Das Vivo X300 und seine Kamera - reden wir drüber

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, aber man sieht hier doch seitens des Vivo ... mal wieder ... eine leider deutlich vorhandene Überschärfung - bei den Flaschen + deren Etiketten + den Bäumen + deren Blätter. Das macht das ÜPhüne deutlich besser, weil viel natürlicher. Und ich hasse IPhones!

Zuletzt bearbeitet:
@spid in diesem Thread reden wir über das günstigere X300 Modell, da ist der Vergleich mit den Ultras mMn fehl am Platz :)

• Danke
Reaktionen: TNF Apex, yammypxl und marcodj
Ich mag auch keine iPhones und dennoch sind deren Fotos für mich der Maßstab, wenn es um "schöne", nicht technisch perfekt Fotos geht.

Das X200 FE kam denen schon sehr nahe, das X300 ist je nach Einstellung besser oder gleich, manches Mal aber auch schlechter. Ich hatte ja geschrieben, dass es die allerersten Bilder ohne jede weitere Einstellung in der Kamera-App sind, da ist sicher noch mehr Potential.

Ein iPhone pro kostet aber lässig das Doppelte, von daher ist das schon eine Leistung.

Die Ultras sind eine ganz andere Nummer und nicht vergleichbar. Wäre ja traurig, wenn das Standardmodell schon so gut wäre wie ein Ultra.

-edit-

Bei der Kamera kann man wie bei den vorherigen Pros Standards für Helligkeit, Sättigung, Kontrast und Schärfe vorgeben, wie z.B. Schärfe -50. Das könnte die Überschärfung beheben.

Zudem kann man die KI-Korrektur im Tele mehrstufig einstellen, siehe Anhang:

1000033422.jpg

Zusammen mit der native lighting Option hat man fast freie Wahl bei der Bildkomposition.

Kann man sich also iPhone-like zusammen stricken, wenn man möchte... ;)

Die Funktion AI Visual Smart kann cloudbasiert aus einem schlechten Nachtfoto einen richtig gutes "zaubern". Ergebnisse sind durchaus beeindruckend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: warboss, Jakarinato, marcodj und 2 andere
Anbei ein Vergleich zwischen native lighting und normal.

Native lighting hellt die dunklen Bereiche nicht so unnatürlich auf, ist aber auch nicht so schön scharf und in den Details verwaschener. Eine Mischung aus normal und native wäre gut, die Tage mal gucken, ob sich das einstellen lässt.

1000033531.jpg1000033532.jpg

normal - street mode - native lighting:

1000033538.jpg1000033535.jpg1000033537.jpg

Street View macht F4.0 und DSLR-like Unschärfe. Wüsste jetzt nicht, welches der drei mir am Besten gefallen würde.

Im Prinzip die Farben und Schatten von native mit mehr Schärfe, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, Luigi44, Cydras und 3 andere
Ich finde das Normale am besten (wie auch schon beim FE) ich will Schärfe und Details haben 😁
Das Street Mode Bild hatte ich beim S25 bei allen Bildern (Detailarm und Verwaschen) 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hiesfelder
Beim normalen Bild sind die Bäume im Hintergrund zu hell, das Gesamtbild passt nicht, wie beim FE ;)

Das native ist von der Beleuchtung perfekt, dunkle Bereiche werden nicht unnatürlich aufgehellt und die Farben sind super. Dafür ist die Schärfe Käse.

Gibt´s keine anderen Farb-Profile wie beim FE? da gab es ja 3 (Vivid, Texture und Zeiss) kanst Du in den Einstellungen die Schärfe auch erhöhen oder nur minimieren?

Hier mal im Vergleich (beim FE):
zeiss.jpgtexture.jpgVivid.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hiesfelder und vw-kaefer1986
Knipse generell nur in Zeiss und im Moment noch mit Standardeinstellungen. Schärfe kann ich natürlich standardmäßig reduzieren, klar.

Aber die aufgehellten dunklen Bereiche wieder dunkel machen, das geht nicht. Vielleicht Helligkeit -0,3 EV einstellen, was ist das auf der Skala, -10?

Morgen und übermorgen soll es freundliches Fotografierwetter geben, dann mal gucken.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@trailrider bist du sicher das die Dateien richtig heißen? Wenn ich dir Bilder sehe ist das letzte Zeiss nicht Vivid....mittlere ist Vivid und das erste Texture 🤔

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und trailrider
Die Reihenfolge konnte ich nicht mehr nachvollziehen, kann gut sein das du recht hast. Ich habe bis auf ein paar Tests auch immer nur den Zeiss Modus genutzt. Es ging bei den 3 Bildern nur wie unterschiedlich die sind.

@hiesfelder - die Schärfe erhöhen geht nicht?

• Danke
Reaktionen: yammypxl und vw-kaefer1986
trailrider schrieb:
die Schärfe erhöhen geht nicht?

im native lighting Modus? Klar, aber bei den kurzen Belichtungszeiten fehlen von vornherein viele Details, die man auch durch nachschärfen nicht hinbekommt.

Guck dir den grünen Rhododendron ganz rechts unten im Bild an, dem seine Blätter haben nur bei der normalen Aufnahme noch Struktur, bei den beiden anderen Bildern nicht mehr. Da hilft auch keine Schärfe.

Ich muss also den ganz normalen Fotomodus in den dunklen Bereichen etwas dunkler stellen. Ich mach das mal mit weniger Helligkeit insgesamt, da die Bilder in dem Modus immer etwas zu hell sind, und die Schärfe etwas reduzieren.

hiesfelder schrieb:
Street View macht F4.0 und DSLR-like Unschärfe.
Du kannst bei Streetview die Blende wählen und beim Betrachten in Alben auch nachträglich verändern. Wenn Du oben bei Streetview die Blende antippst, kannst Du sie wählen oder unten links mit dem kleinen Ausschaltsymbol das Bokeh ausschalten. Dann hast Du immer die max. Tiefenschärfe.
hiesfelder schrieb:
Beim normalen Bild sind die Bäume im Hintergrund zu hell, das Gesamtbild passt nicht, wie beim FE
Schalte mal im normalen Modus "HDR" aus (eines der Kästchen, wenn Du auf Einstellungen tippst), dann wird nicht mehr so stark aufgehellt.

Ansonsten gefallen mir die Fotos gut, ich bleibe aber beim X200FE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das X300 war mein großer Hoffnungsträger bei den handlichen Geräten. So richtig scharf finde ich das bisher alles nicht, besonders zu den Ecken hin, wenn ich den Preis dagegen halte. Vielleicht kommt das noch.

@iieksi im Vergleich zu dem Edge 50 neo liegen da aber trotzdem Welten zwischen... ;) ...meckern kann man immer, aber kennst du ein besseres Gerät in der Größe?

Ich spiele die ganze Zeit die manuellen Voreinstellungen und diverse Einstellungen im Street Modus durch, da geht noch richtig was. DSLR-Feeling pur.

Für das kleinste Gerät aus der X300-Reihe ist das richtig gut, was ich da sehe, Fotos folgen, wenn Sonne scheint.

Ich persönlich bin mehr als zufrieden, bis jetzt hatte ich in der Größe noch nichts besseres.

- edit -

Habe 4 Fotos mit 85mm (3,6x ist 86mm, bei street sind 85mm direkt auswählbar) gemacht, HDR ist ausgeschaltet:

normal - native - normal angepasst - street

1000033606.jpg1000033607.jpg1000033605.jpg1000033589.jpg

normal angepasst:

Helligkeit -30
Sättigung -10
Schärfe -70

normal ohne Einstellungen ist zu hell, native zu flau, normal angepasst schon besser, Street zeigt die meisten Details

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, trailrider, Jakarinato und 3 andere
da gefällt mir das Street am Besten, schön Scharf genau nach meinem Geschmack. Was hast Du da jetzt deaktiviert gegeüber dem Street Modus der Bilder oben?

• Danke
Reaktionen: hiesfelder und vw-kaefer1986
hiesfelder schrieb:
aber kennst du ein besseres Gerät in der Größe?
... eher nicht!
Native gefällt mir pers. hier am Besten, sehr natürlich, nachschärfen kann man jederzeit, wenn nötig, weniger ist oft mehr 😉
Danke für deine Vergleiche 👌

• Danke
trailrider schrieb:
Was hast Du da jetzt deaktiviert gegeüber dem Street Modus der Bilder oben?

Belichtung -0,3, Belichtungszeit manuell auf 1/125 (~ Kehrwert der Brennweite) und Bokeh deaktiviert

vw-kaefer1986 schrieb:
Native gefällt mir pers. hier am Besten

Ich mag hier die hohen Isos nicht. Das angepasste "normal" geht aber etwas in diese Richtung und ist schon fertig geschärft ;)

Geschmackssache, aber zeigt, was alles möglich ist.

Hier noch eine kleine Reihe von einem dringend benötigten Rückschnitt, die Leuchte im Hintergrund ist bei normal am Besten:

normal angepasst - native - street

1000033620.jpg1000033623.jpg1000033618.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
das Gras auf dem Nativbild (ganz unten) sieht schrecklich aus, das auf dem Street ist alles gut erkennbar.

Lässt sich die Einstellung für Street auch dauerhaft speichern?

Mach doch endlich auch mal ein paar Bilder im Dunkeln :1f607:

Zuletzt bearbeitet:
Alle Programme speichern auf Wunsch die Einstellungen, auch street.

Hier ist ein Nachtfoto, nachts im stockdunkeln durchs Fenster und Moskitonetz hindurch, ohne Stativ:

1000033447.jpg

Kann heute Abend mal mit Vivo und iPhone durch die Stadt gehen, kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider und vw-kaefer1986
@hiesfelder dass das 50 Neo nicht gegen das X300 anstinken kann, sollte wohl klar sein 😁
Ich beobachte das Ganze mal weiter und halte mich zurück.

• Haha