Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

• 1.481 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@QualityDoesMatter - #429 Bilderthread - ja, Entwickeln lohnt sich, Grüße nach Kroatien. Anbei für Pixelpeeper 4,5 MP Foveon... jemand hat den Sonnenschirm geklaut.

Anhänge

• SDIM3745.jpg
    SDIM3745.jpg
    844,6 KB · Aufrufe: 32
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto
@jla Ah, man kennt die Gasse. Leider schon wieder zurück, passt aber wegen dem Wetter, 7 Tage Kaiserwetter und mit den ersten Regentropfen zurück.

jla schrieb:
...ja, Entwickeln lohnt sich...
Ich habe ja in letzter Zeit immer weniger RAW fotografiert weil die JPGs immer besser wurden. Aber seit der neusten Cam Version

HyperOS Camera 6.1.000103.0 APK Download - HyperOS App Download

ist das nun imho fast gar nicht mehr erforderlich, so gut sind die ooc JPGs. Insbesondere die Gain Map Kurve passt fast genau.

Foto Mode ooc full res:

Foto mode ooc_Cam version 6.1.000103.0.jpg

Auch die 120mm und 40mm Teleaufnahmen sind ohne AI absolut ok.

23mm Thumb im Anhang ist nur Voransicht.

Anhänge

• Foto mode ooc_Cam version 6.1.000103.0_s.jpg
    Foto mode ooc_Cam version 6.1.000103.0_s.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 22
  • 5x.jpg
    5x.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 23
  • 10x.jpg
    10x.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe, vw-kaefer1986, tommy43 und eine weitere Person
@BerlinPhoto - ja schon gut. Was die neue Version verbessert kann ich nicht einschätzen. Zumindest bei den direkten Vergleichen JPG zu DNG von @QualityDoesMatter haben für mein Auge die DNG schon die Nase vorn. Aber ich gebe zu, das ich bei meinem XMix4 mit GCam oft JPGs verwende weil sie mir gut genug sind. Aber in bestimmten Situationen können die JPGs bei mir nicht mithalten mit den DNGs, z.B. bei feinen Strukturen bei suboptimalem Licht.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@BerlinPhoto Ich hab immer das Problem welcher Style mir am Ende am besten gefällt
Erste ist vom RAW Foto, die anderen Auto Modus mit den ersten drei Styles, ich denke hier war es in Kombination mit Profil Vibrant
Aus Paranoia mache ich immer von allem ein Bild, ich kann mich vor Ort einfach nicht entscheiden

Anhänge

• IMG_20250430_084151.jpg
    IMG_20250430_084151.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20250430_084154.jpg
    IMG_20250430_084154.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20250430_084159.jpg
    IMG_20250430_084159.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20250430_084200.jpg
    IMG_20250430_084200.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 19
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto, MatthiasWe und vw-kaefer1986
jla schrieb:
Zumindest bei den direkten Vergleichen JPG zu DNG von @QualityDoesMatter haben für mein Auge die DNG schon die Nase vorn.
Ja, in manchen Situationen kann man aus den DNGs mehr herausholen.

QualityDoesMatter schrieb:
Ich hab immer das Problem welcher Style mir am Ende am besten gefällt
Hier ebenso. Das Problem mit Wahl der Qual. Ich nutze meist Leica Vibrant mit dem Stil Natürlich, da mir der Standardstil bei Sonne/Landschaft etwas zu Atomgrün ist.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: vw-kaefer1986, QualityDoesMatter und UltraUu
@jla Bei meinen Vergleichen darf man nicht vergessen, dass die JPEGs vom Pro Modus die zusätzlich abfallen tendenziell nicht so gut sind wie die vom Automatik Modus.

Ich träume ja von einem zweiten Auslöser mit dem meine Sequenz (ein RAW vom Pro Modus und jeweils die ersten drei Styles vom Auto Modus) auf Knopfdruck aufgenommen wird. Danach dann best pick am Desktop.

• Danke
Es gibt eine neue Kamera Version

Anhänge

• Screenshot_2025-05-09-07-39-43-871_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    Screenshot_2025-05-09-07-39-43-871_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    30 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto, Win2-0-Nutzer und QualityDoesMatter
@QualityDoesMatter - ja, das ist ein Punkt. Ist aber auch seltsam das die JPG mit Raw schlechter sind. Wer denkt sich sowas aus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@QualityDoesMatter - Das ist tatsächlich ein etwas unangenehmer Punkt wenn ich sie drüber nachdenke. Ich möchte selbstverständlich beste JPG Qualität und ein DND Backup.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

so..DNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@jla Meine Vermutung ist, dass Fotos vom Pro Modus und Automatik Modus durch komplett unterschiedliche Verarbeitungsstufen laufen. Das fängt schon damit an, dass im Pro Modus eine physische Kamera ID gewählt wird und nicht eine Virtuelle wie im Automatik Modus, wo alle Kamerastreams in einen Virtuellen zusammen gefügt werden. D.h. höherwertige Aufgaben wie Multiframemerging, KI Magie und Gain Map Erstellung finden ausschließlich im Automatik Modus statt und nur eine Basisverarbeitung im Pro Modus. Dafür hat das JPEG vom Pro Modus den Vorteil der geringsten Unverfälschtheit.

@QualityDoesMatter - Aja, wohl völlig anderes Konzept als bei meiner GCam, da gibt es nur einen Modus, aber 1000 Einstell-Stufen.

@jla Die GCam kennt den Modus "Foto aus einem Einzelbild" gar nicht, zumindest sobald man RAW aktiviert. Denn nur bei HDR+ aus gibt es ein Einzelbild und das funktioniert im Zusammenhang mit RAW nicht. Wie es auf Pixel Geräten mit nativer Pixel Camera (vormals Google Camera) ist weiß ich nicht.

@tommy43
Wo finde ich die ?

@QualityDoesMatter - find ich aber eigentlich besser: ein HDR Bild und gleichzeitig ein natürliches DNG zur Auswahl.

@jla In der Regel bekommt das die GCam mit der Mehrbildzusammensetzung auch gut hin. Leider fehlt die Möglichkeit für die 50MP komplett.

• Danke
Reaktionen: jla
Ich bleibe dabei, dass die aktuelle Kamera Version die DNGs fast schon entbehrlich macht. Hier point´n shot, ooc aus dem Handgelenk, voll rein in die Sonne, kein Flare, kein Fogging, kontrastreich mit perfekten Spitzlichtern und natürlichen Schatten die einen guten, tonwertreichen Verlauf der letzten 25% zu Null haben. Und wer ein HDR OLED Panel und einen Chrome Browser mit Google Account nutzt, kann sich das Oiginalfoto im Link sogar als Gain Map HDR ansehen.

HDR Version bei Google Photos: New photo · Thursday, May 8 ð¸

• Danke
Reaktionen: aceron, tommy43 und vw-kaefer1986
@BerlinPhoto 👍 .....fast.... ;)

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto
Video Sample von heute mit der neuen Kamera Version 6.1.000140.0
Action leider erst am Ende
Davor gibt es ein Video von der selben Location (andere Tageszeit) vom Samsung Galaxy S23 Ultra (One UI 7)

• Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer