Hat das Xiaomi 14 Ultra ein Kondensatproblem bei der Kamera?

Ergo: wenn's richtig richtig kalt wird, dann würde es immernoch dick Beschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink und spline
@hotto96 moin, wie ist nun dein Plan?
 
ich warte jetzt darauf, dass meins ankommt und ich das eje raus geschickt bekomme. Sollte der Defekt dann immernoch auf treten, dann muss ich mich schweren Herzens von mi14 ultra verabschieden. Die Hardware an sich ist ne Wucht aber mit Kondenswasserproblem unter normalen Bedingungen kann ich wirklich überhaupt nicht leben.

Zumal mein Gerät auch noch Staub unter der Linse hatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Daichink, s3axel und eine weitere Person
Naja, der Support sagt:

Hi, Sebastian, thank you for contacting us.

Xiaomi Support

Du hast Folgendes gesendet:​

switzerland

Du hast Folgendes gesendet:​




Foto öffnen

Foto öffnen







Öffnen

Xiaomi Support​


Xiaomi Support

Thanks for sharing details. Lens fogging is a natural phenomenon that causes the camera lens fogging due to the temperature difference between the lens and the surrounding air in some specific use environments.


Xiaomi Support​


Xiaomi Support

If you encounter lens fogging, it is recommended that you place the device in a ventilated and dry area for about 5 minutes, and the fog will disappear on its own. And, it does not affect the use and will not have any impact on the quality of your mobile phone.

Du hast Folgendes gesendet:​



But this is very annoying when filming outside


07:37​

Xiaomi Support​


Xiaomi Support

Under normal circumstances, it will not affect the quality of your phone. If you think it affects your daily use, you can go to the service center for testing. You can find the address of the service centre by referring to the link https://www.mi.com/global/support/warranty/ch
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: KeinFan, hotto96, s3axel und 2 andere
ich befürchte ja, dass es für den Support so eine Art FAQ/Datenbank gibt und da gibt es unter dem Stichwort dann: ist normal... stimmt ja auch, wenn ich zB aus dem sehr kalten draußen ins Warme gehe...

Was die halt nicht peilen ist, dass das hier ein relativ breit auftretendes Phänomen ist, welches ganz andere Ursachen hat, nämlich Feuchtigkeit im Gerät und nicht am kalten Gerät kondensierende Luftfeuchtigkeit außen....
 
  • Danke
Reaktionen: spline
s3axel schrieb:
ich befürchte ja, dass es für den Support so eine Art FAQ/Datenbank gibt und da gibt es unter dem Stichwort dann: ist normal...
Das brauchst du nicht befürchten, das ist so.
Nicht nur bei Xiaomi sondern bei allen Supportdienstleistern.
Es gibt immer eine FAQ deren Einträge vom Supporter per einfachem Klick in Konversationen eingefügt werden können.
Das dient der zügigen Abarbeitung von immer wiederkehrenden Anfragen.

s3axel schrieb:
Was die halt nicht peilen ist, dass das hier ein relativ breit auftretendes Phänomen ist,
Woraus liest du, dass die es "nicht peilen"?
Natürlich müssen sie in ihrem Standardtext auf den "normalen" Fall der Kondensation eingehen, der eben theoretisch bei allen Kameras bei extremen Temperaturunterschieden auftreten kann.
Aus dem Text ergibt sich aber auch ganz klar die Aufforderung das Gerät zur Überprüfung einzusenden, falls man den Eindruck hat von übermäßig auftretender Kondensation im Alltag eingeschränkt zu werden.

Das ist übrigens schon der zweite Beitrag, mit dem die Aussage mancher User, wonach Xiaomi einen Fehler pauschal "nicht anerkennen" und die Gewährleistung/Garantie verweigern würde, widerlegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Wenn Xiaomi schreibt „ schicke es ein , falls du meinst ein Problem zu haben „ erkennen sie damit gar keine Fehler an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Unnötige Provokation entfernt
Es ist ja auch ein normales Phänomen. Die Aussagen findet man auch bei anderen Herstellern. ABER eben nur, wenn die Temperaturunterschiede wirklich groß sind. Also man aus einem normal temperierten Raum in Eiseskälte geht und das Smartphone nicht akklimatisiert wurde. Das trifft bei den betroffenen 14 Ultras aber nicht zu. Die beschlagen unter normalen Umständen, was es dann insgesamt wieder NICHT normal macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, spline und marcodj
Stell Dir vor, VW schreibt. "Wenn beim Auto der Motor stottert, wenn es draussen kalt ist, geh an einen warmen Ort und warte eine weile..."
 
  • Danke
Reaktionen: Sacify, hmm...egal und Daichink
@JohnyV

Dein Problem ist, dass du die Aussagen so liest, wie du sie gerne haben möchtest, damit sie in dein aktuelles Bild reinpassen.

Die Aufforderung, das Gerät einzusenden, dient zur Überprüfung ob das Gerät technisch einwandfrei ist, d.h. keine Defekte vorliegen, die zu übermäßiger Kondensation führen könnten.
Die "normale" Kondensation bei extremen Temperaturunterschieden (die - wie im Beitrag #410 bewiesen wird - bei allen Smartphones auftreten kann) ist kein Fehler, sondern Physik und tritt bei allen Herstellern auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und MarJu
@catraxx um das etwas präziser zu beschreiben: mit "nicht peilen" meinte ich nur, dass nicht erkannt wird, dass es sich hier um einen anderen Fehler handelt - was man an dem Bild eigentlich auch klar erkennen kann. Du hast aber natürlich recht: so lange das mit dem "prüfen lassen" dann ernst gemeint ist - ok ... wobei ich mich frage, wie das praktisch ablaufen soll, der Fehler tritt ja unter bestimmten Bedingungen auf und bestimmt nicht im warmen Servicecenter (es sei denn, sie haben Eier im Kühlschrank :D )...
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink und spline
@spline Allein bei der Vorstellung von VW scheitert es schon 😜🤣
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: lazymaster, hotto96 und spline
s3axel schrieb:
@catraxx um das etwas präziser zu beschreiben: mit "nicht peilen" meinte ich nur, dass nicht erkannt wird, dass es sich hier um einen anderen Fehler handelt - was man an dem Bild eigentlich auch klar erkennen kann. Du hast aber natürlich recht: so lange das mit dem "prüfen lassen" dann ernst gemeint ist - ok ... wobei ich mich frage, wie das praktisch ablaufen soll, der Fehler tritt ja unter bestimmten Bedingungen auf und bestimmt nicht im warmen Servicecenter (es sei denn, sie haben Eier im Kühlschrank :D )...
Wenn jemand ankommt und in der Fehlerbeschreibung darauf hinweist, die Techniker könnten das Verhalten reproduzieren, indem sie gefrostete Eier auf die Kamera legen, hat das nichts mit Alltag/Realität zutun.
In solchen labor-ähnlichen Extremtests provozierst du die "normale" Kondensation, die du aber nicht von der Kondensation, die evtl. durch einen Defekt ausgelöst wird, unterscheiden kannst.

Das Phänomen muss, auch in der herstellerseitigen Prüfung, unter alltagsähnlichen Bedingungen (und zwar unter solchen, unter denen es normalerweise nicht auftreten darf) auftreten. Wenn das passiert wird, dann sich der Hersteller auch auf Ursachensuche begeben.

Es kann also beim Einsenden des Geräts hilfreich sein, wenn man in der Fehlerbeschreibung einen (oder mehrere) konkrete Alltagsfälle detailliert (was wurde wie lange gemacht? Wie warm war es? wie waren die Windverhältnisse? etc.) beschreibt, bei denen es zum Problem gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel und Siwa86
@catraxx hmm, den Teil hätte ich wohl mit einem Ironie-Flag versehen müssen 🤔😇
 
@s3axel

Ich hab das schon verstanden, empfand meine Ausführungen aber dennoch als hilfreich - für diejenigen, die wirklich an eine Einsendung denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und s3axel
Nochmal, mein erstes Fogging Problem war bei Sonnenschein, über 15 Grad und 33% Luftfeuchtigkeit.

Das mit dem Ei 🥚 nur zum Test.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber, ... meine Kollegen halten mich grad für Blöd.

Kommt grad so ein Iphone User vorbei und fragt, was da in dem Gefäss mit Katzenstreu liegt.
Ich sage "mein neues 1400€ Handy von Xiaomi". Statt mich an dem Gerät zu erfreuen und die ersten Tag ausgiebig zu testen, schlummert es seit gestern Abend in Katzenstreu. :1f606: ;) :] :]:1f602::1f605::1f623::1f624:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Sacify, elementz89, hotto96 und 4 andere
Bei mir ist es weg .
Egal was ich mache..
Es kommt nicht mehr
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und spline
@elementz89 Na? Auch mit dem Eiertest?
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
@elementz89 dann hast du jetzt ne neue Aufgabe, es reproduzieren das es wieder da ist 😁

Viel Spaß mit dem Gerät, und drück dir die Daumen das es nicht mehr wiederkommt 👌
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und elementz89
Ne den mache ich nicht. Da komme ich mir seltsam vor xD
 
  • Haha
Reaktionen: Dan99

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
82
BerlinPhoto
BerlinPhoto
Rudirudsen
Antworten
1
Aufrufe
779
kingoftf
kingoftf
T
Antworten
880
Aufrufe
38.158
Trans_Am
Trans_Am
Zurück
Oben Unten