Hat das Xiaomi 14 Ultra ein Kondensatproblem bei der Kamera?

Ich lese hier fleißig mit - habe das Gerät jedoch (noch) nicht - bin Bald mit einer Vertragsverlängerung dran und habe mich echt auf das Xiaomi 14 Ultra gefreut!
Durch dieses Thema ist mir jedoch echt die Vorfreude auf das Gerät vergangen!
Ich werde (leider) auf ein anderes Gerät ausweichen!
Ich sehe es nicht ein (evtl.) irgendwelche Maßnahmen durchzuführen, um ein 1500€-Gerät vernünftig zum Laufen zu bringen!
Das wäre/ist so, als würde ich mir einen Neuwagen kaufen - es klappert und poltert - und ich würde die Probleme selber versuchen zu beheben!
Kann man bei einer günstigen Besorgungen gerne machen - aber nicht bei einem solch teuren Gerät!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, elementz89, Eduard und eine weitere Person
@Soljo Kann ich gut verstehen aber ich bin sehr zufrieden mit dem Smartphone. Überhaupt keine Schwierigkeiten und ich würde jederzeit das Xiaomi 14 Ultra erneut kaufen. Aber ich hätte es auch sofort retourniert, wenn ich diese Probleme gehabt hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard und Siwa86
Tja, bis vor 48h war ich auch nur der Mitleser, nun der Betroffene.
Irgendein Vietnamese auf Facebook schickte mir das ... :D :1f611::1f611:
Screenshot 2024-03-27 145517.png
 
P.S. Es wäre bei meiner Vertragsverlängerung auch nicht nur 1 Xiaomi 14 Ultra - sondern 2!
Das 2. wäre für meine Frau - und da möchte ich mir nichts anhören müssen 😉
(Zusätzlich hatte ich auch noch ein Xiaomi 13 oder 13t für einen weiteren Vertrag/Vertragsverlängerung eingeplant (insgesamt 3 Verträge) - aber ich nehme (leider) komplett Abstand von der Marke Xiaomi!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Soljo Frauen mögen Eierphone :)
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und xWanjax
Update: Nach fast 20h in Silikat und ordentlicher Wärmeerzeugung.

Reale Bedingungen: Hund Gassi gehen, draussen 67% Luftfeuchtigkeit, kurz nach dem Regen und 8 Grad.
Hab es während der Hunderunde ca. 45 min filmend in der Hand gehalten ohne Veränderung, ausser das der Fleck wanderte.

Ich schau mir das noch 1 Tag an, dann hab ich fertig.
So ist das Gerät für mich nicht im vollen Umfang nutzbar.

IMG_8873.jpeg
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Peter_HH, s3axel, UltraUu und 2 andere
@spline Dann musst du nur noch für die Arbeit eine Rechnung schreiben und an Xiaomi schicken 😁
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, JohnyV, spline und eine weitere Person
spline schrieb:
that causes the camera lens fogging due to the temperature difference between the lens and the surrounding air
Und das stimmt eben nicht.
Es ist nicht die surrounding air sondern die inbuild lens air. Die Temperaturdifferenz besteht zwischen der lens und der innenliegenden Luft und nicht der surrounding Luft was imo die von draußen ist.
Man liest aber schon, nie und nimmer werden das Garantiefälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard und spline
@Trans_Am In der Schweiz gibt es kein Rückgaberecht wie in Deutschland. Man ist auf die Kulanz des Händlers angewiesen und mein Händler ist grosszügig kulant, verlangt aber ab 10% "Gebühren" und je nach Kratzer um so mehr :]
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Sacify und Eduard
Es geht um Digitec/Galaxus, richtig?
Thema Rückgabe: ausser es ist ein defekt > DOA = kein Abschlag
 
@Neonsi und nach dem xiaomi schon sagt es ist kein defekt sondern ein normales Phänomen. wird digitec mir es auch nicht umtauschen. oder zurückgeben lassen
 
Doch. Probiers aus.
 
@Neonsi Mache nachher noch einen Test. Denn nach meiner Filmerei zur Gassirunde ist es beim nächsten Mal und obwohl das Wetter noch kälter und feuchter war, nicht noch mal aufgetreten. Vielleicht erledigt es sich doch von selbst?
 
Leute ganz im ernst.
Einerseits beschwert ihr euch ständig wie inakzeptabel es doch sei, dass bei einem 1500 Euro Smartphone die Kamera beschlägt und schwört quasi, das ihr es sofort retournieren werdet.
Andererseits experimentiert ihr dann trotzdem immer weiter und weiter?
Scheint ja dann doch alles nicht so tragisch zu sein?

Entscheidet euch endlich mal....

PS:
Das gilt insbesondere für diejenigen, die z.B. aus der Schweiz kommen, wo es kein gesetzliches Rückgaberecht gibt.
Mit jedem Tag der Nutzung sinkt die Wahrscheinlichkeit auf eine Rücknahme aus Kulanz, ob mit oder ohne Abzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: takoz38, Daichink, Stoik und eine weitere Person
@catraxx Man wird ja wohl noch mal gepflegt Meckern dürfen?
Xiaomi Handys waren schon immer irgendwo ein Kompromiss. Wenn ich etwas funktionierendes will, bleibe ich bei meinem Iphone.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
spline schrieb:
Xiaomi Handys waren schon immer irgendwo ein Kompromiss.
Das X14U ist mein erstes Xiaomi.
Ich kann bislang aber nirgendwo einen Kompromiss im Vergleich zu meinen früheren Geräten ausmachen.

Bin mehr als zufrieden damit, die Kamera ist erste Klasse und beschlägt bei mir auch nicht.

spline schrieb:
Wenn ich etwas funktionierendes will, bleibe ich bei meinem Iphone.
Du kaufst also ein Gerät für 1500 Euro und behälst es, weil es nicht wie erwartet funktioniert? 🤔
Muss ich nicht verstehen, ist aber auch deine Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Eduard
@catraxx Ich bin Android Fanboy der zweiten Stunde (seit 2.1 dabei) meine letzten Geräte waren immer Xiaomi (bis Mi 11). Ich bin bei Xiaomi immer von der Hardware gelockt und von der Software enttäuscht. Daher der Anfangs schwer fallende Wechsel auf IOS.

Und damit zur Logik, die keine ist. Bei aller Meckerei macht es doch irgendwie Spass sich mit den Unzulänglichkeiten auseinanderzusetzen. Wie damals bei Windows 95.
Ich denke, genau dafür, für diese Zielgruppe ist dieses Forum seit über einem Jahrzehnt.

Denk ich damals an Samsung, Kernel flashen, ROM auseinandernehmen, nur um es so richtig zum laufen zu bekommen. Das waren noch Zeiten.

Von dem her ist es bei mir die Lust zu tüfteln, Problemlösung zu betreiben und die Neugier, im Gegensatz zu dem Teil „Vernunft“ der sagt „hey, ein 1400€ Gerät und du bist mit Katzenstreu am Trocknen“ … nein, logisch ist das nicht. 😃🙄🫣🤪
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard, cheguevarra, Siwa86 und eine weitere Person
@spline Genauso ist es! Der Hauptgrund wird bei vielen aber sein, dass das Gerät einfach mega nice ist und die Kamera der Hammer. Das will man nicht einfach so aufgeben und da versucht man halt alles, um das Problem in den Griff zu bekommen. Wäre das Gerät Schrott, würde man das nicht machen.
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe, marcodj, Siwa86 und eine weitere Person
@MarJu Genau 👍 und ein bisschen Masochismus 😎

Meine Highlights superslowmo (Iphone kann nur 240fps) und die Möglichkeit einen ND Filter nutzen zu können wie an einer grossen Kamera ( mein Gott hab ich das vermisst beim Filmen im Death Valley)
 
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide und Siwa86
spline schrieb:
@elementz89 Meins schläft bis Morgen in 4k filmend im Katzenstreu. Teste es dann morgen früh nochmal
geil, bischen Feinstaub ist immer, wohl bekomms
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

Rudirudsen
Antworten
1
Aufrufe
742
kingoftf
kingoftf
T
Antworten
832
Aufrufe
32.933
Skitch76
Skitch76
ses
Antworten
71
Aufrufe
4.448
Dan99
Dan99
Zurück
Oben Unten