Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

Na toll, es gibt immer einen Haken. :/ Bin jetzt total aufgeschmissen, nachdem was ich gelesen habe, scheint Wasser eine tickende Zeitbombe für Smartphones zu sein. Könnt ihr mir als Neuling verlinken, wie ich alle Daten vor dem Totalausfall retten kann? Inklusive vorhandene Chatverläufe in WhatsApp und alle eingespeicherten Nummern? Wenn ich die SIM-Karte und SD-Karte in ein Ersatzhandy stecke, bleibt dann meine Telefonnummer und die Daten wie Bilder, Dateien etc. gleich (gesichert wurde alles)? Tut mir leid, ich habe keine Ahnung davon.
 
Hi,

Whatsapp:
Kopiere den Whatsapp-Ordner aus dem Gerätespeicher auf Dein neues Gerät, und installiere erst danach Whatsapp auf dem neuen Gerät. Dann müsste WA das Backup erkennen und wieder herstellen, sofern Du die gleiche Handynummer verwendest.
Evtl Rückfragen hierzu dann bitte hier: Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Kontakte:
Wenn Du die mit Google synchronisiert hat, dann ist alles OK, dann sind die auf dem neuen Gerät auch vorhanden, wenn es mit dem gleichen Google Konto verknüpft ist.
Wenn nicht, dann exportiere die Kontakte über die Einstellungen der Kontakte-App, sichere sie irgendwo auf dem PC oder auf der externen SD-Karte und importiere sie auf dem neuen Gerät wieder

Daten auf der SD-Karte:
Hier muss man unterscheiden.
Hattest Du die SD-Karte, wie unter Android 6 möglich, als internen Speicher eingebunden?
Falls ja, dann ist die Karte verschlüsselt und auf einem anderen Gerät nicht lesbar. Dann müsstest Du die Karte im alten Gerät belassen und per USB auf den PC sichern.
Wenn die Karte ganz normal als externer Speicher eingebunden war, dann kannst Du die Karte, sofern sie durch den Wasserschaden nichts abbekommen hat, ganz einfach ins neue Gerät einlegen und dort nutzen.

Daten im Geräte-Speicher:
die musst Du per USB auf einen PC sichern , bzw im Gerät auf eine als externen Speicher eingebundene SD-Karte kopieren

Sim-Karte:
wenn die durch das Wasser nuix abbekommen hat und vom Format (Micro-Sim / Nano-Sim) her passt, dann kannst Du die im neuen Gerät ganz einfach nutzen.

Viel Erfolg & schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und Leuter
Mir ist heute ne schei*e passiert, mein Samsung S5 ist mir in die Wanne gefallen, diese war zum Glück zwar leer aber trotzdem etwas feucht.
Es ist rein gefallen, akkudeckel und akku sind raus geflogen und das offene Handy ist natürlich mit dem Display nach oben gelandet
facepalm.gif

Habs raus genommen, sofort trocken getupft und in Reis gelegt.
SD Karte und SIM hab ich auch raus genommen, die externe SD war minimal feucht bzw war leichter Tropfen drauf.
Hab alles separat auch in Reis gelegt, Akku und die Karten sehen für mich normal aus.

Das offene Handy und die Einzelteile liegen jetzt seit ungefähr 12 Uhr im Reis, also mittlerweile fast 9 Std.

Kann ich es jetzt schon riskieren wieder anzuschalten oder lieber noch bis morgen warten?
Im Internet steht ja was von 1-3 Tagen im Reis lassen
think.gif


Also es war ja nich richtig nass, "nur" halt so Spritzwasser und es ist ja eigentlich eins der IP67 Handys.

In so nem "Reparaturladen" den man ja klischeeweise kennt, meinte die halbwegs deutschsprechende direkt, ich soll bis montag warten und vorbei bringen, müssten es dann auseinander bauen usw, ist klar dacht ich mir.....

PS:
Hab grade was von nem Wasserindikator gelesen, dieser ist bei mir minimal rosa.....
Kann es sein, dass der sehr empfindlich ist? Rot oder dunkelrot komplett iser nicht.
Würd sagen 50 % des kleinen Vierecks sind leicht rosa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Post #1 gelesen?
Dort steht was zu tun ist.
Reis hilft gegen Hunger, aber keinesfalls gegen Feuchtigkeit im Handy.

Und die IP Zertifizierung bezieht sich natürlich auf das geschlossene Gerät. Wenn der Akkudeckel aufspringt, dann is nix mehr mit IP67.

Viel Erfolg
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Leuter und PurpleHaze
Ja hab ich gelesen, nur hab ich absolut null Ahnung von smartphones, wie man die auseinander nimmt oder sonst was.
Hab auch nich diese Flüssigkeit da.....

Wie siehts denn mit diesem Indikator aus? der is echt nur teilweise leicht rosa
 
Hi,

der Indikator verfärbt sich, wenn er feucht wird. Nachdem Dein Gerät ja nun nicht vollständig baden gegangen ist, wird es Bereiche geben die nahezu trocken geblieben sind und andere die signifikant was abbekommen haben. Der Indikator sagt in dem Fall nichts darüber aus, wie stark andere Bereiche des Geräts betroffen sind.

Wenn Du sicher gehen willst, dann solltest Du - nachdem Du Dir das selbst nicht zutraust - schnellstmöglich eine Reparaturwerkstatt aufsuchen.
Bedenke, dass ein Wasserschaden erstens ein schleichender Schaden ist. Dh Dein Gerät kann durchaus noch zwei Wochen anstandslos funktionieren, bis die Korrosion eine kritische Stelle erreicht hat und das Handy die Grätsche macht. Und dass zweitens ein Wasserschaden bzw die daraus resultierende Korrosion irreversibel ist, dh was Du heute und morgen versäumst, kannst Du übermorgen ggf nicht mehr nachholen. Und leider hast Du schon einiges versäumt, indem Du das Ding heute Mittag nicht zum Handy-Doc gebracht, sondern in Reis gelegt hast.

Du kannst es natürlich auch drauf ankommen lassen, es ist ja nicht so, dass noch nie ein Gerät einen kleineren Wasserschaden überlebt hätte. Allerdings solltest Du Deine wichtigen Daten auf dem Gerät dann sehr engmaschig sichern und jederzeit mit einem plötzlichen Ableben Deines Gerätes rechnen.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Leuter
Hm ok hört sich nich so toll an.....
Ich wohn selber in Essen, wollt jetz nich zu so nem "türkenladen" um die ecke.....
Kennt einer nen guten seriösen in der Nähe?
 
Die nächste offizielle Samsung-Werkstatt für Dich scheint in Dortmund zu sein:
Startseite

Kannst aber auch selber nochmal schauen:
Service Location

Bevor Du dahin fährst, ruf lieber an. Nicht alle Werkstätten nehmen Wasserschäden überhaupt an.

Schönen Gruß
Andi
 
Ok, hab auch ma bei google geschaut, muss wahrscheinlich nich direkt samsung sein oder
 
Übrigens Reis hilft sehr wohl gegen Wasser, aber eigentlich nur wenn das Phone plastisch in Wasser schwimmt. Gegen Wasserdampf, Krichwasser und feine Wasserspritzer hilft er praktisch 0% und das ist ja was Elektronik kaputt macht. Irgendjemand hat wohl auch das Gerücht verbreitet das Reis Wasser herausziehen würde, also praktisch telekinetiche Kräfte hat die Wasser auch aus mehreren Millimetern Abstand anziehen würde.
Klingt lächerlich, ist es auch.

Das Samsung selbst Wasserschäden repariert, halte ich für ein Gerücht, Garantie gibt Dir wohl keiner auf die Reparatur.
 
Ok ok, dann is das wohl mitm Reis leider nicht wahr, auch wenns auf dutzenden Seiten gezeigt wird :/

Also lieber nich akku rein und an machen??

wohl montag dann zu nem laden
 
Elvis lebt! wird auch auf dutzenden Seiten gezeigt, bezweifle ich trotzdem.

Gute Idee, wobei gestern sicher besser gewesen wäre als Montag, das lässt sich jetzt aber nicht mehr ändern.
 
@SaschaKH , Garantie gibts da natürlich keine, das ist klar.
Hinter meinem ersten Link steht aber nicht Samsung selbst, sondern ein zertifizierter Partnerbetrieb.
Dass man sich nicht blind darauf verlassen kann, dsss der Wasserschäden annimmt hatte ich ja auch schon geschrieben. Kategorisch ausschließen würde ich es aber auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
SaschaKH schrieb:
Elvis lebt! wird auch auf dutzenden Seiten gezeigt, bezweifle ich trotzdem.

Gute Idee, wobei gestern sicher besser gewesen wäre als Montag, das lässt sich jetzt aber nicht mehr ändern.

Gestern klappte leider nicht, da ich den ganzen Tag unterwegs war.
Gibts eigentlicht noch mehr indikatoren oder nur den einen unten links?

Hab grade mal verglichen und bei mir sieht der weiße Kreis links in dem viereck ist rot, da auf dem Bild is der weiß:

https://www.notebookcheck.net/filead...o_DSC00671.JPG

unten links der is wie erwähnt rechts teilweise leicht rosa
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab das Handy heute in nem Laden abgegeben, den es seit 1999 gibt, viele super Bewertungen hat.
Bin zwischen 2 Läden hin und her gefahren, mit beiden geredet und mir 10x überlegt wo ich nun hin soll
ohjeh.gif

Dann wie gesagt für den entschieden, den es länger gibt und mehr Bewertungen hat, der macht nun:

- auseinander bauen
- mit 99 % Isopropanol alle Teile einlegen
- alles überprüfen und dann einschalten

Beide Läden meinten, dass grade das Display vom S5 wohl schwer zu entfernen sei, hoffentlich gehts nich kaputt.....

Jetzt wo ichs abgegeben hab, hab ich irgendwie richtig Schiss und bange hier.....

Macht es eigentlich Unterschied, wie lang man es in diesem Isopropanol liegen und danach trocknen lässt?
 
Grundsätzlich ist sicher: Je kürzer im Isoprop, je besser. Aber weil das Gerät halt schon 48h Zeit hatte zu trocknen und die Mineralien im Wasser entsprechend Zeit hatten, sich zu setzen, muss die Platine auch länger im Isoprop gebadet werden, damit es nützt. Deshalb wäre es am besten, wenn das Isoprop gleich nach dem Wasserbad angewendet würde.
 
ok verstehe.
Ja wie gesagt, ist leider grade am Samstag passiert :sad:

Hast ne Erfahrung wie lang dann ungefähr? Ne std, 5 std oder wie lang?

Generell Erfolgserfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Bei sofortiger Akku-Entnahme: 100%-ige Erfolgsaussichten! Ich benutze dabei eine alte Ultraschall-Wanne und sollten anschließend noch Ablagerungen erkennbar sein, ein manuelles Bad mit Glasfaser-Radierer-Kur. Hat bisher immer funktioniert. Eine professionelle Werkstatt mit Jahrzehnten Erfahrungen sollte eine ähnliche Erfolgsbilanz aufweisen!
 
Leuter schrieb:
Bei sofortiger Akku-Entnahme: 100%-ige Erfolgsaussichten!

Gott sei Dank, das hab ich ja gemacht und beherzigt! :)
Glasfaser Radierer? Noch nie gehört, aber hab ja auch keine Ahnung :confused2:
Ja hoffe ich auch, wie gesagt bauen es auseinander, dann dieses Isoprop. Display wäre wohl halt nur schwer zu lösen beim S5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Zitat gekürzt, Gruß von hagex
Hört sich vollkommen O.K. an - wart's ab und mach' Dir nicht den Kopf heiß! Es kommt, wie es kommt, und die Aussichten sind gut!
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH

Ähnliche Themen

L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
449
laubentaucher
L
S
Antworten
5
Aufrufe
169
Cloud
Cloud
H
Antworten
19
Aufrufe
1.905
|HH|
H
Zurück
Oben Unten