Fragen und Probleme Gear Watch Designer - Watchfaces erstellen und übertragen

  • 393 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fragen und Probleme Gear Watch Designer - Watchfaces erstellen und übertragen im Watchfaces für Samsung Galaxy Smartwatches im Bereich Tizen OS Allgemein.
jora66

jora66

Experte
Ja, hab ich gemacht. Sitze gerade wieder davor. Hab gerade den Watchdesigner auf mein Notebook installiert und bin in einem völlig andern WLAN als mit dem PC. Uhr und NB sind im selben WLAN, hab mich neu registriert (gleicher Samsung Account), ein neues Autorzertifikat erstellt, Uhr auf "Debugging ein" gestellt, neu gestartet, IP Adresse eingegeben. Also, von Account und der Uhr abgesehen, alles neu und unabhängig vom "alten" Watch Designer(den ich auch erst seit ein paar Tagen genutzt habe). Dennoch, keine Chance. Es verbindet sich nichts😔 .
Was mir auffällt ist, dass im "neuen" Keystore nur das Author Certificate hinterlegt ist, im "alten" meine ich steht noch ein anderes darunter. Bin aber gerade zu weit weg von dem PC um nachzuschauen wie das genau heißt.
 
jora66

jora66

Experte
Ich glaube (dreh gleich durch, weiß schon nicht mehr was war und was nicht) die Anfrage hatte ich nicht. Das Feld im Distribute Certificate ist aber sicher sowohl jetzt hier als auch auf dem PC leer. Wie bekomme ich da etwas rein?

Vielen Dank für deine Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

digi

Stammgast
Du bekommst nur was in das Distribute Certificate angezeigt, wenn deine Uhr von dem Programm erkannt wurde. Wie in den beiden Screenshots zu sehen. In dem Link von mir über deinem Beitrag.
 
jora66

jora66

Experte
ich deinstalliere jetzt noch mal und starte von vorn
 
D

digi

Stammgast
Wenn Du das Programm neu installiert hast und immer noch nicht die Anfrage auf der Uhr bekommst, dann schaue auf dem Computer unter Laufwerk C - Ordner Benutzer - dort der Ordner mit deinem Benutzernamen - Ordner .tizen und da sind 2 Elemente drin, sdbkey und sdbkey.pub. Die 2 Elemente löschen und das Programm neu starten, dann sollte die Anfrage auf der Uhr erscheinen.
 
jora66

jora66

Experte
Keine Anfrage...😩😭
Muss für heute Schluss machen, ich ärger mich dann morgen weiter.
 
jora66

jora66

Experte
Hi,

habe (nun wieder am PC) auch die sdbkeys gelöscht und das Programm neu gestartet. Keine Reaktion, leider. Die Uhr wird nicht mehr erkannt.
Was ich festgestellt habe: Im Ordner Keystore sind ja die beiden Zertifikate. Wenn ich die anklicke öffnet sich ein Assistent in dessen Verlauf nach einem Passwort gefragt wird. Das Passwort für "author" ist mir bekannt. Das für "Distributor" leider nicht. Kann es daran liegen?
Muss ich durch den Handytausch evtl. im Samsung Account, in der GalaxyWear- App oder sonst in einer App die zur Uhr gehört etwas einstellen, da ich die ja erst neu installiert habe da sie auf diesem Phone noch nicht drauf waren (hatte die Uhr zu der Zeit noch nicht)?
Irgendwas muss es mit dem Handytausch zu tun haben, sonst wäre es schon ein extremer Zufall, dass es bis zum Tausch lief und danach nie wieder, oder?
 
D

digi

Stammgast
Es hat schon was mit dem Handy tausch zu tun. Beim Handy tausch, muss ja die Uhr zurück gesetzt werden und das ist das Problem. Ich habe auch einige Anläufe benötigt, bis ich die Verbindung wieder herstellen konnte. Meine erstmal letzte Idee. Lösche nochmal beide sdbkeys und deinstalliere das Programm. Programm installieren und die Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Watch trennen. Watch mit WLAN verbinden und beim Programm oben auf den Pfeil tippen, neben dem Symbol Schraubenschlüssel und dann auf scannen. Das evtl mehrmals hintereinander, dann erscheint dort hoffentlich deine Uhr. Wenn das klappt, werden die Daten automatisch in das Distribute Certificate eingetragen. Passwort, ist bei beiden Certificaten, bei mir das Gleiche.
 
jora66

jora66

Experte
Geht auch nicht. Die sdb.exe rattert in einer Sekunde durch und ploppt ganz kurz im Bildschirm auf. Verbindung bekomme ich leider keine Zustande.
Ich geb´s auf. Schade.
Vllt versuch ich es ein ander Mal wieder bzw. wenn ich ein neues Phone habe.
Vielen Dank für deine Mühe.
 
D

digi

Stammgast
Ich hatte vorhin auch Schwierigkeiten mit dem Verbinden, zwischen Uhr und Programm. Was geholfen hat, auf der Uhr das Wetter-Widget aufrufen und das Wetter Update startet und gleichzeitig in dem Programm nach der Uhr scannen. Nach dem zweiten Versuch, wurde die Uhr gefunden.
 
jora66

jora66

Experte
Ist teilweise schon wild auf was man kommen muss um das Programm zum Laufen zu bringen. Ich warte jetzt bis ich ein neues Phone habe, dann muss ich die Uhr ja sowieso zurücksetzen und dann versuch ichs nochmal mit etwas Abstand.

Ich vermute wir lesen dann wieder voneinander 😁
 
P

Pierre78

Neues Mitglied
Guten Morgen liebe Community

Wollte mir nun auch mal ein eigenes Watch Face erstellen, bekomme aber leider meine Uhr nicht mit dem PC verbunden. Es gibt ja soweit ich das gesehen habe 2 Möglichkeiten über Bluetooth und WLAN. Leider funktioniert Beides bei mir nicht. Bei der WLAN Variante scheitert es daran, da mein PC keine WLAN Karte, oder Stick hat. Und die Variante mit dem sdb App auf dem Smartphone funktioniert auch nicht wirklich.

Warum wird das so kompliziert gestaltet. Habe mich so darauf gefreut was eigens zu erstellen und nun das...

Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Daten zur Uhr:
Modell: SM-R810
Tizen Version:5.5.0.1
One UI Version: 2.0

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
ergo-hh

ergo-hh

Neues Mitglied
Pierre78 schrieb:
... da mein PC keine WLAN Karte, oder Stick hat.
Nicht dein PC muss eine WLAN Karte haben, sondern du musst einen WLAN Router haben, was heute schon fast Standard ist. Der PC muss natürlich eine Verbindung zum Router haben.

Gruß ergo-hh
 
Zuletzt bearbeitet: