Xiaomi 12 - Probleme beim Wechsel von WLAN zu mobilen Daten

Hallo zusammen,

auch ich beobachte dieses Problem immer wieder. Ich gehe mehrfach Tag mit den Hunden raus, verlasse also das WLAN. Immer wieder bucht sich das 12er nicht in die mobilen Daten ein. Ich muss dann immer den Flugmodus aktivieren und deaktivieren. Danach läuft dann alles. Ich habe 2 SIMs drin. 1 Aldi Talk und eine Telekom Vertragskarte. Beide Sims Buchen sich nicht immer ein.
 
Ich hatte das selbe Problem mit meinem neuen Xiaomi 12X (Psycho) und habe es laut Xiaomi Support selber wie folgt behoben : Einstellungen -> SIM-Karten & Mobilfunknetze -> SIM-Slot mit der entsprechenden SIM-Karte auswählen -> "VoLTE nutzen" aktivieren dann eins tiefer "über WLAN telefonieren" aktivieren dann ganz unten bei "Netzwerkeinstellungen" Mobilfunk bevorzugt auswählen (siehe auch angehängter Screenshot). Gegebenfalls diese Schritte bei SIM-Slot 2 wiederholen. Kurz darauf solltest du dann wieder Netz haben, ohne jedesmal in den Flugzeugmodus zu wechseln, oder das Gerät neu starten zu müssen 😉

Screenshot_2022-09-09-16-44-42-451_com.android.phone.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron
Ich habe auch das Problem.

freenet-Tekekomnetz
12pro mit 13.0.19 Eea

Ich habe den Punkt "Netzwerkeinstellungen" unterhalb "über WLAN telefonieren" nicht
 
3 Seiten, über 1 Jahr alt, keine Lösung und bei neueren Modellen die selben Probleme. Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G mit neuerster Firmware, seit ich auf das Gerät gewechselt bin, 1:1 die selben Probleme. Sim-Karte(n) von O2.
 
Ist ein O2 Problem, weil die Einstellungen hat jedes neue Smartphone.
 

Anhänge

  • IMG_20230928_121413.jpg
    IMG_20230928_121413.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 46
@wald66 : sorry, aber die meisten User in diesem Thread sind Telekom Nutzer? Es liegt vermutlich am Dimensity-SoC - leider gibts diesen WLAN Bug schon seit langer zeit und bei vielen Modellen (alt/neu). Mein X3 NFC und mein Note 11 Pro 5G (beides Snapdragon) hatten dieses Problem nicht.

Edit: gerade nochmal versucht, die besagte Einstellung hat bei mir wie erwartet nicht geholfen. Es scheint auch so, als wenn das Problem bei mir rein das WLAN betrifft.

Edit: ich glaube ich bin OffTopic und meine eher dieses Problem hier, wobei es auch gut miteinander zutun haben kann:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz sicher kein Dimensity-SoC Problem, weil mein Einstellungsbild vom Dimensity-SoC ist. Es ist deshalb ganz sicher ein Problem der SIM.
 

Ähnliche Themen

Timon-007
  • Timon-007
Antworten
5
Aufrufe
437
derkleinerman
D
O
Antworten
4
Aufrufe
633
DerFried
DerFried
S
Antworten
2
Aufrufe
265
sushi
S
Zurück
Oben Unten