Windows 32/64 Windows 10 und dessen Geräte.

Mit MS hab ich ein paar Jahrzehnte Erfahrung.
Auch mit MS Hardware. Da wurde ich noch nie hängen gelassen.
Ich seh das ganz entspannt. Sicher ist Win10 auf dem Handy anders als auf dem PC. Aber nach allem, was ich zu dem Thema bisher gelesen habe, ist es unter der GUI das gleiche. Und irgendwie kommt man immer in die Konsole rein.
Und das ist etwas, was bei Android nix nutzt, da man kein Root ist.
Unter Win 10 ist man im allgemeinen weitgehend berechtigter Nutzer und muss nur für bestimmte Systemeinstellungen Rootrechte haben, die man ohne Probs bekommt. (Warnhinweis: Aktion mit Adminrechten ausführen?). So ähnlich wird das bei Win 10 M auch sein. Hoff ich mal, Glaskugel ist in Reparatur.

Bei Android dagegen weiß ich, dass in dem Preissegment, das für mich interessant ist, die Handys schon beim Kauf kein aktuelles Android drauf haben und es auch nicht oder nicht lange nachgeliefert wird. Das hab ich mir jetzt einmal testweise angetan, und das reicht mir.
Die einzige Alternative für einigermaßen Updatesupport führt zu den angebissenen Äpfeln, und in deren teures Universum will ich nicht eintreten.
Da investier ich lieber 150 Euro in MS und drücke die Daumen.
 
Jupp65 schrieb:
Mit MS hab ich ein paar Jahrzehnte Erfahrung.
Unter Win 10 ist man im allgemeinen weitgehend berechtigter Nutzer und muss nur für bestimmte Systemeinstellungen Rootrechte haben, die man ohne Probs bekommt. (Warnhinweis: Aktion mit Adminrechten ausführen?). So ähnlich wird das bei Win 10 M auch sein. Hoff ich mal, Glaskugel ist in Reparatur.
So einen Dialog gibt es nicht.
Es kann unter der Haube bzw GUI nicht das gleiche sein, da auf den meisten Windows Phone 10 Geräten ARM-kompatible Hardware läuft.
Jupp65 schrieb:
Bei Android dagegen weiß ich, dass in dem Preissegment, das für mich interessant ist, die Handys schon beim Kauf kein aktuelles Android drauf haben und es auch nicht oder nicht lange nachgeliefert wird.
Im Preissegment von 150-200 € bekommst Du die "G"-Serie von Motorola, die mit aktuellem Android ausgeliefert werden und auch noch weiter mit Updates versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Java und Linux machen es seit Jahrzehnten vor, dass das geht, wenn man will. Für entsprechende Hardware kompilieren und gut ist.
Unter Win reicht eventuell eine Anpassung des HAL, bin da aber nicht so im Stoff, ob das reicht.
 
Jupp65 schrieb:
Java und Linux machen es seit Jahrzehnten vor, dass das geht, wenn man will. Für entsprechende Hardware kompilieren und gut ist.
Unter Win reicht eventuell eine Anpassung des HAL, bin da aber nicht so im Stoff, ob das reicht.
Windows ≠ Linux ≠ Java.
Und viel Spaß bei der Anpassung des HAL und dem Update auf Windows 11 für das Smartphone...
 
Danke, werd ich haben.
 
Jupp65 ich glaub du wirfst dich gerade in eine miese Lage. Wieso argumentierst du gegen andere Betriebssysteme wenn du dich mit deinem neuen noch nicht einmal auseinandergesetzt hast ? Du kannst bei Win10 Mobile noch weniger machen als bei Ios... du bist im selben "Käfig" wie bei Ios und anderen geschlossenen Systemen. Also sind deine Kaufgründe echt mehr als aufgehoben und schwachsinnig wenn du mich fragst... hoffentlich wirst du nicht zu enttäuscht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: crumbs
Ich will ja nicht raus aus dem Käfig.
Ich möchte nur der Herr im Käfig sein, nicht der Knecht.
In einem hast Du recht, ich erwarte vielleicht zu sehr, dass Win 10 sich auf dem Handy ähnlich verhält wie auf dem PC.
Aber ich wäre schon zufrieden, wenn ich
- nach meinen Vorstellungen unerwünschte Apps, die der Hersteller mitliefert, entfernen oder wenigstens stillegen kann
- Apps, die die Administration ermöglichen oder erleichtern nachinstallieren kann. Das geht häufig nur mit entsprechenden Rechten.

Wie viel oder wenig ich dann machen kann, werd ich sehen. Ob ich zufrieden bin, werde ich der erwartungsvollen Welt mitteilen.
Und wenn ich nicht zufrieden bin, ändert das nix dran, dass ich zur Zeit mit Android mehr als unzufrieden bin. Zwischen Pest und Cholera wähl ich dann vielleicht gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jupp65: sorry, aber deine Argumentation hinkt etwas. WP ist geschlossener als Android... du hast also nicht mehr "Macht"... im Gegenteil. Dafür ist es natürlich sicherer, v.a. im Vergleich zu alten Android-Geräten.

Allerdings sehe ich für WP keine grosse Zulunft mehr. Bei uns in der Familie werden langsam die letzten WP-Geräte abgelöst.Und wir hatten lange WP-Geräte (ich bin bei WP7 eingestiegen und mit dem Lumia 930 ausgestiegen)... selbst den Kindern reichen die Geräte nicht mehr. Es gibt einfach zuviele Anwendungen nicht.
 
Jupp65 schrieb:
I
- nach meinen Vorstellungen unerwünschte Apps, die der Hersteller mitliefert, entfernen oder wenigstens stillegen kann
- Apps, die die Administration ermöglichen oder erleichtern nachinstallieren kann. Das geht häufig nur mit entsprechenden Rechten.
Auf meinem 640 mit der aktuellen Insider-Preview aus dem Fastring ist u. a. folgende Bloadware installiert die ich gerne loswerden würde, aber nicht deinstallieren kann:
- Alarm & Uhr
- Brieftasche
- Cortana
- Filme & Videos
- Groove Musik
- Microsoft Edge
- OneDrive
- OneNote
- Outlook-Kalender
- Outlook-Mail
- Podcast
- Support kontaktieren
- Wetter
- Xbox

Eine Möglichkeit Administratorenrechte zu bekommen um die Apps zu deinstallieren habe ich bisher nicht gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Jume
Atze04 schrieb:
...das ist Microsoft und wenn du dich mal schlau machst dann siehst du dass die Update-Problematik dort noch weit schlimmer ist als bei Android...

und wenn du dann dein 650 in Betrieb genommen hast, wirst du sehen dass Atze04 s Behauptung einfach nur so dahergesagt ist :)
Soviele Updates wie ich bis jetzt unter Windows 10 Mobile hatte, habe ich bei Android, trotz Nexus Geräte nie gesehen!
Daher verstehe ich seine Aussage nicht, es sei denn er bezieht sich auf die Geräte, die dann doch kein W10M mehr erhalten ;)
Und für das, dass W10M keine Zukunft mehr haben soll, hängt sich Microsoft aber ganz schön rein momentan.
Aber vielleicht it es ja zwecklos, weil es eh schon zu spät ist, aber dann wird es bestimmt noch paar Jährchen so dahinsieden und wir können unsere Phones noch bisschen verwenden ;)
Aber lassen wir uns mal überraschen!
 
Nicht nur dass die meisten Geräte kein Update mehr erhielten, es ist doch ebenfalls so dass die ganzen Updates lediglich die Fehler der vorangegangenen ausmerzen sollten, was dann ja auch meist nur wieder neue Probleme brachte und wenig mit "Weiterentwicklung" zu tun hatte...Ich hatte ebenfalls ein WP (zuletzt das 640 LTE) und so dahergesagt ist garnichts, es sind Erfahrungswerte... [emoji6]
Und dass Win 10 Mob für den Otto-Normal-User tot ist, ist fakt...MS hat das selbst so gesagt, auch gut daran zu erkennen dass viele ihre App-Unterstützung und Entwicklung eingestellt haben...
Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden ob ihm ein OS ausreicht welches rein auf Business-Using ausgelegt ist, ich kann ja auch nur das wiedergeben, was ich selbst erlebt und mitbekommen habe...Wie gesagt, ich bin froh wieder bei Android zu sein, wo ich die Möglichkeit habe wieder frei zu entscheiden was und wie ich mein Smarty nutze (allein schon dass ich meinen Poweramp- Player wiederhabe war ein Grund zum feiern und auch die Kids waren heilfroh mal wieder ein bisschen Abweschlung in der Spieleauswahl zu haben)... [emoji57][emoji6]
 
Eben, kommt halt drauf an, was man mit dem Smartphone vorhat.
Ich bin als Privatuser vielleicht eher der Business-Typ. Ich komme gar nicht auf die Idee, am Smartphone Spiele spielen zu wollen. Nach 25 Jahren spielen am PC will ich auf bestimmte Standards beim Spielen nicht verzichten, und die Genres, die auf Smartphones vielleicht zufriedenstellend laufen, interessieren mich gar nicht.
Und Falcon 4, Wing Commander, A10 Warthog, C&C etc. pp laufen auf keinem Handy.
Ein zuverlässiges Business-Handy mit einer App für What´s up, Wetter, Spritpreise und Browser reicht mir vielleicht schon.

Ich warte immer noch auf meine Nano-Sim, um das 650er in Betrieb zu nehmen. Bevor ich damit nicht arbeiten kann, kann ich auch nix weiteres zur Erfüllung meiner Erwartungen sagen.

Kennt einer ne Seite, auf der man Infos zur Administration von Win 10 M finden kann? Meine Suche danach war bisher wenige erfolgreich.

Hoffe mal, dass ich heute Post kriege und endlich loslegen kann. Mein altes Wiko funzt so gut wie gar nicht mehr und ist nicht mehr nutzbar.
 
Jupp65 schrieb:
Kennt einer ne Seite, auf der man Infos zur Administration von Win 10 M finden kann? Meine Suche danach war bisher wenige erfolgreich.
Nun, wo es nichts zu administrieren gibt, ist auch das Angebot an einschlägigen Seiten nicht sonderlich groß. Wenn Du bei den XDA-Jungs nichts findest, hättest Du die Chance das erste Windows10-Phone-Administrations-Forum zu gründen. Ist doch auch etwas...
 
Schön zu hören, dass Du meinst, in Win10M könne man nix einstellen, nix installieren und nix löschen.
Da weiß ich, wie ich Deine Antworten einzuschätzen habe.
Danke für die Klarstellung.
 
Es gibt aber wirklich keinen "Admin-Modus"; entspricht nicht dem Sicherheitsgedanken von WinM10. Benötigt man auch nicht wirklich. Wenn du mit weniger App auskommst bzw. mit mobilen Website leben kannst, bekommst ein schnörkelloses, schönes System. Leider fehlt noch ein Device, welches die Lücke zwischen dem 650 und 950 schließt. Ob es aber Zukunft hat, steht in den Sternen
 
Du redest dich aber hier echt um Kopf und Kragen... Respekt!

WP ist aktuell kein Business-System und ich bezweifel das es das noch wird. Ich hatte 3 Jahre WP.. und habe dann aufgegegen. Vieles ist einfach nicht möglich. Banking, Planungstools etc... vieles gibt es einfach nicht. Bzgl. Administration wirst du auch nichts finden. Aus meiner Sicht ist es auch unnötig. Ich war mit WP eigentlich zufrieden (habe auch nur hochwertige Geräte benutzt, also nicht so die Einstiegsmodelle...) aber die Apps fehlen einfach. Und hier gehts nicht um Spiele, sondern wirklich um Apps.
 
Jupp65 schrieb:
Schön zu hören, dass Du meinst, in Win10M könne man nix einstellen, nix installieren und nix löschen
Ich freue mich schon auf den Screenshot der Appliste ohne
- Brieftasche
- Cortana
- Filme & Videos
- Groove Musik
Kann nicht ja mehr lange dauern, die Nano-SIM ist, also steht dem Experimentieren und Deinstallieren nichts mehr entgegen.
 
Mir reicht es völlig, wenn ich Apps, die ich nicht brauche, deaktivieren kann und sie mich nicht nerven. Auf meinem Wiko spinnt der Virenwächter und lässt sich nur stoppen,nicht deaktivieren und auch nicht deinstallieren. Ist halt ab Werk drauf. Und rennt immer wieder lost, zieht den Akku leer, verhindert Blue-Tooth-Verbindung mit der Freisprech im Auto und macht das Handy unbenutzbar. Dazu ist mit diesem 4.1 keine ordentliche Berechtigungsvergabe an Apps möglich. Und fast jede App würde gerne z.B. auf Kontakte zugreifen, ob ich das sinnvoll finde oder nicht.
Selbst wenn ich das Ding rooten sollte, kann ich nicht auf ein aktuelles 6.x updaten.

Das jedenfalls sollte mit Win 10 M besser sein.
Und da Win 10 auf weite Sicht keinen Nachfolger mehr bekommen soll, sondern mit Updates mit neuen Features versorgt wird, hat man auch nicht das Problem eines nach kurzer Zeit veralteten Systems, für das der Handyhersteller keine aktuellen Firmwares mehr liefert. Wie es bei günstigen Handys leider oft der Fall ist.

Tut mir leid, wenn ich von Android so angepisst bin und damit vielleicht dem einen oder anderen auf die Zehen steige. Das ist nicht beabsichtigt.

Leider kommt die NanoSim mit dem PonyExpress, und dem ist der Gaul eingegangen. 4-5 Tage Lieferzeit, nachdem die Ware verschickt wurde.
Kommt wohl aus Honkong. Von wo lässt Aldi Talk denn die Simkarten verschicken? Normale Post innerhalb Europas kann das ja schon nicht mehr sein...
 
Naja, Wiko ist halt Mist, deswegen aber nun Android zu verfluchen ist allerdings unangebracht...Ich lass ja das Wassertrinken auch nicht weil mal ein Tropfen salzig geschmeckt hat...Ich hab eines gelernt, mit WinPhone ist es aus mit der Freiheit...Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß damit und hoffe dass du damit zufrieden bist...
P.S.:
Als Alternative im Günstig-Sektor wäre mein Gedanke eher ein Moto G 2nd/3rd als irgendetwas anderes...
 
Naja, in Bezug auf Android hat er recht... gerade in dem Preissegment bekommt man nur arg eingeschränkte Geräte. Aber das ändert nix an den Falschaussagen zur Administration.

@Jupp65: die Aussage die du bzgl. Win 10 wiedergibst bezieht sich auf das Betriebssystem für PC/tabletts und nicht auf Windows Phone... da ist irgendwann Schluss mit Updates/Patches...
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
260
chk142
C
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
390
DOT2010
DOT2010
D
Antworten
1
Aufrufe
149
dtp
D
Zurück
Oben Unten