XiaoCai X9 ( MTK6589 ) (Bitte unbedingt Beitrag #796 beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mich4a
@zeitlos

Ich habe kein ROM gefunden, bei dem das geht. (O2 mit aktiviertem WLAN in HSPA-3G Netz-> Telefonieren nicht möglich)
Details auf Seite 24, 37, 39

Lediglich der Austausch der modem.ini hat geholfen.
Durch das damit verbundene "Schwächeln" der Empfangsstärke ist das aber auch nicht befriedigend.
Ich habe aktuell auf die V1.0.5 (multiligual) geflasht, aber auch dort funktioniert es nicht.

===>>> So leid es mir drum tut, so kann ich das Phone nicht gebrauchen. :thumbdn:

Ein Telefon ohne Telefonfunktion geht nicht.
Ich werde es wieder zurücksenden müssen.

Bei anderen Herstellern (speziell im chinesischen Bereich, respektive mit MTK Chipsätzen) gab es diese Probleme wohl auch schon.
Jedoch haben die dann anscheinend an der Software gefeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere auf deinem Handy den ES-File Explorer und starte es,oben links auf das blaue Symbol klicken ,bei Werkzeuge den Root Explorer einschalten und einmal draufklicken dann auswählen als R/W einbinden und bei RW den Punkt setzen

Im Pfad system/etc/firmware deine orginale modem.img wegsichern

Diese Datei herunterladen und entpacken dort findest du auch im Ordner system/etc/firmware eine modem.img diese nimmst du und tauscht gegen die Orginale (Berechtigung prüfen rw-r-r)
http://goo.gl/WfSPMl

Handy neustarten

Der ursprüngliche Beitrag von 12:29 Uhr wurde um 12:42 Uhr ergänzt:

@ELeichstetten

Ich gebe dir in allen Punkten recht aber es ist trotzdem (bei geringem Aufwand) möglich durch das austauschen der modem.img zu überprüfen ob die Signalstärke für seine Bedürfnisse ausreichen ist ,ich wohne relativ ländlich und bei mir reichte das Signal nicht mehr aus um stabil zu funktionieren ,aber wenn jemand in einem gut ausgebauten o2 Netz wohnt......ist es evtl. eine Notlösung um überhaupt zu "funktionieren"

Ich hatte damals auch meine Konzequenzen gezogen und auf E-plus gewechselt
 
  • Danke
Reaktionen: ELeichstetten
@mich4h:
Hast recht. Unter bestimmten Bedingungen kann das passen. So kann man dann zumindest einen Hardwaredefekt ausschliessen.

Bei mir war´s leider so, daß ich zu Hause, wo das Signal eh nicht so stark war, damit voll aus dem Netz falle und somit gar nichts mehr ging.
(Wobei das Netz zu Hause durchaus so stark ist, daß ich bislang mit keinem anderen Phone Probleme hatte)
Das ist für mich leider nicht tragbar. Pech gehabt.

Ich hatte übrigens Probleme mit dem direkten Austausch.
Erst nach Löschen des Dalvik-Caches und der Cache Partition im CWM hat´s dann die getauschte "modem.img" akzeptiert.
 
mich4h schrieb:
Installiere auf deinem Handy den ES-File Explorer und starte es,oben links auf das blaue Symbol klicken ,bei Werkzeuge den Root Explorer einschalten

Meldung:
Es File Explorer is trying to get system ROOT permission which is disabled by default to ensure system secutrity. If you need to enable it please go to settings in Permission Manager.


Leider Finde ich diesen Permission Manager nicht.:crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeitlos, haste überhaupt ROOT ? Wenn ja ist es normal so eingestellt dass falls eine App Root-Erlaubnis möchte ein Fenster aufgeht und du dem bestätigen muß.

Achja, welches ROM haste?

Wenn du die MIUI hast, dann befindet sich dieser unter dem Ordner "System" - "Permission". Dort kannste es unter dem Punkt "Manage App Permissions" einstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Argento schrieb:
...wo ich sagen kann welche der beiden SIMs 3G und welche nicht, bzw das ganze auch noch wechseln kann? Oder finde ich es nur nicht? SIM1 (groß) macht bei mir 2G u. 3G ; SIM2 (kleine, Micro) macht nur 2G.

Einfach mal eine allgemeine Antwort die für alle Roms gilt:

Das X9 unterstützt die folgenden Frequenzen:
SIM1/ SIM2: GPRS/ EDGE/ HSDPA (850/ 900/ 1800/ 1900MHz)
SIM1: 3G (850/2100MHz)

Da nur der SIM1 Slot 2100MHz unterstützt läuft auch nur auf diesem 3G.

Im Ausland sieht das dann schon wieder anders aus, da dort andere Frequenzen zum Einsatz kommen.

In den USA sollten zum Beispiel beide Sim Slots 3G unterstützen.
Hier mal ne Liste der Frequenzen in den ganzen Ländern:
List of UMTS networks - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Hallo Leute. Heute ist das Xiaocai angekommen. Macht nen geilen Eindruck.
Die ersten Schritte sind schon getan, nur kann ich jetzt das SU Binary nicht aktualisieren, da weder WIFI noch Mobiles Internet 2G/3G funktionieren.
Kennt ihr das? Flugmodus ist aus. Datenverbindung ist angeschaltet.
Entweder mein WLAN kann sich nicht verbinden oder es besteht eine "Schlechte Verbindung"

Danke im voraus.

EDIT: Sorry hat sich erledigt nach einem Neustart meines Routers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist CaiOS ja einfach eine falsche chinesische Übersetzung für CainO2 :D
 
Hat sich erledigt. Funktioniert super.

Kurze Frage noch: MIUI legt jetzt immer eine neue Appseite an, wo es meine geladenen Apps hinzieht automatisch wenn ich neustarte. Kann man das unterbinden?
Also 1. bringts die Ordnung durcheinander und 2. Hab ich bei jedem Neustart eine Appseite mehr. :D
 
@zeitlos:
Hat sich bei dir auch die Empfangsstärke nach dem Austausch der modem,img verschlechtert?
 
Wie sieht das jetzt mit dem 3G / WLAN aus?
Soll ich das ganze unter bekannte Probleme aufnehmen?

Ich habe lange gewartet, aber dann habt ihr da die Möglichkeit mit dem austauschen der modem.img gefunden und ich hab wieder gewartet ^^ aber es scheint so als ob das auch nicht wirklich die Lösung ist.

Was die Gamer unter uns sicher noch freuen wird:
Heute hat sir_earl (Entwickler der Sixaxis App) einen Kompatibilitätschecker hochgeladen und mit dieser Version werden MTK Geräte unterstützt :)
D.h. man kann auch bald mit nem Ps3 Controller am X9 n bisschen zocken :D

Es dauert wohl noch ein paar Tage bis das Update im Playstore landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass das Telefonieren mit eingeschaltetem WLAN nicht möglich ist?
Wenn ja, ist das ein absolutes No-Go!

Edit: Ich meine wenn man im O2 Netz ist.
 
Konkreter:
Im Netz von O2: Telefonieren mit eingeschaltetem WLAN bei aktivem 3G und im HSPA Funknetz geht nicht (überall?).
(bei Edge geht´s)

@RiseAgainst:
Könntest du schon in die Liste aufnehmen. Vielleicht kommen dann auch mehr Rückmeldungen, so daß man ein Schema erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mit der Simlot2 auch ins internet surfen? Oder nur mit Simslot1? Der Simslot kennt die Simkarte von 1&1 nicht. Vielen Dank.
 
Mit der Karte im Slot2 kann man auch ins Internet, aber halt nur langsam.
Wenn die Karte im Slot1 nicht erkannt wird, ist aber was faul.
 
Also ich merke jetzt auch, dass ich im WLAN nicht telefonieren kann und VOR ALLEM nicht angerufen werden kann!!!

2 Fragen:

1. Wenn man die Simkarte stattdessen in Slot 2 steckt, funktioniert es dann normal?
2. Gibt es Fortschritte mit dem modem image, sodass man telefonieren kann UND weiterhin normale Signalstärke hat?
 
@entonjackson:

zu 1. Ich habe das mit dem Slot2 ausprobiert:
Wenn man da die SIM reinsteckt, dann funktioniert zwar Telefonieren, aber man ist halt für immer nur langsam im Netz unterwegs (kein 3G, sondern Edge forever)
Achtung: Dieser Aussage wird von anderen Nutzern widersprochen, so daß es doch möglich erscheint auch im SLot2 3G Verbindungen zu bekommen.

zu 2. Ich habe verschiedenste Versionen ausprobiert. Entweder klappt´s mit dem Telefonieren oder der Empfang ist schwach.

Ein wahrhaft klassisches (tragisches) Dilemma.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: entonjackson und RiseAgainst
blubbblubb schrieb:
Einfach mal eine allgemeine Antwort die für alle Roms gilt:

Das X9 unterstützt die folgenden Frequenzen:
SIM1/ SIM2: GPRS/ EDGE/ HSDPA (850/ 900/ 1800/ 1900MHz)
SIM1: 3G (850/2100MHz)

Da nur der SIM1 Slot 2100MHz unterstützt läuft auch nur auf diesem 3G.

Im Ausland sieht das dann schon wieder anders aus, da dort andere Frequenzen zum Einsatz kommen.

In den USA sollten zum Beispiel beide Sim Slots 3G unterstützen.

ELeichstetten schrieb:
Mit der Karte im Slot2 kann man auch ins Internet, aber halt nur langsam.

Ich bin aber nicht im Ausland. Meine SIM 2 (micro) ist Congstar und macht im Telekomnetz 3G bzw. H+
Und ich kann das ganze auch umschalten, nur halt mit MIUI ROM habe ich das nicht geschafft.
Im Engineer Mode sehe ich das mit den Frequnzen, aber warum macht dann mein X9 mit SIM2 3G??
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-24-17-27-45.png
    Screenshot_2013-10-24-17-27-45.png
    4,5 KB · Aufrufe: 1.256
  • Screenshot_2013-10-24-17-02-33.png
    Screenshot_2013-10-24-17-02-33.png
    10,8 KB · Aufrufe: 254
Hallo,

ich habe auch das O2-Problem...

Hat schon einmal jemand versucht den Hersteller direkt zu kontaktieren? Da doch einige Geräte nach Deutschland verkauft wurden - vielleicht
wird dann bei einem Update der Fehler behoben.

http://www.xiaocaimobile.com/

Hier können wir eine Nachricht schreiben. Wenn mehrere das Problem mitteilen,
steigen evtl. die Chancen, dass hier Besserung eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die aktuelle CWM Recovery mit Touchbedienung und Aroma File Manager Support von Carliv (Version 6.0.4) auf das X9 portiert
Die größere Schrift und die Touchbedienung haben mich dazu ermuntert :love:

Unten gibt es 4 Softbuttons "hoch,runter,Return,Enter" die normale Bedienung mit den Volumentasten geht aber auch weiterhin

Ich habe alles soweit getestet aber wie immer gilt macht es auf eigene Verantwortung ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden

Backup+Restore habe ich erfolgreich durchgeführt würde mich freuen wenn noch ein paar mutige es auch ausprobieren und es in den Startpost kommen könnte


Die Recovery kann wie gewohnt mit Mobile Uncle Tools oder mit dem SP Flash Tool geflasht werden.

Um den Aroma File Manager zu nutzen macht auf eurer SD Karte im Ordner clockworkmod einen neuen Ordner ".aromafm" und kopiert dort die aromafm.zip rein.Beim nächsten Boot ins CWM Recovery wählt im Carliv Menü "Aroma File Manager" dann wird die Datei installiert


Downloads:
http://mich4h.tr4ff1c.de/recovery_X9_touch_cwm_604.zip
http://mich4h.tr4ff1c.de/aromafm.zip


Alternativ habe ich auch die "normale" CWM Recovery von Carliv Version 6.0.4.4 fürs X9 portiert
http://mich4h.tr4ff1c.de/recovery_X9_cwm_6044.zip

Wie gewohnt mit MUT oder SP Flash Tool installieren


Mein Dank geht an Carliv für seine tolle Arbeit xda-developers - View Profile: carliv
sowie allen anderen Beteiligten
 

Anhänge

  • cwm-touch_X9_002.jpg
    cwm-touch_X9_002.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 407
  • cwm-touch_X9_004.jpg
    cwm-touch_X9_004.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 363
  • cwm-touch_X9_005.jpg
    cwm-touch_X9_005.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 365
  • cwm-touch_X9_006.jpg
    cwm-touch_X9_006.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 391
  • cwm_6044_recovery1.jpg
    cwm_6044_recovery1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 359
  • Danke
Reaktionen: puxxi2003, andyw890i, pio3 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • svenni82
Antworten
0
Aufrufe
1.050
svenni82
S
T
  • thesi1910
Antworten
3
Aufrufe
10.517
Goggo73
G
F
  • felidaetabsy
Antworten
2
Aufrufe
1.177
krusovice
krusovice
Zurück
Oben Unten