Warum sind WhatsApp Backup-Dateien plötzlich unter Eigene Dateien?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dedl

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo zusammen,
ein Bekannter schickt mir gerade einen Screenshot auf dem zu sehen ist, dass sich plötzlich Backup-Dateien von WhatsApp im Dateiexplorer unter den eigenen Dateien wiederfinden und diese dort auch immer wieder neu auftauchen.
Dabei handelt es sich z.B. um "msgstore.db.crypt14" oder "backup_settings.json.crypt14". Dateien, die ich eindeutig dem WhatsApp Backup zuordne.
Das einzige, was ich im Netz dazu finden konnte, war eine Aussage, das dies passieren könne, wenn das Backup zu groß für google-drive geworden wäre.
Hab ich allerdings mit ihm abgecheckt, er hat nur 30MB verbraucht (löscht fast immer alles aus WA)

Hat irgendjemand von euch noch eine Idee, warum die Dateien plötzlich im Standard-Dateibrowser auftauchen?

Gruß
Dedl

Dedl schrieb:
Hat irgendjemand von euch noch eine Idee, warum die Dateien plötzlich im Standard-Dateibrowser auftauchen?
Das Verzeichnis "Eigene Dateien" gibt es standardmäßig bei Android nicht im internen Speicher. Folglich wird hier im Dateibrowser eine Übersicht von Dateien angezeigt, die dich in verschiedenen Verzeichnissen befinden.

Hallo,
danke für eure Antworten.
Erst mal zur lokalen Sicherung: Das ist ja schon seit 21 so.
Und Klaus986, du hast recht, es gibt ja tatsächlich keinen speziellen Ordner "Eigene Dateien"
Ich habe mir den Screenshot von ihm nochmal angeschaut. Der Dateibrowser steht bei ihm nach dem Öffnen auf "aktuelle Dateien", die Sicherungsdateien sind ja tatsächlich immer aktuell.
Aber trotzdem wundert es mich, dass sie dort jetzt angezeigt werden, wenn es bis vor kurzem noch nicht so war. Kann man sich da irgendetwas verstellt haben, so dass diese Dateien vorher automatisch ausgeblendet wurden und jetzt eben nicht mehr?
Wie geschrieben, ich hatte nach diesem Problem vorher schonmal das Netz durchforstet und ein paar mal exakt das selbe Problem gefunden, aber noch keine Lösung dazu.

@Dedl Ist das denn so schlimm, dass diese Dateien dort angezeigt werden?

Wieso es jetzt so ist und vorher nicht, kann man hier schlecht sagen. Vielleicht wurden Einstellungen geändert?

Klaus986 schrieb:
Wieso es jetzt so ist und vorher nicht, kann man hier schlecht sagen. Vielleicht wurden Einstellungen geändert?
mir ist das auch vor einiger Zeit aufgefallen.
Samsung S24+

OneUI 7 / Android 15 / Samsung "Eigene Dateien" App.
An was davon es genau liegt? K.a.

• Danke
Reaktionen: Dedl und Klaus986
Ok, danke nochmal an alle für die Unterstützung.
Er hat auch ein Samsung, dann scheint das wohl tatsächlich mit dem Samsung Dateiexplorer zu tun zu haben.