zukunft wohl zahlen müssen. Die Bundesregierung will ja auch Waren aus China höher versteuern

@MIB77 hoffentlich sind die nicht über US Gebiet geflogen das hat Donald nicht so gerne 😆

marcodj schrieb:
Wenn der nicht mehr funktioniert wird halt wieder ein neuer gesucht ;)
Soviele Möglichkeiten gibt's dann nicht mehr. Vielleicht bei den Greys mal anfragen mit Warp Geschwindigkeit kommen die noch am gleichen Tag an 😍

Zuletzt bearbeitet:
@Chupacabra83 Hör auf...Teure Umwege soll er nicht noch machen. 😂

Am besten abwarten beeinflussen kann es eh keiner. Ist ärgerlich aber wonda und Co versuchen ihr bestes. Ist eben so das Politik die Welt zerstört ist ja nichts neues 😏

• Danke
Reaktionen: Olley
Vielleicht verschicken sie auch immer nur die ersten größeren Bestellungen über Italien. Wie die Pakete nach Italien kommen, ist ja nicht bekannt.

@raecher vielleicht durch die orbs die immer öfter auftreten 😏

• Haha
Reaktionen: NiciN
Chupacabra83 schrieb:
Die wirst du in Zukunft wohl zahlen müssen
Das wurde vor 5 Jahren auch schon prophezeit 😁 Einfach mal abwarten.

Bisher haben bei dem Katz und Maus Spiel die Shops immer ganz gut ausgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chillthecat
Ich bin wirklich sehr gespannt, wenn die ersten Ihr Phone in Händen halten.

Viele Glück 🍀 🍀 🍀

• Danke
Reaktionen: nycgmen, chillthecat, Ahzoka und 2 andere
Welches Smartphone planst du zu kaufen?