LineageOS 17.1

Hafenguy schrieb:
Also es ist auffällig, dass Podcasts gut funktionieren, wenn ich allerdings gespeicherte Alben auswählen möchte, sieht es so aus wie ich es im Bild angehängt habe.
Mein erster Gedanke dazu ist ein Berechtigungsproblem, wenn das nur bei gespeicherten Sachen auftritt. Check mal die Berechtigungen von Spotify unter Einstellungen->Apps->Spotify->Berechtigungen (oder so ähnlich). Wenn er nicht auf den Speicher zugreifen darf, siehst du natürlich auch keine heruntergeladenen Alben. Das ist das Problem mit dem Entziehen von Berechtigungen und Apps, die dann nicht explizit nachfragen.
Aber das ist nur ins Blaue geraten...

Hafenguy schrieb:
Wie man einen log zieht weiß ich gar nicht. Hat es was mit Dump Sisui heap zu tun?

Das einfachste und sauberste ist die direkte Nutzung von "adb logcat". Dazu musst du adb auf dem Rechner installieren (Linux geht am einfachsten, läuft aber genauso unter Win/MacOS). Danach adb im Telefon aktivieren und du kannst einen log aufnehmen.
Ich nehme meistens
Code:
adb logcat -b all > logcat.txt
. Dann einfach mit Strg-C abbrechen.
 
Mit dem letzten Test Build habe ich noch ein Uhrzeit-Problem behoben. Interessanterweise könnte da ein Zusammenhang bestehen. Siehe commit message hier. Zumindest klang das für mich ähnlich wie dein Problem mit der PIN zur Entsperrung. Ich wäre da auf Erfahrungen gespannt ;)
Die Test builds gibt es hier. Allerdings muss man dann komplett neu installieren (/data löschen), da die builds nicht signiert sind.

Ich habe das Test-Build von gestern installiert, gleicher Effekt.
Ich hatte auch, um mal etwas anderes zu probieren, /e/OS installiert - Android 7.12 mit Sicherheitslevel Juni 2020.
Das gleiche.
Ich habe LineageOS for MicroG 16 20200507, das auf unseren Produktivgeräten läuft, installiert - das gleiche.

Entsperren nach Drücken des Power-Knopfs über das Swipen von unten nach oben geht in 9 von 10 Fällen nicht.
In dem einem Fall, wo es geht, geht dann eventuell das Eintippen des PIN nicht.
Manchmal gehen auch die drei Tasten unten für Startbildschirm, zurück, geöffnete Anwendungen nicht.

Ich habe das offizielle Build von gestern auf mein viertes Swift installiert, das Problem taucht nicht auf.

Habe die Schutzfolie entfernt, mit Screen Cleaner gesäubert, Touchscreen bockt weiterhin.
Also wohl wirklich der Touchscreen. :-(

Aber vermutlich ist noch anderes im Argen.
Der Entwicklermodus war ausgeschaltet - bin aber sicher, dass ich ihn angeschaltet hatte.
USB-Debugging war vorher angeschaltet und auch das Menü zum Erweiterten Neustart.
Trotzdem muste ich mit dem 7-mal antippen der Buildnummer den Entwicklermodus freischalten.

Entschuldigung, hier war ich wohl mit meinen Geräten durcheinander gekommen.
 
@wowi vielen dank für den tipp. Ich spiele immer mehr mit dem gedanken, mich nun von google zu lösen, da die Performance wirklich arg zu wünschen übrig lässt.

Ich habe mal zum probieren Aurora (auf mein wileyfox mit Google) runter geladen. Dort wird mir WhatsApp, Spotify und clash royale angezeigt. Kann ich alles dies dann auch auf ein wileyfox ohne Google runterladen und nutzen?

Sorry für mich sind fdroid und Aurora noch Neuland :)
 
Du kannst alle Apps nutzen solange diese keine Google Apps zur Funktion benötigen. Heißt, bei WhatsApp wirst Du keine Benachrichtigungen bekommen.
Allerdings "beissen" sich auch WA und Googlefrei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mag sein. Aber wenn alle WhatsApp nutzen.
Außerdem geht es mir auch weniger um Datenschutz als um Performance.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine Frage noch, bevor ich es neu aufziehe:
Ich Installiere das 488mb file und nicht die recovery Image oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@Hafenguy:
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, ich nutze alle drei Apps nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hafenguy :
Ich Installiere das 488mb file und nicht die recovery Image oder?

Richtig.
Mit dem machst du, was unter "Installing LineageOS from recovery" in der Installationsanleitung Install LineageOS on crackling | LineageOS Wiki beschrieben ist.

Hintergrund:
Bei Android gibt es drei Betriebsarten: Standard (das ist das Übliche), Recovery (in das wird u.a gewechselt, wenn du ein OTA-Update durchführst) und Bootloader (in dem kannst du das Recovery austauschen).
(Kann sein, dass das bei den A/B-Geräten, die die Updates/Upgrades immer abwechselnd in eine andere System-Partition schreiben nicht so ist)

Ich tausche beim Upgraden auf eine neue Version (wie jetzt 17.1) auch immer das Recovery aus. Kann sein, dass das Upgrade des Systems neue Funktionen aus dem aktuellen Recovery braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und benötige ich dann f droid und Aurora.
Als ich es das erste Mal probiert hatte, war unter f droid keine bekannte App zu finden.

Installiere ich es dann einfach über den link am Anfang des threads oder muss ich es so wie die gapps installieren?
 
Hallo, Hafenguy,
Aurora kannst du einfach mit F-Droid installieren.

Meiner Ansicht hat du drei Möglichkeiten, ein googlefreies Handy mit LineageOS zu betreiben. Wobei ich kein Google-Konto habe und OpenSource-Apps den Vorrang gebe - jedoch auch Apps aus Aurora installiere.
Es gibt z.B. kein OpenSource Navi, das die Verkehrslage berücksichtigt.

Ich habe ca. 2 Jahre LineageOS ohne GoogleApps benutzt.
Dabei habe habe z,B, für einen Urlaub in Südtirol versucht, zwei Apps zu installieren.
Die eine meckerte, dass wohl nicht alle Optionen funktionieren würde, ich habe aber nichts davon gemerkt.
Die andere brach beim Installieren ab - vielleicht sollte etwas über GooglePlay nachgeladen werden.
Naja, man muss ja auch nicht alles installieren.


Seit ca. einem Jahr habe ich LineageOS for MicroG installiert.
MicroG versucht z.B. Anfrage von Apps an GoogleMaps an OpenStreetMap umzuleiten.
Während vorher die Kartenansicht im DB-Navigator nicht funktionierte, geht das nun.
Dieses Vorspiegeln, dass die GoogleApps installiert sind, wird von einigen Leuten als Sicherheitslücke angesehen.
Nachteilig ist auch, dass LineageOS 17.1 vor ca. 8 Wochen herauskam, LineageOS for MicroG erst nun anfängt, die 17.1er Builds bereitzustellen. In dieser Zeit gab es keine Updates.

Ich habe mit LineageOS for MicroG gute Erfahrungen gemacht.
Die einzige App, die bei mir nicht funktioniert, ist KatWarn.
Man kann verschiedene Orte definieren, zu denen man Katastrophenwarnungen erhält.
Leider funktioniert das Definieren der Orte nicht - exotisch, jede WetterApp funktioniert bei mir.


Eine dritte Möglchkeit, mit der ich bisher kaum Erfahrungen habe, ist /e/OS der e.foundation.
Die bieten ein eigenes Ökosytem a la Google an, wollen aber vertrauenswürdig sein.
Sie bieten Dienste für Kalender-, Kontakte-, etc.- Synchronisierung mit einem e-Konto an, verkaufen auch Handys mit vorinstalliertem Betriebssystem
Die Handysoftware basiert auf LineageOS for MicroG.
Es gab letztens in der c't zwei Artikel zu /e/OS.
Auch /e/OS ist umstritten. Statt StandardApps zu nehmen, ändern sie die ab, um einen einfachen Zugang zu ihrem e-Konto zu ermöglichen. Sie haben einen eigenen App-Store, bei dem undurchsichtig sein soll, wer den betreibt.
Aber F-Droid und Aurora benutzen geht da auch.
Der Vorteil von /e/OS ist, dass es z.B. für das Xiaomi Redmi 4 "Mido" noch offizielle Sicherheitsupdates gibt, während es die bei LineageOS nicht mehr gibt - für das Mido gab es 25.000 LineageOS-Installationen.
Ich habe letztens einem Bekannten /e/OS auf ein Mido installiert, jedoch noch nichts über Erfahrungen gehört.
/e/OS gibt es auch für's Swift, aber derzeit mit Android 7, soll aber demnächst upgegradet werden.
 
Ok und wie könnte ich Microg installieren?
 
Danke :)
Habe ich das richtig verstanden, über diesen link gibt es Lineage in dem Microg schon integriert ist?

Nochmal gefragt: wenn ich einfach das reine Lineage Installiere und hinterher fdroid und Aurora, kann es sein das es Problemen gibt wenn Apps nach Google fragen?

Ich find den Gedanken an ein Google freies Handy echt immer besser.
 
Genau, du installiert es statt dem normalen Build von LineageOS. F-Droid ist schon mit im Paket. Hier ein drei Jahre alter Link:

LineageOS-Ableger vermeidet Google-Code

In den FAQ steht auch, was du nach der Installation einstellen kannst.


Mit den Apps aus F-Droid, die die GoogleApps nicht voraussetzen, habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Mit den Apps aus Aurora kann es sein, dass Bestandteile der GoogleApps vorausgesetzt werden und dann die App nicht startet oder Funktionen eingeschränkt sind.

Z.B. Navis wie HereWeGo und MagicEarth machen keine Probleme.

Wie gesagt, bei mir ist KatWarn der Ausreißer. Startet, aber um es dann zu nutzen muss man Orte wie Wohnort und Arbeitsplatz definieren, um die Warnungen von dort zu erhalten. Das geht über Anpicken auf der Karte oder Adresseingabe - und beides funktioniert nicht. Aber man kann per SMS eine Postleitzahl rüberschicken und erhält dann diese Warnungen - aber eben nur für einen PLZ-Bereich.
 
Welches von den Downloads für Lineage Microg soll ich denn nehmen?
 
Crackling - das ist der Codename des Wileyfox Swift.

Ich nehme immer das neueste.
 
Ich habe gesehen, dass die aktuellste Version für Lineage 16 ist.
Würde es da nicht Sinn machen, zu warten, bis es auch für Lineage 17 verfügbar ist?
 
@ Hafenguy:
Tja, man weiß nun mal nicht, wann die Leute von MicroG fertig werden.
Letztes Build ist vom 7.5. mit Stand Sicherheitsupdates April 2020. Hmm, das gefällt mir eigentlich nicht.
Aber eigentlich kannst du das installieren.
Das Upgrade sollte wie bei LOS sein. Ist hier unter #6 und #7 beschrieben - du müsstest dann eigentlich nur Recovery und Build austauschen.
 
@ hafenguy:

Es gibt LineageOS for MicroG 17.1 für's Swift. :)
 
wowi63 schrieb:
@ hafenguy:

Es gibt LineageOS for MicroG 17.1 für's Swift. :)
Hallo wowi63

Hättest du dazu einen Link?

Würde mich dafür interessieren.
Die Entwickler von MicroG sind gerade dabei die TracingAPI von Google nachzubauen so das man damit bald die Corona Warn App nutzen könnte ohne Google.
 
@ uwe75:

Auf der offiziellen Website von Lineage for MicroG,
index - powered by h5ai v0.29.2 (https://larsjung.de/h5ai/)

lch hab's auf auf einem Swift neu installiert und bei einem Upgegraded, mir ist bisher nichts negatives aufgefallen.

Achtung: Beim beide Telefonen habe ich auf's aktuelle TWRP 3.4.0.0 upgegraded, beim Upgraden von LOS habe ich entsprechend der Anleitung in den Entwickleroptionen etwas geändert.

Upgrade LineageOS on crackling | LineageOS Wiki

Das Upgraden geht ohne Datenverlust.

Beim Sideloaden habe ich die beiden Optionen zum Löschen genutzt - ich meine Cache und Dalvik.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75
@wowi63

Ich warte erst mal bis in microG die Tracing API wirklich funktioniert.
Zur Zeit habe ich das normale LOS ohne Google auf dem Swift laufen.
Kann man die microG-crackling.zip einfach mit TWRP installieren wie man es beim normalen LOS macht?
Löschen würde ich in TWRP vor der Installation der microG-crackling.zip Dalvik / ART Cache + System.

Das aktuelle TWRP 3.4.0.0 habe ich schon auf dem Swift.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
15
Aufrufe
1.430
ZoppoZ
ZoppoZ
1
Antworten
38
Aufrufe
2.832
ZoppoZ
ZoppoZ
B
Antworten
5
Aufrufe
1.539
BongoFury
B
Zurück
Oben Unten