Akkulaufzeit des Xiaomi 14: Eure Erfahrungswerte und Tipps?

@Stuttgart

Hast das Gerät nicht mehr? Wenn dem so ist, weshalb ?
 
@Sonic-2k- hab die globale geholt. Hätte ich das gewusst wäre ich bei meinem China import geblieben
 
@Stuttgart

Und die EU Rom wieder installieren ist nicht drin ?
 
@Sonic-2k- müsste bootloader entsperren und alles wieder neu aufspielen. Das macht mir Sorgen. Habe viele Apps die mit arbeit zu Hause etc verbunden sind.

Hauptgrund ist aber das Updates nur per Laptop/PC bzw. USB Stick klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Ja das mit den Updates gefällt mir auch nicht an der Xiaomi.eu 😒 Anruf-Aufnahme hin oder her. Und in dem Moment, wo ich den Bootloader entsperre, ist wieder alles gelöscht. Ich habe mich am Anfang, als ich das Gerät gekauft habe, schon dauernd mit der Einrichtung beschäftigt, weil ich gedacht habe, dass ich etwas falsch gemacht habe, weil die Akkulaufzeit schlechter als beim Xiaomi 13 war. Irgendwann ist mal gut. Ich warte jetzt auf ein Update und wenn der Akku so bleibt, wird das Gerät durch das Pixel 9 Pro (wenn es im Oktober erscheint) oder sonst was ersetzt. Ich nutze momentan das S23, weil selbst da der Akku länger hält! Aja und Anrufe aufnehmen kann das auch. Da geht es ganz einfach, indem man die CSC Version ändert, ohne dass man seine Daten oder OTA Updates verliert. Zumindest wenn man es richtig macht und umstellt, wenn beide Firmware Versionen die selben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@receiver für mich ist die Größe beim Xiaomi 14 das richtige.

Kann man beim S23 so easy das machen, damit man Gespräche aufzeichnen kann. Beim Samsung fehlt mir leider einige Features. Hätte das s24 noch fast charging mit 60 Watt oder so wäre das mein Smartphone
 
Servus zusammen, ich klinke mich hier auch mal ein.

Kann mich nämlich überhaupt nicht über die Akkulaufzeit in der aktuellen Global beschweren.

Gestern um 15 Uhr vom Ladegerät genommen und jetzt noch 50% übrig.
Ca. 5 Stunden Displayzeit, dazu eine Stunde Navigation, ein paar Stunden Bluetooth streaming und bisschen telefonieren.
Gemixt in Wlan und in Mobilen Daten.

Habs aber auch sehr konservativ eingerichtet.
Also kein AOD, kein 5G, keine Assistant App. Alle überflüssigen Apps gelöscht, oder deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: DiddiAb und Helsing
Ja wenn man beim Xiaomi das AOD deaktiviert, bringt das einiges an Akku. Aber mir ist es halt wichtig und ich hatte es auch am Xiaomi 13 an und keine Akku-Probleme.

Beim S23 fehlt mir das schnelle Laden, deshalb habe ich mir das Xiaomi 14 geholt und jetzt so ein Reinfall. Ich muss immer zwischendurch laden. Es müsste so 20% mehr Akkulaufzeit haben. Ja, hätte es mit der Xiaomi.eu Rom. Aber dann muss man auf OTA Updates verzichten. Und ja es geht bei Samsung so einfach mit der Anruf-Aufnahme. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240507_052705_Call.jpg
    Screenshot_20240507_052705_Call.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
@receiver dann klappt das auch mit dem s24?

Bin Mal gespannt wann das Update für das Xiaomi 14 kommt. Soll ja angeblich die ultra Kamera Funktionen bekommen sowie ki Bildbearbeitung etc.
 
Ja, das mit der Anruf-Aufnahme würde auch mit dem S24 funktionieren. Aber mir sind andere Sachen wichtiger. Deshalb habe ich mich fürs Xiaomi 14 entschieden, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Akku länger hält als beim S24 und es natürlich auch schneller lädt. Aber sogar der Akku von meinem über ein Jahr altem S23 hält länger! Ich bin auch gespannt, wann da ein Update kommt. Wenn es so ist wie beim Xiaomi 13, dann kommt alle zwei/drei Monate mal ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
@receiver Vorteil für mich beim Xiaomi sind einfach mehrere Sachen. Deswegen bin ich vom S24 snappi weg. Fast charging, die Größe, FP mit Panzerglas und Kamera.

S24 Vorteile: Akku sehr gut (snappi Prozessor) für die Größe, KI Funktionen für mich sehr nützlich und Disign.

Zwei Sachen wünsche ich mir beim Xiaomi. Bessere Akkulaufzeit, sowie Bildschirmsperre mit 2x mal auf das Display klicken. Die eu Rom kann das.
 
Ich wünsche mir beim Xiaomi 14 nur die bessere Akkulaufzeit. Der Rest passt. Weil sowohl das S23, als auch das S24 haben einen Ultraschall Fingerabdruck Sensor, was zur Folge hat, dass ich kein Panzerglas drauf machen kann, weil sonst der Fingerabdrucksensor nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe schon etliche Panzergläser ausprobiert gehabt und bin dann wieder bei einer gehärteten Folie gelandet. Beim Xiaomi 14 klappt das mit dem Panzerglas, da der Fingerabdrucksensor optisch ist. Deshalb will ich das Xiaomi 14 eigentlich behalten. Aber mit der Akkulaufzeit müsste ich das AOD abschalten, um über den Tag zu kommen 😒.
 
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
@receiver

Habe das s24 ultra und bei mir funktioniert der FP mit einem Panzerglas. Habe von Tag eins an seit Realese ein Panzerglas drauf. Habe keine Fehleingaben.
 
@Sonic-2k- ja funktioniert aber katastrophal. Hab 10 verschiedene ausprobiert. Bin kein Freund vom Ultraschall FP.. Beim Xiaomi berühre ich das Display kaum und schwupps wird es entsperrt
 
Ja funktioniert hat der Fingerabdrucksensor mit einem Panzerglas, aber wie halt. Kein Vergleich zum Xiaomi 14. Wie schon gesagt, wäre das mit dem Akku nicht, wäre ich mit meinem Xiaomi 14 zufrieden. Die Xiaomi.eu will ich nicht installieren, weil OTA Updates nicht funktionieren. Die Global Rom ist auch nicht besser von der Akkulaufzeit usw. Also bleibt nur abzuwarten und hoffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und Stuttgart
@receiver @Stuttgart Das ist schon witzig. Ich habe im Gegensatz zu euch mit dem optischen Sensor Probleme gehabt und bin erst seit dem Ultraschall zufrieden mit einem Fingerabdrucksensor unter dem Display.
 
@Sonic-2k- war nie der Freund davon. Ultraschall ist mir mit Panzerglas kaum nutzbar. Mit dem Xiaomi 14 hatte ich bis heute keine Probleme
 
Der Sensor vom 14er geht absolut perfekt und schnell. Bei meinem Mix 4 dauerte es immer 2 Sekunden und die Quote war mit viel Glück 4/10, trotz mehrerer hinterlegter Scans. Beim Xiaomi 14 9,5/10. Bin mit meiner China Gerät Wahl und Xiaomi.eu Rom Kombination sehr zufrieden. Ohne Band 20 hatte ich bisher nur an einer Stelle auf einer Dienstreise mal kein LTE, wo meine Kollegen LTE hatten, also alles gut. Die meisten O2 Standorte auf dem Land haben inzwischen Band 20 und Band 5.

Und zurück zum Thema Akku. Ich habe noch immer sehr sehr gute Akkulaufzeiten. Besser, als mit jedem Gerät zuvor.
 
@thunder43 das.mit China Gerät stimme ich dir vollkommen zu. Ich hatte überall 5G. Mein globales Gerät ist definitiv schlechter beim Empfang
 
@thunder43
Jo du hast die China-Variante. Die hat NBCheck ja auch getestet und dort Spitzenzeiten erzielt. Das wird des Rätsels Lösung sein. Ich bügel mal bei Zeiten die EU-Rom drauf und gucke, ob ich da nah rankomme. Aber ich fürchte die Globale Version schluckt einfach zu viel.

Hast du auch Stats von AccuBattery? Wie sind da deine Prozentzahlen je Stunde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
243
firmchen
F
Correngardt
Antworten
21
Aufrufe
2.009
chika
C
I
Antworten
0
Aufrufe
231
IgnusVegan
I
Zurück
Oben Unten