Wiko Reparaturservice - Berichtet über eure Erfahrungen!

So, jetzt möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit dem Wiko-Service teilen:

Mittwoch, 21.10.2015 - 22:30 Uhr
Beim Zu-Bett gehen habe ich festgestellt, das mein Wiko Bloom (noch keine 2 Jahre alt, gekauft bei Amazon) nicht mehr lädt. Der USB-Stecker hielt nicht mehr in der Buchse.

Donnerstag, 22.10.2015 - 09:00 Uhr
Zuerst bei Amazon geschaut, wie das mit der Garantie aussieht, aber von denen an den Wiko Service verwiesen. Also diesen per Kontaktformular auf der Webseite kontakitert

Donnerstag, 22.10.2015 - 11:00 Uhr
Nach nur zwei Stunden kam die Antwort vom Service, ich solle doch bitte die Rechnung per Mail einreichen. Gemacht, getan.

Donnerstag, 22.10.2015 - 14:00 Uhr
Erneute Mails bekommen von Wiko. Die erste enthielt die RMA-Nummer, die zweite die Unterlagen für UPS.

Donnerstag, 22.10.2015 - 14:15 Uhr
UPS kontaktiert - und Abholung für Freitag, 23.10.2015 vereinbart

Freitag, 23.10.2015 - 11:30 Uhr
UPS holt vereinbarungsgemäß ab.

Montag, 26.10.2015 - 08:00 Uhr
UPS liefert aus

Dienstag, 27.10.2015 - 09:00 Uhr
Der Wiko-Service teilt mir via Mail mit, das mein Gerät eingetroffen ist.

Donnerstag, 29.10.2015 - 14:45 Uhr
Der Wiko-Service teilt mir via Mail mit, das mein Gerät repariert wurde.

Freitag, 30.10.2015 - 18:15 Uhr
Leider zu spät zu Hause und den UPS-Fahrer verpaßt. Mist

Samstag, 31.10.2015 - 10:00 Uhr
Abholung meines Smartphones im UPS-Servicepunkt

Fazit: Ich bin zufrieden!
 
  • Danke
Reaktionen: xminister
Hallo,
meine Erfahrung mit dem Service:
bei meinem ersteigertem Ridge 4G mit einem defektem Sim/Speicherkartenslot wurde das Board gewechselt. Der Rücktransport dauert hoffentlich keine 6 Tage.




Auftragsverfolgung

26.11.2015 16:13
Der Auftrag wurde erstellt

01.12.2015 09:26
Das Gerät ist auf dem Weg ins Service Center:
Paket-Nummer:
Datum
Ort Vorgang
26.11.2015 10:14 (DE) BILLING INFORMATION RECEIVED
26.11.2015 17:27 DAHLWITZ-HOPPEGARTEN (DE) THE SHIPMENT HAS BEEN DROPPED OFF AND IS NOW AT A UPS ACCESS POINT?.
26.11.2015 17:27 DAHLWITZ-HOPPEGARTEN (DE) THE UPS ACCESS POINT LOCATION HAS PREPARED THE PACKAGE FOR RETURN TO UPS
27.11.2015 15:03 DAHLWITZ-HOPPEGARTEN (DE) PICKUP SCAN
27.11.2015 20:45 DAHLWITZ-HOPPEGARTEN (DE) DEPARTURE SCAN
28.11.2015 00:55 LANGENHAGEN (DE) ARRIVAL SCAN
28.11.2015 02:48 LANGENHAGEN (DE) DEPARTURE SCAN
30.11.2015 02:31 FRANKFURT (DE) ARRIVAL SCAN
30.11.2015 10:24 FRANKFURT (DE) DEPARTURE SCAN
30.11.2015 14:08 DITZINGEN (DE) ARRIVAL SCAN
30.11.2015 22:46 DITZINGEN (DE) DEPARTURE SCAN
01.12.2015 00:25 HEDDESHEIM (DE) ARRIVAL SCAN
01.12.2015 07:15 HEDDESHEIM (DE) OUT FOR DELIVERY
01.12.2015 09:26 BENSHEIM (DE) DELIVERED

02.12.2015 10:47
Das Gerät ist im Service Center angekommen:
Datum Vorgang
02.12.2015 10:47 Das Gerät ist im Service Center angekommen:
04.12.2015 09:45 Reparatur
04.12.2015 10:12 Die Arbeiten sind abgeschlossen und das Gerät wird zum Versand vorbereitet.

07.12.2015 08:34
Die Arbeiten sind abgeschlossen und das Gerät wird zum Versand vorbereitet.
Paket-Nummer:
Datum
Ort Vorgang
07.12.2015 02:34 (DE) BILLING INFORMATION RECEIVED




09.12.2015 Das Gerät ist wieder da, repariert auf Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief alles bestens. Defekter Lautsprecher wurde getauscht, ging problemlos und relativ schnell!
 
Ich häng mich jetzt auch mal hier ran.
Ich habe ein Wiko Bloom, kein Ton mehr beim Telefonieren, noch ca. 6 Monate Gewährleistung.
Am 15.02.2016 wandte ich mich an den Support von Wiko. Einen Tag später bekam ich eine email von Wiko.
Man bot mir als Austauschgerät ein Wiko Rainbow Lite an. Dies nahm ich dankend an. Als nächstes schrieb man mir, daß ich das Gerät einschicken müsse und einen Versandschein. Soweit so gut, am 17.02. schickte ich das Gerät per UPS zu Transerv2000 wo es laut Tracker auch am 19.02. einging.:smile:
Von da an verliert sich die Spur.:confused2:
Weder bekam ich irgendeine Info über den Verbleib meines Handys noch lässt sich die Seite "Reparaturauftrag prüfen" von Transerv2000 auf der Wiko-Supportseite öffnen.:crying:
Werde morgen mal nachfragen.

Übrigens, ich hatte vor wenigen Tagen ein Problem mit meinem BQ Aquaris E4.5
Habe ebenfalls ein Austauschgerät angeboten bekommen, ein Aquaris M4.5
Nach genau 2 Tagen war das Teil bei mir.:lol:
Kundenservice geht also auch anders.
 
Ich kann auch nichts Positives berichten. Für mich ist der Reparaturservice der Witz des Jahrhunderts. Aber lachen kann ich darüber nicht.

18.12.2015 - Handy (Highway Signs) geht nicht mehr an und selbst am Strom leuchtet LED nicht mehr --> Wiko angeschrieben

22.12.2015 - Wiko meldet sich, schickt Versandpapiere

23.12.2015 - Bei UPS abgegeben

04.01.2016 - Handy ist eingegangen

06.01.2016 - bei Reparatur eingegangen

08.01.2016 - Mail: kann 2-3 Wochen länger dauern, Ersatzteile fehlen

11.01.2016 - Mail: Lieferprobleme, dauert etwas länger

Ende Januar nachgefragt wie es aussieht.
Anfang Februar Mail: Lieferprobleme beim Zulieferer, dauert noch etwas. Ersatzgerät in pink bzw. Lila angeboten. Abgelehnt, da meins schwarz war.

Mitte Februar wieder nachgefragt.
Mail von Wiko: Ersatzteile sind unterwegs.

Ein paar Tage später Mail von Wiko: Lieferprobleme beim Zulieferer. Wieder pinkes/ lilanes Gerät bzw. Rainbow angeboten bekommen. Wieder abgelehnt.

29.02.2016 - Nach Rücksprache mit Amazon Wiko aufgefordert mir mein defektes Gerät wieder zu schicken, damit ich von Amazon mein Geld zurück bekomme.

01.03.2016 - Mail: Rückversand wurde eingeleitet.

16.03.2016 - Mail an Wiko, wo das Gerät bleibt, da es bis heute noch nicht eingetroffen ist. Mal sehen ob sie antworten.
 
Habe ein Wiko CP 2 das zweite Mal weg, beide Male Mikrofon ausgefallen. Beim ersten Mal ging es zügig, jetzt warte ich seit 6 Wochen. Am 19.2. kam die Mitteilung, dass 14 Tage auf ein Ersatzteil gewartet werden muss, danach (auch auf Rückfrage) nichts mehr... :-\

Auftragsverfolgung
04.02.2016 10:53
Der Auftrag wurde erstellt

10.02.2016 09:24
Das Gerät ist auf dem Weg ins Service Center:

12.02.2016 10:54
Das Gerät ist im Service Center angekommen:
Datum Vorgang
12.02.2016 10:54 Das Gerät ist im Service Center angekommen:
19.02.2016 11:06 Reparatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen nach 2 Wochen mein Austauschgerät bekommen. Ok, andere können das besser aber alles in allem kann man mit 2 Wochen durchaus leben.
Nur die fehlende Kommunikation fällt etwas negativ auf.
 
So, das Rainbow ist heute angekommen. Zugegeben schnell. Leichte Gebrauchsspuren, die aber OK sind. Nur leider geht der Lautsprecher nicht... :-(
Also wieder von vorne!
 
Fände ich nicht gut, im Tausch ein keimbelastetes von wem anderen zu erhalten, was möglicherweise stärker gebraucht ist.
Für mich hört sich das jetzt so an, als ob ein beschädigter Rückläufer ungetestet/nicht repariert, einfach an dich weiter geleitet wurde.
Vielleicht bekommt ein anderer jetzt dein defektes als funktionierendes Tauschgerät zugeschickt.
 
Moin

Ich habe das erste und vor allem das letzte Mal ein Wiko Gerät gekauft. Habe es kurz nach Kauf eingeschickt, weil die Akku Leistung entsprechend schlecht war, Gerät ist mittlerweile nach über vier Wochen das erste Mal angeschaut worden. Ich habe mehrmals nach gehakt, nur abgewimmelt worden. Der Auftrag ist noch nicht abgeschlossen und schon gibt es anscheinend wieder ein Problem, aber seht selbst...
 

Anhänge

  • wiko.png
    wiko.png
    4,6 KB · Aufrufe: 375
Also meine tochter hat ein Wiko Rainbow das im sommer schon mal Probleme hatte aber das sich durch das neue update beseitigen lies.
Jetzt wieder systemabsturz, lässt sich nicht hochfahren, kein reset möglich und zum schluss ging es zwar an aber das Display blieb ohne Bild.

Eingeschickt nach Transerv 2ooo in Bensheim mit garantieschein und Rechnung etc.

Nach 14 Tagen am 21.11.16die auftragsnummer per telefon erfahren (vorher keine email über eingang oder Reparaturstatus)
mir wurde gesagtr das es seit dem 16.11. auf Ersatzteile warten würde und das ich am 23.22.26 wieder anrufen solle unter der Hotline 040 8000 49444 weil mir eine Ersatz oder -austauschgerät zur Verfügung gestellt werden kann.

Ich das also gemacht nach 1 Stunde und 35 Minuten war ich dann von Position 7 auf Position 1 gerutscht und dabei blieb es dann und ich wurde nach exact 2 Stunden automatisch aus der Leitung geworfen.

2.Versuch diesmal NUR 1 Stunde und 41 Minuten Warten und dann die Auskunft.
Wie lange es noch dauert :Keine Ahnung
Ersatz/Austauschgerät : Nein erst nach 21 Werktagen
Reparaturstatus unter wiko Kundenservice abfragbar
ich sage Nein geht nicht mit auftragsnummer und PLZ und er meint
Tja dann haben sie Pech

Dann will ich einen Vorgesetzten sprechen aber der ist lt. Aussage des Mitarbeiters in einem AuslandsMeeting

Ich komme mir doch sehr verarscht vor von WIKO und ich denke das mir ein Gerät dieser Firma nicht mehr ins Haus kommt. Die Wartezeit hätte ich viellleicht überall - aber diese vielen falschen asussagen der Mitarbeiter und automatischen Mails die nichts mit dem Thema zu tun haben regen mich auf
auf eine mailanfrage bettreffend des oben geschilderten Vorgangs kam eine Mail das es sich dabei wohl um ein Fehler mit dem Bluetooth des Gerätes handeln würde und ich einen carfile blablabla runter laden soll damit sich mein -gerät mit der Freisprecheinrichtung verbinden kann..... hahahah.....
#2 Stunden Wartezeit sind bei WIKO gleich Bluetoothfehler
 
Bin mitlerweile mit Wiko komplett durch - möchte nur noch mein Darkfull zurück um es endlich bei Amazon für eine Gutschrift wieder einzuschicken...leider bekomme ich (trotz freundlicher Nachfrage) keinerlei Statusupdate / Antwort mehr zu meinem Fall...

Hatte Mitte Oktober festgestellt, dass sich das Handy nicht mehr laden/einschalten ließ (war nur Ersatz, daher ne Weile rumgelegen). Also an den Support gewandt, der mir freundlicherweise die Tastenkombination für die IMEI mitteilte, welche ich natürlich bei einem nicht funktionsfähigen Handy problemlos eingeben kann.
Auf der Rückseite der OVP hatte Amazon die Nummern per Aufkleber unglücklich überklebt, irgendwann bekam ich diesen dann aber ab - die Nummern wurden in der Datenbank als "Dummy" erkannt...aha...

Am 28.10.2016 dann ging das Gerät auf Reisen - großer Fehler, denn nur 3 Tage später meldete sich Amazon bei mir und bot problemlos eine Rückabwicklung an (Handy war zu dem Zeitpunkt ca. 10 Monate alt). Da war das Handy aber schon Richtung Reparatur unterwegs und der Ärger begann...

...am 3.11.2016 wurde lt. Tracking der Wareneingang bestätigt und seitdem....nichts! Weder ein Zwischenupdate, noch eine Rückmeldung, ob man mir das Gerät nicht einfach wieder zurücksenden kann, da ich sowieso eine Gutschrift bei Amazon bekomme.

Die 30 Tage Frist sind nun mitlerweile abgelaufen, glücklicherweise ist der Amazon-Service so kulant und hat vermerkt, dass ich meine Rückabwicklung bekomme, sobald das Gerät wieder bei mir eintrifft....wenn ich mir die weiteren Fälle hier so ansehe, befürchte ich aber, dass ich da noch eine Weile warten kann und mehrfach dort nachfragen/anrufen muss, bis sich was tut.

Fazit: NIE wieder Wiko!
 

Anhänge

  • wikorepair.png
    wikorepair.png
    2,4 KB · Aufrufe: 318
30.01.17 - ich habe weiterhin nichts gehört...mehrfache Nachfrage mir das Telefon einfach zurückzuschicken wurden nicht beantwortet...

Irgendwelche Ratschläge?
 
Wenn man auf die Facebook-Seite von WIKO geht, gibt es mittlerweile sehr viele Einträge, die Ähnliches berichten. Es scheint, dass der WIKO-Service nicht mehr exisitert. Alle die auf eine Reaktion vom WIKO-Service warten, möchte ich mitteilen: Vergeudet nicht eure Zeit und Nerven. Ich habe zig Stunden meines Lebens mit WIKO vergeudet. Hätte ich gewusst, was mir droht, hätte ich das defekte Getaway in die Tonne getreten und mir nie mehr ein WIKO-Smartphone auch nur angeschaut!

Hier mein Fall.

Ich hatte mein Getaway Anfang Oktober 2016 (noch in der Garantiezeit) eingeschickt. 14 Tage später kam die Rückmeldung, dass ein irreparabler Defekt vorliege und ich ein Austauschgerät (wieder ein Getaway - koralle) bekommen sollte (27.10.2016). Seit diesem 27.10.2016 nun habe ich eine Oddysee an Anrufen, Emailkontaktversuchen und Facebookeinträgen hinter mir. --- OHNE ERFOLG. Die Hotline sitzt in Frankreich und entschuldigt sich permanent. Es wird versichert, dass neue Eskalationsstufen eingesetzt werden. Mehrmals hat man mir an der Hotline versichert, dass das Handy in Kürze zugeschickt wird. NICHTS!!!
Anfang Januar habe ich mich mit meiner Frau unterhalten, wie wir weiter verfahren sollen.
a) Handy abschreiben und nie mehr ein WIKO kaufen oder
b) Rechtsanwalt nehmen und notfalls vor Gericht gehen

Obwohl ich noch niemals in meinem Leben (ich bin 50) einen ReA genommen habe und ich ggfs. auch auf dem Selbstbehalt der RS-Versicherung hocken bleibe, haben wir uns für b) entschieden.

Also. Erster Rechtsanwaltsbrief mit Androhung Fristsetzung zur Lieferung bis 2.2. erfolgte Mitte Januar ----> Reaktion: NICHTS
Zweiter Rechtsanwaltsbrief mit letztmaliger Fristsetzung zur Lieferung bis 17.2. erfolgte am 3.2. -----> Reaktion: NICHTS

Ich werde nun in dieser Woche das weitere Vorgehen besprechen. Bin aber fest entschlossen, vor Gericht zu gehen. Ich kann diese aus meiner Sicht schon kriminellen Machenschaften von WIKO nicht hinnehmen und möchte das geklärt wissen.

Fortsetzung folgt....
 
  • Danke
Reaktionen: bytegetter und Max_H
Danke für deinen Bericht!
Wie du vorgehst, finde ich es richtig. In Prinzip wirst du ja zu dieser Vorgehensweise gezwungen.
Ich frage mich, was da los ist.
Der Service war doch mal sehr gut.
Handelt es sich um Einsparungsmaßnahmen zur kurzfristigen Gewinnmaximierung oder um ein sinkendes Schiff?
Ich interessiere mich jedenfalls für die Fortsetzung.
 
Wie versprochen hier die Fortsetzung der Geschichte.

Anfang März habe ich über meinen Anwalt Klage eingereicht. Seither wurde die Begründung nachgereicht und die Gegenseite zur Stellungnahme aufgerufen. Ein Termin für die Verhandlung stand schon fest. Gestern nun teilt der Anwalt von WIKO über meinen ReA mit, dass man die Angelegenheit doch noch außergerichtlich beilegen möchte. Ich soll dabei das versprochene Austauschgerät noch diese Woche erhalten und sämtliche Kosten (Gericht und ReA) werden von WIKO übernommen. Der Anwalt von WIKO entschuldigte sich mit dem Hinweis, dass WIKO mit dem eigenen Dienstleister große Schwierigkeiten hätte, da diese nicht mehr die ihnen übertragenen Aufgaben zur Reparatur und Garantieabwicklung erfüllen. WIKO versucht nun selbst, die noch offenen Fälle abzuarbeiten.
Nach über 7 Monaten Wartezeit scheint sich als nun ein sehr spätes HappyEnd meiner Leidenszeit anzubahnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Danke für die Informationen!
Den Hersteller, bzw. die Marke WIKO gibt es also noch und als Kunde muss ich vor Gericht gehen um meine Garantieansprüche bei WIKO geltend zu machen.
Schlechter gehts nicht mehr.
 
Stand 23.05.2017 hat meine Leidensgeschichte nun eine Ende. Das Oktober 2016 versprochene Austauschgerät ist heute angekommen. Die Anwaltskosten wurden von WIKO ebenfalls komplett übernommen, so dass ich nun auch keinen Selbstbehalt bei meiner RS-Versicherung zahlen muss. Ich wünsche allen, denen Ähnliches mit WIKO widerfahren ist, viel Glück, dass mittlerweile die Service-Abteilung wieder funktioniert!
 
  • Danke
Reaktionen: bytegetter
Ich bin jedenfalls begeistert vom Wiko Service :thumbsup:

Mein Fever machte Probleme, der Bildschirm blieb schwarz Bildschirm "leuchtet" nur noch schwarz
https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-fever.2541/bildschirm-leuchtet-nur-noch-schwarz.826758.html
Sowohl der schriftliche Kontakt ging schnell und ich wurde geduldig angeleitet. Als die Updates auch nichts brachten sollte ich das Telefon einsenden. Und ich habe es recht schnell zurückbekommen, repariert, hochglänzend :winki: und alles wieder einwandfrei. Super!!
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
277
Viewer50
V
J
Antworten
1
Aufrufe
397
jodaka
J
D
  • DerTypMitDemHandy
Antworten
0
Aufrufe
354
DerTypMitDemHandy
D
Zurück
Oben Unten