Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

• 1.492 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tom1969 was hat sich geändert??

@aceron Muss ich selbst noch rausfinden... 😉
In der Menüanordnung findet sich "mehr" jetzt an anderer Stelle, wie oben (nicht von mir) schon erwähnt.
Ansonsten wurde das Drehrad zur Änderung der Parameter durch einen Schieber ersetzt. Ob sich was an der Bildqualität geändert hat... Gib mir noch ein paar Tage, der nächste Urlaub steht erst im Juni an... 😉

• Danke
Reaktionen: aceron
Die 2x Ausschnitte vom Hauptsensor vom X14U sehen teilweise besser aus als vor dem One UI 7 Update am Samsung S23 Ultra die 12MP der Hauptkamera (ohne Ausschnitt): Samples

Generell und das liegt nicht am Ausschnitt sind mir alle Profile und (fast) alle Syles viel zu blaustichig. Das gilt allerdings für (fast) alle Hersteller und Modelle. Merkt man, dass Wolken nicht weiß sind, sondern einen höheren Blauanteil haben und damit bläulich erscheinen. Bei Weiß oder Grau wären R, G und B anteile sehr nahe beieinander. Das lässt sich leider (im Pro Mode ohne RAW) auch nicht kompensieren indem man die Farbtempereatur hoch setzt, denn damit verändern sich auch die Bereiche die eigentlich passen. Es fehlt die Möglichkeit, wie z.B. in Lightroom selektiv eine der Grundfarben in Sättigung, Farbton und Helligkeit anpassen zu können. Und das dann als eigenen Style abspeichern zu können. Müsste ja nicht in der Kamera App stattfinden, könnte in einem eigenen Style Editor passsieren und das Ergebnis in die Kamera importierbar.
1747373697585.png
1747373958072.png

• Danke
Reaktionen: UltraUu und vw-kaefer1986
Man kann bei den weiteren 46mm (2x) Beispielen hier gut erkennen, dass auch am Hauptsensor bei einheitlichen Farbverläufen der Tonwertabriss (in Form von stufenförmigem Farbübergang) deutlich sichtbar wird

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
QualityDoesMatter schrieb:
...dass auch am Hauptsensor bei einheitlichen Farbverläufen der Tonwertabriss (in Form von stufenförmigem Farbübergang) deutlich sichtbar wird
Nur hier nach Forumskompression oder auch im ooc?

@BerlinPhoto Auch in den Originalen, leider. Auch wenn HEIC ebenfalls nur 8 Bit verwendet (obwohl der SoC 10 Bit in Hardware unterstützt) hätte dieses Format den Treppen Effekt vielleicht vermieden. Muss das bei Gelegenheit und ähnlichen Bedingungen einmal checken.

QualityDoesMatter schrieb:
hätte dieses Format den Treppen Effekt vielleicht vermieden.

Sind damit die Graustufen gemeint ... Bitte ich will das auch verstehen 🤓?

@UltraUu Du gehst oben in meinem Post auf das hier das den Link zu den Beispielen referenziert. Dort das Sonnenuntergangsbild im oberen Bildteil, da sieht man das Banding, also den nicht stufenlosen Übergang der Farben.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Win2-0-Nutzer
Ach dazu sagt man banding mus ich mir unbedingt nerken Danke 🤓:1f44d::1f44d:
Das ist wahrscheinlich der pink rote berreich nech. 🥸?

@UltraUu Ja, springt so zwischen rosa und grün
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bezüglich Banding Vergleich bei 2x Crop der Hauptkamera zwischen JPEG und HEIC/HEIF funktioniert nicht wirklich, weil JPEG unabschaltbar HDR mit Gain Map aufnimmt und HEIC/HEIF nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
Ich kämpfe mich gerade durch die neue Version der Kamera-App, vielleicht ist ja jemand von euch schon weiter als ich...
Kurze Frage: Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, für Fotos (nicht Videos...) den Bildstabilisator zu deaktivieren? Wenn ich das Smartphone auf einem Stativ habe und ein absolut unbewegtes Motiv aufnehme, zuckt das Bild alle paar Sekunden (mal nach 10s, mal nach 30 s, ziemlich unvorhersagbar) kurz hin und her. Das macht es für "lange" Langzeitbelichtungen leider völlig unbrauchbar.

@tom1969 Nicht in der Stock Kamera, aber in ProShot und MotionCam kann man OIS deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Win2-0-Nutzer und tom1969
Schade... Pro shot hab' ich auch installiert, da es damit funktioniert hatte ich die Hoffnung, einfach was übersehen zu haben... :-(

Dafür gibt's das dritte "Danke für die Info" in zwei Tagen... ;)

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und QualityDoesMatter