Xiaomi 12 - Probleme beim Wechsel von WLAN zu mobilen Daten

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jensi ja bin leider immer so Ungeduldig um versuch es halt öfters :D

habe telekom und das Problem tritt bei mir eher selten auf und nicht bei jedem wechsel von wlan zu mobile daten

Hallo,

hatte das Problem jetzt auch erstmalig. SIM 1 "freenet - Telekom" SIM 2 "klarmobil - Telekom". Habe jetzt die SIMs getauscht, seitdem geht es wieder.

Hallo,
ich habe das Problem fast jedes mal, wenn ich aus dem Haus bzw. aus meinem W-Lan Netz gehe.

Modell: Xiaomi 12 Pro
MIUI: 13.0.19
Netz: Telekom

Es ist wriklich nervig...Bei meinem Mi 11 hatte ich das nicht.

Laut Xiaomi Support soll ich das letzte Updatepacket noch einmal neu installieren.
Oder in den abgesicherten Modus wechseln und schauen ob irgendwelche Apps für die Fehlfunktion verantwortlich sein könnten...

Zuletzt bearbeitet:
So langsam kristallisiert sich die Kombination mit einer Telekom SIM als Problem heraus.

Oder hat jemand Probleme mit o2 oder Vodafone?

Also hier, zweimal 02, auf xiaomi.eu, gibt es dieses Problem nicht.

• Danke
Reaktionen: Pio
@Pio durchaus möglich ich hab auch Telekom als hauptkarte für anrufe und Mobile Daten, und vodafone für nichts :D klingt komisch aber wollt emich von meiner alten Nummer nicht trenen, da jeder diesen anruft.
Heißt ich wechsel gar nicht zwischen meinen Karten sonder Telekom ist immer an, trotzdme.gleiches Phänomen

• Danke
Telekom sim 1 vodafone sim 2. Beide probleme. Liegt glaub an d-netz

Habe das gleiche Problem. Xiaomi 12 in Verbindung mit Congstar.

Also auch wieder Telekom...

Besteht das Problem auch, wenn ihr außerhalb des WLANs (oder mit deaktiviertem WLAN) manuell die mobilen Daten deaktiviert und dann nach einiger Zeit wieder aktiviert? Ist die Verbindung dann sofort da?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bei mir tritt es ganz gelegentlich bei o2 oder Vodafone auf. Bei diesen SIM Karten aber wirklich nur ganz selten. Es ist keinesfalls so, dass wenn man aus dem Haus geht kein Netz hat.

Pio schrieb:
Also auch wieder Telekom...

Besteht das Problem auch, wenn ihr außerhalb des WLANs (oder mit deaktiviertem WLAN) manuell die mobilen Daten deaktiviert und dann nach einiger Zeit wieder aktiviert? Ist die Verbindung dann sofort da?

Wenn ich die mobilen Daten deaktiviere und wieder aktiviere ist es sofort da (Also wenn das Problem noch nicht besteht)

Ich verliere die Verbindung nicht nur beim wechsel von WLAN in das mobile Netz, sondern es passiert einmal pro Tag, dass sich das mobile Netz komplett verliert (Ohne dass WLAN aktiviert ist). Da hilft dann nur ein Neustart. Das ist so einfach nicht akzeptabel und ich wundere mich dass es bis dato noch kein Update gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@schafxpp ist bei mir genau so, nur sporadis ale 1-2 wochen mal nicht jeden tag

• Danke
Bei mir hat mobile Daten ein-aus nie etwas gebracht.

Ich hatte jetzt das Updatepacket noch einmal geladen. Seitdem ohne Probleme, aber ich bin zuversichtlich dass es wieder auftreten wird.

Nach wie vor keine Probleme nach Neuinstallation des Updatepackets.

• Danke
Reaktionen: stylezz91
Ich hab das ganze bei mir auch mal beobachtet und festgestellt dass ich das Problem nicht habe.
Stattdessen habe ich eher immer mal wieder das Problem dass aufeinmal mein mobiles Internet kurz komplett verschwindet. Normaler Netzempfang bleibt aber.

Ich hatte es letztens wieder einmal - also hat die Neuinstallation des Updatepackets den Fehler doch nicht gänzlich behoben

Hallo,

nachdem ich dachte der Tausch der SIM-Karten brachte den Erfolg, musste ich baldigst feststellen das es nichts brachtet. Jetzt habe ich für die Haupt-SIM die automatische Netzwahl deaktiviert, seitdem klappt der Wechsel. Mal schauen wie es sich entwickelt.

Ich habe dazu mal ein Ticket aufgemacht und nun ein Protokoll erstellt als die mobilen Daten nicht da war.

Evtl. hilft es wenn noch weitere Betroffene dazu Daten schicken

Timer2000 schrieb:
Ich habe dazu mal ein Ticket aufgemacht und nun ein Protokoll erstellt als die mobilen Daten nicht da war.

Evtl. hilft es wenn noch weitere Betroffene dazu Daten schicken
Kam dabei etwas rum?

Ich hatte den Support ja bereits kontaktiert.

Bisher leider nicht, werden die sicher erst verfolgen wenn das öfter gemeldet wird