Root für das Wiko Robby?

  • 92 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Root für das Wiko Robby? im Wiko Robby Forum im Bereich Wiko Forum.
D

Dreamer2013

Erfahrenes Mitglied
Hi, hab gerade die Anleitung (Link #58) Schritt für Schritt verfolgt...die Treiber hab ich auch hier heruntergeladen. Hat alles geklappt...puh ;-)
Morgen werde ich das Flash-Tool testen. Benötige ich die neueste Version davon und die aktuelle SuperSu oder geht auch die Version von "kurhaus_"?
 
D

Dreamer2013

Erfahrenes Mitglied
@kurhaus_
Anleitung funktioniert leider nicht.
Meldung:
PMT Changed for the rom: it must be downloaded
 
kurhaus_

kurhaus_

Experte
Jau. Googlen ist aber noch drin? Ich mag hier nicht alles vorkauen. Das hat mit einer unterschiedlichen Partitionsaufteilung zwischen dem Robby und dem Primo N2 zu tun.

Lässt sich googlen.
 
D

Dreamer2013

Erfahrenes Mitglied
@kurhaus_ ich lass` es sein!
Lt. Deiner Anleitung alles in Ordnung...und jetzt heisst es, unterschiedl. Partitionsaufteiltung, etc.
Welche bösen Überraschungen sonst noch???
 
kurhaus_

kurhaus_

Experte
Das ist nicht meine Anleitung! Ich habe hier nur etwas verlinkt.

Wenn du keine Eigeninitiative zeigst und mich hier so angehst, ist für mich hier eh Schluss.

Sollte das alles deinen technischen Horizont übersteigen, dann solltest du deine Geräte nutzen, wie sie kommen.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ich möchte euch bitten, dass der Ton freundlich bleibt. Ich kann beide Seiten verstehen. Dreamer sucht eine Anleitung für Einsteiger - und die ist zugegeben nicht immer so einfach zu finden, da in vielen Anleitungen sinngemäß drin steht "Mach es wie immer!". Andererseits hat auch kurhaus Recht. Viele Fragen hier in dem Thema wären mit einer einzigen Google-Suche erledigt gewesen. Etwas mehr Eigeninitiative schadet sicher nicht.

@kurhaus_ Wenn du dein Robby schon erfolgreich gerootet hast: Sei doch bitte so nett und hilf unserem Träumer (nicht abwertend gemeint ;)). Er wird dir sicher dankbar sein und dabei auch seinen technischen Horizont erweitern. Du weißt doch: Das erste Mal ist immer das schwerste Mal ;).
 
D

Dreamer2013

Erfahrenes Mitglied
@kurhaus_
Verärgert bin ich nicht über Dich...ich bin lediglich davon ausgegangen, dass ich ohne Weiteres, sprich Schritt-für-Schritt das Gerät rooten kann. Selbstverständlich habe ich weiter gegoogelt nach dem Problem...wo eine Anleitung steht, wie über das SplashTool der Flash gelöscht werden soll, bis auf den Bootloader selbst. Das ist mir allerdings zu heikel...Ich bin Kaufmann, kein Techniker...und die Gefahr, das Robby zu einem Briefbeschwerer zu machen ist mir zu hoch...habe mir auch die Log-Files im Splash angesehen. Meine Idee wäre, die Scatter Datei mit einem Editor entsprechend zu bearbeiten...aber wie gesagt, bin kein PC-Profi :-(
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Dreamer2013 Vor einem Briefbeschwerer brauchst du eigentlich keine Panik haben. Wiko bietet das Update-Programm auch für das Wiko Robby an: Update Wiko ROBBY. Damit kann man eigentlich immer die Wikos wiederbeleben, denn das ist ein Flashtool, das alles auf Werkszustand spielt. Größtes Problem bei der Software: Den nicht signierten Treiber zu installieren - aber das hast du ja in diesem Thema bereits gelernt ;).

Vielleicht noch als Anlaufstelle zum Einlesen in Anleitungen (auch zum SP Flashtool): Anleitungen für MediaTek-Geräte
 
D

Dreamer2013

Erfahrenes Mitglied
@kurhaus_
Hast Du es so gemacht wie hier im Video?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@kojack2017
...wie bist Du vorgegangen. Hast es ja lt. eigener Aussage auch gerootet.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Dreamer2013 Ich habe dir aus dem bereits von von mir genannten Update-Programm (V37) den Scatter-File gezogen. Sollte also eigentlich zu deiner PMT passen. Aber um es ganz deutlich zu sagen: Verwendung auf eigenes Risiko!
Und nein, ich weiß nicht, ob die erfolgreichen Flash-Vorgänge mit diesem Scatter-File durchgeführt wurden!
 

Anhänge

  • MT6580_Android_scatter.txt
    9,1 KB Aufrufe: 158
D

Dreamer2013

Erfahrenes Mitglied
@Verpeilter Neuling
Danke für den Hinweis. Ich dachte schon, ich bräuchte das Scatter - File für das Primo...hätte also um ein Haar das den Flash formattiert.
 
D

Dreamer2013

Erfahrenes Mitglied
@kurhaus_
Es würde mich sehr freuen, falls Du so nett wärst, mir bzw. im Forum hier zu posten, ob Du das Scatter-File in der Datei, sprich für das Primo verwendet hast und über FlashTools den Flashspeicher (mit ausnahme des Kernels) formattiert oder die von "Verpeilter Neuling" gepostete Scatter Datei verwendet hast.
 
D

Dreamer2013

Erfahrenes Mitglied
@Verpeiler Neuling:
Wo genau hast Du die Scatter-Datei für das Robby heruntergeladen?
Frage an Dich, da ich davon ausgehe, dass Du Ahnung hast ;-)
 
kurhaus_

kurhaus_

Experte
Das schrieb er doch bereits. Aus dem Update-File des Wiko Update Programms.
 
D

Dreamer2013

Erfahrenes Mitglied
@kurhaus_
Hab die Datei eben heruntergeladen und extrahiert. Treffer im ROM - Ordner. Passt.
Hast Du auch diese fürs Flashen verwendet oder die Thematik mit dem PMT (siehe oben) durchgeführt?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Nachtrag: also mit der Wiko Scatter - Datei geht`s ebenfalls nicht.
Wäre schön, @kurhaus_ den letzten Schritt von Dir genannt zu bekommen...da der andere User hier, der es angeblich auch gerootet hat,
leider keinen Kommentar postet.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Schade: TRWP gibt es im www weder für das Walton noch für das Wiko.
Frage mich allmählich, ob das Robby wirklich zu rooten ist...
...schon deshalb, da wir "Schreiber" hier ja nicht die einzigen sind, die ein Robby ihr Eigen nennen und sich Dritte leider aus der Debatte herausnehmen.
 
kurhaus_

kurhaus_

Experte
Es gibt kein TWRP? Nun bin ich endgültig raus. Ich google dir das in 2 Sekunden.

Aber gut, dann gibt es das eben nicht.

Du solltest es lassen. Oder jemand anderen ran lassen.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
D

Dreamer2013

Erfahrenes Mitglied
@kurhaus_

Danke für Dein konstruktives Feedback. Würdest Du die einfache Frage beantworten, welche Scatter Datei Du benutzt hast, wäre das Thema erledigt; aber ausser irgendwelchen Broken wirfst Du hier nichts hin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Verpeilter Neuling - Grund: Vollzitat durch "@username" ersetzt (vgl. Forenregeln), Provokation entfernt - Gruß Verpeilter Neuling
kurhaus_

kurhaus_

Experte
Du liest einfach nicht richtig.

Und ich helfe gerne, aber ich kaue nichts vor.

Deswegen halte ich mich jetzt wirklich hier raus und bitte dich einfach nur, dem letzten Post von @Verpeilter Neuling Beachtung zu schenken.
 
D

Dreamer2013

Erfahrenes Mitglied
Habe einen Rechtschreibfehler gemacht, gut...aber hier Devices
finde ich weder unter Wiko, Robby, Walton noch Primo einen Eintrag...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hi, Problem gelöst :)
Lösung: FlashTool als Admin ausführen...das war`s.
Stand so niergends...
 

Anhänge

Ähnliche Themen - Root für das Wiko Robby? Antworten Datum
12