11T Pro 11T Pro: Akku entlädt sich schnell

@HisBeardness
Die App Magic fällt mit einem hohen Verbrauch auf.
9 h SoT bei gewöhnlich intensiven Gebrauch hat hier keiner.
Ich komme auf 5,5 h SoT mit relativ viel zocken und ohne Energiesparmodus.
Das ist mit 120Hz und 5G in Ordnung für meinen Geschmack.
Ich kenne die App Magic nicht, aber stelle Cache löschen bei gesperrten Bildschirm mal auf 5 Min oder weniger.
Autostart vermeiden soweit es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. @wotzefak80
Zocken eigentlich nicht wirklich. War jetzt Zufall an dem Tag. Ändert aber nichts an meiner Akkulaufzeit bzw. Wenn ich auf die dot schiele macht es wirklich keinen Unterschied.
Autostart hab ich ne Handvoll Apps mehr such nicht. Cache löschen ist schon üf 5 Minuten gestellt. Selbst 5g hab ich ausgemacht.
Ich stell heute Abend Mal einen Screen ohne zocken ein
 
Ein Akkuwunder ist das 11T pro für mich jetzt auch nicht.
Eigentlich sollte man meinen, dass bei dem kleinen Display und dem 5000er Akku bessere Laufzeiten zustande kommen.
Nun sagt man ja, dass 120 Hz und 5G kräftiger ziehen, aber so viel scheint das auch nicht.
Ich glaube das Akku management seitens Xiaomi bzw. die Aktivität von Android System ist nicht richtig optimiert.
Wenn dann noch Sauger Apps dazukommen, werden die Laufzeiten schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: berniebaerchen
@hisbearsness

Dein Bildschirm und Sprachanrufe haben halt ordentlich gezogen. Schau doch mal die nächsten Tage und poste wieder nen Screenshots, wie die Werte da sind.

Ich hab auch 5G und das Display auf 120hz, daran sollt es nicht liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: HisBeardness und wotzefak80
Stimmt. Der mah Wert des Bildschirms(sehr hoch) passt nicht wirklich zur aktiven Zeit. Es sei denn, der Bildschirm war die ganze Zeit auf 100% Helligkeit.
Selbst nach 5 Stunden SoT habe ich da einen deutlich kleineren Wert
Aber wer weiß, wie da genau gemessen/geschätzt wird und wie ernst man das nehmen kann.
Und klar, Sprachanrufe haben in seinem Fall auch viel gezogen.
 
Beide Werte zusammen sind 1900mah, 3 3/4h Display an und dann noch 15% Restakku von 5000mAh gesamt.... Eigentlich nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisBeardness Hallo!
Seit dem Update auf Android 12 ist meine Akkuleistung auch um ca 40% schlechter geworden.
Ich weiß auch nicht, was der Grund genau ist, auf jeden Fall aber seit dem Update der Fall.
 
Werksreset machen. Sollte man eigentlich nach jeden größeren Update.
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Mein 11T ging nach dem Ladenvorgang nicht mehr in den Deepsleep, ist ständig bei 500 bis 700 Mhz gelaufen.
Geholfen hat dann, wenn es fertig geladen ist, dass Display anschalten und dann das Kabel vom Ladegerät abziehen.
Dann ging es wieder ordentlich in den Deepsleep.
 
wotzefak80 schrieb:
Ein Akkuwunder ist das 11T pro für mich jetzt


Nene das war mir von vorne rein klar. Aber wenn ich in den ganzen Tests und den Erfahrungen hier lese das dot sich bei 8-9h einpendelt will ich die auch haben 😁


wotzefak80 schrieb:
Stimmt. Der mah Wert des Bildschirms(sehr hoch) passt nicht wirklich zur aktiven Zeit. Es sei denn, der Bildschirm war die ganze Zeit auf 100% Helligkeit.

Ich hab natürlich automatische Helligkeit an . Obwohl mir nachdem ich drauf geachtet habe immer wieder gesehen hab das diese auf über dreiviertel geht... Warum auch immer 🤡


Klotscheck schrieb:
@HisBeardness Hallo!
Seit dem Update auf Android 12 ist meine Akkuleistung auch um ca 40% schlechter geworden.
Ich weiß auch nicht, was der Grund genau ist, auf jeden Fall aber seit dem Update der Fall.

Einen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen,aber Akkuzeiten waren vor dem Update ja auch schon nicht so pralle.


chronos69 schrieb:
Mein 11T ging nach dem Ladenvorgang nicht mehr in den Deepsleep, ist ständig bei 500 bis 700 Mhz gelaufen.
Geholfen hat dann, wenn es fertig geladen ist, dass Display anschalten und dann das Kabel vom Ladegerät abziehen.
Dann ging es wieder ordentlich in den Deepsleep.

Daran hab ich auch schon gedacht.
Welche App hast du benutzt?
Sehe gerade das es den seinerzeit grandiosen wakelock detector nicht mehr gibt 😱


So dann Mal zu einem neuen Screenshot. Die Laufzeit kommt von heute ...
Mich wundert das YouTube da ganz oben steht. Hab heute morgen Ma ganz kurz reingeguckt.
Laut Details lief die nämlich nur 3 Minuten..
Halbe Stunde Edge und ca. Eine Stunde Telefonate

Screenshot_2022-03-18-18-39-03-970_com.miui.securitycenter.jpg
 
Automatische Helligkeit hab ich hier auch an, kann mich über schlechte Akku-Laufzeit nicht beklagen. Die Auswertung über das Akku-Protokoll ist aber nach wie vor nur sehr begrenzt zu gebrauchen, da ja nie der vollständige Zeitraum ausgewertet wird.

Screenshot_2022-03-18-18-12-56-646_com.miui.securitycenter.jpg Screenshot_2022-03-18-18-15-54-875_com.ubnt.usurvey -2.jpg

Display-On-Zeit war in dem Zeitraum gesamt ca. 1,5h (Web-Browser Chrome), ca. 1h Telefonate, ein bisschen email und Whatsapp, ein paar Updates laden, bisschen in den Menüs rumspielen und ein paar Speedtests (wobei die Netzwerk-Performance des 11TPro wirklich grandios ist, sowohl mobil als auch W-Lan), da würde ich mich jetzt nicht über den Akku-Verbrauch beklagen.
Wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich das Phone bei längerer Nicht-Nutzung (z.B. Nachts) in den Ultra-Energiesparmodus schalte. Erreichbar bleibt man ja trotzdem, und auch WhatsApp-Notifications werden angezeigt - also für mich keine wirkliche Einschränkung.
AO-Display nutze ich eigentlich gar nicht - ich wüsste nicht, wozu das gut sein soll, wenn das Telefon ständig was anzeigt, obwohl ich da gar nicht drauf schaue.
Ansonsten "normale" Nutzung.

Ich könnte ja mal testen, auf welche SOT ich maximal bei voll geladenem Akku komme.
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Dass das 11T pro gut ist, was die Verbindungen angeht, ist mir auch aufgefallen. WLAN, 5G, Bluetooth im Auto..
Das habe ich vorher nicht so gut erlebt.
OK, die Technik entwickelt sich weiter und es gibt neue Standards. Das war auch ein Hauptgrund für den Kauf neben dem Snapi.
Ich habe über Nacht 5% verloren. (8 Stunden)
Allerdings mit Bluetooth, WLAN und keinen Energiesparmodus. 5% ist trotzdem etwas viel.
Leider ist es wirklich so, dass die Akkustatistik über 24h hinaus nicht richtig weiterzählt.

In Summe liege ich nach wie vor bei ~27 bis 28h Laufzeit mit ~5,5 h SoT inkl. Zocken.
Also eher schon im Bereich Power User.
Dafür ist das noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
HisBeardness schrieb:
Nene das war mir von vorne rein klar. Aber wenn ich in den ganzen Tests und den Erfahrungen hier lese das dot sich bei 8-9h einpendelt will ich die auch haben 😁
Einen Wunderakku hat hier keiner. Es gibt halt unterschiedliche Nutzungsszenarien.
8-9 h SoT ist vielleicht im Energiesparmodus mit wenig Apps im Hintergrund realisierbar. Oder man hat keine Apps im Autostart oder eben Apps, die für sich schon sparsam sind und das System nicht ständig aufwecken.
Aber beim handelsüblichen Power User sollten 5 bis 6h SoT drin sein. Bei 10 oder 15% Restakku.
3,75 H ist da etwas wenig.
Wenn man allerdings viel telefoniert oder der Bildschirm lange sehr hell ist, ist das wiederum auch nicht so schlecht.
Das muss man für sich selbst ausloten und gucken wo Sparpotential ist.
Ich lasse zwischendurch auch mal die Reinigung/Beschleunigung durchlaufen.
Wäre toll, wenn man das automatisieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, von 100 auf 1 in ... 14,5h

DisplayOn 100%.
Eckdaten: Display Automatik, manuell auf ca. 50% gestellt, ca. ab 9:00 Uhr Helligkeit durch automatik etwas höher wegen einfallendem Sonnenlicht (auf ca. 75%) Youtube-Streaming 4k-60p oder 1440-60p quasi ununterbrochen, Netz-Verbindung über WLAN (mobil hätte ich dafür wohl mehr als mein komplettes Monats-Volumen aufgebraucht), mobil aktiv, Bluetooth aktiv, Audio-Streaming auf externen BT-Lautsprecher.
Nach ziemlich exakt 14,5h hat sich das 11T Pro ausgeschaltet, konnte gerade noch nen letzten Screenshot machen.

Screenshot_2022-03-19-03-03-35-634_com.miui.securitycenter.jpg Screenshot_2022-03-19-05-36-42-397_com.miui.securitycenter.jpg Screenshot_2022-03-19-08-01-44-481_com.miui.securitycenter.jpg Screenshot_2022-03-19-09-06-27-756_com.miui.securitycenter.jpg Screenshot_2022-03-19-13-17-02-758_com.miui.securitycenter.jpg Screenshot_2022-03-19-13-31-44-712_com.miui.securitycenter.jpg

lg
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Waren die 120 Hz aktiviert ?
14,5 h SoT im Dauerlauf sind gut. Würde ich jetzt sagen.
Daran sieht man aber auch, dass das System (im normalen Gebrauch) während der Standby Zeit zu viel futtert.
 
wotzefak80 schrieb:
Waren die 120 Hz aktiviert ?
Nein, war auf 60Hz. Außer dass die Symbole minimal sauberer scrollen seh ich da bei meiner Nutzung keinen Unterschied. Für Gaming sind die 120Hz sicher interessanter. Hatte aber auch schon mal nen Test dazu gemacht, der Unterschied im Verbrauch durch die 120Hz ist relativ gering.

Zu Hungrig im Standby ? Kann man so sehen, oder auch nicht. Das 11TPro ist halt ein ziemlich performantes Teil mit vielen Funktionen.

Habe noch ein A12, was ich mit ähnlicher Nutzung betreibe. Wenn ich dass, ohne irgend welche Stromsparfunktionen, einfach so liegen lasse und gar nichts damit mache, dann komme ich da locker auf Standbyzeiten von 8-9 Tagen. Bei normaler Nutzung nach meinem Profil, habe ich kaum einen Unterschied in der Akku-Laufzeit zwischen dem 11T Pro und dem A12, da kommich bei beiden so auf 2,5-3 Tage.
Aber, gleichzeitig ist es so, dass alles was ich mache, mit dem 11TPro wesentlich performanter ist. Da geht einfach alles deutlich schneller. Alleine schon Google Updates, beim 11TPro werden die fast im Sekundentakt runtergeladen und installiert, beim A12 dauern die gleichen Updates massiv länger, sowohl beim Download und noch viel extremer beim installieren.
Das kann man auf fast alle Anwendungen übertragen.

lg
 
Das A12 hat einen wesentlich langsameren SoC.
Samsung, zumindest die letzten S Galaxy Modelle, sind nicht gerade für lange Akkulaufzeiten bekannt.
Die neueren SoCs sind schneller, aber auch wieder Energie sparender. Ausser bei Volllast vielleicht.
Ich hatte vorher das Huawei Mate 20 X.
Da waren die Laufzeiten deutlich länger.
Zwar kein 120 Hz und 5G, aber der Bildschirm war wesentlich größer.
Also im Vergleich zum Mate 20 X, ist die Laufzeit vom 11T pro nicht gut. Allerdings ausreichend. Ich will mich nicht beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der nächste Screen von gestern
Screenshot_2022-03-19-23-56-57-843_com.miui.securitycenter.jpg

Vom Gefühl her ist es völlig unerheblich ob ich das 11t pro jetzt viel oder extremer nutze , ob ich viel bei ausgeschaltetem Display Musik streame oder es einfach auf dem Tisch liegt. Am Ende des Tages komme ich bei 3-4 Stunden dot raus und danach ist der Akku platt.
Hatte schon dran gedacht das es vll dir automatische Bildschirmhelligkeit ist die nicht richtig funktioniert. Hatte n schon vorher geschrieben das das 11 t pro vom Gefühl her immer zu hell ist. Für heute probier ich Mal den Sonnenlicht Modus aus mit einer voreingestellten Helligkeit von 50%
 
@HisBeardness
Den Sonnenlichtmodus kannte ich gar nicht. 🙂
Aber der würde zu deinen hohen Bildschirm mah Werten passen.
 
Dein Akkuverbrauch zum Display macht mich irgendwie fertig ;)

ABER, du hast fast 4h DoT und nach 24h wird die Statistik rückläufig heißt... Nach 23.59h hast du eine DoT von 4h. Du nutzt das Handy 2h mit Display an weiter und nach 26h hast du plötzlich eine DoT von 2h.

Gilt für alle Akkuwerte ist leider bei Android so.

Deine Sprachanrufe ziehen immer noch ordentlich, telefonierst du vielleicht per Videoanruf?
 

Ähnliche Themen

M
  • Maxtor01
Antworten
11
Aufrufe
365
Stoik
Stoik
I
Antworten
6
Aufrufe
636
Schwammkopf
Schwammkopf
Martin7665
Antworten
12
Aufrufe
687
Beast2106
B
Zurück
Oben Unten