Lokales WhatsApp-Backup wird auf neuem Gerät nicht gefunden

@Nufan Du hast ja auch Version 6.22. Bis Version 6.22.3 gibt es ja das Problem nicht, erst ab 6.23.x. Siehe verlinkter Thread.

Aber das ist jetzt etwas offtopic hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Habe heute 5 Std gekämpft mit alles was da oben steht, erreicht habe ich die oben ernannte alte Version zu installieren, nach der installation hat Whatsapp sofort auf das falsche Datum hingewiesen, nach der korrrektur hat es nicht funktioniert. Ich habe es aufgegeben.
 
@Lt.Worf Wie sieht denn dein Problem genau aus? WA installiert und lokales Backup wird nicht gefunden? Welche Android Version hast du?
 
@holms muss alles nicht sein, überhaupt nicht nötig!

@chrs267 Android 11

Ich konnte nicht so richtig loslassen bis ich hier gelesen und verstanden habe, vor wir alle Fehler machen, dabei ist mir klar geworden, dass gerade leute die mit ein Android Smartphone umgehen können diesen Fehler machen ? Weil wir glauben! dass wir alles richtig machen, übersehen wir einen elementaren Punkt: dass Android ab Version XX grundsätzlich alle App’s bei der 1.Installation einschränkt, d.h. in diesem Fall zugriff auf Dateien und Ordner wird verweigert, da es bei WhatsApp erst später der Fall ist, greift es bei der Einrichtung nicht auf das Speicher zu, infolgedessen kann die Lokale BackUp Dateien nicht zugegriffen werden!

Die Vorgehensweise ist so simpel wie einfach Dank obere link.
  1. Den kompletten WhatsApp Ordner, (Android\media\com.whatsapp) auf PC oder USB Stick speichern und auf das neue Smartphone auf (Android\media\) kopieren.
  2. Whatsapp installieren, NICHT AUSFÜHREN!
  3. Auf Einstellungen gehen dann App Verwaltung\Whatsapp\ App-Berechtigungen Dateien und Ordner Freigaben !!!
  4. Whatsapp ausführen, eventuelle Fragen nach Drive Backup überspringen, Whatsapp schlägt den gefundenen Backup vor und fängt sofort mit der Backup an.
Es hat sich also an früheren Versionen in der Vorgehensweise nichts geändert. Erstmal darauf kommen ?
 
Lt.Worf schrieb:
vor wir alle Fehler machen, dabei ist mir klar geworden, dass gerade leute die mit ein Android Smartphone umgehen können diesen Fehler machen ? Weil wir glauben! dass wir alles richtig machen, übersehen wir einen elementaren Punkt:
wenn, dann hast du den übersehen.
Denn genau so ist es im von holms verlinkten Beitrag beschrieben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lt.Worf schrieb:
erreicht habe ich die oben ernannte alte Version zu installieren,
wozu überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Lt.Worf schrieb:
@holms muss alles nicht sein, überhaupt nicht nötig!
Was meinst du? Kapiere ich nicht...

Lt.Worf schrieb:
dass Android ab Version XX grundsätzlich alle App’s bei der 1.Installation einschränkt, d.h. in diesem Fall zugriff auf Dateien und Ordner wird verweigert, da es bei WhatsApp erst später der Fall ist, greift es bei der Einrichtung nicht auf das Speicher zu,
Genau deshalb ja mein Link. Hast du den eigentlich gelesen? 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Oh. Und ich hab deinen Beitrag erst nach dem Schreiben gelesen, sorry 🤦
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt.Worf schrieb:
dass Android ab Version XX grundsätzlich alle App’s bei der 1.Installation einschränkt,
Dir ist schon klar, warum diese Berechtigungen "Runtime Permissions" heißen? Sie werden angefragt, wenn sie benötigt werden. Eingeschränkt ist hier gar nix. Es hat auch einen guten Grund, warum diese Berechtigungen so gesteuert werden. Bei jeder normalen Einrichtung von WA wird vor der Suche nach Backups nämlich was getan? WA fragt nach der Berechtigung, um auf den Speicher/Dateien und Medien zugreifen zu dürfen. Du hast leider keinen Bug im Code der App gefunden.
 
chrs267 schrieb:
WA fragt nach der Berechtigung, um auf den Speicher/Dateien und Medien zugreifen zu dürfen.
Genau das funktioniert(e?) bei WhatsApp leider nicht. Deshalb im ersten Beitrag des Threads der Hinweis, bereits vor dem ersten Start die Berechtigung für den Dateizugriff zu erteilen.
 
@holms Darauf habe ich mich bezogen:
Lt.Worf schrieb:
übersehen wir einen elementaren Punkt: dass Android ab Version XX grundsätzlich alle App’s bei der 1.Installation einschränkt, d.h. in diesem Fall zugriff auf Dateien und Ordner wird verweigert,
WA fragt nun mal vor der Überprüfung auf Backups nach dieser Berechtigung. Ob es klappt oder nicht (bei mir hat es bisher immer funktioniert) hat nichts mit der Berechtigung zu tun. Der Zugriff ist da, aber WA bekommt es in einigen Fällen offensichtlich nicht hin. Trotzdem ist sie da und wurde vorher erfragt.
WA wird der Zugriff auf den Speicher nicht vorenthalten oder verweigert. Darauf habe ich mich bezogen mit meiner Aussage.
 
chrs267 schrieb:
WA fragt nun mal vor der Überprüfung auf Backups nach dieser Berechtigung
Das scheint aber den Rückmeldungen nach eben nicht zu passieren, daher kam dieser Punkt (übrigens nicht von mir) in die Anleitung. Wurde an mehreren Stellen diskutiert, finde ich jetzt nicht mehr.

Wie ich es in Erinnerung habe, sucht WhatsApp zunächst nah dem Backup auf Google Drive. Wenn man das überspringt, bietet die App einem das lokale Wiederherstellen nur an, wenn es gefunden wurde und der Zugriff bereits vor dem Start der App erteilt wurde.

Kann sein, dass das WhatsApp inzwischen geändert hat, wäre schön.
 
@holms Eine App kann nicht bestimmen, wann oder bei welchem Schritt sie nach der Berechtigung fragt. Die Berechtigung muss dann erteilt werden, wenn sie gebraucht wird und das kann nicht zu spät passieren. Weder hier in diesem Thread noch in ✔ Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update
gibt es einen User, der im Zusammenhang mit seinem aktuellen Problem die Berechtigung zu spät erteilen konnte und deswegen kein lokales Backup gefunden hat. Jeder User, der WA neu installiert, bekommt nach der Verifizierung folgenden Screen gezeigt:
Screenshot_20230116-091708.png


holms schrieb:
Wie ich es in Erinnerung habe, sucht WhatsApp zunächst nah dem Backup auf Google Drive
WA startet die Suche lokal und auf Drive gleichzeitig. Es wird auch nicht das erste Backup genommen, dass gefunden wird. Nach Abschluss der Suche werden die gefundenen Backups (sollten es zwei sein) miteinander verglichen. Sind es laut Timestamp und MD5-Prüfsumme dieselben, lädt WA das lokale Backup. Ist eines der beiden aktueller, wird dieses benutzt. Dabei spielt es auch keine Rolle, wann die Datei bearbeitet wurde. Ich habe ctime, atime, mtime und crtime der Datei und der von WA genutzte Timestamp ist ein ganz anderer. Vermutlich in der crypt14-Datenbank selbst hinterlegt.

Diese Suche kann übrigens beliebig oft wiederholt werden, wenn man weder "Wiederherstellen" noch "Überspringen" wählt und die App mit diesem Screen beendet.

holms schrieb:
daher kam dieser Punkt (übrigens nicht von mir) in die Anleitung.
Er hilft aber nur gefühlt und hat keinen effektiven Nutzen, wenn die Einrichtung Schritt für Schritt durchlaufen wird. Das ist nur hilfreich, um WA schon im Vorfeld den Ordner im internen Speicher erstellen zu lassen.
Die Begründung ist ganz simpel: WA wird die lokale Suche nicht abbrechen, weil die Berechtigung fehlt. Es kann auch kein Fehler durch die fehlende Berechtigung entstehen, der dem User nur als "kein lokales Backup gefunden" ausgegeben wird. Diese Meldung wird nur generiert, wenn der Prozess auch in der Ausführung erfolgreich war und wirklich nichts gefunden hat.
Es gibt allgemein keinen Prozess in einer App, der aufgrund fehlender Berechtigung abbricht. Er würde nur abbrechen, wenn die Berechtigung vom User aktiv verweigert worden wäre bei der Anfrage. Sobald der Prozess aber wieder neu gestartet wird, wird die Anfrage auch erneut gestellt. Solange du auch kein Häkchen bei "Nicht erneut fragen" setzt, kommt die Anfrage immer wieder.

Es gab bei Andoid niemals die Notwendigkeit, eine Runtime Permission manuell gewähren zu müssen. Wird auch niemals passieren, wenn der Entwickler alles korrekt umsetzt.
 
chrs267 schrieb:
Jeder User, der WA neu installiert, bekommt nach der Verifizierung folgenden Screen gezeigt:
Screenshot_20230116-091708.png
Diesen Screen habe ich so bei meiner letzten Installation (eine Weile her) nicht erhalten, es wurde vor der Wiederherstellung und Anmeldung lediglich wegen Kontakten gefragt.

chrs267 schrieb:
Weder hier in diesem Thread noch in ✔ Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update
gibt es einen User, der im Zusammenhang mit seinem aktuellen Problem die Berechtigung zu spät erteilen konnte und deswegen kein lokales Backup gefunden hat. Jeder User, der WA neu installiert, bekommt nach der Verifizierung folgenden Screen gezeigt:
Gab es nach meiner Erinnerung jedoch.
chrs267 schrieb:
WA startet die Suche lokal und auf Drive gleichzeitig.
Was im Hintergrund passiert, weiß ich nicht. Google möchte jedoch gern, dass das Drive-Backup genommen wird und präsentiert zunächst und zuerst nur das (wenn eins vorhanden). So war es auch bei mir.

Sollte sich das geändert haben, ist das natürlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
Es gab bei Andoid niemals die Notwendigkeit, eine Runtime Permission manuell gewähren zu müssen. Wird auch niemals passieren, wenn der Entwickler alles korrekt umsetzt.
Naja, zum einen muss man ja manuell den Zugriff zulassen wenn die Meldung kommt.
Zum anderen, sind Entwickler:innen auch bloß Menschen und nicht perfekt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Google möchte jedoch gern, dass das Drive-Backup genommen wird und präsentiert zunächst und zuerst nur das (wenn eins vorhanden).
Hast du schon mitbekommen das in der aktuellen WhatsApp Beta eine Lokale Übertragung zwischen zwei Geräten mittels QR Code entdeckt wurde?
WhatsApp news of the week: chat transfer to a new Android device | WABetaInfo

Man arbeitet also wohl an einem einfachen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
holms schrieb:
Der Screenshot ist aus der aktuellen Version, die von allen hier genutzt wird.

holms schrieb:
Was im Hintergrund passiert, weiß ich nicht. Google möchte jedoch gern, dass das Drive-Backup genommen wird und präsentiert zunächst und zuerst nur das (wenn eins vorhanden). So war es auch bei mir.
Du weißt nicht, was im Hintergrund passiert. Aber du weißt, dass Google in einer nicht-Google App einen eigenen Dienst forciert? Wie soll das funktionieren? Wer hätte einen Nutzen davon? WA entscheidet darüber, welches Backup angeboten wird. Mir wäre nicht bekannt, dass Google die Apps von dritten manipuliert.

maik005 schrieb:
Naja, zum einen muss man ja manuell den Zugriff zulassen wenn die Meldung kommt.
Du kannst die Bestätigung des Users doch jetzt nicht damit gleichsetzen. Die App starten den Request doch wohl selbstständig.

maik005 schrieb:
Zum anderen, sind Entwickler:innen auch bloß Menschen und nicht perfekt.
Sind sie auch nicht. Aber wer spricht denn überhaupt von einem Fehler? Bei mir funktioniert es doch auch mit Android 9, 10 und 12 und auch bei vielen anderen Usern.
 
maik005 schrieb:
Hast du schon mitbekommen das in der aktuellen WhatsApp Beta eine Lokale Übertragung zwischen zwei Geräten mittels QR Code entdeckt wurde?
WhatsApp news of the week: chat transfer to a new Android device | WABetaInfo

Man arbeitet also wohl an einem einfachen Weg.
Hört sich gut an. Zwischenzeitlich gab es ja die Befürchtung von einigeh7, dass mit lokalem Backup gar nicht mehr geht.


chrs267 schrieb:
Der Screenshot ist aus der aktuellen Version, die von allen hier genutzt wird.
Und der verlinkte Thread (und andere) ist von Mitte 2021. Der letztlich in den von @Fulano zusammengefassten Schritten Erfolg brachte und vielen geholfen hatte.

Gut, dass hier WhatsApp anscheinend nachgebessert hat und man die Berechtigung nicht zuvor vergeben muss und anscheinend auch nun gleichberechtigt ("gleichzeitig" ) nach lokalem Backup gesucht wird
chrs267 schrieb:
Aber du weißt, dass Google in einer nicht-Google App einen eigenen Dienst forciert? Wie soll das funktionieren?
Durch (vertragliche) Absprachen mit WhatsApp.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
AGF schrieb:
Ich hatte dasselbe Problem. Funktioniert hat dann folgendes:
Aktuelle APK herunterladen, aber nicht installieren.
Dann im Telefon ein Datum vor dem Ablauf der V2.21.9.15 einstellen, danach die alte Version herunterladen, installieren, Berechtigung erteilen etc. Dadurch kommt man beim Öffnen bis zur Bestätigung der Nummer, ohne dass ein Update erforderlich gemacht wird. Die Bestätigung der Nummer funktioniert dann zwar nicht, weil keine Verbindung hergestellt werden kann, aber die App hat bereits auf das Backup Zugriff genommen.
Anschließend habe ich das Datum auf dem Telefon korrigiert und mit der aktuellen APK die App aktualisiert und neu gestartet. Nach Eingabe der Telefonnummer kam die Anfrage nach Wiederherstellung des Backups. Nach Bestätigung hat alles einwandfrei funktioniert.

Eventuell funktioniert auch eine andere Reihenfolge, aber wichtig ist die Änderung des Datums, da so die alte Version noch gültig erscheint und daher Zugriff auf das Backup nehmen kann, bevor die Aufforderung zum Update dazwischen kommt.

Alter!!! Danke!! Meine Rettung. *BlutundWasserschwitz*
Habe es jetzt 6h mit allen möglichen Anleitungen versucht und nix hat funktioniert, bis ich deinen Weg ausprobiert habe. Auf die Idee muss man auch erstmal kommen, Respekt! @AGF
 
Mit der neusten App Version 2.23.2.11 und Android 13 auf Samsung S22+ Kann ich whatsapp nur noch Zugriff auf Fotos und Videos gewähren Somit bekomme ich keine manuelle Sicherung die lokal gespeichert ist wiederhergestellt. Was muss ich machen?
 

Ähnliche Themen

Vlad01
Antworten
6
Aufrufe
282
chabibi
C
Lux92
Antworten
10
Aufrufe
84
maik005
maik005
J
Antworten
8
Aufrufe
605
JenKin
J
Zurück
Oben Unten