Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

BerlinPhoto schrieb:
Danke nochmals für die Samples, also wenn das normales RAW ist, dann hat Xiaomi leider etwas falsch gemacht, dass sieht für mich sehr nach Computational RAW aus, ist gut an den Gesichtern zu erkennen, da müsste ich dann jedenfalls auf eine 3rd party ausweichen um einen natürlichen Look zu erhalten !
 
Zuletzt bearbeitet:
vw-kaefer1986 schrieb:
...dass sieht für mich sehr nach Computational RAW aus, ist gut an den Gesichtern zu erkennen...
Heute ist jedes RAW mehr oder weniger computational RAW, selbst bei meine großen Systemkameras. Da wird eine andere App nicht helfen, denn die kann nur verarbeiten was die Firmware des Bildprozessors zur Verfügung stellt. Welche Gesichter meinst du? Sehr schlimm finde ich das nicht (Anhang 400% Ansicht).

Hier noch ein weiteres RAW:
https://drive.google.com/file/d/105pGqVv0rHwxLNGxTLe_6yCygEJ4bd4V/view?usp=sharing
 

Anhänge

  • RAW_faces.JPG
    RAW_faces.JPG
    135 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: käthe1
@BerlinPhoto Ich verlinke hier ein Sample eines JPEG-Export v. normalen Xiaomi 14, da mir der Look einfach natürlicher erscheint, auch mit weniger Farbrauschen, warum auch immer - ich muss jedenfalls meine eigenen Erfahrungen mit einem Demo-Gerät machen, bevor ich da für mich ein pers. Fazit ziehen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20240229_095812.jpg
    IMG_20240229_095812.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: käthe1
vw-kaefer1986 schrieb:
Ich verlinke hier ein Sample eines JPEG-Export v. normalen Xiaomi 14, da mir der Look einfach natürlicher erscheint.
Die Gesichter sehen aber auch dort sehr computationalisch aus. :1f602:
Sry., der musste jetzt sein.
 

Anhänge

  • RAW_face 2.JPG
    RAW_face 2.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 38
  • Haha
Reaktionen: d1dd1, Exire und vw-kaefer1986
@BerlinPhoto Da hab ich ja echt ein gutes Vergleichsbild erwischt ;), das war echt ein aufgelegter Elfer ! Ich bin eben bei der Hauptkamera extrem unsicher, zur Zeit gefallen mir am Besten die Tele-Samples, spannend ist, dass mir die Aufnahmen v. deinem Test-Chart (vor allem F2.8 u. F4) dann besser gefallen, als dass was ich dann z.B. bei Outdoor-Aufnahmen sehe, merkwürdig !
 
Man kann beim 14 Ultra zwischen RAW (unbearbeitetes, einzelnes DNG) und UltraRAW (mehrere Fotos werden zu einem DNG zusammengerechnet; wie Apple ProRAW bspw.) wählen. Und bei meiner Fujisystemkamera gibt es mit Sicherheit kein Computational RAW. Da macht keine KI irgendwas.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Na hoffentlich, wenn ich sehe, was die KI da teilweise für Gesichter zeichnet, da bekommt man echt das Fürchten !
 
Stefan1982L schrieb:
Und bei meiner Fujisystemkamera gibt es mit Sicherheit kein Computational RAW. Da macht keine KI irgendwas.
Bei keiner aktuellen Systemkamera sind die RAW-Dateien wirklich "roh". Alle Sensordaten durchlaufen zunächst den Imageprozessor und werden dann aufbereitet als RAW-Dateien zur Verfügung gestellt. Was genau der jeweilige Professor in der Cam macht, weiß nur der Hersteller. Auf jeden Fall viel mehr als das der geneigte User allgemein annimmt.

RAW-Betrug, Betrug mit Rohdaten, Fakten und negative Folgen, von Dr. J. Schuhmacher
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1, vw-kaefer1986 und spline
Aber auch weniger als das was man standardmäßig unter Computational Photography versteht.
 
BerlinPhoto schrieb:
Ganz im Gegenteil. Genau an dem liegt es fast immer.
Ähm nein. Stellt der Mensch die Kamera falsch ein oder tut es das Smartphone? Wenn die Software die falsche Linse oder falschen ISO Wert wählt, dann ist das Smartphone schuld und nicht der Benutzer.
 
Bei mir gibt es 2 Anwendungsszenarien.

Bei dem einen plane ich ein Bild, wähle Ort, Perspektive und die Parameter der Kamera. (wofür ich früher grosse schwere Kameras hatte)

Bei dem Anderen habe ich zwischen Inspiration und Erfolg nur wenige Sekunden.
Dann brauch ich ein Handy, was zuverlässig funktioniert. Damals mit Samsung (bis S21) klappte das nur bedingt. Mit Xiaomi bis Mi10 Ultra auch. Mit Iphone sehr zuverlässig und hoffentlich 🙏 mit dem 14U ebenfalls.

Beispielsweise:
IMG_8415.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, lazymaster und BerlinPhoto
JohnyV schrieb:
Ähm nein. Stellt der Mensch die Kamera falsch ein oder tut es das Smartphone?
"Der Mensch" als allgemeiner User ist nicht existent. Viel zu unterschiedlich sind Ansprüche, Fähigkeiten und Verwendungszweck. Ich höre heraus, dass du dich auf Nutzer beziehst, die ihre Kameras im Vollautomatik Modus betreiben. Das ist bequem, unterliegt aber den ab Werk programmierten Einstellungen, welche immer kompromissbehaftet sein werden. Die können einem gefallen, oder eben auch nicht. Beim 14 U können die programmierten Einstellung in sehr bescheidenen Grenzen beeinflusst werden. Wenigstens etwas. Wenn es aber gar nicht gefällt... die Auswahl am Markt ist ja groß.

Insbesondere das 14 Ultra richtet sich imho nicht an die Zielgruppe point´n shot, sondern an User, die Kamera selbst einstellen möchten um das Beste aus der Hardware herauszuholen.

JM2C
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe, tom1969, vw-kaefer1986 und 3 andere
@BerlinPhoto Steht sogar in dem Bericht, das Xiaomi nicht wirklich das beste für Automodus ist, ist idealer für Enthusiasten die das beste aus dem Pro Modus rausholen wollen, indem Bereich macht es auch verdammt gute Bilder. Wenn sich jemand damit auskennt;)
 
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto
@BerlinPhoto Welch wahre Worte 👍
 
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto
@BerlinPhoto Das kann natürlich stimmen. Und dennoch waren die Bedingungen identisch und nicht wie du geschrieben hast unterschiedlich. Insofern lag das schlechte Ergebnis nicht an den Bedingungen, sondern an dem was 14 Ultra daraus gemacht hat. Also ein klarer Fail der Technik
 
@JohnyV falls du dich auf mein Hundebild beziehst, so sei mir als Ergänzung erlaubt: unter den Bedingungen (10x Zoom im relativ Dunklen) sind m.E. keine schönen Fotos zu erwarten - insofern sehe ich dort tatsächlich keinen Fail eines der Handys sondern wenn überhaupt beim Fotografen :) - sofern dieser unter solchen Bedingungen ein tolles Foto erwartet ;)

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum die beiden Geräte so unterschiedliche Werte bei (eigentlich gleichen) Ausgangsbedingungen wählen ... wie gesagt: Samsung berücksichtigt bei seinen Exif-Einträgen anscheinend den gewählten Zoom-Faktor (hier 10x) nicht.... und eigentlich auch nur für das Stellen dieser Frage waren die Bilder gedacht ;)
 
JohnyV schrieb:
Und dennoch waren die Bedingungen identisch und nicht wie du geschrieben hast unterschiedlich.
Ich war ja nicht dabei, sondern habe das auf Grundlage der Exif angemerkt. Dass diese fehlerhaft sind, wurde erst später bekannt. Was beide Fotos gleichermaßen zeigen, ist, dass die Grenzen der aktuellen Smartphonefotografie bei Weitem überschritten wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel und JohnyV
@s3axel Mit Fail der Technik meine ich ja, dass das Gerät eben diese eben diese Werte wählt. Aber die Bedingungen, also die Ausgangslage ist ja gleich
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und s3axel
Hier endlich 50mm Fotos (Standardbrennweite):

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/24/xiaomi-14-ultra/camera/gsmarena_1208.jpg

Wie schon befürchtet, ist das Ganze nicht so gut wie eine native 50mm Brennweite, sondern man sieht noch zu viele digitale Artefakte. Da mir Standardbrennweiten wichtiger als Zoom sind, bleibe ich da wohl besser beim 13T Pro (und finde mich damit ab, dass man für "richtige" Fotos eben doch eine Kamera benötigt.)
 
Von dem her gibt es seit dem Galaxy S6 keinen Grund mehr zum Wechseln.

Galaxy S6 edge by Răzvan Băltărețu

IMG_8831.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

Macblack91
Antworten
5
Aufrufe
587
Skitch76
Skitch76
Rudirudsen
Antworten
1
Aufrufe
772
kingoftf
kingoftf
T
Antworten
3
Aufrufe
68
BerlinPhoto
BerlinPhoto
Zurück
Oben Unten