Vodafone Smart 4G aka Yulong Coolpad 8860U

  • 194 Antworten
  • Neuster Beitrag
phone-company

phone-company

Gewerbliches Mitglied
Eventuell titanium backup besorgen und vorher eine Sicherung aller Daten machen. Mit titanium kann man auch überflüssige apps entfernen
 
E

Einer90

Neues Mitglied
So, nach mehren verschiedenen probierten Towelroot v1 apk's, konnte ich nun endlich mein 4g rooten.
Es ging nur die apk von sage89.
Bei allen anderen kam ein Parsing Fehler.
Am besten die apk gleich im Startpost hinzufügen!
 
B

Breitschädel

Neues Mitglied
Also es gehen definitiv keine SMS zu senden oder zu empfangen mit einer original O2 Karte wenn man nicht im GSM Netz angemeldet ist. Nur im GSM Netz kann man problemlos SMS senden und empfangen. Gestern extra nochmal getestet ob es wirklich daran liegt, aber leider ist es das genau.

Habe auch das 4G gerootet und den Startton usw. geändert in der Hoffnung das es dann etwas ändert, aber leider nein.

Ist es denn mit einem gerooteten Handy eventuell möglich irgendwo an den SMS Einstellungen etwas zu drehen das SMS irgendwie in einer anderen Art und Weise gesendet werden ?

Mit meiner Vodafonekarte ist es egal ob HSPA oder GSM Modus. Damit gehen SMS immer. Oder hat noch Jemand eine andere Idee ?

Gruss

Der ursprüngliche Beitrag von 09:20 Uhr wurde um 09:21 Uhr ergänzt:

Hab mal ne Frage an alle die im O2 Netz mit SMS egal ob im GSM Netz oder in UMTS oder LTE unterwegs sind und keinerlei Probleme haben.

Habt Ihr eine ziemlich aktuelle SIM Karte nach ca. 2007/2008, also eine echte Micro SIM, oder eine die Ihr ausgestanzt bzw. zurechtgeschnitten habt ?

Ich habe eine alte Karte die ich mir im O2 Laden hab ausstanzen lassen. Habe beim googeln gelesen das viele S3 mini User genau unser Problem haben das nur im GSM Mode versendet werden kann Nummer der Nachrichtenzentrale beim Samsung ...

Ein Tausch der SIM Karte behob dann das Problem. Ist mir zwar irgendwie unlogisch, aber habe das mehrfach gelesen das zur Probe eingesetzte Loopkarten sofort in alle Netzmodi liefen. Die verwendet ja auch nur die gleichen SMS Einstellungen wie sie im Handy stehen.

Werde auf jeden Fall bei O2 eine neue microSIM anfordern. Vielleicht ist das ja die Lösung.

Gruss
 
K

KeBeNe

Ambitioniertes Mitglied
Ja, ich habe eine neue micro Sim, dirkt o2, dann tchibo mobil getestet, sowie E-plus, alle gehen nicht richtig, die Vodafon vom Kollegen geht aber einwandfrei, also irgend ein Lock drin, für mich wäre die Frage, ob es vor diesem Update ging, da ich das nie getestet habe.
 
B

Breitschädel

Neues Mitglied
KeBeNe schrieb:
... für mich wäre die Frage, ob es vor diesem Update ging, da ich das nie getestet habe.
Welches Update meinst Du ?

Linux Kernel gibt es da https://github.com/edlf/coolpad-8860u-kernel
Da steht ganz unten auch was von Firmware direkt bei Vodafone und Yulong. Hab aber nichts gefunden.

Hat mal Jemand folgendes ausprobiert (bin bei der Arbeit und habe das Handy hier nicht zur Hand) https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire-hd.146/wcdma-preferred-gsm-auto-prl-einstellungen.76021.html
Klingt interessant mit dem GMS auto (prl) Mode. Vielleicht einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KeBeNe

Ambitioniertes Mitglied
Nach dem ersten einschalten hat es ein 66MB Update gemacht.


also mit *#*#4636#*#* in das Menü, auf Telefoninfo, das Steht bei mir auf LTE/GSM auto (PRL), habe es mal auf GSM auto (PRL) gestellt ohne Erfolg.
 
phone-company

phone-company

Gewerbliches Mitglied
SMS APP sichern dann löschen. Dann eine andere SMS APP testen...stock Android sollte man ja irgendwo finden (xda)
ZB cm APP installer downloaden und dann die messaging APP vom cyanogen downloaden (root)
 
K

KeBeNe

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

so, die SMS App habe ich ersetzt, ohne Erfolg, also Fehler bleibt vorhanden.
 
phone-company

phone-company

Gewerbliches Mitglied
Echt merkwürdig
 
B

Breitschädel

Neues Mitglied
Wirklich merkwürdig, aber ich warte jetzt auf meine neue microSIM. Vielleicht geht es ja damit.
Es gibt hier im Forum ja noch einen User (Rob Flemming) der genau das gleiche Problem hat, also keine Einzelfälle.

Hatte auch schon die Firma per coolpad@yulong.com versucht auf Englisch zu kontaktieren, aber die Adresse ist flasch obwohl auf der Homepage angegeben. Habt Ihr eine andere Adresse ?

Verstehe nicht warum es im GSM geht und nicht in einem anderen Netzmodus.

Gruss
 
G

Geizgallus

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann mir jemand helfen? Bekomme es in der Kamera App nicht hin den Speicher Ort von Karte auf intern zu ändern. Finde die Option nicht.
Hat jemand einen Tipp?
Danke
 
V

voodoobaby

Neues Mitglied
Meines hat das problem , dass es zeitweise keine Datenverbindung aufbaut , soll heissen dass es gelegentlich nach dem Einschalten keine Verbindung aufbaut sondern erst wenn man das aktivierte 4g deaktiviert , dann baut es eine Verbindung auf. Wenn man dann 4G wieder aktiviert funktioniert dies auch wieder. Ist nicht immer so aber immer öfter . Nutze es mit Telekom LTE Datenkarte.
 
I

isumi

Neues Mitglied
Nach 2 Wochen Wartezeit und überhaupt keine Auskunft weder von Vodafone Service noch von Arvato ist es wohl mein erstes und letztes Handy von Vodafone.
Vodafone Service verweist mich an Arvato, Arvato verweist mich an Vodafone. Schlechteren Service hatte ich noch nicht.


Ich hoffe, dass ich das Handy repariert wieder sehen werde.
 
kuano

kuano

Erfahrenes Mitglied
BLE wird nicht unterstützt, erst ab Android 4.3.
 
V

voodoobaby

Neues Mitglied
meines sagt

" BLE not supported "
 
C

conz

Neues Mitglied
conz schrieb:
Ok, die Nachricht kommt nicht.

Woran kann das liegen? Nicht richtig gerootet?
Niemand eine Idee?? phone-company kannst du nicht weiter helfen?
 
T

thorbenni

Neues Mitglied
Hallo, ich hoffe mir kann jmd. helfen.
Ich hab nun folgendes Problem:
Wenn ich das Display mit dem Powerbutton sperre und wieder entsperren will, dann bleibt es dunkel. Da hilft nur Akku raus und wieder rein.
(Ich habe Vodafone Apps gelöscht aber davor kein Backup gemacht - leider)
Ich habe noch ein 2. Smart 4G hier.. Kann ich einfach von dem Handy ein Titanium Backup machen und dann auf meins aufmachen? Geht irgendwie ein anderes Backup?
Geht das? oder wie bekomme ich das wieder auf den Original Zustand?
Schonmal vielen Dank.
 
A

alois25

Neues Mitglied
Ich bitte ebenfalls um Hilfe. Meine Tochter berichtet von ihrem "Vodafone Smart 4G" (nicht gerootet):
Es schaltet sich nach 10-15 Minuten ohne Gebrauch automatisch aus und geht dann nicht mehr an, ausser man nimmt die Batterie einmal raus und wieder rein. Factory reset hat nur kurzfristig geholfen, Problem ist wieder da. Ist besonders scheisse, weil ich normalerweise mein Handy als Wecker benutze.
Kennt zufällig jemand diesen Fehler und weiß Abhilfe? Falls ja, schon mal Danke im Voraus.
 
R

Ruin

Neues Mitglied
Hallo zusammen

zunächst danke an alle vorposter die sich so eifrig zum Thema root etc geäußert haben. Ich war bis dato mit dem Thema noch nicht allzu vertraut, aber dank eurer Hilfe hab ich das ganz wunderbar hingenommen und mein 4G via gravitybox nun auch ein Stück aufgehübscht:



Nun stehe ich aber leider vor einem Problemchen... Ich kann in meinem nova launcher keine einzelnen icona mehr tauschen. Explizit geht es mir um das appdrawer icon... Für die anderen lässt sich da per unicon ja alles machen

Danke im vorraus

MFG ruin
 
Oben Unten