Akku und Laufzeit des Xiaomi 15

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Senior-Moderator
Teammitglied
7.536
Das Xiaomi 15 hat einen neuen Akku mit Si/C Technologie. Den Vorteil sieht man direkt in dem von Xiaomi veröffentlichten Bild.

1740522684338.png

Der Akku in der EU Version ist jetzt etwas kleiner und hat "nur" 5240 mAh. Sind 160 mAh weniger ein Grund, das Gerät nicht zu kaufen? Was meint ihr, macht der Unterschied aus?

Gespannt sein darf man auf reale Ergebnisse von Nutzern des Gerätes und Testern.

Der Unterschied beim Xiaomi 15 fällt ja schon fast in den Bereich des Meßgenauigkeit von Akkukapazität :), da würde ich mir für die Praxis Null Gedanken machen.

Beim 15 Ultra fällt voraussichtlich der Unterschied ja deutlich größer aus (den Gerüchten nach 6000mAh vs 5430mAh)...

• Danke
Reaktionen: medion1113
@s3axel
Auch wenn deine Aussage richtig ist, mir geht es ums Prinzip. Warum fasst man den Akku des normalen 15er überhaupt an? Wollte man wieder ein paar Cents auf Kosten des Rests der Welt sparen?
Außerdem ärgert mich das Testgebaren großer Seiten wie Notebookcheck oder Smartzone. Die testen alle die gute Chinavariante und bescheinigen dem Ding dann eine gute Laufzeit. Dann kommen die Global-Geräte und Pustekuchen, Laufzeit eher durchschnittlich. Natürlich werden die Tests nicht aktualisiert. Und das liegt nicht nur am Akku, sondern viel mehr an der Software. In China ist das komplette Google Framework so nicht enthalten.

• Danke
Reaktionen: Olley, Zyrous, alkaline und 2 andere
@protectorx ich hab ja nicht geschrieben, dass ich das gut finde :1f60e: - im Gegenteil: ich stimme dir voll zu!

• Danke
Reaktionen: protectorx
mal schauen ob es dann leichter ist 😅

ach.. der xiaomi-akkumanagement-chip und der 8 Elite, werden das ausgleichen. Auf die kompakte Größe, dürfte da ne längere Akkulaufzeit drin sein, weil die Chips ja lernen..

Habe gestern mein Xiaomi 15 bekommen und heute über Nacht geladen. Der Akkustand geht nur bis 99% hoch und bleibt dann stehen, erreicht keine 100%. Hat das Problem noch jemand?

Habs gerade probiert, bei mir gehts auf 100%

Bin auf die ersten Berichte zur Akkulaufzeit gespannt

@gammon ich habs dann auch nochmal an das 90W Netzteil meines Xiaomi 14 angesteckt und mit dem hats dann auf 100% geladen. Mit dem Power Delivery Netzteil am Nachtschrank hat er nur bis 99% geladen. Muss ich wohl mal beobachten.

XiaomiFreund schrieb:
Mit dem Power Delivery Netzteil am Nachtschrank hat er nur bis 99% geladen
Exakt dieses Problem hatte ich mit Zubehör Netzteilen beim Xiaomi 14. Nur mit einem originalen Xiaomi Netzteil ging es bis 100%.

Hm mein X14 lade ich immer über nach über so ein 10W induktionspad und das ist immer bei 100%

@hmm...egal Eigenartig. Ich hab mit dem gleichen Netzteil mein Xiaomi 14 immer über Nacht geladen und war am Morgen immer bei 100%. Dann ist das wohl ein Problem im der Ladelogik bei den Xiaomi Geräten allgemein und ich war bisher nur noch nicht betroffen.

War es bei euch auch bei nur 51% als ihr es ausgepackt habt? Aber vielleicht liegt das an der neuen technik

Ja.

Die Akkuleistung nach einem Tag ist äußerst positiv. Sie erreicht zwar nicht das Niveau des Oppo X8, übertrifft jedoch das S25 deutlich.

• Danke
Reaktionen: XiaomiFreund und marcodj
Ich bin mit der Akku-Laufzeit bisher auch sehr zufrieden. Vom 14er war ich etwas enttäuscht, das 15er macht für mich bisher einen echt soliden Eindruck. ich bin aktuell bei knapp 3 Stunden Display-Zeit laut GSam Battery Monitor und hab noch 63 Prozent. Hat also das Potential 6-7 Stunden Display-Zeit zu halten. Beim 14er war bei mir nach maximal 5 Stunden die Batterie leer.

@XiaomiFreund Im wlan oder mobile Daten ?

2/3 WLAN, 1/3 mobile Daten aber habe 5G deaktiviert

• Danke
Reaktionen: seppl2709