XiaoCai X9 ( MTK6589 ) (Bitte unbedingt Beitrag #796 beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fringggge schrieb:
Das Problem hatte ich anfangs auch und habe es zunächst auf meine Handytasche geschoben. Nach weiterem Ausprobieren ohne Tasche erwies sich das als falsch. Wenn du in den Dialer gehst, dort dann die Dialereinstellungen aufrufst und die beiden Sensoreinstellungen deaktivierst, sollte das Problem behoben sein. Damit wird automatisches Abheben bzw. Auflegen mithilfe des Sensors deaktiviert. Ich weiß leider nicht mehr genau, wie die Einstellung hieß (es war meines Erachtens englisch), da ich momentan ein anderes ROM installiert habe.

Danke für Deine Antwort! Leider finde ich da keine Einstellungen dafür. Ich habe bei Personal card setting das Sensitivity Setting auf 0 gesetzt. Eine weitere Einstellung für automatisches Abheben bzw Auflegen finde ich nicht. :mad:
 
Ich habe auch ein bisschen gebraucht, bis ich das gefunden habe. Das war nämlich ein extremst nerviger Fehler. Mit Zahleneinstellungen hatte das aber nichts zu tun. Es waren lediglich 2 Haken, die deaktiviert werden mussten. Such dich am besten noch mal durch alle Einstellungen im Dialer durch. Es fand sich relativ weit unten im entsprechenden Menü, soweit ich mich erinnere. Ich drücke die Daumen, dass du fündig wirst!
 
fringggge schrieb:
Ich habe auch ein bisschen gebraucht, bis ich das gefunden habe. Das war nämlich ein extremst nerviger Fehler. Mit Zahleneinstellungen hatte das aber nichts zu tun. Es waren lediglich 2 Haken, die deaktiviert werden mussten. Such dich am besten noch mal durch alle Einstellungen im Dialer durch. Es fand sich relativ weit unten im entsprechenden Menü, soweit ich mich erinnere. Ich drücke die Daumen, dass du fündig wirst!


Jetzt habe ich es gefunden! War aber nicht bei den Dialer-Einstellungen, sondern im normalen Android Menü unter "System" --- "Gesture settings" ---- "Action" --- und dann "somatosensory dial" und "somatosensory answer" deaktivieren. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Nutzer mit demselben Problem.
Danke jedenfalls für Deine Hilfe! :rolleyes2::smile:
 
  • Danke
Reaktionen: rappelkiste
Stimmt, so hieß die Einstellung. Das ist wohl auch der Grund, weshalb ich auch so lange danach gesucht habe. :razz: :rolleyes2:

Edit : Habe deine Hilfestellung auch direkt noch mal bei mydealz zitiert, da gab's die gleiche Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
k8500 schrieb:
...Ein Vorschlag: Wie wäre es in Post #1 mit einer "Known Issues" Liste? Ich hab mich jetzt z.B. durch etliche Seiten bei Mydealz gelesen und sehe immer wieder Probleme mit SD Karten und O2 Sim Karten. Ist das ein Fehler des Roms oder der Hardware?

Super Vorschlag !
werde ich schnellstmöglich nachtragen ;)
 
Zunächst möchte ich mich bei RiseAgainst für seine Arbeit und sein modifiziertes ROM bedanken. Ohne beides wäre das X9 wohl bereits auf dem Rückweg zum Lieferanten.

Das Phone selbst gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Grösse passt und ist handlich handhabbar.
Die Verarbeitung ist ok und für einen permanent Silikonschutznutzer wie mich absolut hinreichend.
Die Kamera ist, nun sagen wir mal, "Na ja". Zuviel darf man davon nicht erwarten.
Das GPS funktioniert nach dem ersten Fix (hat ca. 20min. gedauert). Aber nach Root und Fasterfix geht´s jetzt richtig schnell.

Meine grössten Problempunkte waren eigentlich auf Seiten der Software.
Das Nicht-Synchronisieren der Google Kontakte und Termine war für mich ein echtes Killerkriterium.
Aber Dank RiseAgainst´s ROM Version mit den vertrauten Apps für Kontakte und Termine ist die Welt jetzt voll im Lot.

Nun ja, man muß sehen: Da ist wohl die Oberfläche für die Nutzung in China optimiert worden.
Dort ist es vielleicht nicht so opportun seine Daten auf amerikanischen Servern zu speichern und so sind Apps verwendet worden, die dies eben nicht tun.
Dem ist wohl auch die Unmöglichkeit geschuldet die Google-Suchleiste oben am "Desktop" dauerhaft einzublenden.
Bei der Rückadaption des Systems auf europäische Verhältnisse ist dies dann beibehalten worden, so daß nun die vertrauten Speichermöglichkeiten gefehlt haben.
Da wäre ein Vanilla-Android wohl doch die bessere Wahl gewesen.

Was mich noch umtreibt ist die Unmöglichkeit beim mitgelieferten Browser die Startseite zu ändern. (Nicht jeder möchte als erstes die Homepage des Hersteller im Browser)
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau und lässt sich durch die Nutzung von Chrome oder Ähnlichem locker umgehen.

Wie gesagt, das Phone macht Spaß und viel davon ist der rührigen Community geschuldet, die sich in kurzer Zeit gebildet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe das Problem das ich mit dem CaiOS modifzierten ROm kein Recovery machen kann es kommt immer die Fehlermeldung Error while Flash loading blablaba ... es geht einfach nicht woran liegt das ?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:25 Uhr wurde um 19:27 Uhr ergänzt:

und jetzt geht gar nichts mehr er bleibt beim booten hängen wenn ich normal starten will .... :crying: 120 Euro im Eimer jetzt oder wie `?
 
ein wenig mehr Informationen wären nicht schlecht.

Zuerst einmal ist das keine ROM sondern ein backup.
D.h. du musst es im CWM Recovery unter den Punkt "restore and backup" einspielen und nicht wie bei richtigen ROMs unter "install zip from sd card"

Zum Bootlopp:
hast du denn schon probiert wieder ins recovery zu gelangen (Lauter button beim anschalten gedrückt halten)

Das muss funktionieren, weil es kann nicht sein das irgendetwas an der Recovery partition verändert wurde zumindest nicht mit meinem backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ...

also ich habe mobile uncle tools geladen dann die cwm_recovery geladen alles soweit gut, deine Datei geladen und entpackt mit gleicher ordner struktur ins root verzeichnis der sd karte gelegt auch kein problem!
Nun beim Start im Recovery Modus gehe ich auf backup und restore und dann restore und dann das datum alles okay und bestätige mit Yes dann kommt Error while flashing boot image!
er bleibt unter dann bei restoring boot image stehen

mehr geht mit dem handy nicht mehr!
 
Hast du nachdem error etwa probiert das Handy neuzustarten ?
Oder wie bist du wieder aus dem Recovery rausgekommen

wie oben schon geschrieben:
mach das Handy nochmal aus (akku rausnehmen, falls es noch läuft) und halte dann beim anschalten die lauter taste gedrückt dann müsstest du wieder ins recovery kommen und neu flashen können.

edit:
Arnie-75 schrieb:
Klingt exakt wie das modifizierte THL W100-ROM. Sind da Unterschiede bekannt?
ich konnte keine Entdecken - die Menü's sind aufjedenfall alle Transparent und nicht schwarz.
Zudem sehen die Icons von den verschiedenen einstellungen ein wenig anders aus - das ist aber auch shconalles was ich auf die schnelle entdecken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden ... beim kopieren auf die SD Karte lief was schief, habe es erneut drauf kopiert und nun klappt alles besten dank schonmal!!!
 
@RiseAgainst:
Bei dem von dir hinterlegten CWM-Image der Version 1.04 hast du die Mobile Uncle App integriert.
Allerdings lässt sich die MTK Engineering App nicht daraus (Mobile Uncle) aufrufen.
Es sieht so aus, als ob die zugrunde liegende APK fehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ELeichstetten, es fehlen dort anscheinen die "EngineerMode.apk" und "EngineerModeSim.apk". Damit wird es gehen :)
 
Was du für deine Custom Version des CaiOS auch in Betracht ziehen könntest wäre eine Neupartitionierung des internen Speichers. Soll heißen: Interne SD Karte raus, und den kompletten Speicher als internen Speicher verwenden. Haben "wir" für das Huawei U8600 aka Telekom move auch gemacht, und wenn du weißt wie man die vold anpasst dann ist der Rest schon gar nicht mehr so schwer (den Rest könnte sogar ich ;-)). Geht allerdings nicht mit dem CWM Backup Format, du bräuchtest das Standard-Rom Format.

Siehe hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ekom-move-huawei-u8600-veraendern.384106.html


Den Sinn davon kostbaren Handyspeicher für eine sogenannte interne SD Karte zu verschwenden habe ich übrigens ohnehin noch nie verstanden. Führt auch typischerweise nur zu Verwirrung und verschlimmert die Speicherprobleme noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RiseAgainst
Ja das wäre aufjedenfall top
werde mir das mal anschauen :)
 
Ich kann euch da nur folgende Seite nahelegen:
Internen Speicher erweitern [MTK6589] & [MTK657x]

Ich habe meinen Speicher entsprechend Anleitung erweitert.
Und, no risk no fun, ich habe meine SD-Karte sogar drin gelassen.
Bei mir hat´s funktioniert. Nach dem Partitionieren war noch Alles am Platz.
Nach dem Neustart musste ich lediglich die verbliebene Restpartition des "internen" Speichers (~200MB) neu formatieren.

ABER VORSICHT:
Ich habe RiseAgainst ROM installiert. Da ist die Speicherzuordnung der externen SD-Karte bereits angepasst.
Wie es sich bei nicht angepasstem Stock-ROM verhält, kann ich nicht sagen.
Deshalb ist die sichere Option wohl: SD-Karte raus und dann neu partitionieren.

Ich habe jetzt:
Interner Speicher ---> 2,46GB
Telefonspeicher ----> 7,41GB (externe 8GB SD-Karte)
SD-Karte ----------> 204MB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RiseAgainst
Aber damit kann ich nur die Partition verkleinern oder?
ich hätte die am liebsten gar nichtmehr und nur noch den internen speicher, sodass das System gar keine andere wahl mehr hat und die apps direkt auf dem handy landen
 
Nun ja, die 200 nochwas bleiben übrig und sind weitgehend verloren.
Aber Apps landen im jetzt 2,5GB grossen internen Speicher und Fotos werden auf der 8GB grossen externen SD-Karte abgelegt.
Bislang bin ich damit zufrieden.

Der ursprüngliche Beitrag von 03:01 Uhr wurde um 03:05 Uhr ergänzt:

@Menace23:
Stimmt: Engineermode.apk und EngineermodeSim.apk fehlen.
Ich habe versucht die Dateien im Netz zu finden. Die beiden, die ich aufgetrieben habe, ließen sich nicht installieren.
Und weitere vertrauenswürdige Quellen habe ich erstmal keine gefunden.
Google war da nicht mein Freund.

Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
an die Engineermode.apk und die EngineermodeSIM.apk habe ich nich gedacht als ich das backup gemacht habe .. ich hab die aber hier falls du die brauchst

vielen Dank für den Link :)
funktioniert super !
jetzt könnte man auch auf die 200mb verzichten und einfach die .zip zum deaktivieren der internen SD Karte benutzen, dann kann man apps direkt auf die SD Karte installieren :)



edit: so hab die Engineer apks gefunden habe einfach mal alle 3 hochgeladen - kannst dir die ja raussuchen welche du davon brauchst ;)
 

Anhänge

  • XiaoCai_X9_Engineer_apks.zip
    869,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ELeichstetten
Mal ein link der euch gefallen könnte :ohmy:
Euch nerven die werbeeinbledungen ?
mit dieser app könnt ihr ungestört werbefrei im www. rum eiern :D

Dann noch ein Tip ihr hätte gerne apps als system app und ihr wisst nicht wie das mit den rechten funtz alles kein problem. Darfür gibts app2rom

Was vieleicht den einen oder anderen noch intressieren könnte.
Die schriftart ändern :scared: ich liebe zb comic schriftart.
Ihr könnt hier eine app laden mit der ihr 150 schrif
typen aus wählen könnt.

Das alles geht allerdings nur wenn ihr root rechte habt.

greetz andy

p.s: mittwoch müßte mein X9 auch endlich kommen dann kann ich bissel mehr mit reden.
ich meine android ist es einglich egal welches gerät mann hat den die apps und möglich keiten mit root sind immer gleich.
Ach ja wer sich bissel auskennt mit android weiß das die interne sd schneller ist als die SDkarte. Von da her macht es sinn music ,fotos ,filme auf die micro sdkarte zuschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: RiseAgainst
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • svenni82
Antworten
0
Aufrufe
1.032
svenni82
S
T
  • thesi1910
Antworten
3
Aufrufe
10.416
Goggo73
G
F
  • felidaetabsy
Antworten
2
Aufrufe
1.161
krusovice
krusovice
Zurück
Oben Unten