Hat das Xiaomi 14 Ultra ein Kondensatproblem bei der Kamera?

mal ein Zitat aus einem anderen Forum :
Die Teile sind ja nicht gasdicht. Wasserdampf kommt da immer rein und auch (langsam) wieder raus.
Die meisten Smartphones werden ja "körpernah" getragen, da ist es (relativ) warm und (relativ) feucht.
Warme und feuchte Lüft kommt dadurch ins Innere, bei entsprechend raschem Temperatursturz kondensiert die Feuchtigkeit dann an den kälteren Stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und elementz89
Hatte ich auch schon mehrfach geschrieben dass Wasserdicht nicht gasdicht ist bzw bedeutet.
Aber iwie gibt es manche Sachen die man gerne überliest :D
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: punkrockfan und Siwa86
@elementz89



IMG_20230426_171430_4.jpeg

Die IP68-Zertifizierung garantiert Schutz gegen das Eindringen von Wasser unter bestimmten Bedingungen, wie etwa beim Untertauchen. Allerdings sind die Tests, die zur Bestimmung der IP68-Einstufung durchgeführt werden, in der Regel nicht speziell auf Wasserdampf ausgerichtet1. Daher kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass ein IP68-zertifiziertes Gerät vollständig gegen Wasserdampf geschützt ist. Es ist möglich, dass Wasserdampf unter bestimmten Umständen eindringen könnte, insbesondere wenn das Gerät extremen Temperaturänderungen oder hohem Druck ausgesetzt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
Beschlagene Linsen findet man natürlich überall. Das ist kein reines Xiaomi Phänomen. Nur beschlagen dort nicht 9 von 10 Geräten und der Hersteller sieht es als normal an. Das ist der Unterschied.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Klotscheck, Sacify, Jimmy91 und 3 andere
Das Beschlagen ist bei starken Temperaturdifferenzen ja auch völlig normal. Nur sind es beim Xiaomi eben sehr geringe Unterschiede bei denen es bereits beschlägt. Wenn ich von einem 21 Grad Celsius beheizten Raum in den Garten bei 8 Grad Celsius gehe und die Linse direkt beschlägt kann das nicht sein und ist m.M.n. ein Defekt.
Mein iPhone 15PM und andere Geräte haben dieses Problem ganz sicher nicht bei diesen geringen Temperaturdifferenzen.
Aber das muss am Ende des Tages jeder für sich ausmachen, ob es einen eben stört oder nicht. Da hat schließlich jeder andere Nutzungsverhältnisse.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Klotscheck, JohnyV, Eduard und eine weitere Person
Aber wie kommt denn dieses Phänomen zustande? Also zum Verständnis wäre es interessant. Dieses Jahr sind einige Smartphones herausgekommen und einige haben das und andere gar nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und Rudirudsen
naja, nicht an jedem (Nutzer)ort sind die Bedingungen gleich, Stichwort Taupunkt etc
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JPL7 schrieb:
Das Beschlagen ist bei starken Temperaturdifferenzen ja auch völlig normal. Nur sind es beim Xiaomi eben sehr geringe Unterschiede bei denen es bereits beschlägt. Wenn ich von einem 21 Grad Celsius beheizten Raum in den Garten bei 8 Grad Celsius gehe und die Linse direkt beschlägt kann das nicht sein und ist m.M.n. ein Defekt.
Mein iPhone 15PM und andere Geräte haben dieses Problem ganz sicher nicht bei diesen geringen Temperaturdifferenzen.
Aber das muss am Ende des Tages jeder für sich ausmachen, ob es einen eben stört oder nicht. Da hat schließlich jeder andere Nutzungsverhältnisse.
ach und warum beschlägt dann schon so Einiges an Verpackungen wenn man bei 20 Grad in der Küche den 7 Grad kalten Kühlschrank öffnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen, es geht nicht darum irgendwas zu loben oder schlecht zu machen.

Habe für zwei Kollegen jeweils ein Smartphone mitbestellt und für mich selbst eins. Wir hatten hier ein Xiaomi 14 ultra, Oppo x7 ultra und Vivo x100 pro. Ab auf den Balkon zum testen, 4k Video aufgenommen= mein Oppo und Xiaomi beschlagen das vivo nicht?! Warum?
 
@Exire das interessante daran ist ja, dass es auch nicht jedes Xiaomi und vermutlich jedes Oppo beschlägt. Und beim Vivo weiß man es jetzt auch nicht ob wirklich keins beschlägt. So wie es auch ein i phone gab das Beschlag hatte …
Alles komisch 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und spline
@Exire Weil Du ein Vivo Fanboy bist 😉

Im Ernst, warum beschlagen auch nicht alle Xiaomi?
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
@spline Das Oppo war ja für mich wie du weißt, ich will ja das Oppo haben 😅 nur weil ich vivo mag, heißt ja nicht das ich andere Smartphones nicht gut finde.

Mich interessiert einfach nur woran es liegt, mehr nicht 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Siwa86 Deswegen interessiert es mich ja warum das so ist, hätte auch die Geräte xy nennen können, wäre egal. Geht jetzt nicht um einen bestimmten Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
@Exire ne das weiss ich mich interessiert es auch ist ein Mysterium 😅
Also diese Unterschiede schon alleine bei einem Hersteller.
 
@Siwa86 Dann muss man das wohl akzeptieren oder zurückschicken, wäre halt nur interessant zu wissen 😁

Welchen Hersteller es mehr oder weniger trifft, kann man eh nicht genau sagen, alles Spekulation.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
@Exire Fragt man google, dann sind schon die Chinakracher ganz vorn dabei. Betreffen kann es aber jeden.
Nur eben, wie bei mir bei 33% Luftfeuchtigkeit, 16 Grad und Sonnenschein ☀️

für mich ist es eigentlich eindeutig der grösste Teil Restfeuchte aus der Produktion. Denn ansonsten könnte ich es in meinem Fall jederzeit wieder reproduzieren. Wohl wird es aber einige Fälle geben, bei denen genau das zutrifft dass auch IP 68 nicht vor Wasserdampf schützt Und genau das passiert was jedem Brillenträger passiert wenn er im Winter von draussen reinkommt.

Ich glaub auch nach 28 Seiten hier wird man den genauen Grund nie erfahren und es bleibt bei Vermutungen.
Ja nu, wir hatten schon biegsame Iphones, explodierende Samsungs, warum auch nich feuchte Xiaomis? Immerhin geht es wieder weg und hinterlässt ausser einer Empörung keinen Schaden.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Siwa86, UltraUu, Dan99 und eine weitere Person
ja 33% ist auch furztrocken, das bissl Luft im Gerät ist eben etwas feuchter, und dann braucht es eben nen Moment durch die Membran das abzutransportieren
so meine Idee
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, spline und Exire
@punkrockfan Die Tage hatten wir dank Föhn 28%
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
gesund ist das ja auch ned
 
Von innen beschlagen kann die Kameralinse nur dann, wenn sich Luftfeuchtigkeit im Kameramodul befindet.
Das heißt, es wurde beim Zusammenbau und vor der Versiegelung des Moduls nicht darauf geachtet, dass die Luft entfeuchtet wird. Ob das nun fehlerhafte Module (Abdichtung nicht in Ordnung) oder ein Prozessfehler (mangelnde Entfeuchtung) sind...wir wissen es nicht. Was wir aber wissen ist, dass es ein Fehler ist. Wenn die Module unter den richtigen Umgebungsbedingungen einwandfrei montiert und abgedichtet werden, dann ist keine Feuchtigkeit im Modul, die beschlagen kann.
Tatsächlich hatte ich in den letzten Jahren sehr viele verschiedenen Geräte und keines davon -außer das 14 Ultra- ist je von innen beschlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK, Eduard, UltraUu und 2 andere
@skycamefalling Dann wäre die Frage, kann es nachträglich zu Schäden führen?
 
@punkrockfan Dafür wurde Ricola erfunden 😃🤪
 

Ähnliche Themen

Rudirudsen
Antworten
1
Aufrufe
753
kingoftf
kingoftf
T
Antworten
848
Aufrufe
35.122
tom1969
T
ses
Antworten
71
Aufrufe
4.503
Dan99
Dan99
Zurück
Oben Unten