Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

Was bei Xiaomi im Auto Modus unter mässigen Lichtverhältnissen problematisch ist der ISO. Die Software ist so ausgelegt das sie möglichst schnell ein Foto macht, dabei gern auch mit dem ISO Wert übertreibt und ggf. Mit ISO 1000 und mehr arbeitet, da fängt dann das Rauschen in den Details an. Im Pro-Modus hingegen kann man den ISO niedrig halten um Details zu erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel und Exire
@Stoik Komischerweise ist das bei anderen Herstellern nicht problematisch. Das Pixel knallt die ISO so hoch wie kein anderer Hersteller. Ich habe gerade parallel im dunklen Raum mit Fernseher Foto (vollautomatik) gemacht. iPhone ISO 640, Pixel ISO 4016. Das Pixel rauscht dabei sogar weniger. Allein an der ISO liegt es also nicht.
 
Beim Pixel macht es eben auch die Software, kann man ja selbst beim richtigen GCam Mod also auch Pixel Kamera App auf den Xiaomis feststellen. Da ist Xiaomi noch etwas hinterher, dafür sind eben die Pixel Phones hinterher mit dem Pro-Modus.

Am ISO allein sicher nicht aber er macht schon viel aus bei der Fotografie, er gehört nicht ohne Grund zum 1mal1 der Fotografie.
 
Die ISO Angabe ist, obwohl es eine Norm "ISO 12232:2006" gibt, bei den heutigen digitalen Kameras kein genormter Wert. Die Hersteller können völlig beliebige Angaben machen, was sie auch tun. Es gibt imho keinen professionellen Vergleichstest, in dem die realen Lichtempfindlichkeiten von Smartphones unter Labor-Normbedingungen geprüft wurden. Früher, als es DXO wirtschaftlich noch gut ging, waren das verwertbare Angaben. Heute gehe ich nicht mal mehr auf deren Seite.

Unter dem Strich bedeutet das, dass echte Vergleiche von (Smartphone) Kameras nicht gemacht werden können, da bei theoretisch identischen Aufnahmeeinstellungen, die erforderlichen Korrekturfaktoren unbekannt sind. Dies erklärt auch, warum bei gleichen Aufnahmebedingungen, teils unterschiedliche Daten in den Exif zu finden sind, wobei diese selbst zu allem Überfluss auch noch reale Fehlinformationen enthalten können.

Die technischen Angaben von Vergleichsfotos sind also mit Vorsicht zu genießen.

Wissen: Was ISO-Werte wirklich bedeuten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, spline und s3axel
Mir sind ja alle Fotos immer ein wenig zu dunkel. Das war aber auch beim 13 U so. Beim Pixel 7 pro war es auch so. Ich war verwöhnt vom P30 Pro.
 
Hallo, als leidenschaftlicher Fotograf ist mir die Fotofunktion besonders wichtig. Ich wollte entweder das x100 pro oder das 14 ultra kaufen und habe aufgrund des Fotokits auf das 14 ultra gewartet. Ich wünsche mir da eine Smartphone Kamera, die sowohl im UWW, als auch bei Standard und Zoom zu den besten der besten gehört.

Ich habe mir den Kameratest von GSMarena angesehen, da man dort wunderbar unzählige Bilder der verschiedenen Modelle und einzelnen Kameras selbst vergleichen kann.
Ich bin sehr enttäuscht, dass das Xiaomi 14 Ultra auf fast allen Bildern mit allen Kameras schlechter abschneidet als sein direkter Vorgänger. Wie ist sowas möglich?
Die UWW-Bilder des 14 Ultra sehen beispielsweise in der Nacht katastrophal aus. Lichtquellen sind komplett überbelichtet, während die Schatten schwarz wie die Nacht sind.
Die Bilder ähneln denen des 13 Ultra, wenn der Nachtmodus bewusst deaktiviert wurde. Das ist inakzeptabel. Man kann nur hoffen, dass der Tester einen Fehler gemacht hat und im Auto-Modus den Nachtmodus versehentlich deaktiviert hat.



Hier ist ein direkter Vergleich mit dem Vivo X100 Pro. Leider hat das Vivo selbst keine gute UWW (kleiner Sensor und am Rand immer sehr weich). Meine Hoffnung war, dass das 14 Ultra hier mit deutlich besserer Hardware noch eine Schippe drauflegen kann. Leider nein.

Obwohl das Vivo einen deutlich kleineren und schlechteren Sensor sowie eine kleinere Linsenöffnung als das 14 Ultra hat, schlägt es das 14 Ultra deutlich.

gsmarena_2005.jpg

Xiaomi 14 ultra

gsmarena_2008.jpg

Vivo x100

gsmarena_008.jpg

bzw.

Xiaomi 14 Ultra

gsmarena_2001.jpg

Vivo X100

gsmarena_007.jpg

Ich weiß nicht was Xiaomi da getan hat...einfach traurig.

Hier der Vergleich zwischen 12s ultra: das zwei Jahre alte 12s ultra schlägt das neue 14 ultra

gsmarena_021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Bilder im Thread hochgeladen, bitte keine Image Hoster nutzen
  • Danke
Reaktionen: Markus1984, KeinFan, s3axel und eine weitere Person
@Deckimbal Das Vivo hat doch den Sony IMX989 Sensor von 2022, das Xiaomi den Sony LYT-900 von mitte 2023.
In China gibt es schon Kameraupdates.
Aus Erfahrung bin ich da zuversichtlich. Die Zeit zwischen Vorstellung des Sensors und der Hochzeit mit dem Handy, ist sehr sehr kurz. Da muss man "leider" erstmal als Erstbesitzer auf Updates warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
@spline Mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen bei der Xiaomi Update Politik.
 
@Exire Ja :) Leider war die der Grund für ewige xiaomi.eu frickelei, auf die ich eigentlich keine Lust mehr habe.
Nach 3 Generationen Iphone hoffe ich auf Besserung seitens Xiaomi. Aber ich ahne schon ... es kommt wie immer Bootloader entsperren, Flashen und ständig neu EInrichten
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
@spline Positiv denken, hast Recht 😁
 
spline schrieb:
@Deckimbal Das Vivo hat doch den Sony IMX989 Sensor von 2022, das Xiaomi den Sony LYT-900 von mitte 2023.
In China gibt es schon Kameraupdates.
Aus Erfahrung bin ich da zuversichtlich. Die Zeit zwischen Vorstellung des Sensors und der Hochzeit mit dem Handy, ist sehr sehr kurz. Da muss man "leider" erstmal als Erstbesitzer auf Updates warten.

Das Xiaomi 14 Ultra hat denselben UW-Sensor wie das 13 Ultra (und der IMX 858 ist zwei Jahre alt). Dennoch sehen die Bilder des 14 Ultra mit der UWW-Kamera katastrophal aus.

Die Hardware der Ultraweitwinkelkamera des 14 Ultra sollte auch die alles andere als tolle UWW des Vivo deutlich übertreffen.

14 Ultra hat einen IMX858 (1/2.51", 0.7µm-1.4µm) gepaart mit einer Blendenöffnung von f/1.8
das Vivo einen uralten JN1 1/2.76" gepaart mit Blendenöffnung f/2.0.
Der Sensor ist größer und die Linsenöffnung ebenfalls.

Anstatt die einzige Schwäche des Vivo Kamerasets, die UWW Kamera, auszubügeln, unterbietet das 14 Ultra dessen ohnehin schwache Leistung nochmals.
Dafür geb ich doch keine 1500€ aus.
 
Man sollte aber auch nicht direkt schwarz sehen. Ich freue mich auf die Reise mit dem 14 Ultra :)
 
  • Danke
Reaktionen: Macblack91 und Siwa86
Achso Ultraweitwinkel, ja dann ist klar.
 
Beim Xiaomi ist aber beim Weitwinkel mehr zu sehen und nicht so übertrieben mit HDR, aber das ist natürlich Geschmackssache. Es soll ja eine HDR Verbesserung mit dem nächsten Update kommen. Ich hoffe nur das es nicht wie bei Samsung so übertrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
@Stefan1982L Ich hoffe deine Reise geht nicht in die Kälte, dann sieht es nämlich ziemlich schwarz aus😁 sry der musste sein
 
  • Haha
Reaktionen: Siwa86
Sollte es dann beschlagen, habe ich noch mein iPhone, was dann halt kurzfristig einspringen muss ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Exire und Siwa86
@Stefan1982L Alles gut, war nur eine gute Vorlage 😁🤣
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Stefan1982L und Siwa86
@Stefan1982L sehe ich auch entspannt. Ich hatte es auch nur einmal. Habe keine Trocknungsmethoden angewandt und seit dem einen Mal nicht mehr vorgekommen. War jetzt viel draussen. Ganz ehrlich ich behalte es ja nicht für immer 🤣 ist das erste Xiaomi von mir. Schaue mir Mal die Entwicklung an. Genug Handys hab ich auch rumfliegen. 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Exire was würden wir nur ohne deine spitzen machen, bleib uns noch lange erhalten hier 🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Exire
@Siwa86 Aber sicher doch, nur für dich 😁
 
  • Freude
Reaktionen: Siwa86
Deckimbal schrieb:
Hallo, als leidenschaftlicher Fotograf ist mir die Fotofunktion besonders wichtig.

Ich habe mir den Kameratest von GSMarena angesehen... Ich bin sehr enttäuscht, dass das Xiaomi 14 Ultra auf fast allen Bildern mit allen Kameras schlechter abschneidet als sein direkter Vorgänger. Die UWW-Bilder des 14 Ultra sehen beispielsweise in der Nacht katastrophal aus. Lichtquellen sind komplett überbelichtet, während die Schatten schwarz wie die Nacht sind.
Als leidenschaftlicher Fotograf kannst du aus dem 14 Ultra sehr viel mehr herausholen, als es mit irgend einem Vorgänger möglich war. Nachts sind übrigens nicht nur alle Katzen grau, sondern auch alle Schatten schwarz. Künstlicher HDR-Look ist bei echten Fotografen völlig out. Der LYT-900 Sensor des 14U hat einen sehr guten, nativen DR womit sich eine sehr natürliche Tonwertkurve herstellen lässt. Wieviel Überstrahlung Spitzlichter (auch in der Nacht) haben, legt der Fotograf mit der von ihm gewünschten Bildaussage fest. Die von dir verlinkten Bildchen haben alle den typischen Smartphone-Look.

Die folgenden Fotos zeigen meine Interpretation von authentischen Spitzlichtern und einer organischen Tonwertkurve, sowohl beim ersten Foto mit 14U, als auch beim zweiten mit 61MP Vollformat. Natürlich ist das wie alles, reine Geschmacksache.


 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: JusttryinMGH, chinabomber, MatthiasWe und 3 andere

Ähnliche Themen

Macblack91
Antworten
5
Aufrufe
586
Skitch76
Skitch76
Rudirudsen
Antworten
1
Aufrufe
772
kingoftf
kingoftf
T
Antworten
3
Aufrufe
67
BerlinPhoto
BerlinPhoto
Zurück
Oben Unten