RK3188 Quadcore Tablets (Nur allgemein, s. Beitrag #55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich gehe mal davon aus, das jede SD Karte bis 32 GB passt
64 GB wird wohl eher nicht laufen
 
Also kann ich wohl auch eine Class 10 nehmen? Sehr schön :thumbup:

Gerade eben eine Statusmeldung meiner Bestellung von J4 bekommen.
Das U9GTV soll ab Dienstag am Lager sein :thumbsup:
 
Könnte mal einer zusammenfassen welches Tabelt von den 3 am besten ist?

U9GTV

U30GT2

Visture V97 HD

Oder gibt es noch andere die auch solche Ausstattung haben? Was wichtig ist:

Display Full HD
2GB Ram
16GB Flash
RK3188 Quadcore
guter Akku am besten 10.000 mAh

gruß Lex
 
kann man eigentlich nicht wirklich sagen das ist meiner Meinung nach nurnoch Geschmacksache:
wenn du mehr das 10,1 inch format magst, dann das u30gt2,
wenn du dich nicht zwischen Dem u9gtv und dem Visture entscheiden kannst dann kommt es darauf an legst du wert auf die 3 Megapixel mehr (die man meistens eh nicht sieht) oder ist es doch besser das Cube zu bestellen weil man mehr vertrauen in die etwas bekanntere Marke hat
Aber man kann auch Schauen welches Tablet so von den Bildern her besser aussieht...
hier kannst du eigentlich frei entscheiden weil die bisherigen rk3188 Tablets eh fast gleich sind

also das Cube u30gt2 hat halt 2 Nachteile:
1: Schlechterer Akku
2: Niedrigere Auflösung
(ihr könnt Gerne noch die Unterschiede *ergänzen)

Mfg Luca
 
Vorteil des U30GT2 ist der Gyroscope (3-Achsen-Gyrosensor).

Der Akku ist bei den 9.7" Geräten zwar größer, wird aber dank der hohen Auflösung bestimmt auch relativ schnell leer sein...
 
Die Geräte sind alle nahezu gleichwertig. Hier kann man sich (wie Tests mit dem N10Quad konnte ich ja feststellen, dass bei reduzierter Helligkeit die Akkudauer nahezu verdoppelt werden kann, wohingegen die Umstellung von HD auf SD-Modus (also die Verringerung der Auflösung) bei den Retina-Tablets kaum einen spürbaren Unterschied ausmacht. Auch die Performance sollte nicht unter der höheren Auflösung leiden, denn der RK3188 wird ausreichend Reserve haben, um eine flüssige Bedienung bei Retina-Auflösung zu gewährleisten. Ob der Gyroscope (wenn denn tatsächlich vorhanden) einen wirklichen Mehrwert darstellt, will ich nicht beurteilen, denn ich brauche den nicht.

Meine persönliche Meinung: Ich wähle ein 9,7" Gerät weil ich hauptsächlich lese und von den 9,7" Geräten bevorzuge ich das Visture V97 HD wegen dem Design und weil erfahrungsgemäß bei den Visture Geräten sowohl Firmware als auch Fertigungsqualität besser sind als bei Cube. Aber sicher ist nichts, denn es gibt bei beiden Marken schwarze Schafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier das erste video zum u9gtv rk3188:
CUBE U9GTV RK3188 - YouTube

frage:
1. Meint ihr die GPU ist zu schwach für "real racing 3" mit der hohen auflösung?
2. auch scheint antutu mit knapp 14000 nicht so der hit zu sein bei der auflösung?

scheint mir alles ein bischen zu ruckeln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sven89
Scheint mir auch nicht besonders flüssig zu laufen, da würde ich lieber ein Tab mit einer geringeren Auflösung nehmen weil mir die performance wichtiger ist als die Auflösung.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
War ja zu erwarten das sich die hohe Auflösung negativ auf die Leistung auswirkt, mit Real Racing 3 ist die GPU offensichtlich überfordert.
 
Klar, die hohe Auflösung fordert ihren Tribut, aber der RK3188 schafft das. Das im Video gezeigte Tab scheint ein Problem zu haben, denn der RK3188 schafft normalerweise locker 18.000 Punkte. Es handelt sich immerhin um einen CortexA9 mit max. 1,8GHz/Core und einer auf 533MHz übertakteten GPU. Die 14.000er Marke schafft ja schon ein CortexA7 Quadcore bei 1,2GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schui93
Also wenn die RK3188 Tablets mit der Auflösung so laufen, wäre das ziemlich enttäuschend... Ich hoffe es hat sich dabei um ein Vorseriengerät gehandelt.

In den Nächsten Tagen sollten viele weitere Videos vom Cube folgen. Das Visture ist ja ca. eine Woche später dran.
 
Danke Chris67! Deine Einschätzung macht mir wieder Hoffnung, nach dem Video und den ersten Einschätzungen.
Ich habe leider wenig Ahnung von Benchmarks, kenne keine Vergleichsvideos usw und habe jetzt extra auf das erste RK3188 gewartet und schon geordert (U9GTV). Das sollte doch zumindest besser sein als die Allwinner A31 Modele (z.B. das Ainol Sparks/Firewire), oder??? :o
Was sagen denn die Videos zum U30GT2 - da sollte man doch auch einen guten Vergleich in Sachen Leistung haben, oder?

Sonst hätte ich ja gleich auf den Vorgänger U20GT mit 1280er Auflösung und dem RK3066 zurückgreifen und eine Menge Geld sparen können. Das war zum Stand der Technik "damals" wohl ein gutes Gerät.
Ich werde auch keine allzu aufwendigen 3D Games spielen. Ich suche ein Tablet zum surfen, Bilder ansehen in guter Auflösung, hin und wieder ein Game und hin und wieder ein Video. Dafür sollte es doch mehr als ausreichend sein, oder?

Würde gerne noch auf das Visture warten (Kommentar weiter vorne bessere Verarbeitung / bessere Firmware?), aber die Zeit drängt bei mir wegen Urlaub und Leistung düfte das doch auch nicht mehr bringen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich beruhigen, hast eine gute Wahl getroffen (zumindest in Anbetracht des Zeitdrucks). Ich habe es nicht so eilig und warte auf das Visture.

In dem Video ist erkennbar, dass die CPU nicht mit vollem Takt läuft (1,6 statt 1,8GHz). Darüber hinaus scheint es in dem Video, als würde die HW-Beschleunigung der GPU nicht richtig arbeiten. Cube ist dafür bekannt, Tablets mit unfertiger Firmware heraus zu bringen, nur um erster am Markt mit einem neuen Gerät zu sein.

Mit einer besseren Firmware wird das schon.

Der A31 ist aktuell bereits komplett ausgereitzt, da kommt nichts mehr und der RK3066 schafft die Auflösung auch nicht.
 
Das U30GT2 hat eine geringere Auflösung "nur" 1920x1200 dafür aber einen Benchmark von ca. 17000.
Der Akku hielt mit voller Helligkeit bei 1080p Dauervideo knapp 5 1/2 Stunden.
Anscheinend ist der Gyro Sensor für Kompass und son Zeug - brauch ich net.

Sonst scheint mir das Teil aber doch in Ordnung zu sein.

Die ganze Retina Fraktion hat einfach noch Probleme mit der hohen Auflösung(Ainol Spark usw.)
 
tarjan schrieb:
Vorteil des U30GT2 ist der Gyroscope (3-Achsen-Gyrosensor).

Der Akku ist bei den 9.7" Geräten zwar größer, wird aber dank der hohen Auflösung bestimmt auch relativ schnell leer sein...

das U30 hat einen G-Sensor (Gravitations-Sensor) aber kein Gyroskope
und G-Sensor haben sie alle ;)
 
Eben. Auf der Bildschirmschutzfolie von meinem S7589 die bei Auslieferung über die eigentliche Schutzfolie klebte, stand 5,8" HD AMOLED obwohl es ein 5,7" HD IPS ist und dies ja nicht unbedingt ein schlechtes Merkmal darstellt. Beim S7180 stand QuadCore CPU drauf obwohl ein DualCore drin ist.

So sind sie halt. Und wer das weiß, verlässt sich nicht blind auf deren Aussagen.
 
chris67 schrieb:
Wenn du das Tablet vorwiegend für Filme brauchst, bietet sich wohl das U30GT2 eher an wegen dem 16:10 Bildformat. Wenn du mit dem Tablet eher lesen möchtest, empfiehlt sich ein 9,7" Gerät wegen dem 4:3 Bildformat und mit möglichst hoher Auflösung.

Ich hab noch ne Noob Frage, sry wird mein erstes Tablet :)

Und welches Format ist besser für´s Internet surfen und ab und zu ein Game spielen?

Also welches Format stellt eine Internetseite am besten da ohne zu Zoomen und nach rechts und links scrollen?
 
beim surfen finde ich ein 4:3 Format besser
und Spiele werden eh immer im Vollbildmodus angezeigt

ist also alles eine reine Geschmacksache ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Andy0407
Antworten
13
Aufrufe
307
DOT2010
DOT2010
grimmwolf
Antworten
2
Aufrufe
385
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten