X9S: Neues Smartphone von Xiaocai mit MTK6582

• 183 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bis jetzt hat es keine verschickt.
Ich habe es aber auch erst seid ein paar Tagen.
Sollten noch welche verschickt werden, sage ich Bescheid.

Naja es versendet noch keine...

Wland kann aber im Hintergrund jederzeit irgendwas downloaden und installieren, welches dann theoretisch SMS verschicken könnte... :huh:

Den ganzen anderen Mist den es installiert möchte ich auch nicht am Handy haben.

Ich würds entfernen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon geschehen.

Im anderen Thread ist im Eröffnungsposting ja eine schöne Zusammenfassung, was alles mit dem CWM entfernt wird.

Einige Tools sollen ganz schön Akku ziehen....

So ganz ausführlich habe ich mich auch noch nicht damit beschäftigt.
Geld ist noch immer nicht am Paypalkonto. Dann noch bestellen, Versand,...
Ich glaube diese Woche bekomme ich meins nicht mehr...

LG

Nabend!

Das X9s verwendet das G820 ROM, das normale X9 das G800.
Die Bezeichnung "G800" ist auf der Platine vom X9 aufgedruckt (hier im Forum gibt es dazu ein Foto), und das X9s==G820 ist somit (wahrscheinlich) der Nachfolger vom X9==G800. Die Firma reallytek.com backt die ROMs (G800, G820, CaiOS) für beide Modelle und ist auch für die Crapware verantwortlich (der Kernel wird von Reallytek gebaut, wland zieht sich von dort die Updates).

Die ROMs vom G800 und G820 sind wahrscheinlich nicht kompatibel! Flasht daher bitte keine alten ROMs auf das X9s.

LG,
Kruso

Heißt also ich kann das Electronica Rom nicht auf das X9S spielen, da ich Gefahr laufe in einem Bootloop zu enden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat zwar eine Weile gedauert, aber ich wollte mich noch einmal mit meinen bisherigen Erfahrungen zurück melden.

Ich habe mein X9S am 14.01. bei comebuy für damals noch 126 Eur mit der Option "Versand aus Deutschland" bestellt und auch zwei Tage später erhalten. Auf der Verpackung sind nur die Modellbezeichnung X9 sowie die technischen Daten des X9 aufgedruckt, ebenso klebt ein Aufkleber mit der Aufschrift X9 unter dem Akku und auf der mitgelieferten Hülle steht der Schriftzug "8MP", obwohl das X9S eigentlich eine 12MP Rückkamera hat. Es handelt sich aber tatsächlich um ein X9S, was man zB mit der App CPU-Z leicht prüfen kann, da sich die Bezeichnung des Prozessors von der des X9 unterscheidet. Das Gehäuse ist komplett aus Plastik aber passgenau verarbeitet, einzig der Akkudeckel sitzt sehr stramm und lässt sich schwer abnehmen. Zu häufig sollte man das wohl nicht machen. Ghosttouches hatte ich keine, im Vergleich mit dem iPhone meiner Freundin meine ich festgestellt zu haben das der Touchscreen besonders in den Ecken und mit trockenen Fingern nicht so gut reagiert, aber das kann auch daran liegen, dass ich mich beim Anbringen der mitgelieferten Schutzfolie nicht gerade geschickt angestellt habe. Ein besonders schnelles Entladen des Akkus ab 40% habe ich noch nicht bemerkt. Das mitgelieferte Zubehör dürfte identisch zu dem vom X9 sein.

Nachdem ich das Telefon einige Tage benutzt habe und auch diverse Apps und Spiele installiert habe, habe ich mal wie hier angeregt einen Scan mit "mobile 360" sowie mit "CM security" gemacht, die Ergebnisse findet ihr hier und hier.

Anschließend habe ich das Telefon nach hier installiert. Ich habe dann im Android Menü den Werkszustand wiederherstellen lassen, habe das Telefon im CWM-Recovery Modus neu gestartet, dort nochmal Factory Reset sowie Wipe Cach ausgewählt und anschließend ein Backup gemacht. Den Link poste ich morgen, da mein Upload im Moment sehr langsam läuft. Wenn ich das richtig sehe müsste es sich dann ja um das Stock ROM des X9S handeln. Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass ich neu in der Android Welt bin, falls jemand in dem Backup noch persönliche Daten findet möchte ich darum bitten kein Schindluder damit zu treiben und mir einen Hinweis zu geben.

Das ist so der Stand wie weit ich bisher gekommen bin, bei mir läuft momentan auch noch der wland Prozess. Für einen Tipp, wie man den los wird wäre ich sehr dankbar.

Edit: Wie versprochen der Link zu dem Backup des X9S.

Anhänge

• Screenshot_2014-01-24-18-28-09.png
    Screenshot_2014-01-24-18-28-09.png
    16 KB · Aufrufe: 359
  • Screenshot_2014-01-24-18-31-06.png
    Screenshot_2014-01-24-18-31-06.png
    16,8 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lockotock :), hasman, krusovice und 3 andere
Wuse_Duse schrieb:
...meine ich festgestellt zu haben das der Touchscreen besonders in den Ecken und mit trockenen Fingern nicht so gut reagiert, aber das kann auch daran liegen, dass ich mich beim Anbringen der mitgelieferten Schutzfolie nicht gerade geschickt angestellt habe.

Bei meinem X9S lag zwar eine Folie bei, es war aber zusätzlich schon ab Werk eine weitere Folie aufs Display geklebt.
Hast du jetzt vielleicht 2 Folien drauf?

Mein Touchpanel funktioniert nämlich sehr gut, auch in den Ecken und am Rand, hab's extra nochmal getestet.

Ich hoffe nicht das ich diesen Fehler gemacht habe. Bei der Auslieferung hatte ich eine Folie drauf, welche mit dem Herstellerlogo bedruckt war. Deshalb habe ich diese entfernt und die mitgelieferte, unbedruckte Schutzfolie angebracht.
War bei der Auslieferung unter der bedruckten Folie noch eine weitere, welche man nicht hätte entfernen sollen?

Bei mir war natürlich eine bedruckte Transportschutzfolie drauf.
Aber darunter war (und ich meine auch bei anderen hier im Forum) schon eine richtige Displayschutzfolie aufgeklebt.
Zumindest in meinem Fall war es eine matte Folie.
(Was mir sehr recht war, da man auf matten Folien deutlich weniger Reflexionen und Fingerabdrücke sieht)
In der Verpackung befand sich dann noch eine weitere, leider glänzende Folie.

Wie sieht es bei dir mit dem GPS aus?
Obwohl ich einiges probiert habe, GPS Fixes per CWM, händisch die GPS Conf geändert, usw., ist das der einzige Punkt, bei dem ich mit dem X9S nicht wirklich glücklich bin.
Egal was ich mache, es springt sehr oft völlig wirr hin und her, was man gut sehen kann, wenn man Routen loggt und dann in Google Earth importiert.
Bei meinem alten Sony ST15i, einem billigem, relativ primitivem 1 Kern Handy mit 1GHz, 256MB RAM und 500MB ROM ist das GPS hingegen perfekt.

Kennt jemand einen Trick, mit dem man das Springen vom GPS wirklich und dauerhaft entfernen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, dann könnte es tatsächlich sein das ich zwei Folien auf dem Display hab. Naja, jetzt lasse ich es erstmal so bis ich Ersatzfolien besorgt habe.
GPS habe ich noch nicht ausführlich getestet, aber mein erster Eindruck ist auch das es nicht sehr genau ist. Beim Fahren auf der Autobahn hatte ich aber keine Probleme, dass Google Maps die Fahrspur verloren hätte oder sowas.

Um wland zu entfernen kann man scheinbar genauso vorgehen wie beim X9 (Link). Ich habe zusätzlich noch über Mobile Uncle Tools die beiden vorinstallierten Apps "Talk" und "Texas Poker" entfernt.

Hallo liebe Community,

bin nun seit gestern ebenfalls stolzer Besitzer eines X9S und bislang hochzufrieden. Optischer und haptischer Eindruck hervorragend.:thumbup:

Das Display ist mit seinen 4,5" ausreichend groß und das Handy dadurch noch handlich. Muss aber auch sagen, dass ich einen Quantensprung vom LG GT540 zum Xiaocai X9S gemacht habe. :cool2:

Bildqualität ist klasse, Kamera hab ich noch nicht ausreichend getestet, um mir ein Urteil zu bilden.

Habe aus Interesse mal einen Antutu-Benchmark-Test gemacht und liege knapp unter 17K-Punkten.

Die bislang installierten Apps funktionieren einwandfrei, Internet (bislang nur über WLAN getestet) ist schnell und flüssig.

Auch Lieferung hat reibungslos geklappt. Bestellung bei comebuy.com für faire 127 € (Versand aus DE) am 30.01.. Lieferung erfolgte am 04.02.

Werde ab und an berichten, wie es mir so ergeht und mir in diesem Forum den einen oder anderen Tip holen.

Gruß aus dem hohen Norden

@SamsonShilitoe: Willkommen im Kreis der X9S Besitzer! Bei comebuy gab es mal einen 6 Eur Facebook Gutschein, ist diese Aktion beendet worden?

Ich hatte vor einigen Tagen ein "Stock ROM" gepostet, mit der Methode die ich verwendet hatte musste ich aber zunächst das Telefon rooten und das Clockworkmod Recovery installieren, so dass dabei eigentlich kein jungfräuliches Stock ROM ausgelesen wurde. Ich bin nun über diesen Link gestolpert, wo beschrieben wird wie man sein ROM auslesen kann ohne vorher schon Modifikationen durchführen zu müssen. Ich kann mir vorstellen, dass es beispielsweise bei einem Garantiefall sehr sinnvoll sein kann, ein wirklich jungfräuliches ROM zu haben. Eventuell kann ja jemand, der sein X9S noch nicht gerootet oder sonst irgendwie modifiziert hat, diese Methode ausprobieren und seine Ergebnisse posten?!

Gibt es wieder das SMS Problem?

@drbuko,

ich glaube, es gibt hier ein Problem mit dem USB-Treiber. Probiere mal die USB-Treiber aus den FAQs von Punkt 7 für das Flashen aus. Du musst dein Handy nicht flashen, nur die USB-Treiber installieren und dann nochmal das Skript ausführen. Und ggf vorher nochmal rooten, weil das wahrscheinlich auch nicht geklappt hat. Die Meldung "Unknown ID: again" sollte sich dabei ändern.

Viele Grüße,
Krusovice

MTK6582 ROOT und RootGenius zeigen beim anschliessen dass der schon gerootet ist und nach der USB-Treiber spielerei sieht es jetzt so aus

22i8uq.jpg

ich glaub noch schlimmer aus vorher :D
und wland läuft und läuft ^^

mfg.
drbuko

Hallo zusammen,
ich bin neu, nicht nur im Forum sondern auch in der Android- und Smartphone Welt deshalb könnten meine Fragen für einige hier primitiv erscheinen. Ich hoffe ihr seht mir das nach.
Da ich auf der Suche nach einem günstigen Dual Sim Handy war, habe ich mir das X9S bestellt. In Vorfreude auf das hoffentlich bald eintreffende Telefon hab ich mich mittlerweile in diversen Foren nach etwaigen Problemen damit umgeschaut.

Soweit ich es nun verstanden habe, sollte ich sobald ich das Telefon habe wie folgt vorgehen:

1. rooten (z.B. wie hier beschrieben Xiaocai X9S - Testbericht | Chinahandys.net )
2. CWM flashen (wie hier beschrieben Tutorial: XiaoCai X9 rooten und Custom Roms flashen - N-Droid Magazin allerdings mit der CWM aus Post #29
3. Backup erstellen
4. Malware entfernen (wie hier beschrieben https://www.android-hilfe.de/forum/...v0-4_20130910-rom-malware-removal.519722.html )

Das wars dann. :confused2:
Ist das so korrekt? Will ja auch nix kaputt machen.

Grüße aus Leipzig

Ich hab's so gemacht, und alles hat wunderbar geklappt.

Gesendet von meinem X9 mit der Android-Hilfe.de App

@drbuku:

Das Skript bekommt keine Root-Rechte.
Tippe einmal folgendes ein:
su
ändert sich dann die letzte Zeile bei dir? Das $ am Ende in ein # ?
Mit exit kommst du wieder raus, ggf musst du das zweimal eintippen, wenn du Rootuser warst.

Zurück
Oben Unten