WhatsApp am Ohr

Xenoborg

Xenoborg

Neues Mitglied
0
Moin
Wenn ich bei WhatsApp sprachnachrichten abspiele, werden diese ganz normal am Lautsprecher ausgegeben. Halte ich das Handy dann ans Ohr, wird auf voller Lautstärke aus den oberen Lautsprechern wieder gegeben. Ich kann auch an der Lautstärke nichts verstellen. Kann man das extern irgendwie einstellen?
 
Eigentlich lässt sich Lautstärke, wie bei Telefonaten, über die Wippe verstellen, wenn das Gerät am Ohr ist
 
@Xenoborg eigentlich solltest du, wenn du das Gerät am Ohr hast, die Lautstärke normal mit den Lautstärketasten am Gerät einstellen können.
Welches Smartphone nutzt du?
 
Ja aber genau das lässt sich ja leider nicht machen. Ich nutze das S21 Ultra
 
@Xenoborg
schaltet sich das Display aus, wenn du es ans Ohr hälst während die Sprachnachricht läuft?
 
@Xenoborg
Wenn du eine Sprachnachricht abhörst und die Hand oben auf Handy legst, wird es dann Leiser?

Dann dichter ans Ohr und schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 ja, Display geht aus, Handy wird aber lauter und es lässt sich nichts mehr an der Lautstärke ändern
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006 nein, eben nicht. Wird sogar lauter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xenoborg
Handy mal neu gestartet?
Xenoborg schrieb:
nein, eben nicht. Wird sogar lauter
hörst du dann aus dem unteren Lautspreche noch Ton der Sprachnachricht wenn das Display durch abdecken aus ist?
 
maik005 schrieb:
@Xenoborg
Handy mal neu gestartet?

Ja, daran liegt es leider nicht. Ich höre es beim abdecken aus beiden Lautsprechern. Das ist ja leider das Problem. Keine ahnung wie ich das ändern könnte
 
Das Display geht aber aus?!
 
Korrekt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
maik005 schrieb:
@Xenoborg
schaltet sich das Display aus, wenn du es ans Ohr hälst während die Sprachnachricht läuft?

Dann habe ich also ein defektes Gerät?
Bin Nutzer eines S21Ultra. Bei aktivem Näherungssensor kann ich ein abdunkeln der Display Helligkeit feststellen. Ein Ausschalten aber nicht.

Bedeutet beispielsweise bei WhatsApp, dass Sprachnachrichten ausschließlich nur im Lautsprecher laufen.

Kann das jemand bestätigen?
 
kurzweil schrieb:
Bei aktivem Näherungssensor kann ich ein abdunkeln der Display Helligkeit feststellen.
das kann nicht sein.
wenn es nur dunkler wird hat es nichts mit dem Annäherungssensor zu tun.
Du hälst den oberen Teil des Displays, unterhalb des Ohrhörers auch an deine Haut?
Bei einigen neuen Samsung Modellen ist kein physischer Annäherungssensor mehr verbaut sondern es wird virtuell durch eine Kombination von Sensoren und vor allem der Touchscreen Berührung erkannt
 
maik005 schrieb:
und vor allem der Touchscreen Berührung erkannt
Da muss nix berührt werden 🤦


kurzweil schrieb:
Kann das jemand bestätigen?
Hab gerade zwar nur das S21+ hier, aber damit kann ich es nicht bestätigen.
Beim Ultra wird's nicht anders sein, das hab ich ab nächster Woche wieder. Falls es sich doch anders verhält kann ich gerne erneut Rückmeldung geben.
 
pleitegeier schrieb:
Da muss nix berührt werden 🤦
so Kommentare liebe ich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pleitegeier
ich sprach von einigen neueren Samsung Modellen, nicht speziell vom S21.

Aber ja, du hast recht, dass das S21 Ultra einen eigenen Annäherungssensor hat.
Hat das Galaxy S21 Ultra keinen Annäherungssensor?

@kurzweil
du kannst den Sensor sehr einfach testen.
Telefon App öffnen und dort folgendes eingeben
*#0*#
Dort dann auf SENSOR.

Wenn du nun das Gerät ans Ohr hälst bzw. den Annäherungssensor oben abdeckst wird der Displayhintergrund grün und das Gerät vibriert dauerhaft bis der Sensor wieder frei ist.
Funktioniert das?
Raus kommst du aus dem Menü, in dem du doppelt auf "zurück" in der Navigationsleiste drückst oder doppelt die "Zurück" Geste ausführst bei aktiver Gestensteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Gibts die Diagnose in der Gerätewartung beim S21 noch nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220521-130115_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20220521-130115_Samsung Members.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 279
@hagex
ich hab kein S21.
Beim S20 FE, welches keinen Annäherungssensor hat, gibt es den Punkt z.b. nicht.

PS: das in der Gerätewartung ist nur ein Link zur Diagnosefunktion in der Samsung Members App.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Also mal Butter bei die Fische! *Hust*

Für mich ein NoGo! S21UltraPro in der Premium Variante! Und dann scheiterts wohl am simplen Thema Annäherungssensor?!

Im Telefonmenü per GSM Code findet sich unter Sensoren kein Hinweis auf einen verfügbaren Näherungssensor.

Per App

Zb. SensorId
oder
Sensoren

wiederum schon. Zumindest in den Cams ist Hardware verbaut, welche annähernd die Aufgabe umsetzten könnten.

Meine Tests ergaben: die Frontkamera erkennt mittels hell und dunkel und setzt entsprechen Systemwerte = 5cm oder 0cm.

Entsprechend wird so versehentliche Bedienung des Display sowie die Helligkeit der Anzeige gesteuert.

In Verbindung mit WhatsApp und der Umschaltung auf privates Hören von Sprachnachrichten funktioniert aber nicht.

Also nix, wie WhatsApp beschreibt. Play und Telefon ans Ohr 😕

Weiß jemand Abhilfe?

Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bild 1 Sensor id
Bild 2 Sensor id
Bild 3 App Sensoren
Bild 4 GSM Menü Unterpunkt Sensoren

Nehme ich mein Galaxy S21Ultra ans Ohr, bzw. decke ich die Frontcam ab, wird das Display nur dunkel. Die Bedienung abgeschaltet.

Aus geht nix!

Müll. Murx. Nix Wert für mich! Punkt!
Mein Mate20Pro macht das um Welten besser!!!!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220521-181525_Sensoroid.jpg
    Screenshot_20220521-181525_Sensoroid.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20220521-181538_Sensoroid.jpg
    Screenshot_20220521-181538_Sensoroid.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20220521-181554_Sensors.jpg
    Screenshot_20220521-181554_Sensors.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20220521-181650_HwModuleTest.jpg
    Screenshot_20220521-181650_HwModuleTest.jpg
    102 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
kurzweil schrieb:
Im Telefonmenü per GSM Code findet sich unter Sensoren kein Hinweis auf einen verfügbaren Näherungssensor.
du hast nicht gelesen was ich schrieb
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kurzweil schrieb:
Nehme ich mein Galaxy S21Ultra ans Ohr, bzw. decke ich die Frontcam ab, wird das Display nur dunkel. Die Bedienung abgeschaltet.

Aus geht nix!
!?!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kurzweil schrieb:
Meine Tests ergaben: die Frontkamera erkennt mittels hell und dunkel und setzt entsprechen Systemwerte = 5cm oder 0cm.
ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Nicht gelesen passt nicht ganz. Vor Ärger und Frust überlesen trifft bestimmt 😉

Ja, aber habe verstanden. S21Ultra hat wohl keinen Näherungssensor verbaut. Die Berührungssteuerung/Display wird über verschiedene Sensoren im Touch realisiert. Eine Funktion "Audio Ausgabe" im WhatsApp wird damit aber nicht realisiert...

Was meinen Frust in Sachen Premium Smartphone und nix Näherungssensor nicht minimiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab ich gerade gefunden...
Das gleiche Thema. Auch hier noch keine Lösung.

Also für die Tonne dieses blöde S21Ultra. Punkt


WhatsApp Sprachnachricht privat hören
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

TheCCM
Antworten
1
Aufrufe
181
A-WE
A-WE
A
Antworten
0
Aufrufe
195
androidhelp
A
J
  • Jan2305
Antworten
1
Aufrufe
148
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten