Xiaomi 12 - Probleme beim Wechsel von WLAN zu mobilen Daten

T

Timer2000

Stammgast
134
Leider gibt es auch mit der 17er Version zeitweise Probleme mit dem Wechsel vom WLAN in die mobilen Daten.

Hatte gehofft das Problem wäre endlich behoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
@Timer2000 habe das Problem überhaupt nicht. Hab derzeit die 16er noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich
 
Timer2000 schrieb:
Leider gibt es auch mit der 17er Version zeitweise Probleme mit dem Wechsel vom WLAN in die mobilen Daten.

Hatte gehofft das Problem wäre endlich behoben
Folgende Lösungsmöglichkeiten; W-Lan Assistent komplett deaktivieren, Einstellungen > WLAN > W-Lan Assistent > alles aus schalten Einstellungen > Mobile Netzwrke > Mobile Daten > muss on sein und Einstellungen > Weitere Einstellungen > Entwickleroptionen > Mobile Daten immer einschaltet lassen/dauerhaft aktivieren > muss on sein Die Entwickleroptionen müssen unter umständen erst aktiviert werden Einstellungen > Über das Telefon > Alle Spezifikationen > so lange auf MIUI-Version tippen, bis ein popup erscheint das man Entwickler ist. Dann einfach den Weg dorthin wiederholen die Entwickleroptionen werden nun angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gravity6674
Habe den WLAN Assistant sowieso deaktiviert
Das eigentliche Problem ist das man es meistens leider erstmal nicht bemerkt.
Sobald man festgestellt hat das man offenbar offline ist schaltet man kurz in den Flugmode und wieder zurück.
Ein paar Augenblicke später ist man wieder online
 
  • Danke
Reaktionen: Jensi
wenn ihr von 16er und 17er sprecht, meint ihr die miui-version 13.0.16 und 13.0.17?

mir fiel das verhalten heute auch auf, nachdem ich aus der reichweite des kundenwifis eines supermarktes bin, hing die bevorzugte daten-sim auf Edge fest und ich habe intuitiv von sim 1 auf sim 2 und direkt wieder zurückgeswitched, danach wurde mir der 5G-indikator angezeigt.

Timer2000 schrieb:
Leider gibt es auch mit der 17er Version zeitweise Probleme mit dem Wechsel vom WLAN in die mobilen Daten.

gibt es zu diesem thema einen link zum einem vorangegangenen thread?

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Lumpensittich - Grund: grußformel nacheditiert :)
Hallo zusammen,

Mein Xiaomi 12 hat folgendes Problem:
Sobald ich das WLAN-Netzwerk verlasse verbindet es sich nicht automatisch mit den Mobilen Daten. Eine Verbindung zum Netz besteht, ich kann Telefonieren und die Verbindungsqualität (Balken) wird angezeigt. Eine Verbindung zum Internet kommt nicht zu Stande.

Es bleibt so lange in diesem Zustand bis ich in den Flugmodus schalte, kurz warte und ihn dann wieder deaktiviere. Anschließend erscheint bei den Netz-Balken ein kleines x und dann funktioniert alles ganz normal.
Es hilft nicht nur die Mobilen-Daten ein und aus zu schalten.

In den Entwickleroptionen kann man den Status der Simkarte sehen. Unter Datendienst steht in der Situation immer "Verbindung wird hergestellt".

Was habe ich schon probiert:
- APN Einstellungen zurückgesetzt
- Wifi/Bluetooth/APN Einstellung zurückgesetzt
- SimKarte in den zweiten Slot verschoben
- APN Einstellungen ein paar Einstellungen aus irgendwelchen Videos probiert

Leider hat bis jetzt noch nichts geholfen.

Hat jemand von euch das selbe Problem oder vielleicht eine Lösung dafür?
Gruß
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich werde den Workaround von Canary222 testen.
Version 13.0.18.
 
20sek in den Flugmodus ist im Moment das einzige was hilft.
 
Ich hab mit meinem 12 pro das selbe Problem.
Schon ziemlich nervig, besonders wenn ich erst nach einiger Zeit merke, dass ich keine Emails oder Nachrichten bekommen habe.
Es muss doch eine Lösung geben!!!
 
Die Einstellung " Mobile Daten immer einschaltet lassen/dauerhaft aktivieren" hat die Situation etwas verbessert aber ab und zu passiert es trotzdem noch.
Wie meldet man solche Bugs an Xiaomi?
 
@Gravity6674 Einstellungen - Services&Feedback
 
Leider besteht das Problem mit der 19er Firmware immer noch. Kann ja nicht wahr sein
 
Kann ich mit der 19er Firmware auch nicht bestätigen. Geht alles normal
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Ist eine Katastrophe heute hat es 30 min gebraucht bis er wieder lte bzw. 5G aktiviert hat
 
Ich kann das Problem bestätigen. Ein einfacher Reboot bringt Abhilfe, aber das sollte nicht die Lösung sein.
 
ich hab das problem auch aber nicht andauernd. Flugmodus 2/3 mal ein und ausschalten schafft bei mir das problem ab.
 
Mh... Evtl. würde es was bringen, wenn jeder, der das Problem hat, mehr Infos dazu schreibt (Netzbetreiber, WLAN Call, VoLTE an, etc.) anstatt nur "ich auch"? So könnte man das Problem evtl. eingrenzen.

Ich für meinen Teil habe weder mit dem 12 Pro noch dem 12er die genannten Probleme. Anbieter ist o2 (direkt), VoWiFi und VoLTE sind an und funktionieren wie sie sollen. Das Gerät wechselt wenige Sekunden nach Verlassen des WLAN Bereichs zu 5G / 4G rüber.
 
Xiaomi 12, ich bin auch bei o2 direkt VoWifi VoLte WlanCall und keinerlei Probleme mit dem Wechsel von WLAN zu Mobile-Daten. Auch keine Hitzeprobleme.
 
@stylezz91 es reicht normalerweise, wenn du für gut 20sec in den Flugmodus wechselst.
 

Ähnliche Themen

Timon-007
  • Timon-007
Antworten
5
Aufrufe
400
derkleinerman
D
O
Antworten
4
Aufrufe
541
DerFried
DerFried
S
Antworten
2
Aufrufe
241
sushi
S
Zurück
Oben Unten