Ob 1" Sensor mit 200 MPix oder der etwas kleinere mit 50 MPix macht für mich wenig Unterschied, alle Sensoren haben ihre Stärken und Schwächen. Ich finde den Hauptsensor sehr gut beim Mi 11 Ultra, da es aber immer Toleranzen zwischen den Bauteilen gibt - siehe auch Touch Screens oder Akkus, kann man (bei jedem Gerät) auch mal Pech haben, dass man einen weniger guten Senssor erwischt. Von überstrahlten Aufnahmen habe ich bisher nichts bemerkt, eher, dass die Aufnahmen gering dunkler und weniger überfärbt sind wie bei meinem vorherigen Samsung, was aber der Realität entspricht. Einzig beim Zoom ins Gegenlicht hatte ich schonmal das eine oder andere überbelichtete Bild, was man aber mit etwas Übung in den Griff bekommt, kommt eh nur sehr selten vor.
Was ich hervorragend finde ist der Zoom mit 5- und auch 10-fach, bei gutem Wetter und Licht auch bis 30 fach noch akzeptabel. In der Qualität hatte ich das bisher nie bei einem Smartphone, zumal die Auflösung auch noch bis 48 Mpix geht. Bei der 13er Serie würde ich dann auch auf ein Ultra warten, allerdings wird es - wenn nicht dort dann Band 20 verfügbar ist - vermutlich nichts, denn mehr als 600 - 700 € über ts gebe ich nicht mehr für ein Smartphone aus. Flashen ist für mich kein Problem und mit xiaomi.eu sind die Geräte eh topp ausgestattet. Dass Europa noch nicht so topp mit Updates und Features versorgt ist, kann sich ja noch ändern. So lange ist Xiaomi hier noch nicht auf dem Markt.