Tests und Reviews zum Vivo X300 Pro

• 268 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Luigi44 schrieb:
Ein sehr guter, detaillierter Vergleich mit dem Oppo Find X9 Pro, solange euch die Untertitel nicht stören :)
Sehr geteilt zum Teil, aber hier wurde auch wieder Vivid genutzt was bei den Fotos zum Teil zu gesättigt ist aber auch Geschmackssache.
Tagsüber liegt das Oppo eig nur dadurch vorne das es höher auflöst statt wie Vivo mit 12MP. Fällt aber nur bei 500% auf was die Leistung von Vivo eig. noch mehr anhebt - dennoch sollte hier schleunigst die Option gegeben werden!
UWW ist wirklich stark wie Vivo mit dem "schwächeren" Sensor eine zum Teil deutlich bessere Bildgebung liefert.
Tele ist natürlich schwer zu Vergleichen da Oppo einen neuen Sensor einsetzt ohne Daten und Erfahrung, dieser wird vermutlich erst in einem halben Jahr bis Jahr sein Potenzial ausschöpfen.
Der 200 MP Modus ist bei Oppo wie schonmal gesagt nicht so brauchbar auch hier war Vivo wieder deutlich vorne...(Hoffe wird softwaremäßig nachgeholfen, auch wenn ich ihn im Alltag eh nicht nutze)
Nachts ausbrennen bei Oppo nach wie vor ein Problem wer in Städten wohnt oder oft fotografiert muss wissen wie oder er hat eben Pech. Das macht Vivo einfach besser und vorallem sicherer für den Allgemeinen Nutzer.
Nachts sonst mal ein hin und her wobei ich die Aufnahmen von Vivo bevorzuge, sind realistischer. Im Wald wo es ganz dunkel ist aber Oppo aber da dort realistischer abbildet und Vivo Taghell...zu hell einfach.
Selfie Unentschieden insgesamt aber das weitere Sichtfeld am Vivo ist bestimmt für viele ein Vorteil. Ich nutze sie eh kaum bis fast gar nicht bei den guten Rückkameras 😅

Nach wie vor macht man bei keinem was falsch und beide bekommen ihre verdienten Updates...aber mein Fazit mit Einstellungen und bisherigen Vergleichen ist Kamera-mäßig das Vivo einfach eine Bank durchweg. Und anpassbarer...denn der Streetmode wurde hier auch wieder komplett ignoriert obwohl zugleich der Master Modus angesprochen wurde (der wirklich fantastisch aussieht).

Wenn ich mich aber auf die EU Geräte ohne HK Import beziehe, wähle ich dennoch das Oppo durch meinen Akku Tick da der Unterschied von 2000 mah schon eine Ansage ist!!! Und auch bei Oppo wirst du Happy sein.
Bei CN Variante ist es egal - entscheidet der Geschmack.
Ich bin jedenfalls froh das es diese beiden Marken gibt da sie für mich die zur Zeit spannendsten sind.

Weiß nicht mehr wer es gestern sagte aber vivo und Oppo vs. alle anderen hieß es statt vivo vs Oppo. 😅😅
Nimm es besser zurück oder willst du das die Konkurrenz Insolvenz anmeldet?? 😂😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dik2312 schrieb:
Für mich gibt es beim Oppo und dem Vivo nur einmal einen klaren Sieger...und das ist die Kanone.
Ja aktuell schon, aber hauptsächlich durch die kürzere Brennweite von 200 mm bzw. statt 3,28x Vergrößerung bei Oppo nur 2,35x was natürlich zu mehr Licht führt aber tagsüber beide echt top - Vorteil Vivo aber durch neue Softwareware-Implementierung, wenn Oppo hier nachhilft könnte das auch geringer ausfallen und möglicherweise 10x Optisch Master Modus tagsüber auch toll werden.
Bin froh das sie den Schritt machen es zu entwickeln bzw. verbessern. Zumindest als Möglichkeit. Der Preis darf dabei gerne etwas sinken. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, marcodj und Exire
@yammypxl Leider die Realität 🤣 bei den Ultra Geräten wird es wieder so sein Vivo/Oppo > Rest! Ich z.b Feier den Support bei Oppo aus Holland extrem, ich weiß für 99% der Leute ist er egal aber ich finde es mega wichtig:)

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, SaBrue und yammypxl
yammypxl schrieb:
Tagsüber liegt das Oppo eig nur dadurch vorne das es höher auflöst statt wie Vivo mit 12MP. Fällt aber nur bei 500% auf was die Leistung von Vivo eig. noch mehr anhebt
So herrlich wie du versuchst den Pluspunkt von Oppo noch irgendwie abzuräumen.:1f602::1f602:

Wir sollten uns schleunigst mal treffen und für jedes loben des eigenen Smartphones gibts einen Schnaps. Glaub das könnte eskalieren:1f606::1f606:

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986, venacephalica, yammypxl und 2 andere
@marcodj dann brauchen wir aber Wochen um die Kamera abzudecken, und vorallem genug Schnaps 😂😂😂

Aber nein es ist ja Detailmäßig vllt. ein Müü besser, wie auch beim x200 Ultra zum x8 Ultra...ist ja aber auch klar.
Aber hier werden ja genug "Spezialisten" dabei sein die eh jedes mal auf 500% croppen( davon waren ja einige zuletzt im Oppo Thread, ihr wisst welche gemeint sind 😂😂)
Ich croppe vllt auf 200 % bzw. bissl mal Ran im Allgemeinen aber das darf ja jeder selbst beurteilen 🙈
Ich habe auch Vivo kritisiert 😞
Hier->

yammypxl schrieb:
dennoch sollte hier schleunigst die Option gegeben werden!
Das habe ich aber schon beim Ultra Modell kritisiert und verstehe es nicht.
Kann mein Vivo auch kritisieren ohne Probleme, z.B. im Log Modus warum verflucht kannst du da nicht die Linsen wechseln während der Aufnahme wie Apple oder Oppo oder oder oder??? Geht mir nicht in Kopf unnötige Beschneidungen...
Ich nutze es zur Zeit kaum aber es ist dumm...den Lensswitch würde ich im Nachgang rausschneiden aber so bist du gezwungen jedes mal zu stoppen Linse wechseln und neue Aufnahme starten dauert einfach länger und ist in meinen Augen unnötig.
Da gibt es schon noch was aber das würde es auch geben wenn ich das Oppo hätte.

Ich liebe trotzdem beide😂😂

PS: wer bezahlt den Schnaps, oder gibts den von AH???? 😂😂😂

Edit: Was leider kein Hersteller hinbekommt ist der Lensswitch und Zoom-Animation wie bei Apple...das muss man gnadenlos honorieren und es ist schade weil der ist echt Klasse...ja bei Android sind sie schon gut und gut genug aber unter Apple kann man solche Zooms in Hobby Videos auf YouTube finde ich besser drin lassen weil sie sehen einfach durchgängig smooth aussehen...so genug des Lobes für den Apfel 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986, venacephalica und marcodj

Noch ein kleiner Vergleich;)

• Danke
Reaktionen: yammypxl, Tecalote, marcodj und 2 andere
Exire schrieb:
Nachdem ich mir noch einen russischen Test angeguckt habe würde ich behaupten das diesmal der Punkt an Oppo geht.

Jeh nach Test finde ich manchmal Bilder von Oppo besser und manchmal von Vivo.
Im Test sagte er das man bei der CN Version nach wie vor bei Vivo bezüglich Benachrichtigungen noch einiges einstellen muss, nicht so schlimm wie früher aber dennoch. Bei Oppo CN funktioniert wohl alles einwandfrei ohne irgendwas einzustellen.
Sound ist mir relativ egal, auf allen Handys müll wenn man es doof mit Anlage/guten Kopfhörer vergleicht 😜
Display soll Recht identisch sein außer das Oppo heller wird, Akkulaufzeit wohl selbsterklärend bei 7500 mAh. Denke Oppo einfach das bessere Gesamtpaket 🤔
@Exire wollte nur anmerken, das mit den Einstellungen ist ech nicht wild. Im Gegenteil, ich finde es eigentlich gut dass man selbst bestimmen kann, welche Apps im Hintergrund laufen dürfen, welche automatisch starten und welche aufs Netzwerk zugreifen dürfen oder eben nicht. Zusätzlich kann man auch nach Berechtigungen zuordnen, das geht schneller und hat hier wunderbar geklappt. Also fürchtet euch nicht, Ihr tapferen Krieger!

• Danke
Reaktionen: venacephalica, marcodj, yammypxl und eine weitere Person
Ist jetzt nicht so begeistert von der Kamera, am Display gut, keine Frage aber Monitor/TV dann nicht immer so toll:

• Haha
Reaktionen: SaBrue
@SvenGo ich meine das nicht böse, aber Wuschel ist auch ziemlich Ahnungslos in dem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, vw-kaefer1986, marcodj und 3 andere
Was soll man dazu sagen??? Er soll einfach seine Samsung/Apple Videos drehen.....er macht ein Video über Vivo und weiß nicht mal das es Funtouch OS hieß, man merkt richtig das er sich damit auseinandergesetzt hat ! NICHT.

Egal ob man andere Hersteller lieber mag oder nicht, aber das Video ist einfach müll.

• Danke
Reaktionen: spiddy71, Tecalote, vw-kaefer1986 und 7 andere
Dik2312 schrieb:
ich meine das nicht böse, aber Wuschel ist auch ziemlich Ahnungslos in dem Bereich.
Dem kann ich nur zustimmen, habe mir das Video angesehen weil es mir vorgeschlagen worden war und musste amüsant lachen über 2 Kommentare die mir als erstes angezeigt worden sind...er solle lieber bei den anderen bleiben und das andere war das er sehr lustlos hier erscheint 😂😂
Finde auch Technik Faultier und SwagTab z.B. kannst du nicht gebrauchen.
Wer sie gucken mag aber gerne.

Aber wie Dik sagte... komplett ahnungslose Wuschel - da geht eh nix über Apple 😂

• Danke
Reaktionen: venacephalica, Tecalote, Sheldor-95 und 4 andere
@yammypxl Ich vermute das Vivo mit Kritik umgehen kann, aber ich glaube nicht daß die ihm nochmal ein Gerät zur Verfügung stellen, bei so einem Video 😅 3 Fotos zeigen und das Zubehör in die Kamera halten! Also wenn das so einfach ist, sollte ich anfangen YouTube Videos zumachen 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: venacephalica, käthe1, Tecalote und 5 andere
Könnt ihr Mal schauen wie es beim Vivo in Promode mit der Makrofähigkeit (Naheinstellgrenze)aussieht? Die müsste eigentlich sehr gut sein. Habe ich irgendwie nie darauf geachtet sondern immer gerne auf den Makromodus vertraut

@Dik2312 laut ganzen Vorgängern bzw. ab dem 200 Pro bei 15cm
Zumindest habe ich 15 cm in paar Videos gesehen

Aber einer der das Gerät hat kann es sicherlich nochmal genauer testen oder bestätigen 👌

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Dik2312
@yammypxl ich stelle mir halt die Frage ob das ausschließlich in Makromodus so ist

Hier schlägt sich das X300 Pro super, laut ihr auf dem gleichen Level wie das Oppo X8 Ultra (und allgemein konsistenter bei der Qualität), obwohl es sich um eine Pro Version handelt:
Makros sollen auch einfacher zu machen sein, da dürfte Vivo was verbessert haben. Vermutlich für @Dik2312 interessant :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, Wildberries, Jakarinato und 6 andere
@Dik2312 mag sein, aber fotografieren mit dem Vivo ist kinderleicht, also denke ich, dass das tatsächlich seine subjektive Meinung ist.

@Luigi44 sie testet halt eher oberflächlich. Die Unterschiede sind im Detail zu finden und da wette ich, dass das X8 Ultra deutlich besser ist.

Wirklich interessant wäre der Vergleich mit dem Vivo X100 Ultra. Die verfolgen beiden den selben Stil. Denke da hätte dann das X300 Pro das Nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
@SvenGo knipsen ist mit dem Oppo auch kinderleicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, yammypxl und vw-kaefer1986
@SvenGo Also ich finde sie testet deutlich detaillierter als >90% der anderen YouTuber.

Im Endeffekt hat eh jeder seine eigenen Präferenzen. Beim Oppo X8U vs Vivo X200U hatte sie noch das Oppo bevorzugt, deswegen hatte ich nicht mit dem Fazit gerechnet.

Auf jeden Fall scheint hier Vivo mit der verbauten Hardware in einem Pro Modell einiges richtig gemacht zu haben. Natürlich wird es aber genug Situationen geben (inkl. natürlichem Bokeh), wo der 1 Zoll Sensor seine Stärken zeigt.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, SaBrue, Sheldor-95 und 3 andere
@Luigi44 das stimmt, habe jetzt an Leszek bzw. Alien Technologies gedacht die das ganze auf die Spitze treiben. Die Unterschiede sind klar ersichtlich. Die Fotos von Vivo sehen auf den ersten Blick beeindruckender aus, aber im Gegensatz zu Oppo greift da die AI deutlich mehr ein. Bei Oppo hätte man in den hellen Szenarien entweder den Mastermodus verwenden oder im Automodus die EV auf -0,3 setzen müssen. All in all Geschmackssache würde ich sagen. Auf die Ultra Geräte darf man gespannt sein, da kommt bei der Hauptkamera fast ein 1" Sensor (LYT-910) mit 200 MP zum Einsatz, Vivo verbaut also 2x 200 MP Kameras und der LYT- 828 wird bei Oppo bei der 3x Zoomkamera eingesetzt. Hoffe dass da wieder 23 mm zum Einsatz kommen und dass die 35 mm ein einmaliges Experiment war, aber das sieht jeder anders. :)
Hoffe auf einen Vergleich mit dem X100 Ultra. Ein Vergleich mit dem X200 Ultra ist halt schwierig wegen den unterschiedlichen Brennweiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, Dik2312 und Luigi44
@SvenGo bin auch schon sehr auf die Ultras gespannt, wird ein verdammt spannendes Rennen :)

• Danke
Reaktionen: SaBrue, marcodj, SvenGo und eine weitere Person