Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Hey Leute, ich bin Neuling in Sachen Whatsapp und steh grad total auf dem Schlauch.

Folgendes Problem:
Ich hab letzten Freitag am 27.07 ein letztes Backup gemacht. Danach musste ich mein Handy abgeben, weil es nur geliehen war.
Nun hab ich hier ein neues Handy und frage mich grad wie das is mit der Wiederherstellung.
Wenn ich whatsapp nun installiere, sind dann die alten Verläufe wieder da?
7 Tage sind ja noch nicht rum also ist das Backup noch gültig, richtig?
Oder werden nur bestimmte Nachrichten wiederhergestellt?
Ich geh eigentlich davon aus, da ich die 7 Tage noch nicht überschritten hab, dass sämtliche gespeicherten Verläufe im Backup noch da sind. Oder ist das falsch?
Bevor ich da nun irgendwie Bockmist mache wollte ich vorher mal fragen. Da sind ja doch ein paar wichtige Nachrichten zwischen :/

Ich bin da etwas verwirrt, weil ich nun nicht weiß, ob die Nachrichten 7 Tage gültig sind oder das letzte Backup an sich? Oder werden mir dann jetzt nur noch die Nachrichtem vom 27.07 angezeigt bzw wiederhergestellt?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das Problem hatte ich auch. Das liegt wohl daran, dass Whatsapp auf deinem alten Handy einen anderen Pfad benutzt hat als beim neuen.

Bei mir war folgende Situation:
Ich muss mein Note 3 zur Reparatur schicken und wollte deshalb Whatsapp auf mein altes S2 kopieren. Das habe ich normal mit Backup erstellen und auf dem S2 wiederherstellen versucht und dann sogar mit Helium Backup und Titanium Backup - ich hatte etwas Zeit ;)
Bei allen Versuchen das gleiche Problem wie bei dir.

Lösung:
Beim Note 3 ist die interne SD-Karte (auch) über /storage/emulated/0 und /storage/emulated/legacy eingebunden.
Diese Pfade gibt es auf dem S2 nicht.
Ich habe dann mit dem Root Explorer den Pfad /storage/emulated erstellt und darunter Verlinkungen mit den Namen "0" und "legacy" erstellt, die jeweils auf /storage/sdcard0 zeigen. Danach wurden mir wieder alle Bilder und Videos angezeigt.

Vielleicht hilft das ja auch bei dir. Die Suche hatte mir auch nicht weitergeholfen - ich bin nur darauf gekommen, weil mir Whatsapp alle Bilder bis November 2013 angezeigt hat, als ich das Note 3 noch nicht hatte...

Viel Glück!
 
Das Backup ist sowieso nur auf dem Gerät gespeichert auf dem du WhatsApp genutzt hast und das Backup angelegt hast (außer du hast es auf der externen sd Karte gespeichert)

Dass es eine Frist gibt in der dieses Backup gültig ist, wäre mir neu
 
Du musst einfach nur den Ordner von WhatsApp auf der SD Karte, den du von dem alten Handy gesichert hast (falls du das gemacht hast?!), auf das neue kopieren, dich mit dem gleichen Google Konto anmelden und WhatsApp wieder installieren.
 
Achso, ja ich hab den ganzen Ordner mit den Backups extra auf Pc gespeichert.
Ich hab jetzt auf einigen Seiten immer was anderes gelesen, deswegen..
Hab nun schon öfter gehört, dass Backups nach 7 Tagen ihre gültigkeit verlieren
 
Nun bei mir ist es schon eine Weile her, wo ich das letzte mal auf ein Backup angewiesen war. Da gab es den ganzen Kram mit der aufwändigeren Verschlüsselung noch nicht.
Also von irgendeiner Gültigkeit weiß ich auch nichts, aber vielleicht kann sich da ja jemand anderes zu äußern.
 
Also mein whatsapp war auf einem htc one da gibt es ohne hin nur den integrierten Speicher. Nun habe ich whatsapp auf der Suche Karte und mit folder Mount gemountet. Trotzdem findet er die mediedateien nicht. Was muss ich nun für Verknüpfungen erstellen kann mir das jemand bitte mal genau beschreiben wie das geht? Danke.
 
Ich hatte das ja oben schon erwähnt, jedoch ist die Verlinkung nach einem Neustart wieder weg :(

Ich habe dann eben nochmal getestet. Es reicht Folgendes im Root Explorer:
1. Ordner /storage/emulated anlegen
2. langes Drücken auf den Ordner /storage/sdcard0 und ganz unten "Ordner verlinken" auswählen.
3. in den Ordner /storage/emulated gehen und unten links auf "Link erstellen" klicken
4. langes Drücken auf den Link und "Umbenennen" auswählen.
5. Als neuen Namen "0" (die Null) eingeben

Es geht sicherlich auch eleganter, aber es funktioniert zumindest und für mich ist das eh nur für ein paar Wochen.
 
"So kann man WhatsApp Nachrichten wiederherstellen

Die Anwendung erstellt alle 24 Stunden ein Backup eurer Nachrichten im internen Speicher des Android-Geräts. Im Falle eines Datenverlustes könnt ihr auf diesem Wege an entfernte WhatsApp Messages gelangen. Hierzu müsst ihr zunächst WhatsApp komplett von eurem Gerät löschen. Nun ladet ihr euch WhatsApp erneut kostenlos aus dem Google Play Store herunter und richtet den Messenger mit derselben Telefonnummer wie gewohnt ein. Nach der Eingabe des Verifizierungscodes findet WhatsApp die Sicherung eurer alten Nachrichten. Bestätigt die Anfrage, ob ihr diese Wiederherstellen wollt mit „OK“. Schon könnt ihr eure gelöschten Nachrichten wieder einsehen.
Auf diesem Wege kommt ihr immerhin an Messages, die bis zu sieben Tage alt sind"


Das ist aus dem Giga.de Forum.
Das ist das was ich meinte. Nachrichten, die bis zu 7 Tage alt sind?
Also kann ich mein Backup vergessen, dass ich vor einer Woche gemacht hab oder sind aus dem Backup nur noch die Nachrichten, der letzten 7 Tage einsehbar?

 
Das ist wohl anders gemeint, denn es geht wohl darum, gelöschte Whatsapp-Nachrichten wiederherzustellen. Man kann also alles wiederherstellen, was man innerhalb der letzten 7 Tage gelöscht hat!
Es ist bei mir zwar schon ein paar Monate her, aber meine Erfahrung zeigt, dass der Wiederherstellung das Alter des Backups egal ist, denn ich musste Ende letzten Jahres mal länger auf mein Handy verzichten und hatte als Ersatz damals ein Windows Phone. Meine alten Nachrichten konnte ich aber ohne Probleme 3 Wochen später wiederherstellen.
 
Hey, ich hab seit gestern das S4 Mini.
Ich wollte meinen chatverlauf vom alten WhatsApp aufs neue wiederherstellen. Soweit so gut, WhatsApp neu installiert, gefragt worden, ob ich Dateien wieder herstellen möchte. Vorgang lief einige Minuten - dann die Info Backups konnten nicht hergestellt werden. Woran könnte das liegen? Werde gefragt, Vorgang läuft und dann nichts
 
Hallo,
ich bräuchte bitte dringend einen Rat.
Mein WhatsApp hat sich vor einigen Tagen aktualisiert. Jetzt sind alle Chatnachrichten, die älter als Februar sind, weg. :sad:
Habe WA schon deinstalliert und wieder neu installiert. Neue backups werden jetzt als crypt7 (vorher crypt oder crypt5)-Datei gespeichert. Wenn ich WhatsApp wieder installiere, wir mich angezeigt, dass ein backup gefunden wurde und wenn ich dieses wiederherstelle, dann sagt es mir, dass über 20.000 Nachrichten wiederhergestellt wurden. Jedoch fehlen die älteren nachrichten immer noch. Kann mir bitte jemand einen Tipp bzw. einen Rat geben, sodass die Nachrichten wieder komplett angezeigt werden.
Danke schon mal im Voraus.
Grüße
 
Hallo,

ich hab versucht von meinem alten Handy (htc desire) auf ein neues (huawei p7) den Chatverlauf von whatsapp zu übertragen. Backup auf dem alten gemacht, SD Karte ins neue rein, wiederherstellen gedrückt. Allerdings sind nur ganz wenige Chats wiederhergestellt worden. Ein paar ganz neue und ein paar Gruppenchats. Der Rest ist komplett weg!

Ich hab verschiedene Wege ausprobiert, doch alles hat nicht geklappt. (BSP: http://www.buzzfeed.com/peggy/26-hacks-that-will-make-any-cat-owners-life-easier)

Irgendjemand ne Idee?
 
Hallo, ich finde den Whatsappkey nicht.
Denn " /data/data/com.whatsapp/files/key " finde ich nicht.
Kann das sein, dass mein Handy nicht gerootet ist?

kann man das crypt7 noch anders entschlüsseln?
 
Hallo,
ich habe auch Schwierigkeiten, tüftle schon den ganzen Tag.
ich hatte ein alcatel one touch handy und habe nun ein sony xperia z1 compact mit neuem vertrag. sind beides android handys.
jetzt möchte ich gerne meine alten whatsapp-chats mitnehmen.
ich bin soweit, dass whatsapp auf dem neuen xperia die backups erkennt und versucht, diese wiederherzustellen, doch dann erhalte ich die fehlermeldung "entschuldigung, wir können keines deiner Nachrichten-Backups wieder herstellen."
ich habe den ganzen ordner mit allen daten von whatsapp auf den internen speicher des xperia kopiert (speicherziel stimmt ganz sicher, hab vorher mal ausprobiert, wo genau das landet, wenn es automatisch geschieht) und die dateitypen der backups ist auch korrekt (crypt7 - genau der typ, der auch bei neuen backups direkt vom xperia entstanden sind). ich habe heute schon zig mal whatsapp auf dem xperia installiert und deinstalliert und alles mögliche getestet, jedoch stets darauf geachtet, dass die backups vom alten handy nicht verändert werden. und mittlerweile habe ich das xperia endlich soweit, dass es die backups zumindest schonmal findet und lädt, aber wieso bekomme ich dann auf einmal diese fehlermeldung??
ich hab auf dem alten gerät (alcatel) whatsapp deinstalliert und neu installiert und da hat die wiederherstellung mit exakt denselben backup-dateien problemlos funktioniert.
ich bin wirklich ratlos..
confused.gif

ich kann die alte simkarte aus dem alcatel nicht ins xperia einlegen, da ich für letzteres eine micro-sim bräuchte, die alte simkarte aber nicht zum rauslösen ist.
ich bin für jede hilfe dankbar.
 
gleiches Google Konto angemeldet? schon mal geschaut, obs an @googlemail.com statt @gmail.com liegt? Google hat da mal selber alle Google Accounts auf gmail.com geändert und darum vielleicht erkennt es dies nicht... Ich weiss es aber selber auch nicht
 
gagigu schrieb:
gleiches Google Konto angemeldet? schon mal geschaut, obs an @googlemail.com statt @gmail.com liegt? Google hat da mal selber alle Google Accounts auf gmail.com geändert und darum vielleicht erkennt es dies nicht... Ich weiss es aber selber auch nicht

ja, da passt alles, aber was hat denn generell das google konto damit zu tun?
 
Wurde mal erwähnt, dass das mit der Verschlüsselung eine Rolle spielt...
 
Der Benutzername (bei Google die email Adresse) des Google Kontos ist das geheime Passwort mit dem das Backup verschlüsselt wird ;-)

Ein weiteres ist ein Schlüssel der von WhatsApp kommt. Ist es auf dem neuen Handy der selbe Account (beim alten die Nummerwechselfunktion durchgeführt?) oder ein neuer Account? Wenns nen neuer Account ist dann wird der Backupimport wohl nicht gehen.
Es sei denn du hast das alte Handy mit der alten WhatsApp Installation noch.

cu
 
oh nen nummernwechsel hab ich nicht gemacht! also mach ich jetzt mit dem alten handy und der alten nr diesen wechsel, dann nochmal ein backup und dann sd-card wieder ins neue handy, whatsapp ordner anlegen, wo alles alte drin ist, whatsapp runterladen usw, richtig?
kann da was passieren, wo mir die chats abhanden kommen könnten?
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
783
maik005
maik005
Lux92
Antworten
15
Aufrufe
185
orgshooter
orgshooter
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
157
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten