AmberHome Wetter V2

mass schrieb:
(..), aber Gingerbread wird weiterhin einen großen Teil ausmachen, weil einfach viele Geräte den großen Sprung auf 4.x nicht machen können.
Der Anteil geht doch deutlich herunter, von Oktober noch 25 %, zum Jahreswechsel noch 22,6%.

Es wird zwar nicht upgeated, aber die alten Geräte verschwinden mehr und mehr. Stimmt zwar, dass viele Apps noch 2.x zulassen, jedoch haben genügend User inzwischen Speicherprobleme und wechseln dann ihr Gerät.

Ich würde den Anspruch an eine App eines einzeln arbeitenden Entwicklers nicht zu hoch ansetzen. (Natürlich könnte die alte App dann weiterhin verfügbar sein)
 
mass schrieb:
Mir sind bisher noch keine Apps begegnet, die so restriktiv wären, zumindest keine wichtigen. Die einfache Aufgabe, den Wetterbericht anzuzeigen sollte auch nicht von 4.x abhängen. Sieh es doch als Herausforderung, es kompatibel zu halten wie die meisten Apps, zumindest für eine Wetter-App.

Das ist einfach ein technisches Problem. Ich muss zu viele Verrenkungen machen, um die alten Versionen noch zu unterstützen. Das ist zwar alles irgendwie möglich und durch die Support-Libraries von Google geht auch einiges von neuen Features unter Android 2.3 noch aber es ist für mich weitaus mehr Aufwand und mit extrem viel Trickserei verbunden.

@Rak

Die Free Version hat 22% Benutzer mit Android < 3, die Plus Version sogar weniger als 10%. Ich glaube in einem Jahr ist Android 2.3 kaum noch relevant und nur, damit etwa ein Jahr lang noch alte Geräte unterstützt werden, ist mir der Aufwand einfach zu hoch.

Es ist einfach eine Frage von Aufwand und Nutzen. Wenn ich jetzt jede Woche 40 Stunden daran arbeiten könnte, wäre das sicherlich keine Frage. Wenn ich aber sehe, wie wenig Zeit ich in den letzten Monaten für die App aufwenden konnte, macht es einfach keinen Sinn, so viel Aufwand in die Unterstützung von alten Geräten reinzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frohe Ostern :cool:

.... via App
 
Sérvus @corwin42,

würdest du mir bitte deinen 'Fahrplan' für AH in diesem Jahr verraten?


.... via App
 
Hallo!

Auch wenn es so aussieht, als wenn es sehr ruhig um die App geworden ist, arbeite ich im Augenblick fast täglich daran.

Mein Plan ist, (hoffentlich) im Juni eine neue Version (zumindest als Beta) zu veröffentlichen. Diese wird sich stärker an die Android Design-Richtlinien halten. Z.B. wird der Standard ActionBar verwendet und nicht eine eigene Library dafür.

Die gute Nachricht: Ich habe mich dazu entschieden, doch noch Android-Versionen < 3 also zumindest ab 2.3 zu unterstützen.

Weiterhin bin ich dabei, das Widget komplett umzubauen, so dass es eine Konfigurationsseite bekommt um z.B. das Widget für verschiedene Orte zu konfigurieren. D.h. jedes Widget wird seine eigenen Einstellungen bekommen. Vermutlich wird es auch schon 1-2 neue Layouts geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, Rudi, Radagast und 5 andere
Danke, aber viel wichtiger wäre doch, die Prognosen zu verbessern.
Andere Apps zeigen für die nächsten Tage, auch wenn nur ein Tropfen Regen droht, ein Icon mit Sonne und Regen an. AH zeigt dagegen meistens nur Regen in der Vorschau.
Ich weiss, dass die Vorhersagen natürlich nicht von Dir sind, aber wenn weiterhin so krasse Gegensätze zu z.B WeatherPro oder Wetter.net sind, werde ich den Widget-Platz frei machen :-(
Schönheit alleine reicht halt nicht.

Ich habe natürlich die AH+ Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin seit einiger Zeit auch wieder zu weather pro und 1Weather zurückgekehrt.
Die Vorhersagen waren mir bei AH einfach zu unzuverlässig.
Und die Zuverlässigkeit ist letztendlich das, woran sich eine Wetter App messen lassen muss.

Gesendet von Herzen
 
Finde ich schwierig zu vergleichen. yr.no macht qualitativ gute Vorhersagen für AmberHome, aktualisiert seine Vorhersagen aber nicht so oft täglich.

Bei WeatherPro wechselt die Vorhersage recht häufig, so dass es letztendlich kurzfristig meist passt (dann häufig zur bereits vorher vorhandenen Vorhersage von yr.no) , aber man vorher oft keine zuverlässige Vorhersage hat.

Schwierig. (Und natürlich nicht verwechseln mit der Anzeige aktueller Wetterdaten, das ist ja eine andere Baustelle :))
 
Bei den Vorhersagen kann ich halt nicht sehr viel tun. Ich hatte mal bei der Meteogroup (WeatherPro) angefragt wegen einem Zugang zu deren Wetter-API. Die wollen für die Daten, die ich benötige 500€ pro Monat. Das ist einfach nicht finanzierbar.

Nach wie vor finde ich die Vorhersagen von Yr.no eigentlich recht gut. Gerade, was die Regenvorhersage betrifft, sind sie relativ treffsicher.
Ich werde mir vielleicht mal wieder WeatherPro installieren und ein wenig die Prognosen vergleichen.

Was bei Yr.no halt problematisch ist, ist dass sie keine aktuellen Wetterdaten haben. Da bin ich am überlegen, ob ich optional einen weiteren Provider benutze, speziell um die aktuellen Wetterdaten anzuzeigen.
 
Ich nutze eine WetterApp auch als Thermometer, damit ich sehe, was ich anziehen muss, wenn ich das Haus verlasse.

Diese Thermometerfunktion fehlt halt auch bei AH.

Gesendet von Herzen
 
Ohrensausen schrieb:
Ich nutze eine WetterApp auch als Thermometer, damit ich sehe, was ich anziehen muss, wenn ich das Haus verlasse.

Diese Thermometerfunktion fehlt halt auch bei AH.

Naja, die Termperaturvorhersage ist (zumindest hier) sehr genau, so dass ich das auch oft nutze. Wobei mich da meist eher interessiert, wie die Temperatur in 2-3 Stunden dann so ist. Wenn morgens noch kalt ist, möchte ich eher wissen, wie warm es Mittags wird.

Für diese Funktion würde für meinen Wohnort meist nichtmal eine App mit aktuellen Wetterdaten richtig funktionieren, weil ich in einer etwas höheren Lage wohne. Alle Wetterstationen runherum liegen aber tiefer, so dass die meist 2-3 Grad mehr anzeigen, als es an meinem Wohnort wirklich ist. Yr.no dagegen zeigt die Termperatur da genauer an, da bei dem Wettermodell die Höhe mit berücksichtigt wird.
 
Hi, machen diese Dienste evtl. Sinn? Weiß aber nicht, ob noch aktuell...:
Kachelmann-Firma präsentiert kostenlose Wetter-API für IOS und Android
WetterKontor - Mobile Dienste (keine Ahnung über Kosten vor allem für kommerzielle Verwendung, kenne noch keine App, die das verwendet)
Wetter API. XML-Bibliothek mit Wettervorhersage
API | Weather Underground
https://developer.forecast.io/
Free Local Weather API Overview | XML Weather | JSON | CSV | Worldwide Weather | WorldWeatherOnline.com

Bis auf eine Ausnahme gibt es ja immerhin (auch kommerzielle) Apps, die diese APIs verwenden.
 
Danke für die Liste. Die meisten kenne ich schon. Die meisten davon sind nicht kostenlos. Sind trotzdem ein paar interessante dabei.

Könntet ihr euch ein Abo-Modell für die Wetterdaten vorstellen? z.B. wenn man einen bestimmten Wetterprovider nutzen möchte, dass man dann pro Jahr evtl. 2-3 Euro dafür bezahlen muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Qualität der Informationen / Daten paßt, dann ziehe ich auch ein monatliches Abo in Betracht.



.... via App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das o.g. Abo mit 2-3 Euro pro Jahr finde ich absolut in Ordnung. Jedoch gibt es keine Garantie, dass man als User jahrelang dabei bleibt. Man schaut ja auch rechts und links und will eher nicht Abos für mehrere Wetter-Apps zahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Ein Abo bei ner WetterApp?
Geht ja mal gar nicht.

Da gibt's gleichwertige bzw. bessere Alternativen für lau oder für einmalig 4€

Gesendet von Herzen
 
Dir ist aber schon klar, dass die App-Entwickler die Wetterdaten irgendwoher bekommen müssen?

Da gibt es wenige kostenlose Angebote. Und noch weniger Angebote, wenn der Entwickler mit seiner App durch einmaligen Kauf der User etwas Geld verdienen will.

Wenn du als Benutzer mit den kostenlosen Wetterdaten unzufrieden bist und erwartest, dass der Entwickler für dich jeden Monat Geld für "bessere" Wetterdaten kauft, wird das auf Dauer mit einer Einmalzahlung der Benutzer nicht funktionieren.

Wenn dann Benutzer alternativ auf Angebote großer Wetterunternehmen umgesteigen (die ganz Nders rechnen können, dasie die Daten sowieso haben), haben die ganzen Wetter-Apps kleiner Entwickler kaum mehr eine Chance.

In anderen App-Bereichen ist das anders, da muss der Entickler nicht unbedingt fremde Daten besorgen.
 
Mir persönlich ist es doch Latte, ob der Entwickler ein Monats- oder Jahresabo oder sonst was macht.
Der Entwickler hat die User um ihre Meinung gebeten bzgl. eines Abos und ich habe meinen Senf dazugegeben.

Ich weiß nur, dass die Netzgemeinde nicht bereit sein wird, für so eine App über längere Zeit Geld auszugeben, solange es bessere Alternativen gibt, die dann auch noch günstiger sind bzw. gar nichts kosten (weather pro, 1Weather) .

Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die von mir gekaufte Version ohne Abo weiterfunktioniert, ist es mir egal! Mir reicht die Genauigkeit, und für das aktuelle Wetter in höchster Präzision schaue ich aus dem Fenster! Lokale Wetterereignisse lassen sich ohnehin schwer vorhersagen. Wenn zusätzlich (zB. als in App Kauf) ein anderer Wetterdienst angeboten wird, ist das auch OK. Dann kann jeder seine Entscheidung treffen.

MfG denkmawos
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Wäre es möglich ein Widget mit stündlicher Vorhersage einzubauen? Und ein Widget nur mit Vorhersage der nächsten Tage, ohne auf der linken Seite die "angenommen" Ist-Werte zu haben. Denn diese Ist-Werte sind leider, zumindest bei mir, oft unterschiedlich zu realen Ist-Werten.
Dann könnte ich zusätzlich eine Wetterapp installieren, und mit deren Widget nur die aktuellen Ist-Werte anzeigen lassen.
 

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
1.018
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
227
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
453
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten