Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

airlebnis schrieb:
WhatsApp-Support hat auch nur 08/15-Antworten geschickt.
Die kannste knicken. Und wehe, das Handy ist gerootet, Todsünde 😱😉

Gruß, Nobby
 
@Psy-Virus @airlebnis
tja, mein schönes workaround funktioniert halt leider nur mit 2.20.64, d.h. jetzt muss ich mal eure Anleitung probieren, damit ich auch updaten kann. Dazu drei fragen:

1. wie kann ich bei einem Samsung (S7) auf die log dateien zugreifen?
2. Wo finde ich im MEmu emulator die ordner /mnt/shell/emulated/0/WhatsApp/Databases bzw. /data/data/com.whatsapp/databases
3. Was genau muss ich denn machen, wenn ich einen doppelten Eintrag gefunden habe? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@0nlyM3
Funktioniert denn die 2.20.64 noch? Wie ich diese Anleitung verstehe, sollte in MEmu (ich selbst kenne diese App nicht) eine funktionierende WA-Version installiert und verifiziert werden. Ist denn dieser Workaround noch notwendig?

Gruß, Nobby
 
@Nobby1960
Also 2.20.64 funktioniert bei mir auf dem Handy noch, aber auf eine neuere Version updaten kann ich nicht :(
 
Das scheint keine so einfache Sache zu sein, man muß anscheinend mit einem SQL-Browser in der WA-Logdatei nach doppelten Einträgen forschen und diese löschen. Klappt ein Update auch nicht, wenn Du Dir die aktuelle Version als apk-Datei direkt von der WhatsApp-Seite holst? Vorher über Google Drive ein Chat-Backup machen und dann die alte Version deinstallieren. Das Handy neu starten und einen Installationsversuch wagen.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ein kurzes update zu meiner situation:

@Psy-Virus @airlebnis
Mein Whatsapp läuft jetzt in MEmu, wie bekomme ich jetzt zugriff auf die .db und die .log file?
Mit der File Manager App kann ich sie zwar sehen aber nicht kopieren, und deshalb nicht auf meinen Rechner verschieben.

@Nobby1960 das hat leider nicht funktioniert :/ er kann die nachrichten nicht wiederherstellen.
 
@0nlyM3
Die Datenbank-Dateien (und Backups davon mit Datum) liegen im Ordner WhatsApp/Databases. Ich komme nur mit einem Dateimanager ran, der Root beherrscht (z.B. Root Explorer, mein Handy hat Root). Die Live-Datenbank heißt msgstore.db.crypt12. Laut diesem Posting von @Psy-Virus soll diese auf dem PC mit dem SQLite-Browser auf doppelte Einträge überprüft werden, die müssen wohl weg, damit die Update-Prozedur wieder funktioniert.

@airlebnis hat sich hier mit "Temux" beholfen. Wenn die gefixte Live-Datenbank wieder ins Database-Verzeichnis zurückkopiert wird, müssen die Zugriffsrechte der Datei wieder auf den Ursprung geändert werden. Sonst greift WA nicht drauf zu.

Du musst dem Handy in den Einstellungen "erlauben", daß Dein Rechner Zugriff auf die interne SD hat. Dann kannst Du mit jedem Windows-Dateimanager die WA-Datenbank kopieren.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shnks und 0nlyM3
Also inzwischen bin ich soweit, dass ich die .db und die .log file auf dem PC habe, vielen Dank für den Tipp mit Root Explorer @Nobby1960 .
In der Logfile steht bei mir der Fehler
UNIQUE constraint failed: message_thumbnails.key_remote_jid, message_thumbnails.key_from_me, message_thumbnails.key_id (code 2067)
Also schnell mit SQLite in der dazugehörigen Datenbank in der .db geschaut und es sind 390 Einträge die doppelt oder sogar 3-4 fach sind. Bleibt übrig:
1. Was mache ich mit den doppelten Einträgen.
2. Wie bekomme ich die korrigierte .db in Whatsapp im Emulator geladen und wie schaffe ich das ganze wieder aufs handy? :)
 
0nlyM3 schrieb:
1. Was mache ich mit den doppelten Einträgen.
In der Anleitung steht das zwar nicht so drin, aber du wirst die doppelten Einträge löschen müssen. Dir bleibt ja nichts anderes übrig. Du kannst ja keinen "eigenen Eintrag" in der Datenbank anlegen, mit einem passenden Key und allem drum und dran.

0nlyM3 schrieb:
2. Wie bekomme ich die korrigierte .db in Whatsapp im Emulator geladen und wie schaffe ich das ganze wieder aufs handy? :)
Wie hast du sie denn auf den PC bekommen?
Wenn alles fertig ist, musst du eine Sicherung erstellen und auf dem Handy wiederherstellen.
 
BOotnoOB schrieb:
In der Anleitung steht das zwar nicht so drin, aber du wirst die doppelten Einträge löschen müssen. Dir bleibt ja nichts anderes übrig. Du kannst ja keinen "eigenen Eintrag" in der Datenbank anlegen, mit einem passenden Key und allem drum und dran.

Ok, dann arbeite ich mich mal durch :) message_thumbnails enthält Bilder, keine Ahnung warum die in der Datenbank alle doppelt und dreifach vorkommen.

BOotnoOB schrieb:
Wie hast du sie denn auf den PC bekommen?
Wenn alles fertig ist, musst du eine Sicherung erstellen und auf dem Handy wiederherstellen.

Ja, an dem Punkt hänge ich noch ein bisschen, habe ja jetzt eine fertige .db file, wie sage ich Whatsapp dass er doch bitte die laden soll (und nicht das "defekte" .db.crypt12 backup von google drive bzw. lokal)
 
@0nlyM3 Diese .db Datei kommt aus /data/data/com.whatsapp/databases? Das ist kein db.crypt12 Backup?
 
@BOotnoOB ja genau, da man nur die unverschlüsselte Datei in SQlite öffnen kann. Deswegen auch der Umweg über den Emulator, mit dem habe ich root rechte und zugriff auf data/data...
 
Zuletzt bearbeitet:
@0nlyM3 Ich wollte das nur noch mal klären, bevor wir aneinander vorbeireden. ;-)

Wie hast du die Datei auf den PC kopiert, um sie zu bearbeiten? Kann die einfach im Emulator kopiert und woanders eingefügt werden??
 
@BOotnoOB Ich habe die App root explorer im Emulator installiert, dann kommt man an #root ran und kann die Dateien innerhalb des Emulator kopieren. Im "normalen/internen" Speicher des Emulators gibt es Ordner, die man sich quasi mit dem PC teilt, also eine Datei die im Emulator dort abgelegt wird, kann vom PC Explorer gefunden werden. Das ist ein Feature von MEmu.
 
Gut, dann genau andersrum die Datei aufs Handy kopieren. Danach stellen wir die richtigen Zugriffsrechte her und das war es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Installiere diese App Terminal-App
Dann gib folgendes ein, wobei nach jeder Zeile "Enter" gedrückt werden muss:

su

cd /data/data/com.whatsapp/databases

ls -l <Dateiname> => Bitte den Output posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe es endlich wieder an den Rechner geschafft auf dem alles drauf ist:
TerminalApp.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@0nlyM3 Der Befehl lautet
ls -l(ong, kleines L und nicht 1)
 
typischer fall von brain afk :p
TerminalApp2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@0nlyM3 Ist ja nicht schlimm. :) Die Option "-1" gibt es leider auch. :-D
 
Wie geht es nun weiter?
Muss ich noch irgendwelche Rechte anpassen?
Und wenn ich jetzt whatsapp starte und nach wiederherstellen gefragt werde, nimmt er dann die .db file (jetzt wieder 100MB anstatt 0.91MB mit nur leeren chats) oder will er wieder die alte .db.crypt12 laden?

Sorry für die ganzen dummen Fragen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
796
maik005
maik005
Lux92
Antworten
21
Aufrufe
519
heinzl
heinzl
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
195
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten