Kann man "Kanäle" bei WhatsApp für Android ausblenden?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
vergilbt

vergilbt

Ikone
7.641
Frage steht ja im Titel...
Ich habe seit dem letzten Update diesen Quatsch unter "aktuelles". Siehe Screenshot.
Habe bisher keine Option entdecken können, diesen Kommerz-Mist zu entfernen...

Gibt's Möglichkeiten?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230913-201552.png
    Screenshot_20230913-201552.png
    401,1 KB · Aufrufe: 1.466
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, susisunny, beleboe und 2 andere
Empfohlene Antwort(en)
Kanäle bei WhatsApp entfernen hat zu einem deutlich erhöhten Suchvolumen geführt daher möchte ich hier nochmal eine kurze Zusammenfassung liefern:

WhatsApp zeigt vielen Nutzern seit gestern einen neuen "Aktuelles" Tab an, der Updates von abonnierten Kanälen enthält. Diese Kanäle werden von Prominenten, Unternehmen oder Behörden erstellt, um Follower schnell mit Informationen zu versorgen. Dies geschieht unabhängig von den bekannten privaten Chats und Communitys auf WhatsApp. Allerdings scheint das neue Feature nicht bei allen gut anzukommen, da einige Nutzer den Tab entfernen möchten. Die Möglichkeit dazu ist jedoch unklar.

Die "Aktuelles"-Kanäle sind fester Bestandteil von WhatsApp und können nicht entfernt werden. Um sie zu vermeiden, sollte man ihnen einfach nicht folgen. Wenn man einem Kanal bereits folgt, kann man ihm auf seiner Infoseite entfolgen. Ob WhatsApp eine Ausblendoption einführen wird, ist ungewiss.

Gruß Sebastian
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: ive, Wolfgang253, Handymeister und 3 andere
Alle Antworten (70)
Beta-Version? Bei mir steht Status, wo bei dir Aktuelles steht.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
@vergilbt
Hast du schon 'zugestimmt'?
Die Frage wäre, ob man danach vllt mit 'tippen & halten' zumindest die Vorschläge löschen kann.
In den Einstellungen hab ich auf die schnelle nix gefunden.

& falls spätere/weitere Fragen kommen (@heinzl):
Es handelt sich, wie so oft, um einen 'staged roll-out'.
Die Verschlimmbesserung wird also nach & nach aktualisiert & passiert im Hintergrund.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Bin weder im Beta Programm, noch habe ich etwas zugestimmt...
Echter Müll
 

Anhänge

  • Screenshot_20230914-050440.png
    Screenshot_20230914-050440.png
    1,2 MB · Aufrufe: 274
Vllt meldet sich ja jemand, der den Nutzungsbedingungen zugestimmt hat (wenn man auf 'Kanäle suchen' drückt) & testen könnte/getestet hat, ob man so die Vorschläge der Kanäle zumindest löschen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Ich nutze die aktuelle Beta Version und habe den Nutzungsbedingungen zugestimmt.
Die Vorschläge lassen sich bei mir nicht ausblenden.
Wenn man einen Kanal abonniert hat, rutschen die Vorschläge nach unten.
 
  • Danke
Reaktionen: Pazuzu-13
Typischer Unsinn vom fratzebuch. :1f629:
 
Das Leben wird hart 🤷🏻‍♂️, WhatsApp: Kanäle werden ab sofort weltweit eingeführt
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Bin nicht so tief im socializing drin... Soll das sowas wie tiktok oder Instagram werden?

(Schade, das WhatsApp nicht Google gehört, denn dann würde das Feature bald auf deren Friedhof der Tools landen... )
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ses, holms und heinzl
Heute wurde auch bei mir per Update die Kanäle freigeschaltet. Wie man sie deaktivieren kann, weiß ich leider auch nicht, falls dass überhaupt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Bei Telegram der gleiche Quatsch .....
 
Kanäle bei WhatsApp entfernen hat zu einem deutlich erhöhten Suchvolumen geführt daher möchte ich hier nochmal eine kurze Zusammenfassung liefern:

WhatsApp zeigt vielen Nutzern seit gestern einen neuen "Aktuelles" Tab an, der Updates von abonnierten Kanälen enthält. Diese Kanäle werden von Prominenten, Unternehmen oder Behörden erstellt, um Follower schnell mit Informationen zu versorgen. Dies geschieht unabhängig von den bekannten privaten Chats und Communitys auf WhatsApp. Allerdings scheint das neue Feature nicht bei allen gut anzukommen, da einige Nutzer den Tab entfernen möchten. Die Möglichkeit dazu ist jedoch unklar.

Die "Aktuelles"-Kanäle sind fester Bestandteil von WhatsApp und können nicht entfernt werden. Um sie zu vermeiden, sollte man ihnen einfach nicht folgen. Wenn man einem Kanal bereits folgt, kann man ihm auf seiner Infoseite entfolgen. Ob WhatsApp eine Ausblendoption einführen wird, ist ungewiss.

Gruß Sebastian
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: ive, Wolfgang253, Handymeister und 3 andere
Screenshot_20230915_173724_WhatsApp.png Screenshot_20230915_173652_WhatsApp.png
Screenshot_20230915_173632_Chrome.png Screenshot_20230915_173607_Chrome.png

:1f607: :1f607: :1f607:
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny und kielius
@hagex
Wie wirkt sich die Ablehnung auf die App aus ? Werden die Kanäle dadurch nicht mehr angezeigt und man hat die alte Ansicht wieder ?
 
@Trauco
Natürlich nicht,
aber einige hundert "mir gefällt das Produkt nicht" kann auch nicht schaden.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny, kielius und Trauco
Ich habs noch nicht meine Frau schon. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex von Milliarden wo das mögen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hagex Ich hatte den "Gelöst-Haken" gesehen zur Titelfrage und mich schon gefreut ...

Ist aber gar nicht gelöst ;)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DanX, cop und hagex
Ist vielleicht erstmal eine gemoddete Version von es notwendig? 🤷
 
@vergilbt
Ich finds lästig, kanns aber auch ignorieren. Mit dem "Status" in WA hab ich eh nix am Hut und klick da selten rein. An anderer Stelle fänd ichs störender.
 
@vergilbt Aber aufgepassen könnte das WA Konto kosten, mit gemoddeten versionen zu arbeiten. 😉
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
484
hagex
hagex
S
Antworten
10
Aufrufe
515
hagex
hagex
L
Antworten
5
Aufrufe
201
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten