Akku und Laufzeit des Xiaomi 15

• 280 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@countrytom die erste Android 16 Welle ist bereits durch, ich habe es auch schon auf meinem Xiaomi 15. Ist aber noch kein HyperOS 3

• Danke
Reaktionen: countrytom
@PhoneFreak86
Okay...es sind nur knapp 9 DOT.

Anhänge

• Screenshot_20250714-150634.AccuBattery.png
    Screenshot_20250714-150634.AccuBattery.png
    219,7 KB · Aufrufe: 102
  • Haha
Reaktionen: PhoneFreak86
#Mod Info
Wenn der Umgangston hier nicht besser wird, werde ich anfangen, Beiträge zu löschen und bei unnötiger oder beleidigender Wortwahl Verwarnungen mit Punkten aussprechen.
Da dies aber nicht sein muss, bin ich überzeugt, dass auch ohne die angedrohten Sanktionen wieder ein respektvoller Umgang miteinander möglich ist.
Meint ihr nicht auch?

• Danke
Reaktionen: symbiannostalgiker, DerFried, MarcM0299 und 3 andere
Pixel1MB schrieb:
Wie schon zuvor erwähnt, ich komme locker durch zwei Tage, keine Games, kein 5G und oft Mix aus WLAN und mobile Daten. Alle paar Tage auch Navi mit Spotify und immer Nord VPN an.
Ich lade allerdings immer auf 100%. Akkuschutz usw, das interessiert mich nicht so. Habe ich auch bei meinen anderen Handys nie benutzt und sehe da auch keinen wirklichen Mehrwert für mich.
Dot finde ich nicht, keine Ahnung wo ich den Wert sehen kann. Digital wellbeing ist bei mir abgeschaltet, keine Berechtigungen, keine Datenverbindung erlaubt usw. Somit ist die App nicht aktiv obwohl ich sie nicht deaktivieren kann. Ich mag die App überhaupt nicht, die sendet mir zuviel nach Hause.

Gebt dem Akku etwas Zeit, vielleicht braucht es nur Zeit. Dennoch finde ich die o.g. Werte sehr eigenartig, also wirklich nicht so berauschend.

Vor 6 Stunden auf 100% geladen und dann nur mobile Daten genutzt. War nur draußen, kein WLAN, und bin gerade zurück gekommen.
Über 30 Stunden später. Wie schon zuvor öfter erwähnt, ich komme mit meinem Nutzungsverhalten locker zwei Tage aus.

Letzte Nacht, okay, es war eine kurze Nacht, 5 Stunden oder so, waren es 3% die verbraucht wurden.

In den Akkueinstellungen > zusätzliche Funktionen habe ich schon immer die Einstellung: Cache niemals leeren. Und ich sehe auch nach über einem Tag, dass alle zuvor geöffneten Apps, auch noch offen sind. Es sind verdammt viele die in der Übersicht erscheinen. Aber ich lasse alles so wie es ist. Ich ändere nichts an meinen Einstellungen. Bin zufrieden wie alles läuft.

Anhänge

• Screenshot_2025-07-14-23-58-00-144_com.miui.securitycenter~2.jpg
    Screenshot_2025-07-14-23-58-00-144_com.miui.securitycenter~2.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pascal54
Jetzt zweite Kalibrierungsladung 1,5 Tage jetzt bei 20%.
Von 100%, gefällt mir!
Modus steht auf ausgeglichen,. Verbrauch ähnlich meiner vorherigen Honor Smartys und besser als alle Pixel vorher bei gleicher Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: An_fänger und roisolei85
Nochmal ein kurzes Akku Update von mir. Über Nacht aufgeladen, geht aber nur bis 98 Prozent irgendwie. Dann war ich längere Zeit am Handy, hatte dann 80%. Dann über 7h Auto gefahren. Dabei 5h lang Musik oder Bluetooth Hesteramt, kein Android auto. Eben bei 2% ans Ladegerät gehängt mit 5h dot. Finde es okay, aber auch nicht extrem gut.

Akku läuft wieder rund. Gestern um 09 Uhr vom Lader genommen, viel genutzt inkl. Systemupdate und gerade eben bei 20% angekommen. Passt für mich soweit. SOT so ca. bei 7.5 Std.

• Danke
Reaktionen: SchnorRock und An_fänger
Scheint ja fast es wird durch die Updates verbessert.

Das dauert erst noch ein paar Wochen bis man genaueres sagen kann, da noch einiges im Hintergrund abläuft.
Bei mir war das Problem die MI Meme irgendwas App, die hat den Akku leergesaugt.
Deinstalliert und gut ist!

Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder mal schlechter bzw. hoher Verbrauch.
Um 9 Uhr vom Lader und jetzt noch 31% bei halb soviel Nutzung bei halb so viel Nutzung wie gestern.

@countrytom diese Inkonsistenz bei gleicher Nutzung kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe bei meinen 3 letzten Handys von Motorola immer konstante Verbräuche gehabt. Da schwankte nichts. Keine Ahnung was die anders machen. Man liest ja auch bei Samsung von solchen Dingen. Dieses hin und her bei den Verbräuchen.

Kann mich auch nicht beschweren

Screenshot_2025-07-25-22-11-22-473_com.miui.securitycenter-edit.jpg

• Danke
Reaktionen: SchnorRock und Pixel1MB
Der Akku, im Zusammenspiel mit der Software, im Xiaomi 15 sind sehr gut. Ich bin damit ebenfalls sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: countrytom und SchnorRock
Bei meinem hat er sich jetzt gut eingependelt, komme locker durch den Tag. Würde ich es nutzen wie die Meisten wären 2 Tage drin.
10 vormittags Uhr bis 05:30 nächster Tag noch 20% Akku übrig. (Mit massig DOT!)
Überwiegend LTE und ca. 5 Std. WLAN.
Mix aus Musik, Video und surfen.
Habe die Version mit kleinerem Akku, nix China.
Bin zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB und SchnorRock
Bin immernoch überrascht über eure Laufzeit. Heute morgen bei 100 Prozent abgemacht und eben bei 12 Prozent Nachgrladen. 2h DOT!!!!!
Bin echt enttäuscht

Da stimmt was nicht, irgendwas zieht den Akku leer.
Mal recherchieren welche App das sein könnte, bei Akku nachschauen.
Alles abschalten was ausser Apps am Akku zieht, z.B. Werbung, ständige WLAN Suche, Bluetooth Suche und einiges anderes.
Hier mal ein Beispiel Video dazu

Hier ein Beispiel zur Entfernung von Werbung auf Xiaomi:

Welche Qualität hat die Netzwerk verbindung?
Falls alles nix hilft mal System komplett clean neu aufsetzen.

Habe jetzt ungefähr 40 Akkuladungen durch. Akku fällt wenn ich es vom Kabel nehme bei 100 Prozent extrem schnell auf 90 runter. Über den Tag hinweg wenn ich draußen unterwegs bin, habe ich maximal 3h DOT und abends bzw spat Nachmittags ist der Akku platt. Das habe ich mir echt anders vorgestellt. Da war der Akku vin meinem alten s23 plus besser

• Wow
Reaktionen: Pixel1MB
Sollte egtl. auch anders sein. Bei meinen, lade allerdings noch bis 100%, der Akku hat dann ohne Nutzung des Phones nach 4 Std. noch 97%
Komme bei viel Nutzung locker durch den Tag 9 Uhr vom Strom und um 22 Uhr noch ca. 40%.
Habe aber auch alles abgeschaltet was unnütz spioniert und Strom verbraucht. Auch Werbung ist weg.
Bin im O2 Netz LTE überwiegend. 5G verbraucht wenn nicht SA immens Strom.

Unnütz ist z.B. ständige WLAN und Bluetooth Suche, bringt schonmal was an Akku, da nicht andauernd abgefragt wird was nur unnötig viel Strom zieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91 und SchnorRock
Bei mir hat sich der Verbrauch auch gut eingependelt, komme bei normaler Nutzung ( ca. 1/3 WLAN am Tag Rest ist LTE, zwischendurch Bluetooth Verbindung im Auto und Kopfhören im Schnitt 2 Stunden am Tag, kein GPS) auf 2 Tage mit einer vollen Ladung, z.B. YouTube läuft sehr sparsam. Ich habe etwas gelesen dass Spotify sparsamer mit dem Akku umgehen soll, das will ich auch demnächst ausprobieren.
Da braucht die Medienwiedergabe im Browser gefühlt noch mehr Akku. Einzig in Verbindung mit Bluetooth Wiedergabe zieht es dann insgesamt mehr Akku. Bei Kameranutzung ebenfalls, sind aber starke Sensoren und benötigen vermutlich auch mehr Strom.

Habe auch das System aufgeräumt, unnötigen vorinstallierten Kram gelöscht, Werbung deaktiviert...WLAN, Bluetooth, GPS bei Nichtbenutzung aus, das hilft ein wenig.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB