Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.414 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mongini12 Ansätze in diese Richtung gibt es immer wieder, so richtig ist die Mischung noch nicht. EVF, besseren AF und top SoC und das Ganze könnte flutschen, der Preis darf dafür noch ein wenig höher angesetzt sein.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@vw-kaefer1986 das KI Zeug meine ich jetzt nicht zwingend, sondern so Dinge wie Nachtmodus und HDR. Dass er einfach nen kurzen Burst abfeuert und die gesammelten Informationen zusammen packt. Statt der bisher 13 Stops an Dynamik wären dann 20 in der RAW Datei. Oder statt ISO 6400 oder mehr bei Nacht zu verwenden kombiniert er den Schwung Bilder um das Rauschen zu minimieren ohne Informationen wegzubügeln. Nicht dass das heute mit den Denoise Algorithmen nicht einfach wäre wegzubekommen, aber dennoch fände ich das gut. Autofokus auf Basis von Machine Learning haben wir ja schon. Ohne Eye Detection wäre ich inzwischen verloren. Das Upgrade damals von der Nikon D750 zur A7 III war ein absoluter Segen, endlich weg von Fokussieren und neu ausrichten weil die guten Kreuz-AF Sensoren in der Mitte waren...

@Nichts Lightroom Mobile direkt auf Kamera wäre echt cool. Klar kann man heute mehr oder weniger gut (Hersteller abhängig) auch die RAW's direkt ans Handy übertragen und da bearbeiten, aber direkt auf der Kamera wäre auch Klasse. Dafür müsste das Display aber größer werden und ein neues, brauchbares Bedienkonzept her.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Nichts und vw-kaefer1986
@mongini12 Alles klar, ja wenn es zwischen den einzelnen Aufnahmen quasi keine Zeitverzögerung mehr gibt, dann bin ich schon interessiert, weniger Rauschen ist immer willkommen, denke das wird sich die nächsten Jahre auch realisieren lassen 😉

@mongini12 Naja Touchdisplays sind ja da und wenn es nur einfach direkt (ohne weiteres eingreifen) in die Adobe Cloud geht ist ja auch schon Arbeit abgenommen, Canon hat so einen Dienst sogar selber (muss man dann auch nutzen wollen) aber die Verbindung läuft natürlich derzeit trotzdem über ein externes Gerät. Und am Akku zehrt sowas natürlich mehr als schnell die Speicherkarte in ein anderes Gerät zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hallo Leute,
Bitte ganz kurz bin unterwegs... das normale RAW hat schon 16 Bit oder 😳 ?

@UltraUu 10, die wenigstens Kameras füllen 16. Aber 12 - 14 wären schon nett gewesen. URAW macht 16.

1744542287996.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und UltraUu
@UltraUu 14 Bit am LYT900 auf der Hauptkamera, 10 auf den anderen Modulen. Die Metadaten weisen 16 Bit aus, wobei diese zum echten Inhalt mit Nullen aufgefüllt werden, die durch die verlustlose Kompression aber speichermäßig nicht ins Gewicht fallen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und UltraUu
Nichts schrieb:
@UltraUu 10, die wenigstens Kameras füllen 16. Aber 12 - 14 wären schon nett gewesen. URAW macht 16.

Anhang anzeigen 1319206
Mein Motorola Edge 50 Pro das macht genau volle 16Bit volle 16 das weiß ich ganz fest... WiesooO :1f629:
Mit nem Update wirds auch nicht besser oder. :1f62b:?

Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu Nein, kein einziger Smartphone Sensor kann 16 Bit. Nicht ohne mehrere Bilder zu etwas zusammen zu mantschen und dann ist das ja nicht der Sensor. 10, 12 und 14 Bit maximal.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, FlorianZ und marcodj
Nimm das :1f623:
Motorola Edge 50 Pro 16Bit aber volle Kanne.
So viel Reserven hat auf diesem Planeten wahrscheinlich kein anderes Gerät.

Für was soll ich mir da noch nen B&W HT Filter für 100EUR Bestellen. :1f62d:

EDIT:
Geht 16Bit auch per Software Aktualisierung ?

Anhänge

• IMG_20250408_210452659.dng
    19,1 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: dehnhaide, FlorianZ und marcodj
@UltraUu Nur weil der Eimer 16 Liter fassen kann heißt es nicht das er voll ist.

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986
@UltraUu Woraus schließt du das? Aus den Metadaten? Dann heißt das nichts. Zeig mir die Referenz auf auch nur einen einzigen Sensor der 16 Bit beherrscht. Aus dem Segment Smartphone Sensoren.

Schaut euch die DNG Datei an ... Das merkt man doch das dass volle 16Bit sind... So viel Reserven hat weder Xiaomi, Samsung und auch Sony NICHT

Können die 16 Bits auch per Update nachreichen ?

Anhänge

• IMG_20250408_210452659.dng
    19,1 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: FlorianZ
@UltraUu Sowas merkt man nicht sowas misst man, ich merke an Deinem Beispiel jedenfalls nix Besonderes.

• Danke
Reaktionen: marcodj und QualityDoesMatter
@UltraUu Was der Sensor nicht kann, das kann er nicht. Der Rest ist ein Zusammenrechnen, gut oder schlecht implementiert. Es macht auch wenig Sinn mehr Bits zu spendieren als Sensoren an Dynamik hergeben.
Man könnte ja einmal nachrechnen was bei echten 16 Bit in RAW an Dateigröße herauskommen müsste, bei verlustfreier Kompression (die typischerweise maximal 3fach erreicht).

Doch ist bestimmt auch Messbar :unsure:
Aber noch abschließend eine frage ... Kann das per Update noch besser werden... Eher nicht oder..

EDIT:
Braucht jemand ein 3 Tage neues Xiaomi ?

Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu Ja klar könnte man die Dateispezifikation auf 16bit ändern, aber ob Du den Kundenservice überzeugt bekommst...

• Danke
Reaktionen: UltraUu
@UltraUu Bitte, die Spec vom Sensor der Hauptkamera vom Edge 50 Pro. Kein schlechter Sensor, aber auch nicht mehr.
OV50E

@Nichts Kannst du das schon mal in die Wunschliste eintragen?

Das Ding ist ein Tier 🐻 was die Reserven in der DNG angeht.
Screenshot_20250413-142323.ProShot Evaluator.png

Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu Hier was dein Bild tatsächlich ist (Adobe Bridge + Camera RAW).
Es ist nichts dabei sich zu irren, man sollte nur darauf verzichten auf seinem Irrtum zu beharren.
1744547566469.png

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, vw-kaefer1986, dehnhaide und 2 andere