Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

  • Danke
Reaktionen: Kusie
ich suche ein wetter widget das vom design her genau so aussieht wie das uhr-widget von kitkat

so ähnlich



gibts so was?
 
Ich hab jetzt hier einiges gelesen und auch gegoogelt, aber ich hab bisher keine App/kein Widget gefunden, das tut was ich will:

Ich bin auf der Suche nach einer Wetter App/Widget, die sich nicht für meinen Standort interessiert sondern bei der ich eine oder mehrere Städte als Favorit speichern kann und gegebenen falls nach weiteren suchen kann.
Kennt da vielleicht jemand was?
 
Hi, ich denke, dass man bei fast allen Apps die Standortfunktion nicht verwenden muss, sondern stattdessen mit eigenen benannten orten arbeiten kann.

Im Thread zu den Wetterdiensten stehen viele Apps im ersten Beitrag genannt. Ich denke, das geht bei sehr vielen davon.

Die Berechtigung für den Standort wollen die Apps natürlich trotzdem, weil das je nach Userwunsch verschieden ist.
 
Ich bin vor kurzem auf Windfinder Pro umgestiegen. Die gibt es auch Lite Variante. Da mir die anderen zu Ungenau sind, habe ich mich für diese entschieden. Wetterdaten kommen Stündlich direkt z.b. von Flughäfen, dort wo gesegelt wird....Noch aktueller und genauer geht es nicht!!!

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.studioeleven.windfinder

oder

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.studioeleven.windfinderpaid

Sehr genau und gut ist Weather Pro

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mg.android
 
Synthron schrieb:
Wetterdaten kommen Stündlich direkt z.b. von Flughäfen, dort wo gesegelt wird....Noch aktueller und genauer geht es nicht!!!
... und wieder einer darauf herein gefallen ... :flapper: .
Das hilft nur den Leuten, die das Wetter in der Nähe von Flughäfen benötigen. Die meisten Wetter-Apps nutzen Flughafenwetterdaten, weil diese sehr kostengünstg zu bekommen sind :cool2: .

Wetterdaten von Wetterstationsnetzten mit mehreren 100/1000 Stationen sind deutlich teurer und müßen dann auch noch von "guten" Meteorologen interpretiert werden.
Wenn das passiert, sind die Angaben deutlich genauer, besonders, wenn man Infos zu Orten haben will, die 100km vom nächsten Flughafen entfernt sind.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
... und wieder einer darauf herein gefallen ... :flapper: .
Das hilft nur den Leuten, die das Wetter in der Nähe von Flughäfen benötigen. Die meisten Wetter-Apps nutzen Flughafenwetterdaten, weil diese sehr kostengünstg zu bekommen sind :cool2: .

Wetterdaten von Wetterstationsnetzten mit mehreren 100/1000 Stationen sind deutlich teurer und müßen dann auch noch von "guten" Meteorologen interpretiert werden.
Wenn das passiert, sind die Angaben deutlich genauer, besonders, wenn man Infos zu Orten haben will, die 100km vom nächsten Flughafen entfernt sind.

Gruß __W__

Ne Du, ich bin nicht darauf reigefallen....Ich weiss schon warum ich mir so eine App geholt habe:flapper::flapper::flapper: Ich wohne in der nähe von einem Flughafen und Gewässern wo die Meßstationen sind. Tja wer natürlich die Temperetur von einem Exotischen Städlte wissen möchte ist ganz schön Aufgeschmissen. Also ist das so oder so eine Sache mit den Wetterapp`s. Man sollte auch bedenken das die Temperatur in einer Stadt meistens höher sind wegen Abgasen, und Strahlungswärme:winki: Windfinder holt sich die Daten von sehr zuverlässigen Stellen die Offizell sind. Gerade im Flugbetrieb müssen die Daten stimmen.:winki::winki::winki:
 
Synthron schrieb:
Ich wohne in der nähe von einem Flughafen und Gewässern wo die Meßstationen sind.
... wenn 's für dich paßt und das dir ausreicht ist das ja Klasse ... :thumbup:
Synthron schrieb:
wer natürlich die Temperetur von einem Exotischen Städlte wissen möchte...
Das hat nichts mit Exotik zu tun. Der nächste Flugplatz, von dem ich Wetterdaten beziehe ist "nur" ~25km entfernt, trotzdem sind Temperaturunterschiede von 5-10°C, je nach Wetterlage, keine Seltenheit (... und das liegt nicht an der Bebauung, die ist vergleichbar :ohmy:).
Synthron schrieb:
... im Flugbetrieb müssen die Daten stimmen.
Das ist schon richtig, aber der Flugbetrieb arbeitet im Wesentichen mit Ist-Daten, denn die Piloten interesiert es nicht, ob der Wind in 5 Std. von Westen kommt, weil sie "jetzt" starten oder landen.
Mich dagegen interesiert es sehr, wie es den in den nächsten 12-48 Std. aussieht. Für die aktuelle Temperatur/Wetter reicht ja ein Blick aus dem Fenster und das Außentermometer :scared: .

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: jna
JA, ja...damit ich weis wie das Wetter in den nächsten Stunden wird habe ich den Windfinder Pro. Der zeigt mir sehr genau den Trend über Superforecast an. Ansonsten kann ich nur die schon von mir genannten App Weather Pro empfehlen. Das mit dem Wetter ist halt nun mal so eine Sache.....Aktuelle Wetterdaten mit Trend werden für den Flugbetrieb über Funk Dauer gesendet, und der Tower hat Sie auf Anfrage eh parat. Profis Arbeiten eh nicht mit solchen Schätzeisen....
 
__W__ schrieb:
He, he, ... eWeather HD,Barometer,Erdbeben mit METAR-Daten... :thumbup:.

Gruß __W__

Du hälst mich wohl für blöde???:lol::flapper::flapper::flapper::lol: Die App`s haben natürlich keine Metardaten!!! Das habe ich auch nicht behauptet. Schau Dir mal Windfinder Pro an, und noch bessere Wetterdaten wird man nicht bekommen können!!!! In der Pro Version werden diese im Widget Stündlich aktualisiert....Abgesehen davon wird wer Metardaten braucht sich die Spezialisierten App`s Installieren. Ausreichend gute Wetterdaten liefert auch Weatherpro....Diese dient mir als Trendanzeige.
 
Synthron schrieb:
Du hälst mich wohl für blöde???
Keineswegs, aber Windfinder ist eher ein "Wetterspezialist" für Windbedingungen und Wellen, wie der Name schon sagt, und es ist auch nur eine App von sehr vielen, die sich über Flughafenwetterdaten mit Infos versorgen.
Synthron schrieb:
...wer Metardaten braucht sich die Spezialisierten App`s Installieren.
... nicht spezialisierter als andere Wetter-Apps, dafür aber mit vielen Detailinfos auch METAR, eWeather:
__w__-albums-public-picture6506-eweather.jpg

__w__-albums-public-picture6506-eweather.html

Gruß __W__
 
Das Windfinder Pro keine Metardaten bereitstellt ist mir schon klar, und das brauchst Du mir nicht zu Erklären. Solche Daten wären auch Umfangreicher....Ich habe einen Freund der Freizeitpilot ist, und mir einiges dazu Erklärt hat. Windfinder Pro ist für mich Ideal weil ich im Einzuggebietes eines Flughafen, und von Seeen Wohne die Spezialsiert dafür Wetterdaten liefern...Die App ist ja vorrangig für Segler, Surfer und sonstige Wassersportler gedacht. Ich höre den frei Empfangbaren Dauer ausgestrahlten Flugwetterfunk für das Platzwetter mit, und habe so einen Vergleich.
 
Synthron schrieb:
... Metardaten... Solche Daten wären auch Umfangreicher....Ich habe einen Freund der Freizeitpilot ist...
... der sollte dir das vielleicht noch mal erklären, METAR-Daten werden nicht umfangreicher, da sie vom Format und Inhalt standardisiert sind. Unterschiede gibt 's lediglich zwischen der zivilen und der militärischen Version (Farbcode), kann man auch hier nachlesen: METAR

Dem Flugwetterfunk zu lauschen bringt zum Vergleichen der Fähigkeiten/Genauigkeit einer Wetter-App garnichts und überhaupt garnichts für die Vorhersagegenauigkeit, außer das man feststellen kann, ob der App-Entwickler die Flughafendaten richtig "abschreibt"/übernimmt.

... und wie schon oben gesagt, wenn der Windfinder für dich passt und für deine Zwecke ausreicht ...

Gruß __W__
 
Hui, ihr geht aber anspruchsvoll zu Werke... ;)

Mir reicht ein Wetterdienst, der mir recht zuverlässig
- plusminus 1 Grad die Temperatur am Standort anzeigt
- momentanen Bewölkungsgrad, Niederschlag, Wind ausreichend für den Alltagsgebrauch anzeigt
- eine recht zuverlässige Vorschau in Abschnitten fur die nächsten 24 Stunden anzeigt
- dies auch für die kommenden Tage.

Ob da der Wind absolut genau stimmt, ist mir egal.

Und da gibt es ja schon Dienste in Europa, die das nicht schlecht machen, samt Apps, die diese Dienste verwenden. Foreca, NMI und auch meinetwegen auch MeteoGroup (letzteres fur die nächsten 24 Stunden noch, sonst zu unzuverlässig).

Abgerundet noch durch Regenwarner.

Innerhalb meiner Stadt und Umgebung bekomme ich da durchaus unterschiedliche Werte für das aktuelle Wetter. Keinesfalls nur die Werte des nächsten Flughafen, da wird wohl interpoliert oder sonstwie gerechnet. (Das NMI rechnet nebenbei sowieso anders).

Man kann also durchaus zufrieden mit einigen vorhandenen Apps leben ;). Auch wenn es nicht IMMER stimmt, was sie sagen...
 
Joa Rak, da haste recht....Joa mir reichen Windfinder Pro, und Weather Pro. Was viele vergessen ist das es innerhalb von Wohngebieten die Temperaturen zumeist höher sind als wie auf dem genormten Standort wo die Wetterdaten gewonnen werden. Also kann das für uns User nur ein Anhaltspunkt sein was uns Erwartet....Meine feststellung bisher ist das fast jede App dazu andere Werte anzeigt. Die zuverlässigsten waren bisher für mich Windfinder Pro, und Weather Pro. Wobei der vorteil bei Windfinder Pro ist, das in den Widgets diese Stündlich Aktualisiert werden. Die App wendet sich vornehmlich an den Wassersportler. Für mich passt die App....für dort wo ich mich rumtreibe. Für mich sind das Werte zum Orientieren die mir den Wettertrend anzeigen, und mehr nicht. Wer genaue Daten braucht muss sich an den DWD wenden. Da kriegste ganz offizielle Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine kompakte, stromsparende Wetterapp mit Widget, die mir eine Vorhersage für meinen Standort mit Regenwahrscheinlichkeit etc und in der App für für 3 gespeicherte Orte anzeigt.

Welche Gratis -Apps sind da empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du mal das Android "Wetter & Uhr Widget" versuchen. In der App selbst kannst du dann zwischen den Orten hin und her wischen (falls du keine Standorterkennung willst.
In der App selbst wird unten Werbung eingeblendet, da kostenlos.
 
@Rak: Vielen Dank, diese App ist perfekt für meine Ansprüche!

Leider steht statt Düsseldorf 'Stadtbezirk xy' in App und Widget. Sonst Super!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
1.289
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
245
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
470
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten