Akkulaufzeit des Xiaomi 14: Eure Erfahrungswerte und Tipps?

Ich in der Arbeit auch nicht, daheim schon. Deshalb nutze ich halt dort das S23. Aber das sollte so eigentlich nicht sein. Ich habe mal jemanden gefragt, der das Xiaomi 14 schon bisschen länger hat. Die Akkulaufzeit war anscheinend vor dem Update auch nicht so besonders und das letzte Update hat die Akkulaufzeit nicht verbessert.
 
Ich kann mich eigentlich nicht beschweren.
Nur hatte ich einmal eine seltsame Phase. Der Akku war nach einem Halben Tag schon auf 50% und hat dann abends sogar fast abgeschaltet. Der Mi Browser, den ich gar nicht nutze hatte 65% des Akkus geschluckt. Am nächsten Tag ähnlich. Hab dann die App beschränkt, seitdem wieder keine Probleme.
Achja und einmal ließ sich der Akku nur extrem langsam laden. 7Std Ladegerät 35%. Und das mit mehreren Kabeln und Ladegeräten getestet. Erst nach Handy Neustart war das weg.
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
Ich habe jetzt das Handy nur noch mit 4G am laufen gehabt und der Akku hält deutlich besser. Obwohl ich normalerweise 5G Standalone freigeschaltet habe. Aber das 5G Standalone macht eh oft Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder gar nicht erreichbar sein, obwohl das Handy an ist. Ist halt wahrscheinlich noch nicht so ausgereift bei o2.
 
Bei O2 kannst du dir 5G aktuell einfach nur sparen. Hier bei uns ist es sogar langsamer als 4G+, trotz Business Tarif.
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
@thunder43 ist bei mir ähnlich. Gerade gemessen. 4g ist 3 mal schneller wie 5g. Also lasse ich das mal aus
 
  • Danke
Reaktionen: receiver und thunder43
@thunder43

Bei mir ist o2 mit 5g erheblich schneller, als only 4g
 
Bei mir ist halt der Akkuverbrauch beim Xiaomi 14 im 5G Netz deutlich höher als im 4G Netz. Und das war am Xiaomi 13 nicht so. Deshalb lasse ich es erstmal aus. Geschwindigkeit hin oder her.
 
@receiver das sagen aber auch sämtliche Testergebnisse bei allen Herstellern, dass 5G ein Akkufresser ist. Was ich bisher gelesenen habe, macht das wohl 30% im Schnitt aus....
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
30% kommt ungefähr hin. Das kann ich bestätigen. Die Datenraten sind bei mir auch ähnlich wie bei @Maflix also LTE+ ungefähr 3x so schnell wie das fake O2 5G Netz in der Kleinstadt. Auf dem Heimweg bauen sie jetzt einen neuen Mobilfunkstandort. Mal schauen wie dann die Raten dort werden. Zu Hause ist seit 3 Wochen das O2 Netz ausgefallen, aber das kennt man ja von denen. Zum Glück habe ich im Auto eine Telekom SIM und mein Smartphone ist in das Auto WLAN mit eingebucht. Ist auch ein Vorteil als China Xiaomi Besitzer wegen Band 20, wenn man mal ganz abseits herum fährt.
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
Hat jemand Mal die russische Rom ausprobiert? Soll angeblich die beste überhaupt sein. Akkaufzeit 30 Prozent besser. Alles wie bei eu Rom nur das Updates ganz normal ankommen
 
Stuttgart schrieb:
russische Rom ausprobiert?
Kann man die denn einfach so über die Global installieren ohne das Fehler auftreten?
 
@hmm...egal bootloader muss entsperrt sein
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal

Anhänge

  • Screenshot_20240503_093805_Chrome.jpg
    Screenshot_20240503_093805_Chrome.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drop und DiddiAb
Ich bin auch sehr vom Akku enttäuscht. Notebookcheck errechnet sogar eine bessere Akkulaufzeit als bei meinem alten F5. Aber es ist wirklich ein totaler Reinfall. Hab ein deutsches 14er und innerhalb meines eigenen WLAN brauch ich etwa 8,5%/h mit Autohelligkeit. Mit 4G/LTE unterwegs brauche ich 12,5%/h. Außerdem steigt der Verbrauch bei Tiefschlaf von 0,8%/h (WLAN daheim) auf 1,4%/h (unterwegs) an. Bildschirm aus und Wach schlägt mit 3% zu Buche. Da kann ich mir wirklich gleich ein S22 holen. Schafft die EU-Rom hier abhilfe? ADB Debloater? Irgendeine Idee? Youtube ist schon deaktiviert. Wie zum Teufel kommt Notebookcheck auf solch gute Werte? Oder all die Reviewer, welche die Akkulaufzeit loben? Ich kann mir das wirklich nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver
Finde die Werte die du erwähnst an sich ganz gut. Was ist denn dein Ziel ?
 
Die Werte decken sich halt null mit Notebookcheck. Von meinem F5 war ich wesentlich bessere Werte gewohnt und das soll ja wie geschrieben schlechter sein als das 14er. Der Overnight-Drain ist auch wirklich hoch. Was noch dazu kommt: Es hat wieder diesen nervigen Bug, wo nach einigen Stunden Benachrichtigungen gar nicht mehr durchkommen und dann alle auf einmal ankommen, sobald man es aufweckt. Dabei hab ich das gerade explizit ausgestellt. Vom effizienten Chip sehe ich wirklich nichts. Was braucht hier soviel Strom?

Vllt nochmal zum Vergleich. Mit dem F5 hatte ich 7,5%/h Autohelligkeit unterwegs mit LTE. Dieser Unterschied ist für mich inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@protectorx die Tests kommen alle auf gute Werte. Mit eu Rom definitiv bessere Akku Laufzeit
 
@Stuttgart
Was machen die anders bitte?
 
@protectorx

Ich habe mit noch keinem Smartphone die Werte erreicht, die in den Tests erreicht werden. Wundere mich ebenfalls jedes Mal.
 
  • Danke
Reaktionen: protectorx
@protectorx ich weiss es nicht. Die Software ist besser abgestimmt. Normalerweise muss die globale mit der Hardware locker lange durchhalten. Hatte ein s24 snappi und ein Chinaimport Xiaomi 14 mit eu Rom. Das s24 und Xiaomi haben beide lang gehalten aber die mit eu Rom locker 25 Prozent länger
 
  • Danke
Reaktionen: protectorx

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
201
firmchen
F
Correngardt
Antworten
20
Aufrufe
1.798
chika
C
I
Antworten
0
Aufrufe
211
IgnusVegan
I
Zurück
Oben Unten