Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

@BerlinPhoto ich finde es super, wie du mit deinem können und wissen die Dinge wieder gerade stellst 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: tommy43 und BerlinPhoto
BerlinPhoto schrieb:
Künstlicher HDR-Look ist bei echten Fotografen völlig out
Erinnert mich immer mit Grausen an die "HDR" (Hoch die Regler) bei Lost-Place Fotos. uh
 
  • Danke
Reaktionen: chinabomber, vw-kaefer1986 und BerlinPhoto
@Siwa86 Wer sagt das er das kann, vielleicht tut der kleine Schlingel nur so 😜😜
 
  • Haha
Reaktionen: Siwa86
Vergiss nicht ich sehe es immer mit einem "beschlagenen" Auge 🤣🤣🤣🤣
 
  • Haha
Reaktionen: tommy43, d1dd1, Mw1972 und 2 andere
Ist die Frage was man will. Ich hätte gerne künstlichen HDR-Look. Ich bin gespannt ob ich mit dem 14 Ultra glücklich werde. Vivo scheint meinen Geschmack besser zu treffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Markus1984, Exire und Siwa86
@friscoboi also im Vergleich zu meiner s24ultra macht das x14u (natürlichere) Bilder wie das Auge es sieht. Wenn man zb den Himmel von innen fotografiert durch die Gardine dann sieht es beim s24u sehr (fake) aus was das HDR anbelangt da dort wirklich die Wolken teils verdunkelt werden und kleinste blaue stellen die mein Auge nicht sieht rauszaubert. Das x14u macht das nicht. Was ich aber bemerkt habe ist das der Leica Vibrant Modus besser den HDR look zaubert als jetzt Leica Authentisch.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcGyver, Siwa86, Dan99 und 2 andere
ich finde nach meinen bisherigen Fotos ja die Bildgestaltung des Leica Authentic Modus am besten, ein wenig stört mich nur diese künstliche Vignettierung. Kann man die eigentlich irgendwo deaktivieren ?
 
@s3axel Hab auch gerade danach gesucht, ... nein
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
s3axel schrieb:
...stört mich nur diese künstliche Vignettierung. Kann man die eigentlich irgendwo deaktivieren ?
Bei Authentic ist es eben authentisch. Höher geöffnete Objektive (hier f/1.63) haben naturgegeben eine Vignette und diese wegzurechnen wäre eben nicht mehr wie original. Die "künstliche" Vignettierung ist die unkorrigierte, reale Vignettierung. Die meisten RAW Konverter wenden bei den DNG die intergierten Profile automatisch an, so dass die Vignettierung gar nicht erst sichtbar wird. Die beiden Beispiele zeigen die Vignettierung real und mit angewendetem, internen DNG Profil. Die globalen Helligkeitsunterschiede bitte nicht berücksichtigen.
 

Anhänge

  • Vign y.JPG
    Vign y.JPG
    368,5 KB · Aufrufe: 45
  • Vign n.JPG
    Vign n.JPG
    463 KB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: Eduard, spline und s3axel
Mal meinen Vergleich gemacht. Alle Bilder sind out of Cam und mit wenig künstlerischem Anspruch. Auch einmal im 50, bzw. 48 MP Modus. Die wechselnde Belichtung durch schnell ziehende Wolken, machen es natürlich schwierig.

Xiaomi 14 UltraIphone 15 pro Max
XAI_20240326_155228.jpgIMG_8834.jpeg
50 Megapixel
XAI_20240326_155915.jpg
48 Megapixel
IMG_8836.jpeg
XAI_20240326_160020.jpgIMG_8837.jpeg
XAI_20240326_160313.jpgIMG_8838.jpeg
XAI_20240326_160525.jpgIMG_8840.jpeg
XAI_20240326_161117.jpgIMG_8841.jpeg
XAI_20240326_161123.jpgIMG_8842.jpeg
XAI_20240326_161128.jpgIMG_8843.jpeg
XAI_20240326_161404 (1).jpgIMG_8844.jpeg
XAI_20240326_161923.jpgIMG_8848.jpeg
XAI_20240326_162619.jpgIMG_8849.jpeg
XAI_20240326_162658.jpgIMG_8850.jpeg
XAI_20240326_163713.jpgIMG_8852.jpeg
XAI_20240326_163852.jpgIMG_8853.jpeg
XAI_20240326_164239.jpgIMG_8854.jpeg
XAI_20240326_164243.jpgIMG_8855.jpeg
XAI_20240326_164402.jpgIMG_8856.jpeg
XAI_20240326_163508.jpgIMG_8851.jpeg
 

Anhänge

  • 9A9C9AA6-17A3-4FDD-B88D-1307484C0FDE.JPG
    9A9C9AA6-17A3-4FDD-B88D-1307484C0FDE.JPG
    2 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: spline - Grund: Der Beitrag auf den ich Schrieb ist weg
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer, Rudirudsen, Eduard und 6 andere
@spline ja absolut verständlich. Lässt mich auch immer mal zweifeln, aber wäre es mir wie bei dir passiert ist das schon ganz mies :(
Hab mich da Grad selbst gelöscht anstatt nur zu bearbeiten 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@spline Erstmal danke für diese wunderschönen Aufnahmen, mir pers. gefallen die 3x u. 5x Tele Aufnahmen mit Abstand am Besten, die Hauptkamera hat leider echte Probleme den gesamten Bildbereich scharf abzubilden, speziell das rechte Bilddrittel, für mich unerklärlich, ist mir aber bis jetzt bei fast allen Bildern aufgefallen, auch bei gsmarena (möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit der Blendenwahl)
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
Ja, bei 100% trübt es die Lust

links Xiaomi, rechts Iphone

Bildschirmfoto 2024-03-26 um 20.18.19.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber, auch wenn ich kein Zoom Fan bin ....

IMG_20240326_163930.jpgIMG_20240326_163942.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240326_163949.jpg
    IMG_20240326_163949.jpg
    839,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard, KeinFan, Siwa86 und 3 andere
@spline Danke für den Vergleich, der deutlich den Unterschied zwischen dem Smartphone-Look des Apfels und dem der 1 Zoll Klasse zeigt. Natürlich ist es bei dem großen Sensor aus physikalischen Gründen -Schärfentiefe- vorbei mit "alles scharf von vorn bis hinten". Ab 1 Zoll fängt das Fotografieren an. Nicht ohne Grund gibt es die Funktion "Erweiterte Schärfentiefe", um bisherige Smartphone-Fotografen nicht völlig zu verschrecken. Native 50 MP verlangen Sensor und Optik zudem das Äußerste, ab, denn bei dieser Auflösung mutiert jeder Monitor zum gnadenlosen Testlabor. So langsam frage ich mich, ob sich Xiaomi mit dem 14U und einer Ausrichtung auf Fotografen, wirklich einen Gefallen getan hat. Es wird wohl noch länger dauern bis die Crowd verinnerlicht hat, dass Kompaktkameras mit 1 Zoll Sensor echte Kameras sind und auch so gehandhabt werden möchten. Dass sie auch noch telefonieren können, ändert daran nichts. ;)

@spline
Hast du beim Fotografieren bei jeder Aufnahme den Fokuspunkt gesetzt, oder in die Landschaft gehalten und abgedrückt? Das Hundefoto z. B. ist fehlfokussiert.

Wenn du dir den Vergleich mit dem rostigen Teil im Wald ansiehst, dann ist das Bokeh des Apfels absolut gruselig, während der Look des 14U mit Systemkameras mithalten kann.

Schön hast du es dort. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, HuaweiP40Prouser, vw-kaefer1986 und 4 andere
@spline Probiere das nochmal mit dem Schnellschuss Modus. Hat auch den Fokus nicht richtig getroffen Das geht besser noch. 😉
 

Anhänge

  • IMG_20240327_083742.jpg
    IMG_20240327_083742.jpg
    7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert der Dynamikumfang des LYT-900 über alle Maßen. Angegeben sind schließlich 14 EV und zwar nativ. Erste Versuche zeigen einen guten DR, wobei ich 14 EV in der Praxis nicht feststellen kann. Ich kenne die Eigenschaften des Sony 61 MP aus meiner A7R5 wie meine Westentasche und dieser Sensor schafft in der Praxis ca. 14,5 EV, was bedeutet, dass bei einer präzisen ETTR Belichtung, die Schatten knapp 5 EV gezogen werden können.

Hier nun eine Aufnahme von gestern. Direkt in die Sonne, brutales Gegenlicht, ein Albtraum für Objektiv und Sensor. Belichtet wurde mittels Zebra exakt ETTR. Eine Aufnahme sieht zunächst aus wie im Anhang. In der Post konnte ich dann mit die Schatten um +3,5 EV wieder herstellen und eine ordentliche Bearbeitung realisieren.

Willkommen beim ersten Glas Wein bei 12°, im soeben geöffneten Außenbereich unseres Lieblingshofladens.

 

Anhänge

  • IMG_20240326_130333.jpg
    IMG_20240326_130333.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe und Siwa86
@BerlinPhoto mein Fehler, habs geändert 😉.
 
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto
@BerlinPhoto
Jaja, wie Du an meinem Flickr Portfolio sehen kannst, bin ich in der Welt der "grossen" Fotografie nicht unwissend. Themen wie DOF, Blende, Belichtungszeiten, Fokusarten sind mir bestens bekannt. Da ich leider nicht mit Kreativität gesegnet bin, hatte ich mich früher auf das technische Fotografieren festgelegt.

Den Fokuspunkt setze ich fast immer, allein schon wegen der gleichzeitigen Belichtungsanpassung durch das Tippen aufs Display.
Ob es bei dem Hundefoto war, weiss ich nicht mehr. Kann aber durchaus sein, dass es da nicht gemacht wurde.
Genau das ist einer der Gründe gewesen, vor Jahren aufs Iphone zu wechseln. Denn ich habe oft Situationen, wo ich sekundenschnell das Bild machen muss. Damals bei Samsung und Xiaomi war der Fokus ärgerlicherweise oft daneben, so dass ich als Lesebrillenträger mir angewöhnt hatte immer die Brille mitzunehmen um den Fokuspunkt kontrollieren zu können. Beim Iphone klappt das zu 97% einfach so.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986, s3axel und eine weitere Person
spline schrieb:
Beim Iphone klappt das zu 97% einfach so.
Den AF des 14U habe ich noch nicht genauer betrachtet. In bisherigen Situationen war alles unauffällig mit akzeptablem Ausschuss. Allerdings erwarte ich auch nicht den Eye/Bird/Animal super duper AF meiner KB Cam. Ich nutze beim 14U ausschließlich den Pro Mode mit aktivierten Zebra und Fokus-Peaking. Auf die Qualität des Trackings hingegen, bin ich sehr gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99, spline, s3axel und eine weitere Person
BerlinPhoto schrieb:
Als leidenschaftlicher Fotograf kannst du aus dem 14 Ultra sehr viel mehr herausholen, als es mit irgend einem Vorgänger möglich war. Nachts sind übrigens nicht nur alle Katzen grau, sondern auch alle Schatten schwarz. Künstlicher HDR-Look ist bei echten Fotografen völlig out. Der LYT-900 Sensor des 14U hat einen sehr guten, nativen DR womit sich eine sehr natürliche Tonwertkurve herstellen lässt. Wieviel Überstrahlung Spitzlichter (auch in der Nacht) haben, legt der Fotograf mit der von ihm gewünschten Bildaussage fest. Die von dir verlinkten Bildchen haben alle den typischen Smartphone-Look.

Die folgenden Fotos zeigen meine Interpretation von authentischen Spitzlichtern und einer organischen Tonwertkurve, sowohl beim ersten Foto mit 14U, als auch beim zweiten mit 61MP Vollformat. Natürlich ist das wie alles, reine Geschmacksache.


In meinem Beispiel geht es

a: nicht um den neuen Lytia Sensor - sondern um den UW und da hat das Xiaomi den bewährten IMX858.

b: und es geht nicht um unrealistisches HDR - sondern um brauchbare Bilder im Auto Modus.

Und da sind die UWW Bilder des Xiaomi 14 ultra einfach offensichtlich einfach schlecht, wenn man gsmarena vertrauen kann - weil Lichtquellen extrem überbelichtet werden und Schatten absaufen - die man mit normalem Auge durchaus sehen kann. Das hat überhaupt nichts mit realistischen Bildern zu tun.

Vergleichen Sie doch einfach mal das meiner Meinung nach beste UWW - das des Oppp Find X3 vs. der UWW des neuen 14 Ultra.

Welche UWW Bilder sehen denn realistischer aus und detaillierter - da entsprechen doch viel eher die des Oppo Ihren Ansprüchen, oder? Bitte auf großem Bildschirm vergleichen.

Oppo Find X3 von vor 4 Jahren
gsmarena_183.jpg
vs
gsmarena_2005.jpg
___________________________________________________________________________



gsmarena_2007.jpggsmarena_2006.jpg
vs
gsmarena_190.jpg
gsmarena_188.jpg

Da liegen Welten dazwischen.
 

Ähnliche Themen

Macblack91
Antworten
5
Aufrufe
459
Skitch76
Skitch76
Rudirudsen
Antworten
1
Aufrufe
740
kingoftf
kingoftf
E
Antworten
589
Aufrufe
21.322
Dan99
Dan99
Zurück
Oben Unten