LineageOS 17.1

@ uwe 75:

Die Neuinstallation habe ich über eine /e/ OS Installation per Sideload gemacht.
Also clean installiert, mit formatieren der Datenpartition.
Auf der Website von LineageOS for MicroG steht da aber auch was zu, "Migration from LineageOS.
 
Bei Einstellungen -> Entwickleroptionen gibt es den Schalter ""Recovery aktualisieren, Recovery bei Systemupdates aktualisieren".

Ist es sinnvoll, diese Option einzuschalten? Wenn ja, funktioniert das nur mit den Recoverys von LineageOS oder auch mit TWRP?

Oder ist es unsinnig, da es nur nur bei StockROM funktioniert?

In der Upgrade-Anleitung Upgrade LineageOS on crackling | LineageOS Wiki steht:
Enable USB debugging on your device. Additionally, open Settings, then “System”, then “Developer Options”, and then either check “Rooted Debugging” (LineageOS 17.1 or above) or select “Root Access Options”, then “ADB Only”.
Warum muss die Option gesetzt werden?
 
wowi63 schrieb:
Ist es sinnvoll, diese Option einzuschalten? Wenn ja, funktioniert das nur mit den Recoverys von LineageOS oder auch mit TWRP?
Wenn, dann würde sie nur mit dem im OTA Paket mitgelieferten recovery funktionieren. Das wäre natürlich das Lineage Recovery. Solange du aber keine Probleme hast, sehe ich keinen Grund diese Option anzuhaken.
wowi63 schrieb:
Warum muss die Option gesetzt werden?
Ich hätte auf die Schnelle gesagt, dass der normale Nutzer das Gerät nicht in den sideload Modus bringen kann. Geht aber doch, habe ich gerade ausprobiert. Du kannst es also auch weglassen. Oder halt danach wieder ausmachen. Vielleicht ist die Doku an der Stelle veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wowi63
Hi ich habe gerade linege mir microg und aurora installierte funktioniert super bis jetzt.
Ich wurde bei der Installation von whatsapp gefragt ob ich mein Google Konto aktiviert habej möchte um alle Kontakte und Daten Übertragen zu können.
Ist das möglich oder gibts dabei was zu beachten?
 
Ich habe auch bemerkt, dass keine Daten Übertragung möglich ist, per USB meldet der Laptop das kein USB Gerät erkennbar ist.
 
Und noch einen Nachtrag habe ich:
Ich habe die dkb app nicht gefunden, bedeutet dies, dass Internet Banking per Smartphone nicht möglich ist?
 
Hafenguy schrieb:
Ich habe auch bemerkt, dass keine Daten Übertragung möglich ist, per USB meldet der Laptop das kein USB Gerät erkennbar ist.
Du musst die Datenübertragung auch am Telefon aktivieren. Sonst lädt er standardmäßig nur.
Das USB-Standardverhalten kann man auch in den Entwicklereinstellungen festlegen. (Menüpunkt: Standard-USB-Konfiguration).
Ansonsten: Hast du ein USB-Kabel mit Datenleitungen? Es gibt auch viele mit nur 2 Adern... Damit kann man so oder keine Daten übertragen. Und häufig sieht man es nicht.
Hafenguy schrieb:
Und noch einen Nachtrag habe ich:
Ich habe die dkb app nicht gefunden, bedeutet dies, dass Internet Banking per Smartphone nicht möglich ist?
Wo hast du sie nicht gefunden?
Ansonsten ja. Es kann sein, dass das Swift die safetynet Anforderungen nicht erfüllt. Und Apps, die so etwas verlangen, werden dann im playstore direkt ausgeblendent. Aber ich habe mich mit dieser Materie nie wirklich beschäftigt weil ich soetwas nicht benötige.
Belies dich mal zum Thema Magisk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil danke hab magisk installiert und schwupps..
Dkb app kann ich installieren.
Die USB Option "Datenübertragung" habe ich aktiviert, dass probiere ich nachher aus.

Weiß nun vll noch jemand ob ich mich einfach mit meinem Google Konto anmelden kann oder zumindest Daten und Einstellungen übernehmen kann?
 
Ich habe nun versucht eine USB Verbindung mit meinem Laptop her zu stellen. Zuvor habe ich in den Entwicklungsoptionen unter USB Einstellungen "Dateiübertragung" ausgewählt. Leider passiert das gleiche wie vorher: die USB Verbindung wird gekappt und auf dem laptip
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Erscheint eine Meldung: "ein an den Rechner angeschlossenes Gerät funktioniert nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun wieder zu Lineage 17 mit pico gabs gewechselt. Läuft soweit auch flüssig, ich habe alle Google Funktionen abgeschaltet.
Es gibt aber ein Problem, dass ich nach wie vor habe:
Wenn ich das swift an den Laptop anstecke, leuchtet für einen kurzen Moment die leucht iode auf und dann erscheint ein Fenster auf dem Laptop das mich darüber aufklärt, dass ein am das Gerät angeschlossene USB Gerät nicht funktioniert. Die Verbindung wird dann gekappt. In den Entwicklungs Einstellungen habe ich schon ausgewählt, dass automatisch die Datei Übertragung bei einer USB Verbindung gewählt wird.

Weiß noch jemand einen Rat?
 
Hafenguy schrieb:
Weiß noch jemand einen Rat?

Anderes Kabel? Anderer USB Port? Anderer Rechner? Windows / Linux / Mac probieren? Vielleicht hat deine USB-Buchse auch einen Wackelkontakt? Ich würde ein Softwareproblem erstmal ausschließen, teste heute abend aber mal bei mir mit der neuesten Version.
 
Ich konnte das Problem mit der neuesten Version (20200829) und Linux Mint 19 nicht reproduzieren.
Kannst du mal einen Log erstellen und hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht man denn das?
 
Hafenguy schrieb:
Wie macht man denn das?
Lies mal den allerersten Beitrag. Da gibt es einen Link. Nur, dass du das nicht zwangsläufig im Gitlab machen musst. Ein kurzer log für mich zum Drübergucken reicht auch. Wenn wirklich was kaputt ist sollten wir natürlich ein Ticket aufmachen.
Das wichtigste ist eigentlich ein logcat. Also Fehler repoduzieren, danach logcat sichern. Belies dich erstmal. Wenn dann noch Fragen offen sind, kannst du dich ja melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem LineageOS for MicroG 17.1 funktioniert das "Teilen" nicht so, wie ich es von älteren Versionen im Gedächtnis habe:
Ich selektiere in der Bildergallerie ein oder mehrere Bilder und wähle "Teilen" - dann geht ein Fenster auf, bei dem ich bisher wählen konnte, ob ich z.B. die Bilder per Mail versende oder per Bluetooth weitergebe. Das erscheint nicht mehr, statt dessen erscheint "Direct Share nicht verfügbar" - siehe Anlage.
Bei meinem PDF-Betrachter "Documentenbetrachter" aus f-droid erscheinen zwar die Icons zur Mail etc, letztlich kommt die gleiche Meldung - auch hier eine Anlage.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200906-113709_Android-System.png
    Screenshot_20200906-113709_Android-System.png
    304,9 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20200906-113646_Android-System.png
    Screenshot_20200906-113646_Android-System.png
    189,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
@wowi63:

Bei mir funktioniert es. ich bekomme das Fenster mit dem Bild, und habe diverse Auswahlmöglichkeiten wie die letzten Whatsapp-Kontakte, Bluetooth, SMS, VLC, SecScanQR...

Ansonsten finde ich diese Version im Vergleich zur 16er bei meinem Gerät sehr gelungen. Beim 16er ist mir z.B. gerne die Kamera softwaremäßig gecrasht und ich hatte kurze Akkulaufzeiten. Scheint beides behoben zu sein...😎

Weiss jemand, was mit MicroG ist? Die haben zwei 17er ROMs fürs Swift veröffentlicht und nun ist erstmal Sendepause...?

Ansonsten hab ich mir heute einen einfachen Chromecast-/Miracast-Empfänger kommen lassen, um meinen Handybildschirm mittels "Bildschirm übertragen" auf dem TV zu sehen. Leider findet das Handy den Empfänger nicht. Es handelt sich um dieses Gerät:
Wireless WiFi Display Dongle HDMI 4K, 5G Mini Display: Amazon.de: Elektronik
Hat jemand das gleiche Problem oder weiss, woran es liegen könnte?


Hafenguy schrieb:
Ich bin nun wieder zu Lineage 17 mit pico gabs gewechselt. Läuft soweit auch flüssig, ich habe alle Google Funktionen abgeschaltet.
Es gibt aber ein Problem, dass ich nach wie vor habe:
Wenn ich das swift an den Laptop anstecke, leuchtet für einen kurzen Moment die leucht iode auf und dann erscheint ein Fenster auf dem Laptop das mich darüber aufklärt, dass ein am das Gerät angeschlossene USB Gerät nicht funktioniert. Die Verbindung wird dann gekappt. In den Entwicklungs Einstellungen habe ich schon ausgewählt, dass automatisch die Datei Übertragung bei einer USB Verbindung gewählt wird.

Weiß noch jemand einen Rat?

Mal grundsätzlich gefragt, wie "sicher" lädt denn dein Swift so am Hersteller-USB-Kabel? Darf man da auch mal gegen kommen, ohne dass die Verbindung abreisst?

Das Problem hatte ich kürzlich auch. Der PC hat das Gerät nicht mehr gefunden... Und das Laden war inzwischen auch eine wackelige Angelegenheit...

Meine Lösung:
1) Handy runterfahren
2) Akku entfernen
3) Feine Stecknadel suchen und das Ende am besten 30-60° abspreizend biegen
4) Vorsichtig den Staub und die Flusen aus dem USB-Port pulen. Es war bei meinem Gerät schier unglaublich, was da alles drin steckte. Ich war fast eine halbe Stunde damit beschäftigt, immer kam noch Schmodder nach. Klar, der Staub sammelt sich im Port, und beim Anschließen des USB-Kabels wird er dann schön auf dem Grund des Ports zusammengestampft... Er hängt dann auch schön fest drin, d.h. einfach einmal Druckluft reinsprühen oder kurz drin rumpieksen bringt nichts! Deswegen die Biegung der Stecknadel - das Zeug muss richtiggehend "rausgeschaufelt" werden.
5) Wenn dann wirklich nichts mehr nachkommt und der Port frei ist, Akku wieder rein und Handy hochfahren...

--> Hat bei mir super gefunzt, USB-Stecker sitzt fest, Handy lädt wieder wie am ersten Tag und man kann auch mal gegen stoßen, ohne dass die Ladung unterbrochen wird, und selbstverständlich wird es am PC sofort erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 061:
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe drei Swifts, zwei in Benutzung, das dritte zur Reserve und zum Testen.
Bei allen dreien das gleiche Phänomen.
OK, es gibt schlimmeres - das Anhängen im Mailprogramm geht ja immer noch.
Bei dem letzten hatte ich /e/ OS drauf und habe neu Installiert (#61), bei den anderen beiden hatte ich LineageOS for MicroG 16 drauf und habe upgedated - sprich, nur das System ausgetauscht.

Danke für den Tipp mit der Nadel.
Bei mir hat schon das Aussaugen zur Verbesserung des Halts der USB-Buchsen gereicht - ich konnte auf dem Boden der Buchsen keinen Filz erkennen.
 
Hallo ich habe ein kleines Problem..
Ich wollte den Cache löschen und hab aus Versehen in twrp "Daten löschen ausgewählt"
Nun habe ich alles neu installiert aber ich habe kein mobiles Internet. Die sim Karte wird erkannt "automatisch nach Netz suchen" ist aktiviert, aber es erscheint kein Internet Symbol in der Taskleiste und ich bin nicht mit dem Internet verbunden.
Mittlerweile habe ich nochmal alles gelöscht "internenen Speicher, Daten, Cache, System" und nochmal Lineage und gapps installiert.
Aber ich hab einfach kein mobiles Internet.
Weiß jemand Rat?
 
Telefonie ist möglich? Hast Du schon überprüft ob die APN Daten korrekt sind?
 
Von apn hab ich keine Ahnung.
Unter dem entsprechenden Menü Punkt steht, die Einstellungen sind für den Nutzer nicht verfügbar.
Telefon funktioniert.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
15
Aufrufe
1.414
ZoppoZ
ZoppoZ
1
Antworten
38
Aufrufe
2.820
ZoppoZ
ZoppoZ
B
Antworten
5
Aufrufe
1.536
BongoFury
B
Zurück
Oben Unten