Lokales Whatsapp-Backup nicht möglich

  • 62 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lokales Whatsapp-Backup nicht möglich im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
M

Mihau

Neues Mitglied
Hey und sorry fürs reingrätschen..

aus diesen Beitrag hier, kann ich bestätigen, dass die Schaltfläche "Wiederherstellung" nicht auftaucht. Ein Backup wäre nur über GoogleDrive möglich wogegen ich mich jedoch noch versuche zu wehren.

Lokales WhatsApp-Backup wird auf neuem Gerät nicht gefunden

Die Installation vorheriger Versionen ist nur möglich, wenn das Datum auf die Vergangenheit geändert wird.
Wenn ich dies jedoch mache, habe ich kein Internet. Nach einem Neustart setzt sich das Datum auf 23.11.21.. Handygeburt?

Stecke fest und bin kurz davor mit irgenwelchen Gegenständen durch die Gegend zu werfen, hoffe auf Eure Rettung.

Grüße

edit: ausgelagert aus Whatsapp lokale Backup Dateien gelöscht, bzw. nicht auffindbar - ist eine Wiederherstellung möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von nik - Grund: Info hinzugefügt, Gruß nik
H

heinzl

Experte
Mihau schrieb:
Ein Backup wäre nur über GoogleDrive möglich wogegen ich mich jedoch noch versuche zu wehren.
Warum??
 
M

Mihau

Neues Mitglied
Vertraue großen Konzernen nicht, vor allem den ausländischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
H

heinzl

Experte
Selten so gelacht, meinst du das ernst? 😂
Dann lösche sofort Whatsapp 🙄
 
M

Mihau

Neues Mitglied
Lösung: Es müsesen neue Ordner vor der Installation angelegt, der Pfad muss so aussehen:
Android/Media/com.whatsapp/whatsapp/databases/
Hier wird dann die "mgstore.db.crypt14" abgelegt. Nach der Verifizierung der Nummer erscheint die Backup-Wiederherstellungsoption.
Hatte auch gelesen, dass die Nummer gleich sein muss damit es funktioniert. Kann dies aber nicht bestätigen, da ich die Nummer nicht geändert habe.
 
maik005

maik005

Urgestein
Zuletzt bearbeitet:
H

heinzl

Experte
Ich habe die Befürchtung, er glaubt das wirklich 😄
 
N

nuryork

Neues Mitglied
Tja falsche Angaben werden nach und nach aufgedeckt. Als Schule 'Hogwards' wird google... wohl sofort anzweifeln.
 
Manu124

Manu124

Neues Mitglied
Ich habe das selbe Problem.
Ich habe eine lokale Backup Datei auf meinem Handy gesichert.

ich habe einmal die msgstore Datei mit Datum und ohne Datum gesichert. Ich weiß nicht welche ich benutzen soll bzw muss.
Dann habe ich noch eine "stickers.db" Datei vorsichtshalber gesichert. Ich weiß aber nicht ob man die benötigt.

Wenn ich aber dann auf meinem neuen Smartphone das Backup bzw die Datei darin wiederherstellen möchte wird immer nach dem Google Drive Backup gefragt aber dort befindet sich nichts. Es wird nicht lokal nach dem Backup gesucht. Wie mache ich das genau damit das funktioniert?
Das Problem ist das ich bereits 48h warten muss um mich zu verifizieren also möchte ich da besser nichts falsch machen sonst muss ich noch länger warten.

Vielen Dank schon einmal.
 
H

heinzl

Experte
Warum sicherst du denn nicht in Google Drive?
 
Manu124

Manu124

Neues Mitglied
Weil ich vom iPhone auf Android umgezogen bin und den Chatverlauf über ein externes Programm übertragen habe. Allerdings konnte ich auf meinem Android Smartphone den Chatverlauf wegen einer veralteten WhatsApp Version (diese Version wird automatisch beim.übertragen installiert) nicht über Google Drive sichern sondern nur lokal.

Nur kann ich diese Backup Datei nicht in einer aktuellen WhatsApp Version wiederherstellen da immer nach Google Drive gesucht wird und nicht lokal.

Ich weiß auch nicht welche von den 3 von mir genannten Dateien ich benutzen soll.
 
H

heinzl

Experte
Die veraltete Version läßt sich nach der Installation nicht aktualisieren?
 
Manu124

Manu124

Neues Mitglied
Nein leider nicht aber bringt mir auch nichts weil ich die Backup Datei nicht öffnen kann. Also wie gesagt ich habe nur die Backup Dateien und möchte diese in der neuen WhatsApp Version öffnen aber geht leider nicht da immer Google Drive nach dem Backup sucht und ich möchte das es lokal geöffnet bzw gesucht wird.

Ich habe mit noch keiner WhatsApp Version öffnen können da ich 1. Immer solange warten muss wegen der Verifizierung und 2. immer in Google Drive anstatt lokal gesucht wird.

Ich kann es ja am Tag höchstens einmal versuchen da ich danach immer solange geblockt bin wegen der Verifizierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HSO

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich dem eröffneten Thread-Thema anschließen. Auch ich habe das Problem das ich WhatsApp gerne von einem lokalen Backup wieder herstellen möchte. Mir ist bewusst das ich hiermit nur die Chatverläufe ohne jegliche Bilder oder Video-Dateien herstellen kann. Dennoch ist mir das wichtig da auf Google Drive wegen einen zwischenzeitlichen Gerätewechsel die Daten nicht wieder herzustellen sind. Ich habe die Datei welche ich Wiederherstellen möchte bereit in mgstore.db.crypt14 umbenannt (die Datei hat 151 MB, also eine Menge Chats mit viel Text die mir wichtig sind). Leider bekomme ich es nicht hin das WhatsApp mir die Option gibt meine Daten aus dieser genannten Datei wieder her zu stellen. Meine Frage an das Forum wäre nun ob mir jemand sozusagen eine exakte Schritt für Schritt Anleitung geben kann damit mir das gelingt. Also wo und in welchem Ordner ich welche Datei wie benennen muss und dann nach Installation der WhatsApp exakt vorgehen muss. Wäre total nett. Habe es versucht wie Mihau es weiter oben im Chat umschrieben hat aber das funktioniert leider nicht. Bitte euch um Hilfe. Danke an alle.
 
H

HSO

Neues Mitglied
Guten Abend holms und vielen Dank für die schnelle Info. Habe mir den Thread durchgelesen und das erscheint plausibel. Ähnliches hatte User Mihau ja auch bereits geschrieben. Habe die msgstore.db.crypt14 in den entsprechenden Ordner verschoben. Nun bleibt die Frage wie ich vorgehen soll nach erneuter Installation von Whatsapp. Wie kann ich dafür sorgen das ich das lokale Backup auch wirklich als Option zur Wiederherstellung angeboten bekomme beziehungsweise auswählen kann?
 
H

HSO

Neues Mitglied
holms schrieb:
Aus einem lokalen Backup kannst du alles wiederherstellen, auch Mediendateien. Dazu den kompletten WhatsApp-Ordner sichern und später auf dem neuen Gerät einfügen.
Ich habe leider nur noch die WhatsApp msgstore Datei retten können. Von daher sind die Medien wie Bilder und Videos unwiderruflich verloren. Das ist aber halb so schlimm so lange ich es mit eurer Hilfe hinbekomme die 152 MB große msgstore.db.crypt14 Datei wieder her zu stellen....

Bis jetzt habe ich allerdings noch abgewartet Whatsapp neu zu installieren bis ich sicher bin alles richtig zu machen. Habe unter Android / Media die Ordner com.whatsapp/whatsapp/databases angelegt und hoffe das stimmt so um die Datei aufrufen zu können nach einer Neuinstallation von Whatsapp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Quote repariert, Gruß von hagex
H

HSO

Neues Mitglied
Guten Abend holms und vielen Dank für die schnelle Info. Habe mir den Thread durchgelesen und das erscheint plausibel. Ähnliches hatte User Mihau ja auch bereits geschrieben. Habe die msgstore.db.crypt14 in den entsprechenden Ordner verschoben. Nun bleibt die Frage wie ich vorgehen soll nach erneuter Installation von Whatsapp. Wie kann ich dafür sorgen das ich das lokale Backup auch wirklich als Option zur Wiederherstellung angeboten bekomme beziehungsweise auswählen kann?
 
holms

holms

Guru
@HSO Das steht eigentlich im verlinkten Beitrag beschrieben.
Wichtig: Berechtigungen vor dem ersten Start vergeben.
 
H

HSO

Neues Mitglied
Vielen Dank. Werde es morgen Abend nach der Arbeit versuchen und dann auch mal Rückmeldung geben
 
Ähnliche Themen - Lokales Whatsapp-Backup nicht möglich Antworten Datum
9
10
7