12 Pro Diskussion zur Kamera des Xiaomi 12 Pro

Pio

Pio

Dauergast
639
Hier mal paar Bilder ausm Urlaub.
Alles out of the camera, keine Bearbeitung, alles im Automatikmodus.
Klar, die Lichtbedingungen stellen keine Kamera vor große Probleme...
Ich bin zufrieden mit der Cam des 12 Pro.
 

Anhänge

  • IMG_20220615_163003.jpg
    IMG_20220615_163003.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_20220615_163051.jpg
    IMG_20220615_163051.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_20220615_164714.jpg
    IMG_20220615_164714.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_20220616_185755.jpg
    IMG_20220616_185755.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_20220616_185916.jpg
    IMG_20220616_185916.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_20220617_120615.jpg
    IMG_20220617_120615.jpg
    4 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_20220617_140553.jpg
    IMG_20220617_140553.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_20220617_140816.jpg
    IMG_20220617_140816.jpg
    4 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20220617_140956.jpg
    IMG_20220617_140956.jpg
    5 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_20220617_144021.jpg
    IMG_20220617_144021.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 146
  • Danke
Reaktionen: Titran und Hopoint
Ich bin ebenfalls zu Frieden mit der Cam. Ein 3 mal oder 3,5 facher Zoom wäre zwar schön gewesen aber den 5 fachen digitalen ( bzw 2 Fach optischen+ 3 Fach digitalen Zoom ) kann man bedenkenlos einsetzen. Danach leidet die Qualität doch etwas deutlicher.

Was mir sehr gut gefällt ist das die Farben sehr real sind . Ebenfalls ist der Nachtmodus bzw Fotos generell im Lowlight sehr gut . Das was nunmal dunkel ist in Wirklichkeit bleibt auch dunkler und wird nicht zwanghaft aufgehellt was nur in detailverlust und rauschen endet. Der Himmel ist schwarz und nicht lila , dunkelblau. Lichtquellen werden nicht überbelichtet. Wenn etwas in einem sehr dunklen Schatten verschwindet bei Tageslicht, was man auch mit den Augen fast nicht mehr erkennt wird auch genauso abgebildet.
Und ich denke so sollte es auch sein , ich will ja ein Foto von der Wirklichkeit und keine frei Interpretation davon .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ich mich dennoch Frage ist , anscheinend ist die Hardware und Software dennoch in der Lage gute Fotos mit digitalem Zoom zu machen. Dieses Bild habe ich frei aus der Hand geschossen im " Super Moon " Modus
IMG_20220611_224802.jpgIMG_20220611_224844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Titran, Hopoint und Pio
Welche App Version der Kamera ist eigentlich die " originale " ? Bzw welche ist dort standartmäßig installiert?
 
Ich habe Mal mit der Ultraweitwinkel linse und dem Portraitmodus in der Dämmerung gespielt.

IMG_20220814_204040.jpgIMG_20220814_212345.jpg

Klar , die UWW Linse hat keinen Autofokus, das Ergebnis kann sich trotzdem mehr als sehen lassen.
Sehr schade das Portraitlinse weder optisch noch elektronisch stabilisiert ist . Dennoch liefert sie auch bei solchen Bedingungen noch vorzeigbare Fotos . Auch auf dem PC oder TV .

Insgesamt finde ich die Fotos der " beipack Linsen " wesentlich besser als von Apple oder Samsung ( nachdem ich ein kleines Problemchen gelöst habe ) . Gerade bei solchen Bedingungen.

@schafxpp , mit dem 12 pro bleibe ich besser in diesem Faden . Mich interessieren die weiteren Ergebnisse des 12er aber dennoch.

Was hälst du von den Bildern?
9:16 , ohne AI , einfach aus der " hüfte" geschossen.
 
Die UWW ist natürlich besser als bei Apples 13-er Serie, keine Frage, selbst die im normalen 12-er ist ausgezeichnet. Bei den meisten UWW -Beipacklinsen würde man bei den Bildern oben, nur noch Matsch sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Segi91
Wenn man das Xiaomi mit Samsung vergleichen will will muss man ja eigentlich das s22+ heran ziehen , wenn man das 12 er gegen das s22 und das 12 ultra gegen das s22 ultra vergleicht.

Gegen das s22+ hat das Xiaomi deutlich die Nase vorn bei der Kamera . Dazu muss man bedenken daß das Samsung schon ein paar Updates der Kamera ( offiziell) bekommen hat was beim Xiaomi ja noch kommen wird .
 
Samsung kann man schwer vergleichen. Die haben dort die typischen Samsungbilder mit Samsunghimmel. Da läuft dann die KI immer nochmal drüber. In der S22 Firmware Exynos scheint aber im Gegensatz zu Xiaomi ein dicker Fehler zu sein - verrauschte Texturen und merkwürdige Unschärfen bei völlig soften Bildern. Solche Art von Problemen haben die 12-er nicht. Das 12 Pro scheint von der Abmischung ok zu sein. Das neue 12S Ultra China ist auch nicht der grosse Wurf- unheimlich düstere Schatten.

Es fehlt aber jede Konsistenz bei der 12-Famile. Es sollte eigentlich so sein, wie bei Apple, das die Basisbilder und Abmischung der 12er Reihe identisch ist und sich nur durch Zusatzfeatures wie Zoomkamera oder Prozessorleisung unterscheidet - Pustekuchen ist aber überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, du sagtest ja das noch ein Update kommt . Dazu hat Xiaomi schon bestätigt das ein Update mit 13.1 auch für die europäische Version bald kommt
 
Das die Bilder der 12er Reihe komplett gleich werden ist ja schon durch die unterschiedlichen Sensoren ( imx 766 und 707 ) fast nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Das ist ein Irrglaube. Die Software kann das problemlos überspielen
 
Wahrheit
 
Portraitmodus in fast kompletter Dunkelheit

IMG_20220817_213038.jpgIMG_20220817_212823.jpg

Kaum rauschen bei einem iso von über 7000 .
Ich denke die Bilder sind in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@schafxpp wegen dem Thema mit dem Weißabgleich.
Beim pro merkt man es ganz deutlich wenn man im normalen Fotomodus schnell zwischen verschiedenen Lichtbedingungen schwenkt und das Gerät schnell auf ein Objekt zu und davon weg schwenkt . Es passiert zwar rasend schnell aber man sieht es. Daher glaube ich das es was mit dem Autofokus zu tun hat bzw. Wie die Software mit diesem umgeht.
Wenn man die Bewerbungsverfolgung aktiviert hat in dunklen Verhältnissen merkt man deutlich daß das anvisierte Objekt natürlich, realistisch abgebildet wird während alles drum herum teils stark abweicht ( übersättigt oder zu blass , zu warm , zu kalt usw. )
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zudem denke ich das hier die zoomfähigkeiten von der Software im normalen Modus sehr kastriert ist . Wie man oben an den Mondbilder im Mondmodus sieht . Automatisch läuft er mit 5x Zoom lässt sich manuell aber auf 20x stellen .
Wenn man bedenkt das es natürlich stockdunkel ist sehen diese Fotos im Vergleich zum 20x Zoom im normalmodus bei Tageslicht aus wie aus einer anderen Welt .
Dieser Mondmodus ist natürlich nur Spielerei wie bei allen Herstellern aber muss natürlich eine Berechtigung bekommen.
Wenn der normale Automodus das könnte bräuchte man ihn ja nicht und man kann ihn nicht Extra bewerben oder damit argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispielbilder der Haut und Ultraweitwinkelkamera
Auto hdr, AI aus , 9:16 Format ( 9,4 MP )

IMG_20220823_200557.jpgIMG_20220823_200548.jpg

Zumindest gibt es beim Pro keinen großen Farbunterschied. Das die Ultraweitwinkelkamera keinen Autofokus hat ist manchmal recht ärgerlich, bei dem UVP Preis eigentlich ein muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Na ja, bei der Farbe Grün schon etwas, die ist bei der Haupt viel heller. Aber sonst sind die Bilder gut
 
Warum hat man bei einem 50 MP Sensor nur 2x Zoom ???? Ist das eine Stallorder damit das Ultra wahrgenommen wird ???
da machen andere Hersteller mehr Zoom bei weniger MP.
 
  • Danke
Reaktionen: Segi91
Richtig.... Ich denke hier beschneidet die Software ordentlich. Wenn man im Mondmodus fotografiert sehen die Zoom Aufnahmen selbst bei 10x Digitalzoom noch gut aus .
Aber dennoch wäre ein 3 oder 5 Fach Zoom , selbst mit 10 / 12 MP die bessere Wahl gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Hallo!
Ich hatte das 12 Pro jetzt 10 Tage als "Fotobeauftragte der Familie" mit im Ägypten-Urlaub.
Kann mich über die Bilder nicht beklagen... Wobei das Wetter ja bombig war... 10 Tage quasi keine Wolke am Himmel...
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Habe ich auch bekommen... Ich weiß nicht ob es daran liegt aber seht selbst ... War vorher definitiv nicht so

IMG_20220923_054250.jpg

Im dunklen wird's jetzt grün....
 

Ähnliche Themen

Timon-007
  • Timon-007
Antworten
5
Aufrufe
415
derkleinerman
D
D
Antworten
39
Aufrufe
1.008
mdietric
M
Segi91
Antworten
5
Aufrufe
247
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten